Zum Inhalt springen

Das Gebet leicht und verständlich erklährt


KARIMA2

Empfohlene Beiträge

salam

 

Ich habe gestern meinen Mann gebeten mal zu sehen ob ich richtig bete,leider offensichtlich nein #heul#

jetzt bin ich total verwirrt.Er will es mir erklähren,hat aber nicht so viel zeit.

es wäre also schön,wen mal jemand hier hingeht und das gebet einfach und verständlich erklähren würde.

Das beste ist das Mittagsgebet mit 4 rukus.

ich weis,das Thema gabs schon oft,aber meist eben nur teilfragen,ein ganzes haben wir hier nicht.

 

ich sage euch ein beispiel.ich dachte immer das bei der dritten ruku,man nur einmal sagen muss subhanallah wal hamdullilaah wallah ilallah......aber mein mann meint das müsse man dreimal pflicht sagen.

oder das taslim,einige sagen,es sei pflicht ein dua zu sagen(was weis ich bis heute nicht)andere wiederum meinen nein es sei keine pflicht.

 

also wer wäre bereit mal das komplete gebet,hier niederzuschreiben?

mit all seinen pflichtteilen und dan am ende die mustahab teile.

 

wäre euch sehr dankbar.#rose# #rose# #rose# #rose#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es ist besser in der 3. und 4. Rakat 3 mal "Subhanallahi wal hamdulillahi wa ..." zu sagen, aber 1 mal ist auch ausreichend. Es ist auch möglich, nur die Sure Al Fatiha zu rezitieren.

 

Diese Gebetsanleitung ist auch sehr gut http://www.islamischer-weg.de/iw0044.htm

 

Oder hier Gebet ohne mustahab: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/11817-salatgebet-ohne-mustahabatempfohlene-zusaetze/page__p__112505#entry112505

 

und hier http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/12372-suhne/page__st__20__p__122314#entry122314

 

#wasalam##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

dan habe ich es doch richtig gemacht.werde es auf jeden fall meinem mannzeigen und an meiner aussprache feilen,da happerts nähmlich extrem #schaem#

 

danke dir liebe schwester.möge allah dich reichlich belohnen #rose#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

salam.gif

 

ich habe in einem Gebetsheft vor kurzem gelesen, da stand drin beim Taschahud Al-hamdu-li-lah Ashadu an la ilaha il-lal-lah....

 

ich habe nie davor Al-hamdu-li-lah gesagt.ist es Pflicht oder mustahab?

 

und

 

bei der Sadschda,nachdem man den kopf wieder erhebt und in sitzender Haltung spricht .Astaghfirul-laha rab-bi wa atubu ilaih.

da weiss ich ,das es mustahab ist,meine frage sagt man das nur nach der ersten Niederwerfung oder nach beide?

 

 

danke euch im vorraussmile.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam 3alaikum

 

 

ich hab da nichts finden können bezüglich meiner Fragen zum Gebet

 

 

salam 3alaikum

 

#salam#

 

Indirekt schon: Dort sind die verpflichtenden Abschnitte des Gebets beschrieben. Falls du dort etwas nicht finden solltest, heisst es, dass es nicht verpflichtend ist.

 

In deinem Fall: Es steht in der Beschreibung im Thread nicht, dass man "Alhamdullilah" vor dem Taschahud sagen muss, also kann man daraus schlussfolgern, dass es nicht verpflichtend ist und somit mustahab.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...