Zum Inhalt springen

Nachholgebete auf Reisen


Rasheed

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Nein, jedes Nachholgebet muss so gebetet werden, wie es nachzuholen ist. Also ein Gebet, was zu Hause oder in der Nähe verpasst wurde, muss normal in der langen Form nachgeholt werden.

Wenn man auf einer Reise ein Gebet verpasst hat, dann muss man es verkürzt nachholen, auch wenn man zu Hause ist.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Wie ist es wenn man 2-3 mal wöchentlich beruflich unterwegs ist?

 

manchmal fahre ich um 4 uhr morgens los und bin zum abendgebet wieder zuhause.

Darf ich die gebet verkürzt nachholen oder muss ich sie normal nachholen da ich beruflich unterwegs bin?

 

Hat jemand eine Fatwa parat?

 

Danke im vorraus #rose#

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

manchmal fahre ich um 4 uhr morgens los und bin zum abendgebet wieder zuhause.

Darf ich die gebet verkürzt nachholen oder muss ich sie normal nachholen da ich beruflich unterwegs bin?

 

Warum betest du die Gebete nicht zu deren Zeiten?

 

Überschreitest du die Zulässigkeitsgrenze von 22,5km? Ist das Reisen an sich dein Beruf? Sind die Orte, wo du hinfährst deine Arbeitsorte?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Warum betest du die Gebete nicht zu deren Zeiten?

 

Überschreitest du die Zulässigkeitsgrenze von 22,5km? Ist das Reisen an sich dein Beruf? Sind die Orte, wo du hinfährst deine Arbeitsorte?

 

#salam#

 

#bismillah#

#salam#

 

Das geht nicht weil ich ab und an um 4 uhr morgens(vor dem Morgengebet) ca 400-600km fahre und erst zum Abendgebet zu Hause bin.

Also verpasse ich sozusagen auch das Mittags und Nachmittagsgebet.

 

Es ist Beruflich aber die Orte sind nicht meine Arbeitsorte.Ich fahre hin und kauf Autos oder ich hol sie lediglich ab.Somit wechseln sich die Orte immer.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das geht nicht weil ich ab und an um 4 uhr morgens(vor dem Morgengebet) ca 400-600km fahre und erst zum Abendgebet zu Hause bin.

Also verpasse ich sozusagen auch das Mittags und Nachmittagsgebet.

 

Es ist Beruflich aber die Orte sind nicht meine Arbeitsorte.Ich fahre hin und kauf Autos oder ich hol sie lediglich ab.Somit wechseln sich die Orte immer.

 

#wasalam#

 

#salam#

 

Und du stoppst nirgendwo mal, um was zu essen oder sonstiges zu machen? Wenn du ja unterwegs bist, dann ist es doch besser. Da kann dir kein Chef oder sonstiges sagen, dass du nicht beten darfst.

Du musst deine Gebete normal beten, weil dein Beruf darin besteht (u.a.) zu reisen.

Und du darfst deine Gebete nicht ausfallen lassen, auch nicht wegen deinem Beruf.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Und du stoppst nirgendwo mal, um was zu essen oder sonstiges zu machen? Wenn du ja unterwegs bist, dann ist es doch besser. Da kann dir kein Chef oder sonstiges sagen, dass du nicht beten darfst.

Du musst deine Gebete normal beten, weil dein Beruf darin besteht (u.a.) zu reisen.

Und du darfst deine Gebete nicht ausfallen lassen, auch nicht wegen deinem Beruf.

 

wassalam

 

#bismillah#

#salam#

 

Ich kann nirgends anhalten weil ich hin mit dem Zug Fahre und Zurück gehts nichts weil es Winter ist und zu viel schnee und wasser auf den Boden liegen.

 

Aber danke für sie antwort...hab meine gebete Al7amdulillah immer normal nachgeholt.

 

Ich hab übrigens kein Chef #lol#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich kann nirgends anhalten weil ich hin mit dem Zug Fahre und Zurück gehts nichts weil es Winter ist und zu viel schnee und wasser auf den Boden liegen.

 

Aber danke für sie antwort...hab meine gebete Al7amdulillah immer normal nachgeholt.

 

Ich hab übrigens kein Chef #lol#

 

#wasalam#

 

#salam#

 

Lieber Bruder, verharmlose das nicht. Und denke nicht, dass mit dem Nachholen alles wieder in Ordnung ist. Du musst deine Gebete in ihrer Zeit beten, ansonsten wirst du dafür zur Rechenschaft gezogen.

Du bist sicherlich selbstständig und dass du dir so eine Arbeit gesucht hast, die es nicht zulässt, deine Gebete in ihrer vorgesehenen Zeit zu beten, ist irgendwie noch schlimmer. Du solltest da eine Lösung suchen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Lieber Bruder, verharmlose das nicht. Und denke nicht, dass mit dem Nachholen alles wieder in Ordnung ist. Du musst deine Gebete in ihrer Zeit beten, ansonsten wirst du dafür zur Rechenschaft gezogen.

