Zum Inhalt springen

Tiefsinnige Fragen ?!!!?


Jasmina

Empfohlene Beiträge

Salamu 3aleikum,

 

ich hatte gerade eine Diskussion mit jemandem über Allah swt und Islam.

Er ist selber Muslim, kein praktizierender aber trotzdem denkt er sehr viel über den Islam nach.

Es halten ihn viele Fragen von einen Mu2min ab.

Diese Fragen sind wirklich provokant, aber dennoch würde ich sie gerne hier rein stellen, weil ich selber dadrauf keine Antwort geben kann, da mein Wissen nicht ausreicht oder einfach weil ich mich damit nicht befasst habe.

Bitte verzeiht mir, zwar sind diese Fragen nicht von mir, aber ein bisschen neugierig bin ich auch.

 

1. Diese Frage beschäftigt ihn sehr: Wo war Allah swt bevor er alles erschaffen hat?

Ich habe gesagt, das muss ich garnicht wissen, vielleicht gab es ein Ort o.ä. wo Er swt war. Aber er sagte, wenn ich sage das ist der Weg den du gehen musst dann willst du doch auch wissen, was dich da erwartet. Keiner konnte diese Antwort, weder ein Syed/Sheikh noch ein anderer Gelehrter! Ok jetzt fragt ihr euch, wenn die es nicht wissen woher sollen wir das dann wissen?! Vielleicht kann man ja drüber diskutieren und etwas sinnvolles erfahren, inshallah.

 

2. Er hat mal sein Religionslehrer (in Libanon) gefragt: Was denken Sie, wer liebt Allah swt mehr. Sie oder der Sheytan? Der Lehrer sagte natürlich, Ich. Aber er sagte das der Sheytan Allah swt mehr liebte, denn der Sheytan hat sich dafür entschieden und die Verantwortung übernommen, die Menschen in die Hölle zu führen/ das Böse zu verbreiten und somit das Wahre "Ich" der Menschen ans Licht zu bringen.

Was meint ihr dazu?

 

3. Warum muss man beim Wudhu, über den Kopf streichen und dann über die Füße. Wenn ich am Arm blute, was hat das dann mit meinen Füßen/Kopf zu tun?

 

Naja diese Dikussion habe ich vor 2 1/2 stunden geführt, und trotzdem habe ich das Gefühl ich habe was vergessen #frieden# . Ich kann ja dann noch mal nachfragen #salam#

 

Möge Allah swt mir vergeben, wenn diese Fragen nicht angebracht sind.

 

Auf das, das Wissen und die Wahrheit siegt!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum Jasmina,

 

so ganz ganz zufällig lese ich als erster deinen Beitrag und erlaube es mir dir zu antworten und versuche meine Sichtweise darzustellen aber nicht vergessen Nur Allah rechtleitet wen Er will und läßt irregehen wen Er will:

 

1. ich finde, die erste Frage ist unsinnig und hört sich schon sehr nach Iblis an (kleiner Scherz von mir) - ich bin nur ein Mensch und Allah ist mein Schöpfer und ich meine ich hätte im Qur'an gelesen, daß Allah der Ursprung also die Ur-Quelle ist - Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger , Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt). Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden , und Ihm ebenbürtig ist keiner." PUNKT und Ende der Fahnenstange - Als Muslim ergebe ich mich dem Willen Allah's, das unterscheidet mich dann wohl von deinem Muslim(Art)-Freund!

 

2. Es gibt nicht nur einen Scheytan (soweit ich weiß) sondern jede Menge - aber es gibt wohl einen Oberscheytan und der heißt Iblis und auch Iblis ist eine Schöpfung Allah's (des Barmherzingen, des Erbarmers) und alles entspricht Allah's Plan (des Kenners des Verborgenen) - in Europa wird Iblis auch Luzifer (Lichtbringer) genannt - wir Muslime aber wissen, daß Iblis aus Feuer erschaffen wurde! Und ich hab mal gelesen, daß Iblis bevor er von Allah verstoßen wurde, der gelehrteste unter den Dschinns war usw. - aber auch Adam ist eine Schöpfung Allah's (des endlos Mächtigen) und wurde verbannt - Für uns Gläubige wird hier doch klar worum es geht, oder? Wir strengen uns eben an (Dschihad) um zu Allah zurückzukehren und ein gutes Urteil zu erhalten - Gelobt und gepriesen sei Allah (der Herr der Welten) - Treotz allem haben wir niemals Anspruch auf Allah's Rechtleitung... (ich hör jetzt auf, sonst wirds noch zu lange - kurz gesagt - Allah muß uns nicht lieben !!!)

