Zum Inhalt springen

Existenz und Essenz (Wujud wa Mahiyya)


Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Inshallah geht es euch gut.

 

In der (isl.)Philosophie gibt es ein zentrales Thema, über das, was primär ist; die Existenz (al Wujud) oder die Essenz (al Mahiyya). So nach der Art, was war als erstes da, die Existenz oder die Essenz? hehe.

Mulla Sadra sagt aber, dass es kein zeitliches Vorrangehen ist.

Die Essenz ist die Frage nach dem "Was", also was etwas ist. Existenz und Essenz sind in der äußerlichen Welt eins, analytisch aber nicht.

 

Was meint ihr? Muss erst Existenz sein, damit Essenz da sein kann? Ist das nicht ein Widerspruch, denn Essenz kann ja nicht ohne Existenz existieren? Es heißt aber, dass Essenz sein und nicht-sein kann.

Und was ist eine Existenz ohne Essenz?

 

(Wie ihr vielleicht merkt, soll diese Diskussion eher der Klärung dienen, anstatt einer richtigen Diskussion hehe)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Oh mashallah. Vielen Dank. Ja ich arbeite gerade ein Buch von ihm durch. Aber ich fande seine Ansicht schon immer sehr faszinierend, vor allem weil er etwas darbrachte, was noch kein Philosoph zuvor in so einer Form beschrieben hat.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Was meint ihr? Muss erst Existenz sein, damit Essenz da sein kann? Ist das nicht ein Widerspruch, denn Essenz kann ja nicht ohne Existenz existieren? Es heißt aber, dass Essenz sein und nicht-sein kann.

Hast du dich vielleicht aus Versehen falsch ausgedrückt? Kannst du deine Frage nochmal wiederholen?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

 

Hast du dich vielleicht aus Versehen falsch ausgedrückt? Kannst du deine Frage nochmal wiederholen?

 

Wassalam

#bismillah#

#salam#

 

Eigentlich nicht. Mulla Sadra, al Farabi, Allama Tabatabai vertreten die Ansicht der Grundlegung der Existenz(Asala al Wujud) Ibn Sina die Grundlegung der Essenz (Asala al Mahiyya).

In den Hawzas wird die erste Ansicht vertreten.

Meine eigentliche Frage ist, wenn Existenz primär ist und Essenz relativ, was ist dann Existenz ohne Essenz, wenn sie erst ist?

(Da ist auf jeden Fall ein Denkfehler, den muss ich finden hehe)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Ok gut... jetzt verstehe ich, was du meinst.

 

Ich habe nachgeschaut, wie man Mahiyya auf deutsch übersetzen kann. Interessanterweise wurde das Wort ab dem 12. Jahrhundert von mehreren Philosophen aus dem arabischen entnommen und eins zu eins übersetzt. Eine Übersetzung lautet daher "Washeit" (Stammt aus "Was"). Einige islamischen Philosophen unterschieden zwei Arten der Washeit. Die Washeit im speziellen Sinne und die Washeit im allgemeinen Sinne. Das muss man unterscheiden, damit man das Thema der Originalität der Existenz versteht. Die Washeit im speziellen Sinne bedeutet das, was man antwortet, wenn gefragt wird, was etwas ist. Das ist die logische Definition von Etwas. Aus der Logik wissen, wie etwas definiert wird (stichtwort Hadd Tam, Hadd Naqis, Rasm Tam, Rasm Naqis). Die Washeit im allgemeinen Sinne bedeutet, das womit etwas das ist, was es ist (Ma bihi asch-schay2 huwa huwa). Es ist klar dass die Existenz eine Washeit im allgemeinen Sinne besitzt aber sie hat an sich keine Washeit im speziellen Sinne, das sie allgemeiner als jede mögliche Grenze und Unterscheidung.

 

Der Beweis der Originalität der der Existenz leitete Allahamah Tabataba'i mit 3 Schritten ein:

1. Schritt:

Die Existenz ist klarer als jede mögliche Definition, daher kann sie nicht definiert werden, weil das Definiens klarer sein muss als das Definiendum. Daher besitzt die reine Existenz an sich keine Washeit im speziellen Sinne. Wohl aber im allgemeinen Sinne.

 

2. Schritt:

Die Existenz hat die selbe Bedeutung in allen Wesen. D.h. wenn ich sage: Das Auto existiert, der Mensch existiert, der Baum existiert, der Himmel existiert. Diese Existenz, die ich diesen Wesen zuschreibe, hat immer die selbe Bedeutung.

 

3. Schritt:

Die Existenz ist etwas anderes als die Washeit im speziellen Sinne, denn die Washeit an sich ist bzgl. Existenz und Nichtexistenz neutral. Das heißt sie muss weder existieren noch nicht existieren. Das ist auch klar, denn wir können uns die Washeit ohne dass sie existiert vorstellen (Z.B. ein Mensch mit dem Kopf eines Löwen, oder ein Partner Allah oder das Ghul) also kann sie mit der Existenz nicht eins sein und die Existenz kann auch kein Teil davon sein.

4 Schritt (Der Beweis):

Wenn wir uns ein Wesen anschauen, dann ziehen wir aus ihm zwei Begriffe oder Konzepte. Das sind seine Washeit und seine Existenz. Es stellt sich daher die Frage, was unter den beiden original und was formal ist. Mit original ist gemeint, dass es die Ursache der Wirkungen ist und mit formal ist gemeint, dass es aus dem Orginalen im Nachhineinen als Konzept entnommen wurde. Wenn wir also sagen: Das Auto existiert, der Mensch existiert, der Baum existiert, der Himmel existiert, dann merken wir, dass es zwischen diesen Dingen eine Gemeinsamkeit gibt, nämlich, dass sie existieren. Gleichzeitig hat jedes Ding eine Besonderheit. Das Auto, der Mensch, der Baum, der Himmel, das sind die Besonderheiten der Dinge, ihre Washeiten. Die Gemeinsamkeit ist aber die Existenz. Es stellt sich also die Frage ob das Auto als Ding eine Verkörperung der Existenz ist oder eine Verkörperung des Washeit?

