Zum Inhalt springen

Musik nein! Literatur, Schauspiel Ja?


heiner

Empfohlene Beiträge

Friede sei mit Euch,

 

mir ist bekannt und klar, dass Musik (mit bestimmten Ausnahmen) haram ist. Ich verstehe es so, dass Popkonzerte, Diskotheken, Jahrmärkte,

Volksfeste, Weihnachtsmärkte, Opern, Operetten oder Musicals damit immer haram sind.

Wie sieht es mit "unterhaltenden" KInofilmen oder Fernsehfilmen aus? Oder auch Fernsehsoaps oder Krimis a' la Miami Vice ?

Diese ganzen Produktionen der Unterhaltungsindustrie sind für Muslime und Muslimas verboten, wenn sie mit Musik begleitet sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

bewusst musik zu hören, ist haram. also das radio anschalten, weil man grad was hören will, wäre eine sünde.

allerdings ist es nicht verboten, beispielsweise geschäfte aufzusuchen und zu betreten in denen musik gespielt wird, wenn man nicht die absicht hat hinzuhören, bzw sich auch mühe gibt, nicht hinzuhören o. sich davon beeinflussen zu lassen. das stand in einer fatwa, ich glaube von imam khamenei (?)

 

weswegen ich sagen würde, volksfeste oder dergleichen kann man sicherlich besuchen, man geht ja nicht wegen der musik dahin, und filme guckt man ja auch nicht wegen der musik, sondern wegen der handlung. und falls dann dochmal übetrieben lange musik gespielt wird, wie zbsp in diesen bollywoodfilmen, kann man ja auch den ton abschalten.

zumindestens ist das meine bescheidene meinung darüber

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friede sei mit Euch,

 

noch eine Ergänzung (ging heute Nacht verloren):

 

Der Begriff „Musik" kommt, wenn ich richtig recherchiert habe, im Koran nicht vor. Ein arabischer Begriff, der als leeres Gerede, frevelhaftes Vergnügen oder zerstreuende Unterhaltung ins Deutsche übersetzt wird, wird als vergnügende, stimulierende Musik interpretiert, die haram ist.

 

Wird dieses auch auf Literatur (Schauspiel ansehen oder Romane lesen) angewendet? Dies sind doch auch Tätigkeiten, die sowohl vergnügend als auch stimulierend sein könnten. Wie sieht es mit Bildender Kunst aus? Darf man als Shiit in ein Kunstmuseum gehen und sich zum Vergnügen Gemälde und Plastiken ansehen?

 

Meine Frage hat auch den Hintergrund, dass mir in der Oper, dem Schauspiel oder einem Kunstmuseum noch nie bewusst Muslimas aufgefallen sind. Ist es ein religiöser Grund? Oder liegt es an einfachem Desinteresse für derartige Dinge, was ja auch bei vielen Nicht-Muslimen anzutreffen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Der Friede sei auch mit dir,

 

Friede sei mit Euch,

 

noch eine Ergänzung (ging heute Nacht verloren):

 

Der Begriff „Musik" kommt, wenn ich richtig recherchiert habe, im Koran nicht vor. Ein arabischer Begriff, der als leeres Gerede, frevelhaftes Vergnügen oder zerstreuende Unterhaltung ins Deutsche übersetzt wird, wird als vergnügende, stimulierende Musik interpretiert, die haram ist.

 

Wird dieses auch auf Literatur (Schauspiel ansehen oder Romane lesen) angewendet? Dies sind doch auch Tätigkeiten, die sowohl vergnügend als auch stimulierend sein könnten. Wie sieht es mit Bildender Kunst aus? Darf man als Shiit in ein Kunstmuseum gehen und sich zum Vergnügen Gemälde und Plastiken ansehen?

 

Meine Frage hat auch den Hintergrund, dass mir in der Oper, dem Schauspiel oder einem Kunstmuseum noch nie bewusst Muslimas aufgefallen sind. Ist es ein religiöser Grund? Oder liegt es an einfachem Desinteresse für derartige Dinge, was ja auch bei vielen Nicht-Muslimen anzutreffen ist.

Der Islam sagt nicht unbedingt Nein zum Vergnügen,um das direkt einmal gesagt zu haben. Es geht um die Art und Weise und einfach darum Womit,Wo und Wie,dies geschieht..

Wie du bereits erwähntest,gibt es auch Halal-Musik (Musik die im Islam erlaubt ist). Auch ist das lesen von unterhaltenden Büchern (Romane,Krimis..etc.) nicht haram,allerdings ist das lesen von Büchern,die in gewisserweise stimulierend sind untersagt (laut einer Fatwa des Marja's Ayatollah Khamene'i).

Bei den Filmen müsste es genau so sein.

