Zum Inhalt springen

Besondere Vorsicht im Monat Ramadhan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

#salam#

ich sehe gerade die Diskussion zwischen Br. Yusuf und Br. Abdullah. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass wenn wir solche Aussagen lesen:

ich hab nichts gesagt als, das hz ali auch fehler gemacht hat, den er selbst ist auch nur ein mensch.

man das nicht einfach stehenlassen darf. Denn es bricht das Fasten, wenn man den Ahl al- Bait etwas Falsches zuschreibt, oder nicht widerspricht bei einer solchen Aussage, und Imam Ali (a.s.) gehörte zu den Gereinigten und war somit unfehlbar. Daher darf es nicht unwidersprochen hingenommen werden, wenn eine unrichtige Aussage über den Propheten #sas# , Fatima #winken# oder die Imame geäußert wird.

#salam#

Geschrieben

Hallo Fatima,

dazu habe ich zwei Fragen:

1. Wann bekommt bei Euch jemand diesen Status als "Gereinigter" anerkannt? Noch zeitlebens oder erst nach dem Tod?

2. Wie definiert Ihr Unfehlbarkeit? Ist das an Vorraussetzungen geknüpft, gibt es Einschränkungen?

In der katholischen Kirche zum Vergleich haben wir zwar einen Unfehlbarkeitsanspruch für den Papst.

Dieser gilt aber nur für zentrale Glaubensaussagen und auch nur unter bestimmten Voraussetzunen. Er gilt keinesfalls für das allgemeine Alltagsleben oder spontane Äußerungen, er gilt auch nicht bei Predigten wie z.B. der kontrovers diskutierten in Regensburg.

Trotz theoretischem Unfehlbarkeitsanspruch ist der Papst faktisch nahezu immer fehlbar.

Geschrieben

Hallo,

der Papst wurde auch von den Menschen gewählt. Unsere Imame wurden allesamt von Allah bestimmt und deswegen sind sie Unfehlbar. Mit Unfehlbar meinen wir, das sie in ihrem gesamten Leben keine Sünde begehen. Der Papst jedoch ist ein üblicher Mensch, der vom Vatikan gewählt wurde, mit einer bestimmten Anzahl an Stimmen hat er den Posten bekommen. Das bedeutet jedoch nciht, das er nun Unfehlbar ist.

Geschrieben

Hallo Seyyid Haydar,

mal ernsthaft: Auch Eure Imame müssen irgendwie zu ihrem Titel gelangen.

Sie werden von anderen Menschen gewählt oder eingesetzt!

Natürlich kann man glauben, dieser Einsetzungsprozess werde von Allah geleitet.

So wie wir natürlich glauben, daß die Papstwahl vom heiligen Geist beeinflußt wird.

Das ist kein grundsätzlicher Unterschied!

Geschrieben

Und wenn alle Imame von Allah bestimmt und deshalb unfehlbar wären, wie kann es dann zu unterschiedlichen Glaubensrichtungen im Islam kommen? Wie zu Kriegen zwischen islamischen Strömungen, wenn sie keine Sünden begehen?

Geschrieben

Salam und Grüß Gott,

ein interessantes Thema, nicht wahr? #salam#

Ein Christ schrieb:

mal ernsthaft: Auch Eure Imame müssen irgendwie zu ihrem Titel gelangen.

Sie werden von anderen Menschen gewählt oder eingesetzt!

Natürlich kann man glauben, dieser Einsetzungsprozess werde von Allah geleitet.

So wie wir natürlich glauben, daß die Papstwahl vom heiligen Geist beeinflußt wird.

Das ist kein grundsätzlicher Unterschied!

Die Imame (im Schiitentum) sind in diesem Punkt vergleichbar mit den Propheten! Diese werden auch nicht von Menschen gewählt, sondern von Gott. Die 12 Imame wurden deshalb nach unserem Glauben von Gott bestimmt und namentlich durch den Propheten eingesetzt. Unabhängig ob die Menschen dies nun akzeptiert haben oder nicht. Das beste Beispiel ist Ali ibn Abi Talib, er ist unser 1. Imam auch wenn die Muslime Abu Bakr wählten.

Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schiiten#Die_zw.C3.B6lf_Imame

Der Glaube an das Imamat ist in der Schia tief verankert. Die Schiiten bezeichnen ʿAlī und seine Nachfolger als Imame. Die Imame gelten wie die Propheten als göttlich legitimiert, da sie durch das Wort des Propheten oder das Wort ihres unmittelbaren Vorgängers designiert wurden (naṣṣ). Dabei übernahmen die Propheten auch die Rolle von Imamen (vgl. Koran 2:124). Die Schia glaubt, dass die Schöpfung niemals ohne einen Imam sein kann, der die Erkenntnis hütet und vermittelt. Der Imam und der Koran sind die zwei Säulen religiöser Erkenntnis, die untrennbar miteinander verbunden sind (Überlieferung von Ṯaqalain).
Geschrieben

EinChrist schrieb:

Und wenn alle Imame von Allah bestimmt und deshalb unfehlbar wären, wie kann es dann zu unterschiedlichen Glaubensrichtungen im Islam kommen? Wie zu Kriegen zwischen islamischen Strömungen, wenn sie keine Sünden begehen?

Es sind nur 12 reine Imame, die wir als "frei von Fehlern und Sünden" bezeichnen. Außer Imam Ali und Imam Husayn (denen keine andere Wahl als der Kampf geblieben war) verhielten sie sich alle friedlich und befahlen auch ihren Anhängern ruhig zu bleiben. Das obwohl sie in absoluter Unterdrückung lebten und viele von ihnen im Gefängniss starben.

Aber wenn ein Imam kämpfen sollte, dann wäre die seine Gruppe im Recht und die andere im Unrecht. Weil der Prophet s.a.s. sprach:

„Ali ist mit der Wahrheit und wer ihm folgt, der folgt der Wahrheit und wer sich von ihm abwendet, der hat sich von der Wahrheit abgewendet.“

Von Al-Haithamie in seinem Buch Madschmu Kapitel 9, Seite134 von Um Salamah überliefert.

In Gottes Schutze

was Salam

P.s.: Unter "unfehlbar" verstehen wir ein Schutz der durch ihr Wissen und Erkenntnisse entsteht. Nicht, dass sie nicht sündigen könnten. Sie wären dazu in der Lage, aber würden es nie tun. So wie niemand (außer ein Lebensmüder) sich vor die Bahn schmeißen würde, obwohl er es könnte.

Geschrieben

Hallo

außerdem wurden die 12 Imame nicht von Menschen gewählt, sondern von Gott. Die meisten Muslime stellten sich ja leider gegen sie.

LG

Geschrieben

Aber diese 12 reinen Imame sind lange tot, oder?

D.h., derzeit gibt es keinen reinen Imam in diesem Sinne der Unfehlbarkeit?!

Die Zahl 12 fällt mir dabei natürlich auch auf. Jesus hatte 12 Jünger, es ist in der Bibel von 12 Stämmen Israels die Rede, und generell gilt die Zahl 12 in der Bibel als Zahl der Fülle.

Gilt das im Islam auch?

Geschrieben

Ich Denke jeder Mensch der über Die Ahel Beit.a.s. was Falsches schreibt oder sagt egal ob es in Fasten Monat ist oder an einem anderen Tag wird dafür von Allah Bestraft werden.

Allah Yil3an Mu3awiya u Yazid u Atba3ihem

Geschrieben
Aber diese 12 reinen Imame sind lange tot, oder?

D.h., derzeit gibt es keinen reinen Imam in diesem Sinne der Unfehlbarkeit?!

Die Zahl 12 fällt mir dabei natürlich auch auf. Jesus hatte 12 Jünger, es ist in der Bibel von 12 Stämmen Israels die Rede, und generell gilt die Zahl 12 in der Bibel als Zahl der Fülle.

Gilt das im Islam auch?

Hallo

nein, der letzte Imam ist nicht tot, sondern in der Verborgenheit , in einer Dimension, in der er nur für wenige erreichbar ist. Das Gleiche glauben wir auch von Jesus (a.s.). Der Ausdruck "Jesus lebt!" ist also äußerst islamkonform.

Auf die Parallele zwischen den 12 Jüngern und den 12 Stämmen Israels haben islamische Gelehrte schon hingewiesen.

