Zum Inhalt springen

Frage zum Gebet


Gast

Empfohlene Beiträge

Salam ...

 

leider muss ich mich gerade als sehr unwissend "outen". Bei Beten soll die Stirn bei der Niederwerfung doch auf eine Art Stein oder so zu liegen kommen, also jedenfalls auf etwas, das nicht von Menschen gemacht ist.

 

Wie ist der korrekte Ausdruck dafür? Und welche Materialien dürfen es sein, die man dafür verwendet? Ich habe bis jetzt immer einen "normalen" Stein benutzt, der eine ziemlich unregelmäßige Oberfläche hat und relativ dick ist. Bei normaler Gebetslänge ist auch immer alles ohne Probleme verlaufen. Nun hab ich aber an diesem Wochenende mehr gebetet, und was passiert?? Ich hab so ne Art Druckstelle auf der Stirn, es sieht aus wie ein Bluterguss! :schock:

 

Kann man auch ein Brettchen oder ein Blatt Papier oder so etwas benutzen? Ich kenne mich einfach nicht genug aus ... #lol#

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol# schwester Rajaa

Bitten wir allah uns allen mehr wissen zuschenken. Wir sind hier in diesem forum um durch uns gegenseitig zu helfen und zu lernen. Niemand ist vollkommen auser die waren Diener allahs(swt)

 

Zu deiner Frage: Meines wissens nach unterteilt man die Materialien auf die man Sujud machen kann in mehrene katekorien.

 

1) Das sujud auf der Erde, sei es nun Erde, Sand, Stein, Ton oder jeglich art von Erde! Darauf weist ein Hadith(überlieferung) des Heiligen Propheten(swas): "Die Erde wurde mir zum sujud und zur Reinheit gegeben." Quellen diesen hadithe haben alle sihah in ihren büchern und auch in shiitischen büchern genannt. z.b: Sahih buchari B1 s91 und sahih moslem B1 s370-371

Bihar al-anwar B7 s38

 

2)was aus der erde spriest oder erzeugt wird unter der bedingungen das es nichts essbares und keine kleidung ist. qwelle:

Sahih al-buchari b1 s90

 

 

ich bitte von den geschwistern um korektur wenn euch was auffällt.

 

wa :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

Bruder Sadiq hat schon das Wesentlichste gesagt. Es ist aber vorzuziehen, die Sajdah auf einen Turba (so heißt der kleine Stein aus gebranntem Lehm) zu machen, am besten aus Kerbela.

 

Warum auf Erde? Das hat Imam Ali (A.s.) erläutert:

 

Imam Ali (a.s.) erläuterte die Bedeutung der zwei Sadschda (Niederwerfung) in Jedem Raka' (Gebetsabschnitt) mit obigem Qur'an-Vers: Der Mensch legt zum ersten mal seine Stirn auf die Erde. Das entspricht der ersten Erschaffung des Menschen aus Erde. Dann richtet man sich von dieser ersten Niederwerfung auf zum Sitzen, das heißt, man tritt ins Leben ein. In der darauffolgenden zweiten Sadschda beruht die Stirn erneut die Erde und symbolisiert den Tod und wie man damit wieder zur Erde zurückkehrt. Dann richtet man sich von der zweiten Sadschda erneut auf und geht wieder aus der Erde hervor (Auferstehung am Tag des Gerichts), gemäß dem genannten Vers des Heiligen Qur'an.

 

Turba von Kerbela:

 

Das Niederwerfen auf die Erde von Kerbela gehört zur Sunna der Ahl-ul-Bait (Nachkommen) des Propheten (s.a.s.). Der Sohn Imam Hussains (a.s.), Imam Zain-ul-Abidin (a.s.) wickelte nach der Tragödie von Kerbela eine Hand voll Erde in ein Tuch und nahm sie mit. Zum Gebet breitete er sein Tuch mit der Erde von Kerbela vor sich aus und legte bei der Niederwerfung seine Stirn auf diese Erde. Dem Beispiel des Propheten (s.a.s.), der immer auf Erde betete, sowie dem der Imame folgend, legen die Schiiten ein gepreßtes Stück Erde (genannt Muhr) an die Stelle ihrer Niederwerfung beim Gebet.

