Zum Inhalt springen

Abnehmen


sayko

Empfohlene Beiträge

hmm....also erstmal als ich mir die beiträge durchgelsesn habe ist mir wieda aufgefallen das viele von euch "Ramadan" sagen...aber wie schon erwähnt' date=' bitte "monat ramdan" sagen #salam#[/quote']

 

sehr guter Hinweis.

 

2. es ist wirklich so, man sollte so früh wie es geht auf sein gewicht aufpassen.....bei meiner oma z.b die hat ein großes problem. Die kann nicht mehr gescheit laufen und alles alleine machen. Und sie ist halt ziemlich schwer....(wenn ich schwer sage, meine ich sicha um die 200 kilo) und das is wirklich ein sehr großes probelm. Auch weil immer jemand sie duschen muss etc. und einer alleine schafft es halt nicht. Und vorallem lebt sie alleine in einem haus weil mein opa leider schon tod ist #as# aber es gibt natürlich onkel und tanten, die sind aba alle auch nur in der umgebung und die haben alle kinder usw. jetzt hat man nach einer frau gesucht die ihr hilft z.b zu putzen etc. und gleichzeitig auf sie "aufpasst". Also wirklich schon früh aufs gewicht achten #sas#

salam

 

allerdings, Übergewicht hat sehr große Gesundheitsrisiken.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Abu Abdallah

    5

  • sayko

    4

  • zahranoor

    4

  • alliance79

    4

salam alaikum

 

@Abu Abdallah

 

sicher es gibt leider viele, die durch verkehrtes essen stark an gewicht zunehmen, #salam#

aber es gibt auch einige, die auf grund einer erkrankung an gewicht zulegen, dass dann auch mit einer ernährungsumstellung schwer reduzierbar ist. ich spreche da aus erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mehr menschlichkeit

#salam#

#salam# lieber sayko und an alle betroffene,

möchte euch ein paar infos und ratschläge zu dem thema "abnehmen bei übergewicht" geben, in der hoffnung, daß ich dem einen oder anderen helfen kann.

zuerst ist es sehr wichtig , nicht nur fdh, eß die hälfte, sondern auch fdr, eß das richtige, wie der eine oder andere hier schon erwähnt hatte.

es ist sehr wichtig, auf die ernährung zu achten, daß man, wie unser prophet s.a.a. uns empfohlen hatte, das essen armer leute zu essen, das heißt so naturbelassen als möglich zu essen, erst essen, wenn man hungrig ist, gut zu kauen und nur soviel zu essen, daß genug platz für das essen, das trinken und die luft ist.

sicherlich gibt es noch andere islamische ratschläge bezüglich ernährung und gesundheit, vielleicht weiß der eine oder andere darüber zu berichten.

mit einer kleinen briese salz, (mindestens drei salzkörnchen) und drei schluck wasser trinken und ein bestimmtes dua zu sagen und damit jedes essen anzufangen,

ist auch islamisch empfohlen.

in der naturmedizin ist es auch empfohlen z.b. bei magenschmerzen salz zu sich zu nehmen und wasser zu trinken. ein iranischer arzt hat darüber bücher geschrieben,

u.a. das Buch F. Batmanghelidj: Wasser die gesunde Lösung .

außerdem wasser vor jedem essen zu trinken, füllt den magen und es gibt nicht mehr soviel platz für das essen. so könnte man erreichen, auch weniger zu essen.

wasser mit zitrone nach dem essen zu trinken, davon hörte ich erst vor kurzem, soll helfen, daß man nicht zunimmt. habe es von mehreren seiten bestättigt bekommen;

einen versuch wäre es wert.

anstatt süßigkeiten honig zu essen! daß honig sehr gesund ist, u.a. eine sehr gute nervennahrung und auch als medizin eingesetzt werden kann, z.b. für die wundheilung,

ist auch ein sehr wichtiger aspekt.

bezüglich der lightprodukte möchte ich noch folgende info, die ich selber vor kurzem gehört habe, aufschreiben:

die süßstoffe werden für die schweinezucht, bzw. ev. auch andere tierzucht eingesetzt, um die tiere zu mästen!!!

daß heißt folglich, daß süßstoff dick macht!

das erklärt vielleicht auch, warum es u.a. so viele übergewichtige auf der welt gibt.

auch mit akupunktur kann man sein übergewicht verlieren, bei seiner krankenkasse und arzt mal nachfragen, lohnt sich sicherlich.

viel kraft für deinen-euren weg und vorallendingen

viel erfolg #heul#

wünscht euch

für mehr menschlichkeit #salam#

#oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

und noch eins ich habe etwas gelesen in dem buch "medizin der imame" (türk. version) ich weiß nicht mehr von wem es gesagt wurde und unter welchem bezug und ob es überhaupt relevant ist, aber wenn man abnnehen möchte sollte man mit leerem magen duschen und wer zunehmen möchte sollte mit vollem magen duschen. also so habe ich das verstanden wie schon gesagt es kann auch eine ganz andere bedeutung haben

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich würde an deiner stelle

immer nach dem essen sport machen

 

oder du musst beim essen mehr kauen

 

#salam#

 

omg bitte nicht nach dem essen, wenn dann vor dem essen.....

