Zum Inhalt springen

Medikamente und Fasten?


setare

Empfohlene Beiträge

Salam an alle!

 

Ich wollte wissen, ob es erlaubt ist während der Fastenzeit Medikamente einzunehmen? Sei es nun eine Tablette um Migräne zu stoppen oder die Pille zwecks Verhütung. Nasenspray scheint ja nicht erlaubt zu sein, ist es bei allen Medikamenten so?

Danke für euer Bemühen!

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orient/okzident

Salam, Medikamente unterbrechen das Fasten generell und wenn du soweit Krank bist das du Medikamente nehmen musst, dann darfst du ohnehin nicht Fasten.

Viele Medikamente müssen mit Wasser genommen werden, was eindeutig ein Bruch des Fastens darstellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

assalamu aleykum wr wb

 

und wie siehts mit allergie aus, wo man tabletten nehmen muss?

und das jucken oder was auch immer in ein paar minuten weg geht?

 

aleykum salam wr wb

 

#salam#

 

Also egal was für eine Medizin ist haram, sogar das impfen ist verboten. Wenn man Tablette nehmen muss und das immer egal ob ramadan oder nicht, dann darf man fast und das Medikament nehmen, weil man nichts dafür kann. Aber das auch wirklich nur wenn das ein MUSS ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bin mir nicht sicher ich glaub chremes sind nicht verboten oder? z.b. antibakterielle antibiotika chremes um wunden zu desinfizieren..

 

wie siehts mit diabetes spritzen aus? da hat man keine andere wahl.. noch schlimmer wenn man unterzuckert ist und was essen / trinken (bischen zucker) muss um nicht umzukippen können diese menschen nicht auch einfach fasten nach ihren möglichkeiten? sodas es vielleicht doch angenommen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bin mir nicht sicher ich glaub chremes sind nicht verboten oder? z.b. antibakterielle antibiotika chremes um wunden zu desinfizieren..

 

wie siehts mit diabetes spritzen aus? da hat man keine andere wahl.. noch schlimmer wenn man unterzuckert ist und was essen / trinken (bischen zucker) muss um nicht umzukippen können diese menschen nicht auch einfach fasten nach ihren möglichkeiten? sodas es vielleicht doch angenommen wird?

 

#salam#

 

nein, wie Orient / Okzident schon sagte, wenn man eine Krankheit hat, bei der man Medikamente nehmen muss oder das Fasten schadet, wie z.B. bei Diabetes, dann ist Fidya zu zahlen (Ablösung zum Ausgleich).

@Setare: Die Anti- Baby- pille kannst du doch zu Sahar oder zu Iftar einnehmen.

 

Und wenn man nicht nur leichte Kopfschmerzen, sondern echte Migräne hat (das unterscheidet sich stark voneinander!) , dass man das Fasten nicht aushält, dann darf man gar nicht fasten, es ist also keine "Heldentat", mit Migräne zu fasten.

 

@Hezbollah Lady: Woher nimmst du die Info, dass man nicht mal impfen darf? Man darf nur keine Spritzen bekommen, die Nährwert haben, also Vitamine usw . nach Imam Khamenei.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al- Salamu 3alaikom

 

Erstmal wünsche ich euch allen einen gesegnten Schaher Ramadan... #dh# ...

 

Hab mal da eine Frage bezüglich zum imfen... Also ich hab seit ungefähr drei jahren Asthma (Hausstauballergie) und ich muss jeden Monat eine Spritze nehmen... Ich weiß nicht genau wir haben danach gefragt ob es das Fasten bricht...uns wurde gesagt "Nein"... aber dann habe ich im Internet gelesen (weiß nicht mehr wo) das es das Fasten bricht... Und jetzt bin ich durcheinander #sas##salam# ... könnt ihr mir hier weiter helfen...

Ich danke euch im vorraus.. #salam#

 

Al- Salamu 3alaikom

 

Bintalhuda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

. 784: Es wird um die Verdeutlichung Ihrer verehrten Meinung über die Injektion mit der Nadel durch den Zahnarzt sowie andere Injektionen im Hinblick auf die Fastenden im gesegneten Monat Ramadan gebeten.

 

A: Es gibt für die Fastenden keine Bedenken bezüglich der Injektion mit der Spritze, bis auf ernährende Injektionsflüssigkeiten, die in die Adern gegeben werden. Das ist während des Fastens vorsichtshalber zu unterlassen.

 

 

(Imam Khamenei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..also ich hab mal gehört das impfen das fasten bricht...und wie is es mit einem blut test? Also wenn dir blut abgenommen wird?