 

Gesamter Text:

 

http://www.islam-pure.de/iw/iw0019.htm

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum!

Ist es so, dass die Turba aus gebranntem oder aber aus sonnengetrocknetem Lehm bestehen muss? Mir sagte mal ein jaafariticher Bruder, dass eine derartige Gebetsunterlage für die Stirn nicht mit Feuer zustande gekommen sein darf. Ich weiß, dass man z.B. auch Gebetsketten aus der Erde von Karbala fertigt. Ein Bruder hat mir eine solche geschenkt. Und er sagte mir, dass es kein Problem ist, falls eines der Kügelchen kaputt geht - man nehme etwas Wasser und forme es wieder entsprechend hin - das geht aber m.W. nur mit ungebranntem Ton/Lehm. ... ist das so?

 

Und wie sieht es behelfsmäßig mit Plastik-Ketten oder anderem Material aus?

 

wie verhält man sich am besten, wenn man in einer sunnitischen moschee ist und wegen Turba o.ä. schief angeguckt wird und Gefahr läuft, Unruhe zu erzeugen. Ist es im Interssse der islamischen einheit legitim, ohne Stirn-Unterlage zu beten, d.h. auch auf dem dortigen Teppich? Ist das Gebet damit gültig oder ungültig? Habt Ihr Informationen, was die Gelehrten dazu sagen?

 

Jazakumullahu khayran!

 

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

 

Euer Bruder Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

 

Ist es so, dass die Turba aus gebranntem oder aber aus sonnengetrocknetem Lehm bestehen muss? Mir sagte mal ein jaafariticher Bruder, dass eine derartige Gebetsunterlage für die Stirn nicht mit Feuer zustande gekommen sein darf.

 

Wirklich? Das ist mir neu, aber vielleicht können andere mehr dazu sagen. Wichtig ist allein, dass es ein natürliches Material ist und kein Essbares usw., wie schon erwähnt wurde.

 

Ich weiß, dass man z.B. auch Gebetsketten aus der Erde von Karbala fertigt. Ein Bruder hat mir eine solche geschenkt. Und er sagte mir, dass es kein Problem ist, falls eines der Kügelchen kaputt geht - man nehme etwas Wasser und forme es wieder entsprechend hin - das geht aber m.W. nur mit ungebranntem Ton/Lehm. ... ist das so?

 

Wie gesagt, da bin ich leider überfragt...

 

 

Und wie sieht es behelfsmäßig mit Plastik-Ketten oder anderem Material aus?

 

Nur das, worauf man bei der Sajda seine Stirn legt, muss aus Erde sein, aber bei der Tasbih spielt es keine Rolle.

 

wie verhält man sich am besten, wenn man in einer sunnitischen moschee ist und wegen Turba o.ä. schief angeguckt wird und Gefahr läuft, Unruhe zu erzeugen. Ist es im Interssse der islamischen einheit legitim, ohne Stirn-Unterlage zu beten, d.h. auch auf dem dortigen Teppich? Ist das Gebet damit gültig oder ungültig? Habt Ihr Informationen, was die Gelehrten dazu sagen?

 

Manche sagen, man kann den Daumen dazu nehmen, aber das sind die Gelehrten nicht ganz einer Meinung. Ich persönlich halte es immer so, dass ich dann eine kleine Turba in der Hand halte, das merkt dann keiner.

 

wassalamu alaikum,

 

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

also ich persöhnlich verhalte mich so wenn ich keine "Turba" zur Hand habe, dass ich meine Stirn nicht auf den Gebetsteppich sondern auf meine Fingernägel der Zeigefinger lege. Ich habe das so gelernt. Habe es nirgends nachlesen können. Ich weiss dass wir unsere Stirn abe rnciht auf den Gebetsteppich legen . Vielleicht könnt ihr mir sagen ob das so ok ist und ob man das irgendwo nachlesen kann.

Was ist mit einem Papiertaschentuch als Unterlage, statt der Turbe?

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Zahra,

 

Papiertaschentuch geht auch, aber Bruder Bahauddin wollte ja wissen, wie man den Turba so "platziert", dass er nicht so auffällt. Ein Papiertaschentuch auf dem boden würde noch mehr auffallen.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Salam alaikum

 

dann also doch liebe mit dem Zeigefingern????