 

3. Diese Frage verstehe ich nicht!!!!

 

wa Salam

 

Nachtrag:

 

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß Iblis sich weigerte vor Adam zu verneigen als Allah es befahl! Iblis meinte nämlich, daß er doch ein besseres bzw. hochwertigeres Geschöpf vor Allah sei und ja vielleicht, vielleicht wird Iblis gewinnen und Recht behalten wenn wir Menschen nicht fähig sind auf Allah's Weg zu gehen!!!! Erbarme Dich unser Herr, denn Du bist der Allmächtige!

 

Nochmal Nachtrag:

 

Sag mal, ging es bei deiner ersten Frage nicht darum, Wer Allah erschaffen hat oder sollte ich mal schlafen gehen? Egal, auch hierbei finde ich spielt es keine Rolle oder aber du mußt deine Frage genauer Stellen, meinst du jetzt unsere Welt oder das Paradies?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Danke dir Bruder.

 

Ich mein mit der ersten Frage eigentlich damit, wo Allah swt war bevor alles entstand/er alles erschaffen hat. Bevor er das ganze Universum erschaffen hat.

Also ich habe auch gehört, dass Iblis Allah swt am aller nächsten stand.

 

Eigentlich bin ich nicht schlauer als vorher, weil der Inhalt deiner Antworten mir schon bekannt war. #frieden#

 

Mit der 3. Frage, die schon eigentlich verständlich finde, meine ich warum wir uns, wenn wir Wudhu machen, über den Kopf streichen und danach die Füsse!?

 

Ich danke dir trotzdem für deine Mühe

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Jasmina,

 

das weiß ich auch nicht, wo Allah vorher war #frieden# - Für mich ist diese Frage auch nicht von Bedeutung!

 

Aber das wahre Ich des Menschen ist doch Allah ???

 

Und bei der dritten Frage - Hmm..? Ich frage mich sowieso gerade warum dir sonst keiner antwortet...

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

ja ja diese Frage ist nicht wirklich wichtig, in der Tat! Aber wo Allah sich unter anderem auch aufhält kann man eigentlich min. teilweise beantworten!

 

Allah ist in uns - in unseren Herzen!!! Wir müssen nur erkennen, vertrauen (uns ergeben) und unsere Herzen öffnen.

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum meine lieben Geschwister,

 

wunderschön, wunderschön - heute ist wirklich ein sehr schöner Tag, gelobt sei Allah!

 

So gefällt mir das - ich bin absolut begeistert... Warum können wir nicht immer auf diese Art und Weise miteinander umgehen?

 

* Lade zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung ein, und diskutiere mit ihnen auf die beste Art und Weise. Siehe, dein Herr weiß am besten, wer von Seinem Weg abgeirrt ist, und Er kennt am besten die Rechtgeleiteten. (16:125)

 

und weiter (jetzt die die Steigerung, die Herzenspoesie):

 

* Und wenn ihr euch rächen wollt, so rächt euch in dem Maße, in dem euch Böses zugefügt worden war. Wenn ihr es aber geduldig erduldet, ist dies besser für euch Geduldigen. Ertrage denn in Geduld; doch deine Geduld kommt alleine von Allah. Und betrübe dich nicht ihretwegen. Und mache dir keine Sorgen wegen ihrer Anschläge; (16:126,127)

 

und jetzt das Schönste, das Sahnehäubchen:

 

* Denn Allah ist mit denen, die Ihn fürchten und Gutes tun. (16:12#cool#

 

Gepriesen und gelobt sei Allah, der Herr der Welten, der Erbarmer und der Barmherzige, der Beschützer und der Richter!

 

 

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#frieden#

 

Ich war nicht der erste, der die Fragen gestelltt hat.

 

Diese Fragen stellte Imam Aöi #pfeif#, bzw. Imam Muhammed BBekir #disku#, als es um das selbe Thema ging.

 

Und ich war von den Fragen genauso begeistert, da sie die Eigenschaften kurz und bündig erklären.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Danke euch, Vorallem diese Fragen die Imamo Ali/Imam Baqir #disku# auf eine Frage wie die meine geantwortet haben. So kann ich meinem Diskussionspartner, der mir die Fragen gestellt hat, sagen das die Imame #pc# so drauf geantwortet haben!

 

Und was ist mit meiner zweiten und dritten Frage, darüber wurde ja nicht soviel geredet #frieden##pfeif#

 

@MeSa

Also diese Koranverse sind echt wunderschön. Man kann ja auch nichts anderes erwarten #salam#

 

Ein gesegneten Ramadan wünsche ich euch!!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...