Zum Inhalt springen

Gibt es einen Ersatz für Speck?


Patricia

Empfohlene Beiträge

Wie ich in der Vorstellungsecke schon geschrieben habe, habe ich eine sehr gute Freundin, die urspr. aus Algerien stammt. Sie ist Moslem (wenn auch kein besonders strenger Moslem, also sie trinkt schon mal ein Glas Wein oder so).

 

Ich würde sie gern mit einem schwäbischen Essen überraschen, allerdings benötigt man dazu gerauchten Schweinebauch, auch durchwachsener Speck genannt.

Meine Freundin isst jedoch Schwein sehr ungern.

 

Deshalb die Frage: gibt es etwas, was man dafür als Ersatz nehmen könnte? Gibt es ev. sowas wie fettes gerauchtes Rindfleisch und wie heißt das (also, was muß ich beim Türken nachfragen um das dann zu bekommen)?

 

Hat jemand Tipps für mich?

 

Bisher fällt mir nur gerauchter Soja ein - aber der schmeckt nach eingeschlafenen Füßen *schüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

Mir würde da spontan "Pastirma" einfallen. Das ist aber sehr mager, ähnelt vielleicht eher Schinken. Ist meines Wissens nach aber schon geräuchert! Müsstest dann noch ne Menge Fett dazu packen (Butter oder Rinderfett-stücke vom Halal-Schlachter) oder du machst eben eine islamisch-Schwämische Diät-Version deines Gerichts. hehe

 

Ansonsten würde ich mit genau der Frage mal zum Hala-Schlachter gehen! Der sollte sich mit soetwas doch auskennen...

 

Lieben Gruß und Viel Erfolg

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Pastirma ist nicht wirklich geeignet für solche Gerichte, der ist zu stark gewürzt. Meist erhält man ihn eh nur in Scheiben, und ich glaube für das Gericht bräuchte man Würfel oder so... Außerdem ist er sehr sehr teuer... Mir fällt an sich auch kein wirkliches Äqivalent zu geräuchertem Schweinebauch ein.

 

Je nach dem, was du machen möchtest, kann man manchmal Würstchen (nicht aus der Dose, sondern aus der Folie! die sind auch leicht geräuchert) nehmen. Meine Oma hat son tolles Eintopfrezept, wo eigentlich auch Speck reinkommt. Da ersetze ich den mit in Scheiben geschnittenen Rindswürstchen - funktioniert vom Aroma her. Ansonsten würde ich Rindersalami oder generell geräuchertes Rindfleisch (oder sowas ähnliches wie Trockenfleisch) empfehlen.

 

Fleischlose Alternative wäre - ziemlich simpel - Rauchsalz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super die Idee mit den Rindswürstchen. Vielen Dank Dhuljannah.

 

Hi Lockenkopf, ja der Ersatz sollte auf jeden Fall fett sein. Ganz mager (wie zB Rinderschinken) passt nicht.

Der Vorschlag mit dem Halal-Schlachter ist gut. Ich habe ein sehr gutes türk. Geschäft bei uns, die haben auch eine Fleischtheke.

 

Liebe Grüße, Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...