 

Wa salam

 

Wie gesagt, ich weiß nicht genau, ob das mit den Fingern erlaubt ist. Ich halte es für besser, wenn man einen kleinen Turba unauffällig in der Hand hält.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum.

 

Nach meinen Informationen wird die Erde nur gepreßt und nicht gebrannt.

 

Was den Aspekt der islamischen Einheit betrifft, so ist diesem ein sehr hoher Wert beizumessen.

Nach Ay. Khui war es (unter Umständen, u.a. biniyyati ta-addub) erlaubt, sajdah bei Sunniten auf Teppich durchzuführen.

 

 

Wenn man tatsächlich in einer Notlage (idtirar) ist und mit Blick darauf, in einer Gemeinschaft beten zu müssen, welche unsere Vorschriften weder respektiert noch toleriert daß wir entsprechend der Sunnah beten (Bukhari beinhaltet entsprechende Ahadith), so kann man ggf. auch eine kleine (Handgroße) Strohmatte verwenden (zumindest in arabischen Ländern hat man früher (und noch heute) verbreitet auf Strohmatten gebetet).

 

Allerdings erscheint es ein wenig, sagen wir mal >weit hergeholt<, daß wir mit diesen (freiwillig) eine Einheit bilden in der Form, daß andere uns (bis ins Detail Gebet) als Teil von ihnen begreifen, auch (und sogar) wenn es nur äußerlich so wirkt.

(Einheit bedeutet nicht, daß man Shiiten als Teil von Sunniten begreift, noch weniger als Teil jener von Unterdrückern kontrollierten Moscheen und erst recht nicht als Teil der nasibi.)

 

Wenn man sich Quran 9:108-9 vergegenwärtigt wird sicher einiges deutlicher.

 

Um einen ganz kleinen, bescheidenen Einblick zu erhalten über ein paar weitere Determinanten;

Wenn man Freitags mit Sunniten das Gemeinschaftsgebet betet, mit der Niya eines Einzelgebetes (versteht sich zwangsläufig) und furada, d.h. qaza eines subh Gebetes, dann erhält man zwar den Lohn desjenigen, der in Gemeinschaft gebetet hat, nichtsdestotrotz zählt es nicht als durchgeführtes Pflichtgebet und man muß hiernach Zuhr beten.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TimurKHAN

As-Salamu'alaykum!!

 

Manche sagen, man kann den Daumen dazu nehmen, aber das sind die Gelehrten nicht ganz einer Meinung. Ich persönlich halte es immer so, dass ich dann eine kleine Turba in der Hand halte, das merkt dann keiner.

 

Neeee... Also ich mache den Sujud immer auf einem Muhr wenn ich zwischen Sunniten bete.

 

Wie BLÖD die meissten erst gucken, wenn ich so eine Turba rauspacke :D

 

Nach dem Gebet kommen dann die vorprogrammierten Fragen:

"Ääähh... ääm.. junger Mann, kann ich dich mal was fragen? Was war denn das grade eben?...?"

 

#bismillah##salam##sas##as##as#:D

 

Wa Salam,

Timur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

ja das mit der Turba ist schon ein "lustiges" Thema... #bismillah#

ich hab in Ägypten in der Hussein Moschee auch auf einem Stein gebetet, niemad hat etwas gesagt. Als ich es dann anderen Leuten erzählten, meinten sie, ich wäre verückt und es wäre gefährlich.

Ich weiß nicht, ob das nicht eher übertrieben ist. Auch in Medina habe ich auf einer Turba gebetet (das war dann aber schon eher gefährlich), dann hat mein Lehrer es verboten und ich habe eine Hasier-Matte (Stroh) benutzt.

Ich denke, dass es sehr gut ist, wenn es sich nicht um radikale Sunniten handelt, auf einem Stein zu beten, damit sie einmal sehen, was man da macht..

Mit persönlich fällt es sehr schwer irgendetwas (z.B. Turba) zu verstecken, weil ich es am liebsten auf meine Stirn brennen würde, dass ich Schiit bin. Auch wenn alle auf dieser Welt Nawasib wären.