Du bist sicherlich selbstständig und dass du dir so eine Arbeit gesucht hast, die es nicht zulässt, deine Gebete in ihrer vorgesehenen Zeit zu beten, ist irgendwie noch schlimmer. Du solltest da eine Lösung suchen.

 

wassalam

 

#bismillah#

#salam#

 

Danke für deinen Rat liebe Schwester.

 

Aber leider gehts nicht anders...In der Öffentlichkeit kann ich leider nicht Beten, da ich mich total beobachtet fühle und mich dann nicht mehr Konzentrieren kann.

 

Al7amdulliah passiert das nicht oft das ich Gebete verpasse...3-4 mal im Monat, und nur im Winter, da die Tage sehr kurz sind.

 

Ich vertrau auf die Gnade ALLAHs(swt).

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Aber leider gehts nicht anders...In der Öffentlichkeit kann ich leider nicht Beten, da ich mich total beobachtet fühle und mich dann nicht mehr Konzentrieren kann.

 

Doch es geht immer anders ^^ So schlimm, wie du es dir vorstellst, ist es nicht. Trau dich einfach und denk dabei an Gott, der dich beobachtet und nicht an die Menschen um dich herum. Was sie über dich denken, wirst du nicht mit ins Grab nehmen, die Sünden, die du dir auflädst, wenn du das Gebet verpasst jedoch schon. Wenn du das mal gegeneinander gewichtest, wirst du merken, dass es sich überhaupt nicht lohnt sich über beobachtende Menschen Gedanken zu machen. Allah (swt) ist der Allgnädige, aber auf Seine Gnade hofft man nicht, bevor man eine Sünde begeht, im Gegenteil. Allah (swt) erwartet von dir tiefherzige Reue und bereuen bedeutet, die Sünde nicht zu wiederholen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Danke für deinen Rat liebe Schwester.

 

Aber leider gehts nicht anders...In der Öffentlichkeit kann ich leider nicht Beten, da ich mich total beobachtet fühle und mich dann nicht mehr Konzentrieren kann.

 

Al7amdulliah passiert das nicht oft das ich Gebete verpasse...3-4 mal im Monat, und nur im Winter, da die Tage sehr kurz sind.

 

Ich vertrau auf die Gnade ALLAHs(swt).

 

#wasalam#

 

#salam#

 

Du kannst doch nicht Allahs Gebot brechen und dann sagen, dass du auf Seine erhabene Gnade hoffst, zumal du Möglichkeiten hast, das Gebot einzuhalten. Und Gott belastet keine Seele mehr als sie tragen kann.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Doch es geht immer anders ^^ So schlimm, wie du es dir vorstellst, ist es nicht. Trau dich einfach und denk dabei an Gott, der dich beobachtet und nicht an die Menschen um dich herum. Was sie über dich denken, wirst du nicht mit ins Grab nehmen, die Sünden, die du dir auflädst, wenn du das Gebet verpasst jedoch schon. Wenn du das mal gegeneinander gewichtest, wirst du merken, dass es sich überhaupt nicht lohnt sich über beobachtende Menschen Gedanken zu machen. Allah (swt) ist der Allgnädige, aber auf Seine Gnade hofft man nicht, bevor man eine Sünde begeht, im Gegenteil. Allah (swt) erwartet von dir tiefherzige Reue und bereuen bedeutet, die Sünde nicht zu wiederholen.

 

#salam#

 

 

#bismillah#

#salam#

 

Darf ich fragen wie man in einem Zug Beten soll zb?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn du nur die Möglichkeit hast im Zug zu beten, dann kannst du im Sitzen beten. Du schaust erstmal nach der Qibla mittels Kompass. Dann legst du z.B. deine Tasche auf deinen Schoß und darauf den Gebetsstein, um Sujud darauf zu machen. Beim Ruku' beugst du dich mit deinem Oberkörper etwas vor.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn du nur die Möglichkeit hast im Zug zu beten, dann kannst du im Sitzen beten. Du schaust erstmal nach der Qibla mittels Kompass. Dann legst du z.B. deine Tasche auf deinen Schoß und darauf den Gebetsstein, um Sujud darauf zu machen. Beim Ruku' beugst du dich mit deinem Oberkörper etwas vor.

 

#salam#

 

#bismillah#

#salam#

 

Danke für die erklärung Schwester.

 

Bete ich dann Normal oder verkürzt?

Und was mach ich wenn die Qibla hinter meine sitzposition ist?Ich kann mich ja kaum umdrehen auf meinem sitz.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Bete ich dann Normal oder verkürzt?

