Zum Inhalt springen

Besondere Vorsicht im Monat Ramadhan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

salam aleikum

unser prophet sas hat während seiner lebzeit und kurz vor seinem tod ali as (den 1. imam) als seinen nachfolger bekannt gegeben, ali as seinen 1.sohn, den 2. imam also...also sie wurden von ihren vorgängern sozusagen "ernannt". wer also an unseren propheten geglaubt hat hat auch an den 1.,2.3.,4.....12.imam geglaubt bzw. glaubt.

ich glaube das war es was ein christ hören wollte...?

Geschrieben
Aber diese 12 reinen Imame sind lange tot, oder?

D.h., derzeit gibt es keinen reinen Imam in diesem Sinne der Unfehlbarkeit?!

Die Zahl 12 fällt mir dabei natürlich auch auf. Jesus hatte 12 Jünger, es ist in der Bibel von 12 Stämmen Israels die Rede, und generell gilt die Zahl 12 in der Bibel als Zahl der Fülle.

Gilt das im Islam auch?

Hallo

nein, der letzte Imam ist nicht tot, sondern in der Verborgenheit , in einer Dimension, in der er nur für wenige erreichbar ist. Das Gleiche glauben wir auch von Jesus (a.s.). Der Ausdruck "Jesus lebt!" ist also äußerst islamkonform.

Auf die Parallele zwischen den 12 Jüngern und den 12 Stämmen Israels haben islamische Gelehrte schon hingewiesen.

@Sulfikar: Ich habe darauf aufmerksam gemacht, weil dann das Fasten gebrochen ist. Nicht weil es sonst erlaubt wäre, Falsches über die Imame oder den Propheten oder Fatima zu reden.

wa salam

salamun aleikum

entschuldige die frage aber heisst das unser imam lebt in einer anderen dimension, also er "wandert" nicht hier auf der erde herum? ich weiss gar nichts darüber #salam# kann mir das jemand genauer erklären? und ist er alleine dort wo er ist?

braucht er nahrung?

wa salam

Geschrieben
salam aleikum

unser prophet sas hat während seiner lebzeit und kurz vor seinem tod ali as (den 1. imam) als seinen nachfolger bekannt gegeben, ali as seinen 1.sohn, den 2. imam also...also sie wurden von ihren vorgängern sozusagen "ernannt". wer also an unseren propheten geglaubt hat hat auch an den 1.,2.3.,4.....12.imam geglaubt bzw. glaubt.

ich glaube das war es was ein christ hören wollte...?

Super. Danke für die Antwort. Dann war es also der Prophet, bzw. Allah durch den Propheten, der die Imame bestimmt hat, habe ich das richtig verstanden?

Geschrieben

#salam#

entschuldige die frage aber heisst das unser imam lebt in einer anderen dimension, also er "wandert" nicht hier auf der erde herum? ich weiss gar nichts darüber #zwinker# kann mir das jemand genauer erklären? und ist er alleine dort wo er ist?

braucht er nahrung?

wa salam

Ob er in einer anderen Dimension lebt, wissen wir, bzw. ich weiss es nicht.

Aber wenn z.B. ein Kanzler gewählt wird und es existiert beine bildgebende Aufnahme von ihm, dan kannst du ihn auch nich erkennen, auch wenn er neben dir steht.

Er muss sich zu erkennen geben, bzw. er muss erkannt weden.

#salam#

Geschrieben

Selam aleikum

Also ne soweit ich weiss lebt unser Imam nich in einer anderen Dimension hehe..er ist hier auf der erde nur keiner weiss wer er ist..könnte jeder sein und niemand kanns rausfinden..und die dies wissen können nicht darüber reden

also leute er is nich aufm mars oder so #salam#

selam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.