 

#sas#

 

wieso?

wenn man nach dem essen sport macht geht doch alles weg was man gegessen hat.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

#bismillah#

 

wieso?

wenn man nach dem essen sport macht geht doch alles weg was man gegessen hat.

 

#salam#

 

wahrscheinlich ist das besser weil man nach dem essen müde ist oder faul.

 

sonst spricht ja nichts dagegen

 

#sas#

 

nein, Hosseiniershad hat Recht. Wenn der Magen voll ist, dann ist es schwer, Sport zu machen, bzw. es kommt einem alles hoch. Vor allem hat man nicht soviel ENergie, da die für die Verdauung gebraucht wird.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine einfachen allg. Abnehmtipps #salam# .:

 

- Eiweiß mehr ( z.B. Magerquark )

- Fett runter ( wenn dann gute wie z.B. Olivenöl )

- Kohlenhydrate abends vermeiden

- 3 x mal die Woche Sport treiben

 

Bei Heißhunger: Magerquark-Milch gemisch ( im Verhältnis 1:1 ) schmeckt zwar nicht so aber sättigt.

Viel OBST.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe gehört man soll vor einem deftigen essen 1 glas wasser trinken das sättigt angeblich.oder früher mal waren viele auf den trip mit dem pu erh tee.angeblich war der ,der absolute renner. #salam#

 

Das Glas Wasser nimmt etwas Platz im Magen ein, das stimmt. Aber das mit dem Pu- Erh - Tee ist Unsinn. Kann ja sein, dass das ein bisschen den stoffwechsel anregt wie grüner Tee übrigens auch, aber wenn man sich mit Chips und Schoko vollstopft, kann man Pu- Erh- Tee trinken bis er zu den Ohren rauskommt, schlanker wird man dadurch bestimmt nicht :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fatima hat wohl recht ,da hilft wirklich nur eine gesunde ernährung und sport. also wenn man sport treibt ,dann soll man aber nicht gleich den mut

verlieren wenn noch nicht nach einer woche gleich kilos purzeln.denn das dauert ein bisschen.außerdem habe ich schonmal gehört das wenn jemand etwas nict mag zu tun ,dann soll man doch an die sache rangehen und dies mit viehl mehr elan #salam# . also an alle ran an den sport !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das ich das jetzt erst endeckt habe #salam#.

Also ich studiere in Medizinischer richtung und einer meiner Schwerpunkte ist Trophologie (Ernährungswissenschaft).

 

Wer frahgen zu diesem Thema hat kann mir gerne eineNachricht schicken oder hier ins Forum stellen. Ich helfe gerne.

 

 

Zum Thema abnehmen.

Heißes Eisen #salam#

 

Es gibt zu diesem Thema die verschiedensten Empfehlungen und Diäten, daraus resultierend auch sehr viele Unterschiedliche ansichten.

 

Aber ein paar Tips vorweg die immer gelten.

 

 

- Niemals eine Diät beginnen!

 

Wer abnehmen will und eine Diät startet, öauft schon in die falsche Richtung. Das richtige Essen (wie es hier schon von einigen gesagt wurde) ist das entscheidende.

Eine Diät führt zwangsläufig nur zum berühmten JoJo effekt.

Vereinfacht ausgedrückt passiert folgendes....

 

Jeder Körper hat einen bestimmten Energie bedarf, der von größe, Geschlecht, Körperlicher betätigung und Gewicht abhängt.

Die meisten Diäten zielen darauf ab, das man versucht die eigentlich benötigte Menge an Energie strak zu unterschreiten, damit der Körper sich seinen Fettreserven zuwende.

 

Leider Gottes macht der Körper nicht alles was man sich erhofft, sondern das was ihm die Natur gelerht hat. Er baut Muskelmasse und Wasser ab.

Gerade die abgebaute Muskelmasse ist fatal, da jeder Muskel im Körper zu jeder Zeit Energie verbraucht.

Wenn ich also mit meiner Diät fertig bin, habe ich weniger Muskeln als vor der Diät, weshalb ich nach einer Diät weniger Essen kann ohne zu zu nehem als vor einer Diät.

 

Im grunde trainiert man den Körper den benötigten Grundumsatz an Energie zu senken.

 

 

- Verzicht auf Light Produkte.

 

Diese enthalten häufig statt Zucker Süßstoff. Das blöde ist, das Süßstoff ein Apetittanreger ist. Da die meisten Menschen zu übergewicht neigen, da sie probleme damit haben sich beim Essen zu zügeln ist das sehr Kontrproduktiv.

 

Logischerweise ist es ziemlich falsch, in einer Phase in der man abnehmen will etwas zu Essen das Hunger macht :).

 

 

Sport!