@Sulfikar: Ich habe darauf aufmerksam gemacht, weil dann das Fasten gebrochen ist. Nicht weil es sonst erlaubt wäre, Falsches über die Imame oder den Propheten oder Fatima zu reden.

wa salam

Geschrieben

Salam Schwester ich weiss was du meintes ich hab nur allgemein geschrieben #salam#

Imam Ali Amir El Momenin u kasem el Janna u wal Nar

Geschrieben

#salam#

P.s.: Unter "unfehlbar" verstehen wir ein Schutz der durch ihr Wissen und Erkenntnisse entsteht. Nicht, dass sie nicht sündigen könnten. Sie wären dazu in der Lage, aber würden es nie tun. So wie niemand (außer ein Lebensmüder) sich vor die Bahn schmeißen würde, obwohl er es könnte.

Ich sehe das ein wenig anders.

Die von Allah swt gewählten Imame können nicht sündigen. Aber um an die Belohung im Jesets müssen sie FREIWILLIG die entsprechenden Dinge tun.

Warum ich so denke.

Aus: "Die Imame und ihr Weg".

Imam Ali #winken# war gerade mit seiner Armee auf dem Weg zur Schlacht von Siffin.

Wie wir alle wissen bestand die Armee nicht nur aus 100% Gläubigen sondern es waren auch die Chawaridsch darunter und welche, die lediglich gegen Muawia waren (also nicht unbedingt für Ali #as#).

Dabei unterhielt sich Imam Ali #heul# mit einem Chawarisdsch über Al-Qadr und dir freie Entscheidung.

Ausschlaggebend ist folgender Satz QAlis #heul# (sinngemäss):

"Allah gibt dir zwei Wege, einen guten und einen schlechten Weg. Allah zwingt dich nicht irgendeinen der beiden Wege zu gehen. Es ist deine alleinige Entscheidung.

Wenn du also den guten Weg wählst bekommst du die belohung. Wenn du den schlechten Weg wählst dann dafür die Strafe."

Jetzt wand der Chawaridsch ein, dass dei Menschen wohl ABSOLUTE feriheit hätten, darauf jedoch antwortete der Imam #heul#:

"Allah hat die Macht, die den guten Weg zu erleichtern und er hat die Macht dich vom schlechten Weg zu hindern".

Dieser Satz hat für mich einen ungeheuren Blitz gegeben, weil er die Ahl Bait #heul# und die normalen Menschen, die Allah swt liebt beschreibt.

jetzt kommt meine Einschätzung zu diesem Satz:

Den Menschen, die Allah swt liebt (auch weil sie vorher die Nähe Allahs swt gesucht haben) macht er den richtigen Weg leichter.

Bei manchen menschen geht Allah swt sogar soweit, dass es ihnen nicht möglich ist den schlechten Weg zu gehen, wobei sie jedoch wiederum den guten Weg aus eigenen freien Stücken gehen können/müssen.

Und wem hat mit Sicherheit Allah swt den schlechten Weg versperrt?

natürlich den Propheten #as# und der Ahl Bait #as# mit dem Propheten Muhammed #sas# als Oberhaupt.

#salam#

Geschrieben

#mrgreen#

das kommt sehr selten vor, aber hiermuss ich dir widersprechen. Zaman hat Recht, die Imame konnten auch sündigen, taten es aber nicht, weil sie genau wussten, welche Folgen das hat.

Genau wie wir - theoretisch - von der Brücke springen können, es aber nicht tun, weil wir ebenfalls die Folgen kennen.

Wenn es so wäre, dass die Ahl al- bait überhaupt nicht die Möglichkeit zum Sündigen hätten, dann führt das ihre besondere Stellung ad absurdum, denn es macht den Menschen ja gerade aus, dass er die Wahlfreiheit hat.

:?

Geschrieben

#mrgreen#

das kommt sehr selten vor, aber hiermuss ich dir widersprechen. Zaman hat Recht, die Imame konnten auch sündigen, taten es aber nicht, weil sie genau wussten, welche Folgen das hat.

Genau wie wir - theoretisch - von der Brücke springen können, es aber nicht tun, weil wir ebenfalls die Folgen kennen.

Wenn es so wäre, dass die Ahl al- bait überhaupt nicht die Möglichkeit zum Sündigen hätten, dann führt das ihre besondere Stellung ad absurdum, denn es macht den Menschen ja gerade aus, dass er die Wahlfreiheit hat.

Wie interpretierst du die Ayat 33:33?

Allah hat beschlossen, die Ahl Bait von den Sünden fernzuhalten!

Geschrieben
#mrgreen#

Wie interpretierst du die Ayat 33:33?

Allah hat beschlossen, die Ahl Bait von den Sünden fernzuhalten!

