Zum Inhalt springen

Muselmann ?


Andreas

Empfohlene Beiträge

Hoffe, ich habe den richtigen Forumsteil erwischt.

 

Hallo und liebe Grüsse erstma an alle.

 

ich habe in einem anderen Forum ein wenig Zoff bekommen, weil ich den Begriff Muselmann nicht so gut fand. Wenn ich von Moslems rede, sind das Moslems für mich. Die Bezeichnung Muselmanen sagt mir auch etwas, aber Muselmann oder Muselmänner ist mir erstens zu eingedeutscht und zweitens gibt es da keine weibliche Form von. #salam# Abgesehen davon gibt es da auch noch andere Bedeutungen.

 

Von daher habe ich gemeint, so würde sich garantiert kein Moslem gerne nennen lassen.

 

Liege ich da richtig oder falsch? Ach, der grösste Teil des Forums würde euch gefallen.

 

Liebe Grüsse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ja..nix auszusetzen eig.

Was für ein forum ist das? WElche Seite? Kannst du das mir bitte sagen.

2. hmm..also ich finde auch das muselmann net soo toll klingt..also ich will lieba als Moslem bezeiechnet werden...aba ich glaube das is jedermans sache

also

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Muselmann kommt von persisch "mosalman" bzw. türkisch "müslüman". Allerdings hat es in Deutschland eher einen negativen Beigeschmack. Neudeutsch wird es "Musel" abgekürzt, jedenfalls in einschlägigen Islamophobiker- Foren.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orient/okzident

Salam,

ja das Wort ist Negativ behaftet.jeder der nicht Ärger mit Muslimen haben will, sollte seine Finger von diesem Wort lassen.

Christenmann klingt ja auch nicht gerade sehr Jesus bezogen!

Nein so betiteln nur die Feinde uns!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten.

Kann man es also in etwa so sagen, daß die eigentliche Übersetzung zwar gar nicht so verkehrt ist, es aber eher negativ gebraucht wird? So furchtbar nett hat er nämlich nicht geredet, um es mal vorsichtig auszudrücken.

 

Liebe Grüsse

Andreas

 

P.S.:

Es ist ein "Kindergartenforum". #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Muselmann kommt von persisch "mosalman" bzw. türkisch "müslüman". Allerdings hat es in Deutschland eher einen negativen Beigeschmack. Neudeutsch wird es "Musel" abgekürzt, jedenfalls in einschlägigen Islamophobiker- Foren.

 

#salam#

 

#sas#

 

Ich denke das der Begriff "Muselmann" erst heute einen negativen Beigeschmack bekommen hat.

In alten Werken, wie z.B. "Nathan der Weise", ist es nichts anderes als ein Synonym für "Muslim".

 

Weil wiki sagt :

 

Muselmann (eigentl. Muselman, von persisch: musalmân oder türkisch:: müslüman) ist:

 

* eine veraltete, abwertende oder scherzhafte Bezeichnung für Muslime,

* ein Begriff der Lagersprache in den deutschen Konzentrationslagern zur Zeit des Nationalsozialismus für körperlich und psychisch zugrunde gerichtete Lagerinsassen, siehe Muselmann (KZ).

 

Ich denke erst ab dem Zeitpunkt des Nationalsozialismus, war der Begriff ein Schimpfwort bzw. als eine Beleidigung für Muslime zu sehen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas: Ich hab auch schon mal "Zoff" in einem Forum bekommen, weil ich mir den Begriff Muselmann verboten hab im Zusammenhang mit Muslimen/Islam. Bei mir liegt der Grund in meiner Schulzeit. Es gibt einen Kinderkanon aus dem 18 Jhd., der zumindest zu meiner Schulzeit noch gesungen wurde, der von Kaffee handelt und irgendwie abwertend klingt und den Ausdruck Muselmann und Türkentrank beinhaltet. Und da ich in meiner Klasse einige türkische Mitschülerinnen hatte, haben wir dann allesamt beschlossen das Lied nicht zu singen. :revolution:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas: Ich hab auch schon mal "Zoff" in einem Forum bekommen, weil ich mir den Begriff Muselmann verboten hab im Zusammenhang mit Muslimen/Islam. Bei mir liegt der Grund in meiner Schulzeit. Es gibt einen Kinderkanon aus dem 18 Jhd., der zumindest zu meiner Schulzeit noch gesungen wurde, der von Kaffee handelt und irgendwie abwertend klingt und den Ausdruck Muselmann und Türkentrank beinhaltet. Und da ich in meiner Klasse einige türkische Mitschülerinnen hatte, haben wir dann allesamt beschlossen das Lied nicht zu singen. :revolution:

 

Toll! Ich kann mich noch genau daran erinnern, das haben wir in der 5. Klasse noch in Musik gesungen:

 

C-A -F- F-E-E trink nicht soviel Kaffee

 

Nicht für Kinder ist der Türkentrank

schwächt die Nerven, macht dich blass und krank

 

sei doch kein Muselmann, der das nicht lassen kann!

 

damals , mit 11 Jahren, habe ich mir nichts dabei gedacht, aber aus heutiger Sicht?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das lied kenne ich auch, das haben wir damals in der grundschule auch gesungen. allerdings denke ich, dass es damlas nicht wirklich im sinne einer beleidigung gesagt wurde.

 

heute könnte man sagen ist es ansich das gleiche wie mit dem wort "nigger"...es kommt drauf an WER es sagt und zu welcher situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum

 

also bei diesem Wort musse ich doch ein bisschen schmunzeln #mrgreen# , ich finde das eher witzig.

"Muselmann" ist genau so ein Ausdruck wie "Ausländer", sage ich das zu einem Nicht-Deutschen, würde er sich beleidigt fühlen.

 

Aber ich finde das Lied heftig, was wäre wenn eine Türkin oder ein Türke dabei wäre? :?

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lied finde ich mehr als Heftig, das ist ja fast Volksverhetzung.

Es fällt mir eigentlich schwer zu glauben, daß sowas an deutschen Schulen gesungen wird/wurde. Wie lange ist das denn her? Passiert das heute noch?

Sowas solltet Ihr jedenfalls nicht hinnehmen, da sollten die Eltern gleich zum Schuldirektor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm..als ich in der grundschule war, war das vor etwa 15 jahren. ich kann mich aber nicht erinnern, dass wir..ausländische kinder das damals als beleidigung oder angriff empfunden haben. ich denke da ist man einfach noch zu jung um soetwas zu registrieren.

was ich eher heftig fand war das spiel "wer hat angst vorm schwarzen mann"...

naja, kann mir nicht vorstellen, dass soetwas heute noch an den schulen gesungen oder gespielt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

dass der Kaffee ein "Türkentrank" ist, kommt unter anderem von der Tatsache, dass die ersten "Kaffeehäuser" nach der Belagerung Wiens eröffnet wurden. Die Tradition des Kaffeetrinkens wurde von den Türken übermittelt und gilt ja speziell in Österreich als etwas sehr Positives. Allerdings war der Kaffee auch schon davor in Europa bekannt, und bei Kandil gibt es das alles sehr schön erklärt:

http://www.kandil.de/kandil/europa.php?id=C0_55_9

 

Dass aber stark koffeinhaltiger Kaffee nicht gut für Kinder ist, steht fest, und das Lied soll vermutlich einfach belehren, dass sie keinen Kaffee trinken sollen!

Ich kenne das Lied auch, und habe mir damals übrigens unter "Muselman" einen "MuselMANN" vorgestellt, also einen Erwachsenen, der Kaffee trinken darf, soviel er will.

#mrgreen#

 

Und hier steht, woher das Lied stammt.

http://www.espresso-kaffee-blog.de/kaffee-...rgfaltspflicht/

Ja, und hier noch zum Kaffeehaus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Caf%C3%A9

 

Wassalam

Rajaa

 

Ansonsten: Kindergartenforum? :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamun aleykum

 

im spanischen gibts auch das wort muselman.wahrscheinlich direkt ausm arabischen.

die verwendung ist aber eher neutral und alltäglich, wie hier muslim.

 

aleykum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Alles soll unter dem geläufigen Namen bezeichnet werden.