 

Darauf gibt es 4 Antworten

  1. Weder noch: Diese Antwort ist sicherlich falsch, weil wir annehmen, dass diese Dinge Wirklichkeit haben.
  2. Verkörperung von beiden: Diese Antwort ist auch falsch, weil wir dann annehmen müssen, dass jedes Ding aus zwei Dingen besteht, da wir in 3 bewiesen haben, dass Existenz und Washeit zwei verschiedene Sachen sind.
  3. Verkörperung der Washeit oder 4. Verköperung der Existenz: Hier stellt sich die Frage, wenn es so wäre,d ass die Washeit das Originale ist, wie kam es dann dazu, dass die Washeit zum "Raum" der Existenz gekommen ist. Denn sie verhält sich an sich (wie bereits gesagt) neutral zur Existenz. Das heißt sie muss weder existieren noch nicht existieren. Wie kam es also dazu, dass sie existiert. Es muss wohl so sein, dass sie durch die Existenz zum Raum der Wirklichkeit gekommen ist, denn sonst müsste sie sich selbst zur Existenz bringen und das würde bedeuten, dass sie bereits existierte, bevor sie existierte und dies ist ein Widerspruch. Also muss die Existenz das Originale sein und sie das Formale. Ein anderer Beweis ist, dass es wenn es so wäre, dass die Washeit das Orginale ist, dann wäre also das Besondere in jedem Wesen das Originale in seiner Wirklichkeit. Also würde keine wirkliche Gemeinsamkeit zwischen den Dingen bestehen, da ihre Existenz jeweils etwas formales ist und die wahre Gemeinsamkeit kann man nur der Originalität entnehmen, da aber die Orginalität genau das Besondere ist und die Besonderheiten nicht die Grundlage der Einheit sein kann und wir notwendigerweise sicher sind, dass es zwischen den verschiedenen Dingen die Einheit der Existenz besteht, kann diese letzte nicht nur formal sein. Ein weiterer Beweis ist, dass die Washeit zwei Existenzräume hat. Auf der einen Seite die Wirklichkeit und auf der anderen Seite in unserer mentalen Kraft. Wäre sie das Originale und die Existenz das Formale, dann würde es keinen Unterschied zwischen der Washeit in der Wirklichkeit und der Washeit in unserer mentalen Kraft geben, da sie an sich in beiden enthalten ist. Da aber die Washeit in der Wirklichkeit Wirkungen hat und Spuren hinterläßt, wie z.B. ein Brand beim Feuer, entsteht ein Widerspruch, außer wenn man annimmt, dass sie deswegen spuren hinterläßt, weil sie eine äußere Existenz hat. Aber dann ist die Existenz das Orginale.

An jene die die Wichtigkeit solcher Themen bezweifeln:

Die Originalität der Existenz ist kein intellektueller Luxus. Es hat praktische Auswirkungen auf die Überzeugung und der Praxis. :)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Vielen Dank, du hast sehr schön die Beweise der Originalität (in meinen Büchern steht "Grundlegung, Grundsetzung oder Primat) der Existenz zusammengefasst.

Vor allem der erste Beweis, dass die Essenz (also die Washeit) nur bestehen kann, wenn sie existiert, und deswegen die Existenz primär ist und die Essenz relativ, ist einleuchtend.

 

Kann man sagen, dass Existenz erhabener ist als Essenz, auch wenn es Existenz ohne Essenz nicht gibt? Wenn es Existenz ohne Essenz gibt, und dies ist ja scheinbar in Bezug auf Gott so, da man nicht fragen kann, was Gott ist, wäre die Frage damit beantwortet?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Die Washeit Allahs ist sein selbst, d.h. seine eigene Existenz. Also ihm schreibt man nur eine Washeit im allgemeinen Sinne zu, daher ist Er (s.t) das Beispiel einer Existenz ohne spezielle Washeit, die über sein Selbst hinausgeht. Aber abgesehen davon auch in sich selbst nicht notwendige Dinge bestehen aus der Existenz. Es wird anschaulich so dargestellt: Nehmen wir an wir würden eine Form auf einem Papier zeichnen. Sagen wir mal eine Scheibe. Die Kreisscheibe würde dann ganz aus der Fabe bestehen, ihre Form ist aber etwas was sich automatisch aus den Zeichengrenzen der Farbe ergibt. Und so ist es mit der Existenz und der Washeit ungefähr. Die Farbe ist die Existenz und Die Form (Kreisscheibe zu sein) ist die Washeit. Das ist also das, was sich aus der Art der Existenz ergibt. Die Existenz "offenbart" sich also in Form einer Washeit. Bzw. sie füllt eine hypothetische Washeit mit Wirklichkeit Daher ist die Existenz natürlich erhabener als die Washeit. Die Washeit ist nur das "Ergebnis" der Existenzoffenbarung. Man sollte das Beispiel natürlich nicht wortwörtlich nehmen. Es sollte nur die Beziehung zwischen den beiden veranschaulichen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Eigentlich wenn man von der Originalität der Existenz überzeugt ist, dann ist die Existenz almawdu3 (Subjekt) und die Essenz almahmul (Prädikat). D.h. genauer gesagt, sollte man dann sagen: Die Existenz ist ein Auto, die Existenz ist ein Mensch usw. Somit wären die Washeiten Prädikate der Existenz. :)

 

Aber man kann natürlich grob sagen: die Existenz gibt der Washeit "Leben".

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...