#salam#

sie sind gereinigt, ja. Aber nicht ohne eigenes Zutun. edit: Sie waren zwar unbestritten auserwählt, von Anfang an, aber die ARt, wie du es ausdrückst, ist etwas missverständlich, weil es so klingt, als hätten sie keinen eigenen Willen w ie z.b. Engel, die wirklich nicht anders konnten. Aber das macht ja gerade den Menschen aus. Im Quran steht, dass Shaitan keinen Einfluss auf sie haben wird, wegen ihrer besonderen Gottesnähe. Sie stehen aber höher als alle Engel, weil sie die Vollkommenheit des Menschen darstellten.

:D

Geschrieben

Salam ...

ich verstehe nicht viel von dem Thema - bitte korrigiert mich, wenn ich mit meiner Frage mich irre - aber ich mach mir zu dem Thema einige Gedanken.

An sich muss es den Imamen möglich gewesen sein, zu sündigen, weil sie ja keine Engel sind. Sie sind zwar zu ihrer Sonderstellung ausgewählt, aber die Entscheidung liegt bei ihnen.

Nun haben sich aber, so glaube ich wenigstens, die Imame selbst nicht als "perfekt" bezeichnet, gibt es nicht sogar von Imam Ali eine Überlieferung, dass er mit seinem eigenen Tun nicht wirklich zufrieden war?

Meine Frage dazu:

Kann es sein, dass die Imame, auch wenn sie keine bösen Taten begangen haben, sondern nur das Richtige getan haben, es so sahen, dass sie immer noch mehr Gutes hätten tun wollen? Dass es ihnen ein so tiefes inneres Bedürfnis war, gut zu sein, dass sie da einen (eigentlich nicht vorhandenen) Mangel gefühlt haben, dass es eben immer "noch mehr" an Gutem sein könnte?

Wassalam

Rajaa

Geschrieben

#mrgreen#

Meine Frage dazu:

Kann es sein, dass die Imame, auch wenn sie keine bösen Taten begangen haben, sondern nur das Richtige getan haben, es so sahen, dass sie immer noch mehr Gutes hätten tun wollen? Dass es ihnen ein so tiefes inneres Bedürfnis war, gut zu sein, dass sie da einen (eigentlich nicht vorhandenen) Mangel gefühlt haben, dass es eben immer "noch mehr" an Gutem sein könnte?

Genau so ähnlich denke ich auch.

Der prophet #salam# sagte, dass die Ahl Bait :D mit dem GLEICHEN Wissen udn mit dem GLEICHEN Achlaq ausgestattet sind und dass sie sich niemals vom Quran trennen werden.

Wenn man gesündigt hat und das mit Absicht, hat man sich da nicht im moment der Sünde vom Quran entfernt?

Geschrieben

#mrgreen#

mein Mann hat es so erklärt:

Die Masumin waren zwar von ihrer Schöpfung her Menschen, konnten also auch Sünden begehen, aber weil Allah wusste, dass sie die größte Gottesnähe haben werden und sich somit überwinden, hat Er ihnen diesen besonderen Schutz gewährt.

Geschrieben

#mrgreen#

aber weil Allah wusste, dass sie die größte Gottesnähe haben werden und sich somit überwinden, hat Er ihnen diesen besonderen Schutz gewährt.

Spätestens ab diesem Moment konnten sie also keine Sünde mehr begehen.

Geschrieben

#mrgreen#

Ja, aber die Frage ist, wann dieser Zeitpunkt eintrat!? Da Allah, den "Ilm ul Chaib" hat, also jegliches Wissen, liegt dieser Zeitpunkt schon vor der Geburt der Imame, da Allah schon wusste, das diese reinen Menschen diese Gottesnähe haben, und hat ihnen daraufhin diesen Schutz gewährt (wie Schwester Fatima schon gesagt hat). Außerdem, bei der Himmelfahrt unseres heiligen Propheten Mohammed s.a.a.s. las er die 12 Namen der Imame auf den "Thron Gottes". Der erste von ihnen war Imam Ali ibn Abi Talib a.s. und der letzte Al-Qaim Al-Mahdi a.j.