Wortneuschöpfungen und Herabwürdigungen sind nicht angebracht und verletzen die Leute nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm..als ich in der grundschule war, war das vor etwa 15 jahren. ich kann mich aber nicht erinnern, dass wir..ausländische kinder das damals als beleidigung oder angriff empfunden haben. ich denke da ist man einfach noch zu jung um soetwas zu registrieren.

was ich eher heftig fand war das spiel "wer hat angst vorm schwarzen mann"...

naja, kann mir nicht vorstellen, dass soetwas heute noch an den schulen gesungen oder gespielt wird.

 

 

Salamu 3aleikum,

 

ich habe mir bei diesem Spiel immer einen weißen Mann vorgestellt, der schwarz angezogen ist. #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Also es gibt 2 bezeichnungen die mir absolut nicht gefallen

 

1tens : Muselman

 

2tens : Mohammedaner

 

Mohammedaner vermittelt den eindruck als würden wir Muhammed (s.a.v) anbeten was absolut falsch ist und Muselman? Naja hab mal ein respektloses gedicht gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt 2 bezeichnungen die mir absolut nicht gefallen

 

1tens : Muselman

 

2tens : Mohammedaner

 

Mohammedaner vermittelt den eindruck als würden wir Muhammed (s.a.v) anbeten was absolut falsch ist und Muselman? Naja hab mal ein respektloses gedicht gelesen...

 

#bismillah#

Mohammedaner, das Wort gefällt mir auch überhaupt garnicht. Wir sind ja schließlich auch keine Christen, bei denen ein Prophet zugleich Gott ist.

Muselmann kommt in manchen alt deutschen Dramen vor, zum Beispiel fällt mir da Nathan der Weise ein.

Auf türkisch heißt Muslim - Müslüman

und auf Franzöisch heißt Muslim - musulman

 

Eventuell hat es sich daduch so ergeben. Als ich eben in meinem französischen Wörterbuch unter Musulman geschaut habe, sehe ich da steht so als deutsche Übersetzung "Muslime, Moslem, MOHAMMEDANER"

Dieser Wort macht mich wirklich böse, aber durch aufklären verstehen es die Leute eigetnlich sehr leicht wieso wir das nicht mögen, manche wissen das nicht und wollen uns garnicht beleidigen oder angreifen.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

nun der begriff muselmann ist sicher kein kosename.

geschichtlich betrachtet haben die osmanen zweimal versucht das damalige heilige römische reich deutscher nation zu erobern.

daher kommt dann auch das lied und der genuss des kaffees.

wien war ja bekanntlich lange die hauptstadt dieses reiches. nun mal ehrlich. wo geht es shiiten und christen besser.

in der tuerkei oder in deutschland ? das osmanentum ist eine nationalischtische sunnitisch gepraegte bewegung.

sehr wenig toleranz gegenueber andersgläubigen.

die gleichen Leute die hier auf die toleranztrommel hämmern,unterdrücken in der tuerkei andersgläubige.

kritiker werden wegen kritik am tuerkentum verurteilt. einige kritiker wurden gar ermordet.

das ist keine ausländerfeindlichkeit sondern realität. diejenigen shiiten die sich von der osmanisierung deutschlands eine verbesserung erwarten sind meines erachtens aeusserst naiv.

shiiten leben viel besser unter christlicher oberhoheit ais unter osmanischer oder gar wahabitischer.

die christlichen minderheiten in pseudoislamischen ländern haben in der regel wenig bis gar nichts zu lachen.

gibt da sicherlich von land zu land unterschiede.im iran werden christen zumindestens nicht umgebracht.

das ist ja auch schon mal etwas. die sudanesischen christen wuerden sich darueber freuen.

wer hier toleranz einfordert sollte wirklich in seinem heimatland das gleiche fordern.

das vermisse ich bei den osmanen ganz erheblich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

nun der begriff muselmann ist sicher kein kosename.

geschichtlich betrachtet haben die osmanen zweimal versucht das damalige heilige römische reich deutscher nation zu erobern.

daher kommt dann auch das lied und der genuss des kaffees.

wien war ja bekanntlich lange die hauptstadt dieses reiches. nun mal ehrlich. wo geht es shiiten und christen besser.