Und wie ist es mit der antibaybipile? Ich dachte geschlechtsverkehr während dem fasten ist nicht erlaubt? :schock:

danke schonmal im voraus

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hezbollah Lady: Woher nimmst du die Info, dass man nicht mal impfen darf? Man darf nur keine Spritzen bekommen, die Nährwert haben, also Vitamine usw . nach Imam Khamenei.

 

#salam#

 

#salam#

 

Schwester, die Infos habe ich aus verschieden Quellen und so weit ich wass darf nichts ins Blut gelangen, Blut abnehnem ist kein Problem, nur was ins Körperbkommen wenn es nicht sein muss, darf man nicht. So habe ich es gelernt #sas#:D

 

#dh#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Hezbollah Lady: Woher nimmst du die Info, dass man nicht mal impfen darf? Man darf nur keine Spritzen bekommen, die Nährwert haben, also Vitamine usw . nach Imam Khamenei.

 

#zwinker#

 

:D

 

Schwester, die Infos habe ich aus verschieden Quellen und so weit ich wass darf nichts ins Blut gelangen, Blut abnehnem ist kein Problem, nur was ins Körperbkommen wenn es nicht sein muss, darf man nicht. So habe ich es gelernt :D:D

 

#salam#

 

:D

 

mehr als Imam Khameneis Fatwas reinstellen kann ich nun wirklich nicht.

 

Wer dann immer noch auf seiner persönlichen Meinung besteht, dem sei es unbenommen.

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

. 784: Es wird um die Verdeutlichung Ihrer verehrten Meinung über die Injektion mit der Nadel durch den Zahnarzt sowie andere Injektionen im Hinblick auf die Fastenden im gesegneten Monat Ramadan gebeten.

 

A: Es gibt für die Fastenden keine Bedenken bezüglich der Injektion mit der Spritze, bis auf ernährende Injektionsflüssigkeiten, die in die Adern gegeben werden. Das ist während des Fastens vorsichtshalber zu unterlassen.

 

 

(Imam Khamenei)

 

Al- Salamu 3alaikom

 

Danke Schwester für deine Antwort... :D ...

 

Al- Salamu 3alaikom

 

Bintalhuda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr als Imam Khameneis Fatwas reinstellen kann ich nun wirklich nicht.

 

Wer dann immer noch auf seiner persönlichen Meinung besteht, dem sei es unbenommen.

#zwinker#

 

:D

Ich würde niemals was von mir aus sagen, und ich denke mir sicherlich auch nichts aus, sage nur das was ich weiss und was ich gehört habe. Also bis jetzt habe ich mich so dran gehalten wie ich es gelernt habe, hamdellah und nschallah gilt bei jedem das fasten. Ist das nur bei Imam Khamenai so? Kann sein das ich es von Sayed sistani habe, weil mein Onkel nach ihm geht.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

ja, dann schau eben bei deinem Marja nach, wie es bei dem ist.

Das ist ja das Gute an der Sache: Dass jeder sich das Vorbild aussuchen kann, dessen Entscheidungen ihm am religiös logischsten erscheinen.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

#salam#

 

Im Hadithuch Salih Buchari

steht ganz explizit, dass Blut

spenden/abgeben das Fasten

nicht bricht, während wenn man

eine Transusion bekommt, das Fasten

damit gebrochen wird, d.h. dann aber

auch, dass alles was dem Körper zu-

geführt wird das Fasten bricht !

Masalaama

:D MAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

#salam#

 

Im Hadithuch Salih Buchari

steht ganz explizit, dass Blut

spenden/abgeben das Fasten

nicht bricht, während wenn man

eine Transusion bekommt, das Fasten

damit gebrochen wird, d.h. dann aber

auch, dass alles was dem Körper zu-

geführt wird das Fasten bricht !

Masalaama

:D MAN

 

:D

 

schon , nur ist das ein sunnitischer Hadith. Und selbst die schiitischen Gelehrten sind da offenbar unterschiedlicher Auffassung.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

#salam#

 

Im Hadithuch Salih Buchari

steht ganz explizit, dass Blut

spenden/abgeben das Fasten

nicht bricht, während wenn man

eine Transusion bekommt, das Fasten

damit gebrochen wird, d.h. dann aber

auch, dass alles was dem Körper zu-

geführt wird das Fasten bricht !

Masalaama

:D MAN

 

:D

lustig, gab es denn zu der zeit des propheten saa. bluttransfusion und blutspende :D

 

aber wenn man blutspendet, hat man ja wenig energie, ist wie krank und muss richtig gut essen, damit man wieder fit ist. ich würde abwarten, warum denn gerade dann, wenn man fastet, hat doch keine eile in deutschland oder?