Und wie Bruder Timurkhan berichtet hat kommen dann Fragen...So kann man (wenn man im Besitz der richtigen Antworten ist) ein Vorurteil aus dem Weg räumen, nämlich dass wir Steine anbeten würden!!!

Ein Gelehrter Sayyid aus Iraq, den ich in Medina treffen durfte, erzählte, dass ein Bruder beim Hajj (aus Marokko) ihn ansprach wegen der Turba(sehr kritisch und ziemlich frech) und so entstand ein laaanges Gespräch und er ist jetzt ein überzeugter Schiit!

Dr. Abu Zahra studierte in Saudi Arabien ein paar Jahre Islamwissenschaften (in der Höhle des Löwen) und er war dort der Imam beim Gebet. Da er dort unmöglich auf einem Stein beten konnte, webte ihm seine Frau in einen Stoffteppich Stroh rein, so dass es nicht zu sehen war. So betet er jahrleang !

Schon traurig, dass man so etwas vertsecken muss, denn der Prophet s.a.a. hat immer auf Erde gebetet und befahl den Sahaba dies zu tun. Wenn sie wegen der großen Hitze ihre Gewänder runterlegten, so verbat er ihnen das.

Wir haben mal im Unterricht die Hadith besprochen, die es bei As Sunna dazu gibt. Falls jemand bedarf hat, dann tipp ich es mal rein...

Fie Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

das steht dem von mir verlinkten Text:

 

Viele zuverlässige Gelehrte der Ahl-as-Sunna berichten, von Umm-ul-Fazl-Bint-ul-Haris, von den Gattinnen Rasulullahs, Umm Salamah und Aischa, von Anas, Wahab, Zainab, Abu-Umame, Ibni Abbas über folgende Hadith. In den meisten Überlieferungen lautet es sinngemäß:

'Rasulullah (der Gesandte Gottes) hatte Hussain auf seinem Schoß. Rasulullah weinte und hatte an der Hand eine Handvoll Erde. Der Ravi (Überlieferer) fragte: (Oh Rasulullah, was ist denn diese Erde?). Er sagte: 'Gabriel (a.s.) hat sie mir, gebracht und teilte mir mit: 'Durch deine Ummah wird dein Sohn in Kerbela Schahid (Märtyrer)'. Dann hat der Prophet die Erde Umm Salama gegeben und sagte, wenn diese Erde sich (eines Tages) blutig färbt, ist Hussain Schahid geworden. Umm Salama sah am Tag vom Aschura, an dem Hussain das Martyrium erreichte, in der Nacht einen Traum, in dem sich die Erde rot färbte. Daraufhin wachte sie auf und sah die Erde, die sie in einer Flasche aufbewahrt hatte, in einer blutroten Farbe und wußte, daß Imam Hussain Märtyrer geworden war'.

 

Jabir ibn Abdullah berichtet:

 

Der Gesandte Allahs sagte:

 

Mir wurden fünf Dinge gegeben, die keinem Propheten vor mir gegeben wurden. Diese sind:

 

1. Allah machte mich siegreich durch Furchteinflößen (bei meinen Feinden) bis auf einen Abstand einer Monatsreise,

 

 

2. Die Erde wurde zu einem Ort der Niederwerfung für mich gemacht, und zu einem Ort für Tayammun. Darum können meine Anhänger beten wo immer sie wollen (wo es erlaubt ist). wenn die Zeit zum Gebet da ist.

 

3. Die Kriegsbeute ist für mich erlaubt worden.

 

4. Jeder Prophet wurde nur zu seinem eigenen Volk gesandt, ich aber wurde zur gesamten Menschheit gesandt.

.

 

5. mir wurde das Recht zur Fürsprache (am Tage der Auferstehung) gegeben.

Sahih Al-Bukhari Hadith 1.429

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum! Liebe Geschwister!

 

immer her mit den Texten, wenn's geht auch mit möglichst exakten Quellenangaben. Und wer kann, sollte es auch zusammen mit dem arabischen Text posten, falls es nicht zuviel Mühe macht. Nochmals brüderlichsten Dank für die bisherigen Infos und weitere, die da noch folgen mögen, insha Allah. Jazakumullahu khayran!

 

Euer Bruder Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...