in der tuerkei oder in deutschland ? das osmanentum ist eine nationalischtische sunnitisch gepraegte bewegung.

sehr wenig toleranz gegenueber andersgläubigen.

die gleichen Leute die hier auf die toleranztrommel hämmern,unterdrücken in der tuerkei andersgläubige.

kritiker werden wegen kritik am tuerkentum verurteilt. einige kritiker wurden gar ermordet.

das ist keine ausländerfeindlichkeit sondern realität. diejenigen shiiten die sich von der osmanisierung deutschlands eine verbesserung erwarten sind meines erachtens aeusserst naiv.

shiiten leben viel besser unter christlicher oberhoheit ais unter osmanischer oder gar wahabitischer.

die christlichen minderheiten in pseudoislamischen ländern haben in der regel wenig bis gar nichts zu lachen.

gibt da sicherlich von land zu land unterschiede.im iran werden christen zumindestens nicht umgebracht.

das ist ja auch schon mal etwas. die sudanesischen christen wuerden sich darueber freuen.

wer hier toleranz einfordert sollte wirklich in seinem heimatland das gleiche fordern.

das vermisse ich bei den osmanen ganz erheblich

 

Das die Osmanen unterschiede zwischen sunniten und shiiten machen ist klar aber sie sind jederzeit sehr tolerant gegenüber Christen gewesen sie haben sogar zur zeit der inquisition Juden aus Spanien nach istanbul verschifft und somit gerettet.

Europa leidet anscheinend doch tatsächlich noch immer unter dem schock den der "osmanische feldzug" ausgelöst hat. Als türke gewöhnt man sich dran nicht besonders beliebt zu sein. Bei uns gibt es ein sprichwort : Nur ein türke kann eines türken bester freund sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

nun mal dumme frage. gibt es ueberhaupt türken? oder ist das eine erfindung kemal attatürks?

mal historisch betrachtet. wie setzt sich die bevölkerung der türkei zusammen oder besser was sind die vorfahren der heutigen bewohner der türkei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Oströmisches_Reich

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Osmanisches_Reich

 

die bewohner der heutigen tuerkei setzen sich aus vielen volksgruppen zusammen.

griechen,armenier,kurden,mazedonier,seldschuken,perser,syrer,aramäer,turkmenen etc.

ja sogar germanen gibts. kenne einige hellhaarige und blauäugige türken.

das sind wohl nachfahren der hethiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hethiter

 

liege ich da falsch? oder denkt wirklich einer das die seldschuken und andere turkvölker in den eroberten gebieten alle menschen die dort wohnten ausgerottet haben.

gibt historisch gesehen einige irrtümer. viele völker haben leider ihre geschichte verloren. manche völker wurden erobert und hörten praktisch auf zu existieren. andere wurden erobert aber bewahrten ihre identität.

persien z.b. wurde ja auch mal von arabern oder mongolen erobert aber hat seine persische bzw. iranische identität bewahrt.

 

bin durchaus kein türkenfeind. habe etliche bekannte aus der tuerkei. aramäer,kurden,yesiden,sunniten etc.

ich halte nur nichts von gewissen neo-osmanischen grossreichsträumen wie sie ein gewisser kalif von köln einmal träumte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich gibt es Türken und zwar je asiatischer die augen desto eher ist es ein echter "Türke". Die heutige Türkei ist zwar ein mix aus den dort anstämmigen Völkern und den Seldschuken die aus dem Osten kamen aber dennoch gibt es echte Türken und die Volksbezeichungen Turk /Turkvolker gibt es schon seit ewigkeiten lange vor Atatürk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich gibt es Türken und zwar je asiatischer die augen desto eher ist es ein echter "Türke". Die heutige Türkei ist zwar ein mix aus den dort anstämmigen Völkern und den Seldschuken die aus dem Osten kamen aber dennoch gibt es echte Türken und die Volksbezeichungen Turk /Turkvolker gibt es schon seit ewigkeiten lange vor Atatürk.

 

#salam#

 

Man kann nicht von ECHTEN Türken sprechen, da die Türkei und das dortige Gebiet ein Durchzugsland ist.

Da müssten man schon eine genauere Definition geben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...