 

vs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

lustig, gab es denn zu der zeit des propheten saa. bluttransfusion und blutspende #salam#

 

aber wenn man blutspendet, hat man ja wenig energie, ist wie krank und muss richtig gut essen, damit man wieder fit ist. ich würde abwarten, warum denn gerade dann, wenn man fastet, hat doch keine eile in deutschland oder?

 

Bluttransfusion unwahrscheinlich oder besser gesagt nein meines Wissen nach.

Blutspende ebenso.

Aber es gab den Aderlass, der dasselbe bewirkt wie eine Blutspende.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal eine Frage wegen Migräne. Also ich habe Migräne und faste trotzdem indem ich morgens 2 Paracetamol nehme und die lindern die Schmerzen so weit , dass es erträglich ist. Am zweiten Tag hatte ich das vergessen und musste mich nach dem ersten Schluck Wasser zum Eftar übelst übergeben und das ging die ganze Nacht so.

Ich weiss jetzt nicht ob ich fasten muss oder soll oder ob es sehr ungesund ist über einem Monat jeden Tag 2 paracetamol zu nehmen?

Gibt es eine Fatwa die besagt dass man bei Migräne nicht fasten muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

schau wegen der nebenwirkungen einmal auf den beipackzettel, sehr förderlich ist eine dauereinnahme nicht, es kann zur abhängigkeit und einer anhebung der toleranzgrenze des wirkstoffes führen. lieber einmal zum dok. eine anwendung über längere zeit, im norm-fall eine woche, nicht ohne beaufsichtung des artztes. über 4 wochen eingenommen ist auf alle fälle längere zeit.

und bei erbrechen als nebenwirkung, erst recht zum dok.

 

 

 

migräne fällt doch unter erkrankung und evtl. fastenbefreiung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal eine Frage wegen Migräne. Also ich habe Migräne und faste trotzdem indem ich morgens 2 Paracetamol nehme und die lindern die Schmerzen so weit , dass es erträglich ist. Am zweiten Tag hatte ich das vergessen und musste mich nach dem ersten Schluck Wasser zum Eftar übelst übergeben und das ging die ganze Nacht so.

Ich weiss jetzt nicht ob ich fasten muss oder soll oder ob es sehr ungesund ist über einem Monat jeden Tag 2 paracetamol zu nehmen?

Gibt es eine Fatwa die besagt dass man bei Migräne nicht fasten muss?

 

#zwinker#

 

die Shia setzt sehr stark auf Eigenverantwortung. Wenn eine Erkrankung, egal ob Migräne oder etwas anderes, durch das Fasten schlimmer wird, dann darfst du sogar nicht fasten. Du kannst es ja probieren, und wenn du merkst , es geht nicht, brichst du das Fasten eben. Einen Monat lang jeden Tag dieses Paracetamol ist bestimmt nicht gut.

 

Ich weiß auch nicht, ob es Sinn macht zu fasten bzw. ob man es überhaupt darf, wenn man das Fasten nur mit Medikamenten übersteht, die noch dazu Nebenwirkungen haben bei Dauereinnahme. Letztendlich musst du das entscheiden.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal eine Frage wegen Migräne. Also ich habe Migräne und faste trotzdem indem ich morgens 2 Paracetamol nehme und die lindern die Schmerzen so weit , dass es erträglich ist. Am zweiten Tag hatte ich das vergessen und musste mich nach dem ersten Schluck Wasser zum Eftar übelst übergeben und das ging die ganze Nacht so.

Ich weiss jetzt nicht ob ich fasten muss oder soll oder ob es sehr ungesund ist über einem Monat jeden Tag 2 paracetamol zu nehmen?

Gibt es eine Fatwa die besagt dass man bei Migräne nicht fasten muss?

 

Hat zwar nichts mit fasten zu tun, aber du solltest vielleicht noch einmal zu einem Arzt gehen. Es ist nämlich so, daß herkömmliche Schmerzmittel nicht unbedingt zur Behandlung von Migräne geeignet sind. Es gibt dafür spezielle Mittel, die andere Wirkstoffe enthalten. Am besten gehst du mal zu einem Neurologen. Paracetamol ist ausserdem nicht gut als Dauermedikation geeignet. Es ist zwar recht magenfreundlich, allerdings kumuliert der Wirkstoff im Körper, d.h. einige Abbauprodukte sammeln sich im Laufe des Lebens im Körper (hauptsächlich den Nieren) an und kann zu Nierenversagen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...