 

Dass dir noch nie Muslimas an solchen Veranstaltungen aufgefallen sind kann an mehreren Dingen liegen,nicht zuletzt am Desinteresse.Von meiner Wenigkeit kann ich berichten,dass bei mir ein sehr großes Interesse an Literatur besteht und dass ich mich niemals freiwillig von meinen Büchern trennen würde^^ Ich besuche auch öfter das Theater hier in der Stadt,aber selbstverständlich kommt es immer auf das Schauspiel(Thema usw.) an.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friede sei mit Euch,

 

vielen Dank für deine Antwort Ummu_Abiha.

 

Noch eine weitere Frage:

Als ich jung war, gab es einen Popsänger namens Cat Stevens, der .u.a. Matthew & Son (1966), Lady D'Arbanville(1970), Wild World(1971), Moonshadow (1971), Father and Son (1971) und Morning has broken (1971) gesungen hat. Er konvertierte 1975 zum Islam und heißt seitdem Yusuf Islam. Seit 2004 tritt er bei Wohltätigkeitsveranstaltung mit seinen Liedern auf und hat mit seinem Sohn Muhammad Islam auch neue Songs aufgenommen ( z.B. Yusuf Islam formerly known as Cat Stevens releases Song for the Children of Gaza 2009)

 

Wäre seine Musik heute halal? Oder wie kann er als bekennender (auch äußerlich durch Bart und Kleidung) Muslim heute Poplieder singen? Gehört er einer anderen Richtung oder Rechtsschule des Islam an, die Musik erlaubt??

 

Ich hoffe, ich nerve nicht durch mein Gefrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

es gibt viele muslime, die den islam nur sehr oberflächlich kennen, sprich beten, fasten, die pilgerreise...

manche geben sich auch keine mühe, sich mehr wissen darüber anzueignen und ein bisschen tiefer in die materie einzutauchen, und so kommt es dann, dass sie musik hören etc. weil sie einfach nicht wissen dass es haram ist, oder sich der schwere dieser sünde nicht bewusst sind und sie herunterspielen

vielleicht gibt es bei den sunnitischen rechtsschulen keinen konsens darüber, ob es haram oder halal ist...mir ist auch mal aufgefallen, dass viele sunniten sich keiner rechtsschule zuordnen, deswegen nehmen sie meistens das an, was für sie bequem ist, und wenn irgendein gelehrter mal gesagt hat, es ist nicht schlimm, dann hören sie eben musik.

naja, aber es gibt leider auch ebensoviele schiiten, die musik hören

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As-salamu 'Aleikum,

 

das Thema um Musik wurde hier bereits öfters diskutiert.

Deshalb antworten dir womöglich die meisten nicht :)

Also ein Tipp: Benutze einfach die Suchanfrage, da wirst du ein ungefähres Bild bekommen können.

 

Ansonsten noch von mir, weil du Yusuf Islam erwähnt hattest.

Hatte gestern erst von ihm ,,A ist for Allah" gehört und mich dann gewundert, als ich sah, dass er plötzlich wieder anfängt auch alte Lieder zu singen.

Gewundert, weil er eigtl., als er konvertiert ist, sich für eine sehr strikte Richtung entschieden hatte, nach dem Motto: Wenn, dann richtig.

Christiane Backer hatte ihn auch in ihrem Buch erwähnt. Ihr hatte er wohl etwas Angst gemacht mit seiner strengen Einstellung.

Umso größer die Verwunderung, dass er wieder singt. Dennoch denke ich, wird er sich mit dem Thema Musik mehr als man annimmt, beschäftigt haben.

 

Was ich noch hinzufügen möchte:

Ich habe vor einiger Zeit, etwas von einem Mann gehört, dass mir logisch erschien.

Er sagte, dass das Herz nur eine bestimmte Kapazität habe. Wenn du nun etwas hineinlässt, wirst du etwas anderes hierfür herauslassen. Daher sei dir immer bewusst, für was du dich entscheidest.

 

Mal abgesehen davon, was jede Rechtsschule o.Ä sagen. Es ist u.a. auch eine Frage der Vernunft und des Verstandes. Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, dann stellt z.B die Musik eine Ablenkung dar und von dem Einfluss heutiger Musik will ich gar nicht erst anfangen..

Es ist immer ein besserer Weg sich mit Wichtigerem zu befassen oder etwas zu hören, dass dich deinem Schöpfer näher bringt, statt an den letzten Liebeskummer o.Ä. zu erinnern ;)

 

Du bist ja ein Islam-Interessierter, wie ich sehe:)

Lass dich nicht abschrecken von all den Verboten, die besonders Fremden sehr streng und übertrieben erscheinen mögen.

Wenn du darüber nachdenkst, wirst du merken, dass alles seinen Sinn hat.

Keine Religion ist logischer als der Islam. Und das meine ich aus tiefster Überzeugung.

 

Ich wünsche dir viel Gutes auf deinen weiteren Weg.

Mit besten Grüßen, ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...