Zum Inhalt springen

Haribo Schwein?


zahraa noor

Empfohlene Beiträge

Salam aleykum!

 

Weiß jemand von euch ob in den Süßigkeiten ,zB den Gummibärchen von HARIBO Schwein,also Schweinegelatine drin ist?

 

Ich hoffe auf Antworten,Danke im Vorraus.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ja, das kannst du hier nachlesen:

 

http://www.haribo.de...n_gelatine.html

 

Wir verwenden in den europäischen Ländern seit Jahren ausschließlich geprüfte und einwandfreie Schweineschwarten-Qualitätsgelatine von zertifizierten Lieferanten (ISO 9000), die auch ein Vorsorgeprogramm zum Schutz der Verbraucher anwenden (HACCP).

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Vielen Dank für die Antworten.Besonders Naynawa.

 

@Zehra:Na ja,fernhalten-klar sollte man.Aber ,dass sie alle nicht halal sind weiß man ja nicht.Demnach sagt ja zB S.Sistani,wenn man es nicht weiß und es könnte sein ,dass jene welche Gelatine pflanzlich oder gar halal ist,ist es nicht haram es zu essen.

 

(Sistani ist nicht mein Marja,nach meinem Marja ist Gelatine uä in nicht-isl. Ländern haram.)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Nichts zu danken :) .Gelatine kann nicht pflanzlich sein, sie ist immer tierischen Ursprungs. Daher muss man wissen, ob sie aus halal-geschlachteten Tieren oder aus den Knochen gewonnen wurde, um sie verzehren zu können.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn wenn Kinder in der Schule oder im KiGa solches essen?

(Klar bringt man es Ihnen bei,aber wenn sie noch klein sind und es noch nicht ganz durchblicken meine ich.)?

 

Und mal ein ganz extremes Beispiel,wenn ein Kind z B Schwein irgendwo isst,weil es noch klein ist und nicht drüber nachgedacht hat ?

 

Kriegen die Eltern dafür eine Strafe?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Vegetarische Gelatin wird auch als solches deklariert wie Gelatine Pektin oder Gelatine Agar oder so.

Wen es Runderneuerung ist steht auch rindergelatine nur wens aus Schwein ist steht nur Gelatine .

Fruchtsäfte werden übrigens auch mit schweinegelatine geklärt. Das steht San aber nicht auf der Packung.

Sa der Anteil min. 5 Prozent ausmachen muss.

Daher bei saften nur naturtrübe nehmen !

Es hat auch in vielen anderen Lebensmittel Gelatine drinne nicht nur in süßem also immer gut lesen und wennihrnunsicher seit Nachfragen gehen.

 

E Nummern nicht vergessen einige sind haram für uns.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Vegetarische Gelatin wird auch als solches deklariert wie Gelatine Pektin oder Gelatine Agar oder so.

 

Pektin und Agar sind pflanzliche Geliermittel. Tierische Geliermittel werden Gelatine genannt...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich weis jetzt nicht wie es in DE aussieht,aber in der schweiz steht iimmer hinter der gelantine eine nummer oder eben gelatine pektin oder so.

wen es nur gelatine draufsteht ist es eben vom schwein,das andere nennt man rindergelantine,steht auch so auf den gummibärli drauf und muss so draufstehen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Aber ,dass sie alle nicht halal sind weiß man ja nicht.Demnach sagt ja zB S.Sistani,wenn man es nicht weiß und es könnte sein ,dass jene welche Gelatine pflanzlich oder gar halal ist,ist es nicht haram es zu essen.

 

 

salam

 

also wie schwester naynawa ja schon sagte, wenn es pflanzlich ist, heißt es geliermittel und nicht gelatine.

wenn also gelatine drauf steht, weiß man dass es tierisch ist. da es hier in deutschland bzw bei deutschen/amerikanischen produkten sehr unwahrscheinlich ist, dass halalgelatine verwendet wird, spielt es für uns keine rolle ob es schweine- rindergelatine ist, da selbst die rinder höchstwahrscheinlich nicht halal geschlachtet sind, demnach also haram.

und deswegen würde ich mich nicht darauf ausruhen zu sagen, naja wenn man sich nicht sicher ist kann man es essen... nicht hier in deutschland

 

und wie schwester karima erwähnt hat, gelatine steckt echt überall drin, in gummitieren, joghurt und quark, sogar in butter...in rührkuchen ist likör drin...ist natürlich nicht bei allen produkten. also wirklich immer raufgucken was man sich da einpackt

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Es wurde gesagt, dass ein Kind, welches religiös noch nicht erwachsen ist, keine Sünden auf sich laden kann. Das stimmt zwar und dem möchte ich nicht widersprechen aber ich würde das nicht so locker sehen. Dieses haram Essen prägt sich in das Körper und in das Herz, in den Glauben dieses Kindes und das sagen sehr viele Gelehrte, ich würde meine Kinder immer davon fern halten. Wenn ein 8-jähriger Junge Gelatine isst, und die Eltern ihm mit 13 oder 14 Jahren, je nachdem, wann er religiös erwachsen ist, sagen, dass er aufhören soll Gelatine zu essen, so würde er dies nicht verstehen können oder es schwachsinnig finden. Wieso sollte er damit aufhören, wenn ihm in seiner Kindheit nichts passiert ist? Wenn er nie die Ferne von Allah dadurch gespührt hat?

 

w salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...