 

Es gibt zwei Fälle, wo du normal beten würdest: Entweder das Reisen ist Bestandteil deiner Arbeit wie z.B. als Zugfahrer, oder du fährst zu deinem Arbeitsort mind. 1 Mal in 10 Tagen. Als Auto-Transporter/Händler kann ersteres auf dich zutreffen, wie Schw. Jasmina bereits sagte. Ich selber bin mir da nicht zu 100% sicher.

 

Und was mach ich wenn die Qibla hinter meine sitzposition ist?Ich kann mich ja kaum umdrehen auf meinem sitz.

 

Mit welchen Bahnen fährst du denn? In Regionalbahnen und ICEs z.B. kann man sich die Sitzposition aussuchen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Mit welchen Bahnen fährst du denn? In Regionalbahnen und ICEs z.B. kann man sich die Sitzposition aussuchen.

 

#salam#

 

 

#bismillah#

#salam#

 

Manchmal liebe Schwester kann ich mir die Sitzpositionen nicht aussuchen, weil die züge voll sind und ich auf einem von mir Reservierten Platz sitze.

 

Aber wenn mal der Zug nicht so voll ist, werde ich mich so setzen das ich in richtung Qibla bete und mich dann auf meinen Platz zurück setzen inshallah.

 

 

Danke schön für eure hilfe

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Wenn du nur die Möglichkeit hast im Zug zu beten, dann kannst du im Sitzen beten. Du schaust erstmal nach der Qibla mittels Kompass. Dann legst du z.B. deine Tasche auf deinen Schoß und darauf den Gebetsstein, um Sujud darauf zu machen. Beim Ruku' beugst du dich mit deinem Oberkörper etwas vor.

 

liebe Schwester Naynawa,

 

ist es nicht so, dass man egal ob im Auto, Bus, Bahn oder Flugzeug einfach in Fahrtrichtung beten muss?

Und wenn man jetzt z.B im Auto betet, muss man dann die Gebete nachholen, oder?

 

 

Aber leider gehts nicht anders...In der Öffentlichkeit kann ich leider nicht Beten, da ich mich total beobachtet fühle und mich dann nicht mehr Konzentrieren kann.

 

Ich weiß, was du meinst, Bruder.

Ich musste mal mitten im Park beten, da sind auch sehr viele Menschen vorbei gekommen, aber ich habs überstanden.

Übrigens: meine Freundin muss wegen iohrer Schule im Winter immer in der Schule beten.

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

ist es nicht so, dass man egal ob im Auto, Bus, Bahn oder Flugzeug einfach in Fahrtrichtung beten muss?

 

Wenn keine andere Möglichkeit gegeben ist, sich z.B. anders hinzusetzen, dann schon. Hauptsache ist, dass man das Gebet nicht verpasst.

 

Ich musste mal mitten im Park beten, da sind auch sehr viele Menschen vorbei gekommen, aber ich habs überstanden.

 

Mascha'allah, das ist sehr vorbildlich von dir :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

#salam#

 

Meinst du das Gebet, was du jetzt draussen gebetet hast? Denn die musst du doch nicht nachholen, da du sie ja gebetet hast.

Aber solltest du die Gebete meinen, die du nicht verrichtet hast, so musst du sie nachholen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Meinst du das Gebet, was du jetzt draussen gebetet hast? Denn die musst du doch nicht nachholen, da du sie ja gebetet hast.

Aber solltest du die Gebete meinen, die du nicht verrichtet hast, so musst du sie nachholen.

 

Nein, ich meine im Allgemeinen die Gebete, die man beispielsweise im Zug oder im Flugzeug betet.

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Weißt du aber, ob man diese Gebete dann zuhause nachholen muss?

 

Soweit ich weiß, muss man sie nicht nachholen. Eine Fatwa dazu habe ich bisher nicht gelesen, daher kann ich es dir nicht zu 100% versichern.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

Soweit ich weiß, muss man sie nicht nachholen. Eine Fatwa dazu habe ich bisher nicht gelesen, daher kann ich es dir nicht zu 100% versichern.

 

Verstehe, vielen Dank, Schwester.

#rose#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Es gibt zwei Fälle, wo du normal beten würdest: Entweder das Reisen ist Bestandteil deiner Arbeit wie z.B. als Zugfahrer, oder du fährst zu deinem Arbeitsort mind. 1 Mal in 10 Tagen. Als Auto-Transporter/Händler kann ersteres auf dich zutreffen, wie Schw. Jasmina bereits sagte. Ich selber bin mir da nicht zu 100% sicher.

 

 

#bismillah#

#salam#

 

Sayyed Fadlallah (ra) sagte, dass die Verkürzungsregelung nicht für Leute gilt, deren Broterwerb auf Reisen bzw. im Transportwesen liegt oder auch Berufe, die mit Transport nichts zu tun haben, aber trotzdem häufig reisen müssen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...