Zum Inhalt springen

kabaa


Abu Abdallah

Empfohlene Beiträge

Salam liebe geschwister ..hoffe es geht euch allen gut..kurz vor dem anfang des heiligen monats ramadan.

Ich habe eine für viel wahrscheinlich als lächerlich oda kindisch bezeichnete frage.

Letztens kamen wir in der pause komischerweise irgendwie auf das thema islam.

Ein freund hat mich dann gefragt, was die kabaa sei. Er meinte die menschen pilgern dahin..aba warum ..ist eurer gott darin?

Also das hab ich natürlich zuerst sofort verneint.

Aber die richtige antwort wieso die kabba heilig ist wusste ich nicht :?

 

Ich hab mich gefragt wieso die kabba heilig ist. Ich meine sie wurde doch von menschen aufgebaut.

Bz.w. von adam as. als erstes wenn ich mich nicht täusche ok..

Und imam Ali a.s. wurde darin geboren.

Aber sind das wirklich die einzigen Gründe warum man nach mekka pilgert?

Ich meine warum wird es als "Haus Gottes" bezeichnet?

Und wenn die kabaa ja von menschen wieda aufgebaut wurde...is die dann noch heilig? (as stachfurallah natürlich..ich will nix falsches sagen!! tut mir leid fasch ich etwas falsch vrstehe!!)

 

Das habe ich auf eslam.de gefunden:

 

Der Überlieferung nach betrat Prophet Muhammad (s.) nur zusammen mit Imam Ali (a.) das Innere der Kaaba und sprach folgenden Qur'anvers:

 

„Die Wahrheit ist gekommen, und Lug und Trug sind verschwunden. Lug und Trug schwinden immer dahin.“ (Sure 17:81).

 

Was soll dieser Vers bedeuten??

 

Ich bitte um ausführliche antworten...wäre euch echt dankbar..um diese missverständnis zu klären #mrgreen#

salam

Maher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#mrgreen#

 

Ich hab mich gefragt wieso die kabba heilig ist. Ich meine sie wurde doch von menschen aufgebaut.

Bz.w. von adam as. als erstes wenn ich mich nicht täusche ok..

 

Nicht von Adam #oops# sondern von Ibrahiem #as# und es war das erste Haus, dass für Gott und somit zum Gottesdienst erbaut wurde.

Ibrahiem hat dort den allerersten Hadsch ausgerufen und Allah swt hat diesen Ort als geschützt erklärt.

 

 

Und imam Ali a.s. wurde darin geboren.

 

Und wer wurde noch darin geboren?

 

Aber sind das wirklich die einzigen Gründe warum man nach mekka pilgert?

 

Der Grund ist der, wie oben angegeben der ERSTE Ort für den Gottesdienst ist.

 

„Die Wahrheit ist gekommen, und Lug und Trug sind verschwunden. Lug und Trug schwinden immer dahin.“ (Sure 17:81).

 

Was soll dieser Vers bedeuten??

 

Als diese Ayat rezitiert wurde, war der Prophet dabei die 360 Götzen umzuhauen.

Da er #salam# zu schwer für den damals noch sehr jungen Ali #as# war haben sie es umgedreht und Ali #as# stieg auf die Schulter von Muhammed :D und zerstörte die Götzen.

 

An den 360 Götzen erkennt man, wei weit die Araber damals von Allah swt entfernt waren.

 

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...auf eslam.de steht was anderes...

 

Im Islam gilt die Kaaba als erstes Gotteshaus, das von dem allerersten Menschen und Propheten Adam (a.) erstmalig erbaut wurde (vgl. Heiliger Qur'an 3:96-97). Es geriet jedoch in Vergessenheit und verkam zu einer Ruine. Abraham (a.) und sein Ismael (a.) wurden durch göttliche Offenbarung [wahy] zu der Stätte geführt und bauten sie erneut auf. Die Bedeutung im Bau durch Abraham (a.) liegt u.a. auch darin, dass er auch der Stammvater der großen Propheten der Juden und Christen ist.**

 

Also zuerst von aam a. erbaut und dann von ibrahim a neugebaut

 

aba echt viellien dank für die antworten #mrgreen#

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...