 

Ein gesundes und langfristiges abnehmen ohne Sport ist kaum möglich. Warum liegt auf der Hand. Außerdem baut man Muskelmasse auf, was langfristig dazu führt das man mehr Essen kann ohne zu zu nehmen.

(bitte Sport auf keinen Fall nach dem Essen)

 

 

 

So...wer also fragen zu bestimmten lebensmitteln hat, oder nicht weiss wieviel Energie sein Körper am Tag benötigt...dem helfe ich gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

falso wenn man sport treibt ,dann soll man aber nicht gleich den mut verlieren wenn noch nicht nach einer woche gleich kilos purzeln.

 

Wenn man z.B. Sport treibt, der Kraft benötigt, kann es sogar vorkommen, dass man an Kilos zunimmt aber schlanker wird!!

 

Warum?

 

Muskeln haben ein höheres spezifisches Gewicht (Gewicht pro Volumeneinheit) und nimmt daher weniger Platz ein mit mehr Gewicht!

 

Also auch hier nicht erschrecken, wenn man an Kilos sogar zunimmt!

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

salam alaikum,

 

also, ich würde zuerst mal ganz langsam auf kohlehydratreiche nahrung verzichten #no#

keine sättigungsbeilagen wie kartoffeln, nudeln, brot, soßen usw...sondern nur fleisch mit gemüse, reis und salate zu den hauptmalzeiten. limos und säfte sind enorme kalorienbomben - wasser oder ungesüsster tee ist empfehlenswerter. und für den hunger zwischendurch wäre obst/gemüse/knäckebrot mit quark/vollkornkekse usw....optimal :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam u alleikum

 

also ich trinke zur zeit den tee den man in türkischen geschäften kaufen kann (kräutertee) , ich glaube er heißt dogadan ,er soll angeblich zum abnehmen verhelfen. heute habe ich mir endlich vorgenommen wieder mit dem sport anzufangen aber ich weiß gar nicht wielange ich zu erst auf dem elpticaltrainer bleiben soll .kann mir vielleicht jemand ein tip geben wie ist es am besten ist anzufangen?

 

 

wsallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam fatima,

 

ja, natürlich hast du recht, aber vergleichsweise haben reis und mais nen geringeren kohlehydratanteil

 

wassalam

 

Leider muß ich dich enteuschen. Zwar hat Reis in aller Regel etwas weniger Kohlehydrate als Nudeln, aber nur sehr sehr unewesentlich weniger.

Im vergleich mit den Kartoffeln hat Reis sehr viele Kohlehydrate.

 

Wo hast du denn die aussage gefunden, das Reis weniger hat als Kartoffeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao alliance79,

 

vielen dank für die richtigstellung. #salam# verzeihung

ich benutze eine italienische nährwerttabelle, leider nicht richtig, wie sich jetzt herausgestellt hat, denn die ordnen reis weniger kohlehydrate zu #salam#

 

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
für mehr menschlichkeit

#salam#

 

Salam an alle interessierte,

 

ÖKO-TEST Online-Forum

http://www.oekotest.de/cgi/yabb2/YaBB.pl?num=1165256482

 

 

http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/3837231.html

 

 

 

Warnung vor chinesischen Schlankmachern

 

Berlin: Das Bundesinstitut für Arzneimittel warnt Verbraucher vor chinesischen Schlankheitsmitteln. Den Angaben zufolge enthalten sie zu hohe Dosen des Wirktstoffs "Sibutramin". Bei einer Einnahme drohten ein gefährlicher Bluthochdruck, akute Herzerkrankungen und auch psychische Störungen. Die Nahrungsergänzungsmittel werden unter Namen wie "Evolution health" oder "Evolution light" über das Internet vertrieben. Als Hersteller wird eine Firma mit Sitz in den Niederlanden angegeben.

 

zuletzt aktualisiert: 04. Dezember 2006 | 14:29

Quelle: MDR INFO

 

 

Hinweis: Abnehmen geht nur mit Bewegung und dauerhafter Ernährungsumstellung. Weder 14-Tage-Diäten noch Schlankheitspillen bringen dauerhaft etwas!

 

 

salam

für mehr menschlichkeit :P

 

#salam#

 

ich habe ein kleines gewichtsproblem #pfeif# und möchte insallah nach dem

ramadan anfangen regelmäßig sport zu treiben...

ich habe mit einem kollegen darüber geredet, der selber 28 kilo in

7 monaten abgenommen hat. er hat gesagt das er neben der

ernährungsumstellung und sport auch ephedrin genommen hat.

 

er hat gesagt das der körper dadurch mehr fett verbrennt, man ist

allgemein viel fitter und man hat weniger hunger.

 

ich weis jetzt nicht ob ich das nehmen soll, weil es hört sich schon

verlockend an. man bekommt es auch in der apotheke (=legal).

aber ich habe schon bedenken ob es ne gefühlsveränderung verursacht.

 

haben vllt einige geschwister schon erfahrungen damit gemacht, oder

kennen welche die das genommen haben ??

was würdet ihr sagen ??

 

ich freue mich über jede antwort und danke euch schon mal

 

#hdl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...