@ Abdullah:

Bruder, wen die Imame keine Entscheidungsfreiheit haben (den schlechten oder den guten weg zu nehmen), was würde sie dan von den Engeln unterscheiden? Die Engel haben auch keine Entscheidungswahl. Somit ist meine Mewinung ebensfalls, das die Imame fähig waren Sünden zu begehn, dies jedoch in ihrem gesamten Leben nicht begangen haben.

ue selam

haydar

Geschrieben

As Salamu alaikum wr wb ,

bitte nicht falsch verstehen , da ich diesen Hadith eher in einem anderen Zusammenhang gehört habe ,

zu der folgenden -glaubwürdigen Aussage ( nicht dass es nicht wahr ,sondern wer & wie ist gemeint : "wer ihm folgt ...":

Aber wenn ein Imam kämpfen sollte, dann wäre die seine Gruppe im Recht und die andere im Unrecht. Weil der Prophet s.a.s. sprach:

„Ali ist mit der Wahrheit und wer ihm folgt, der folgt der Wahrheit und wer sich von ihm abwendet, der hat sich von der Wahrheit abgewendet.“

Von Al-Haithamie in seinem Buch Madschmu Kapitel 9, Seite134 von Um Salamah überliefert.

Von wem wurde diese Aussage noch überliefert , mit wechen Hintergrund & wie steht es mit dieser Aussage zur Allgemeinheit der Gelehrten ?

Eine Frage , nur aus persönlichen Interesse , inscha Allah lerne ich ja auch noch was ......

ws #zwinker#

Geschrieben

Ua Alykum Salam ua Rahmatullah ua Barakatuhu,

Dieses und ähnliche Ahadith sind sehr oft überliefert. Die folgenden hab ich spontan parat, willst du mehr schau ich nach, inschaAllah.

Bei Sahih at-Tirmidhie Band 2 Seite 291. Ebenfalls bei al-Hakim in Mustadrak as-Sahihain(Teil 3 Seite124) und Al-Fachr ar-Rasie überliefert es in seinem Tafsier al-Kabier:

Der Prophet s.a.s. sprach:

Allah möge Ali Barmherzig sein, Allahumma lass die Wahrheit immer mit ihm sein, wo immer er sich aufhält.“

Es gibt noch konkretere Ahadieth (Plural von Hadith), Ibn Hadschar überliefert in seinem Buch al-Istiab (Kapitel 7, Seite 167) von Abi Laila: Ich hörte den Propheten s.a.s. sagen:

„Nach mir wird es Fitna (Intrigen) geben, und wenn das passiert, dann haltet euch an Ali ibn abi Talib, denn er ist der Erste, der an mich glaubte. Er ist auch der Erste, der mich an Jüngsten Tag (Yaumal-Qiyamah) begrüßen wird.

Er ist der größte Sidieq (Wahrhaftige) und er ist der Farouk (Spalter von Recht und Unrecht) dieser Ummah (Gemeinschaft). Er ist der Führer der Gläubigen und ihr Yasuub (bedeutet wortwörtlich: die Bienenkönigin), der Führer der Heuchler jedoch ist das Geld.“

( Das Gleiche überliefert ibn Abdil-Barr in al-Istiaab Kapitel 2 und Ibn Athier in Asad al-Raabah Kapitel 5 Seite 287)

Gesegneten Ramadan

was Salam

Geschrieben

Entschuldigt bitte meine Frage, aber ich finde nicht, daß die Frage von EinChrist eindeutig beantwortet wurde.

WIE hat Allah denn die 12 Imame ausgewählt? Sprich, woher wollt Ihr WISSEN, daß Allah diese 12 augewählt hat?

Mose kam vom Berg und sagte, daß Gott ihm die Gesetzestafeln gegeben hat.

Der Papst wird von der Kurie "gewählt" und die katholische Glaubenslehre geht davon aus, daß diese Entscheidung "mit Gottes Hilfe" entstanden ist (was ich persönlich bezüglich des Katholizismus für Humbug halte).

Wie kam es also zur Erwählung der Imame? Kamen die von einem Berg und sagten "Allah hat mich erwählt" oder gab es eine Versammlung ähnlich der Kurie, die diese Imame gewählt hat?

Interessiert mich wirklich. Ich hoffe, Ihr seid mir ob dieser Frage nicht böse, auch, wenn sie sich vielleicht "flapsig gestellt" anhört, aber ich weiß nicht, wie ich es anders formulieren soll.

Gast ANSAR HEZBOLLAH
Geschrieben

salam aleykum und hallo,

allah sagte bereits zu abraham dass er dessen nachkommen zur führer der menschen machen wird.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.