Zum Inhalt springen

Heirat ohne Geburtsurkunde?


HIZBOLLAH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

 

Mein Bruder will seine Frau Standesamtlich Heiraten,seine Frau besitzt aber keine Geburtsurkunde und deswegen wurde es abgelehnt.

er hat alles versucht um die Geburtsurkunde aus ihr Heimatland zu bekommen,ist aber schwieriger als erwartet.

 

gibt es da noch andere möglichkeiten?

 

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

Ich habe auch keine Geburtsurkunde.

Es wurde dann irgendwie ein Auszug aus dem Familienregister benötigt, den ich beantragen musste.

Allerdings haben wir beide deutsche Staatsangehörigkeit, ich weiß jetzt nicht ob das von Bedeutung ist.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wenn man in Deutschland geboren wurde, kann man jederzeit beim Standesamt den Auszug aus dem Familienregister oder eine Abschrift der Geburtsurkunde beantragen. Geht nur eben nicht sofort, und kostet ein bisschen was.

 

Wenn man nicht in Deutschland geboren wurde, müsste dennoch ein vergleichbares Dokument aus dem Herkunftsland existieren. Ist das verloren gegangen, nicht mehr auffindbar (auch nicht in den Behördenarchiven im Herkunftsland) oder hat es nie existiert, ist das aus vielerlei Hinsicht problematisch, denn dieses Dokument wird ja nicht nur für die Heirat benötigt. Also versucht lieber, es zu bekommen.

 

Ohne ist in einem deutschen Standesamt die Eheschließung nicht möglich.

 

Eine Alternative wäre unter Umständen noch, im Herkunftsland eine staatliche Eheschließung durchzuführen und diese hier anerkennen zu lassen. Weiß aber nicht, ob ihr da nicht auch die Geburtsurkunde braucht.

 

 

Mein Rat wäre erstmal: Versucht weiterhin, das Teil irgendwie zu bekommen.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

da ich es selber vor kurzen brauchte, kann ich sagen, eine beglaubigte abschrift aus dem geburtenregister kann man online beim standesamt seines geburtsortes/bezirkes beantragen und sich an eine wunschadresse schicken lassen. ich hab dafür zehn euro bezahlt, wurde direkt vom konto abgebucht

 

da hier aber nach geburtsurkunde gefragt wurde, gehe ich mal davon aus dass es sich um eine ausländische staatsangehörigkeit handelt. wenn wirklich keine geburtsurkunde existiert, kann man in dänemark heiraten, das hat die schwester meiner freundin auch gemacht, weil die geburtsurkunde ihres mannes irgendwie abhanden gekommen ist. überhaupt sei heiraten in dänemark wohl viel einfacher als hier in deutschland, weil man da nicht ganz so viel papierkram benötigt wie hier, und es dauert wohl auch nicht so lange.

 

da kann man sich ruhig mal bei google erkundigen, einfach heiraten in dänemark eingeben, und da kommen dann sehr viele interessante adressen, wo man sich ausgiebig informieren kann

 

alles gute schonmal im voraus

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 3alaikum

 

 

ich danke euch für eure antworten,Mein Bruder hatte sich mit dem Konsulat in verbindung gesetzt,die meinte aber das er von Deutschalnd nichts erreichen kann wen dan müsste er persönlich dort hinfliegen um das zu regeln mit der Geburtsurkunde.Bzw eine neue erstellen lassen...den es ist auch nicht sicher ob diese auch existiert....ist schon schwierig alles.

 

Ich hab ihn erzählt von dänemark das es dort einfacher ist zu Heiraten,er wird noch einiges versuchen um die Geburtsurkunde nach deutschland zu holen.zudem brauch er auch eine Bescheinigung aus Ihr Heimatland ,das sie Ledig ist.Ist auch weider so ne Sache.Ich wusste garnicht das es sooo Nervenaufreibend sein kann,hehe.

 

 

sollte alles nicht klappen,wird er es inschallah in Dänemark versuchen ich werd mal ein wenig googeln und mich informieren

 

wen alles nichts bringt muss er wohl selbst fliegen und das inschallah dort regeln.

 

 

Vielen Dank nochmals für eure Hilferose.gif

 

 

Salam 3alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...