Zum Inhalt springen

Azan (Gebetsruf)


_ARIF_

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

salam.gif liebe Geschwister

 

Ich habe eine Frage zum Azan (Gebetsruf). Und zwar hat mich ein Bruder (Sunnite) gefragt wieso unser Gebetsruf sich von Ihnem unterscheidet.

 

Leider konnte ich ihm keine Antwort auf seine Frage geben. Hoffentlich kennt einer von euch die Antwort.smile.gif

 

wasalam.gifrose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam Bruder ,

 

Ich weiß nicht genau was du meinst. ist es vielleicht das.??

Meinst du den Unterschied das wir " ua aschhadu ana Ali`aun wali u Allah" sage.

Und ich bezeuge das Ali Gottes Waly ist.

Die Sunniten sagen das nicht weil sie Ali as. nicht als rechtmäßigen Nachfolger Rasullahs ( saaws.) ansehen.Bei Ihnen war er as. nur der 4 Khalif.

 

waslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum,

 

 

hier ist der Azan im Überblick, die genauen Unterschiede eben :

 

Adhan:

Allahu akbar 4x nach Shia, Hanafi, Schafii, Hanbali

Ashhadu an la ilaha illallah: 2x alle

Ashhadu anna Muhammadan

rasul Allah: 2x alle

Haya 'ala al-salat: 2x alle

Haya 'ala al-falah: 2x alle

Hayah 'ala kharyril-'amal: 2x nach Shia

Allahu akbar: 2x alle

La ilaha illallah: 2x Shia

 

 

Iqama:

Allahu akbar:. 2x nach Shia, Maliki, Schafii, Hanbali

Ashhadu an la ilaha illallah: 2x nach Shia und Hanafi

Ashhadu anna Muhammadan

rasul Alla: 2x nach Shia und Hanafi

Haya 'ala al-salat 2x nach Shia und Hanafi

Haya 'ala al-falah 2x nach Shia und Hanafi

Hayah 'ala kharyril-'amal: 2x nach Shia

Qad qamat is-salat 2x Shia, Hanafi

Allahu akbar: 2x alle

La ilaha illallah: 1x alle

 

Und hier noch ein Link: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/1443-zum-adhaan/page__p__9286#entry9286

 

Insh'Allah hilft dir das weiter. :)

 

Wa aleykum Salam (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

matem-i kerbela

#bismillah#

 

Salam

 

Bruder mojan beim Adhan.

Kommt laut shia nach " Aschhadu an Muhammadan Rasulullah" " Ua aschhadu ana Ali"un bi hak waly allah.

 

wasalm

 

Salamun Alaykum Bruder

Nur kurz zu Info:

"MOJGAN" ist ein Mädchenname.

Ich glaube, du meinest Schwester Mojgan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

:O:O:O :O :O

 

Schwster Mojan

 

Es tut mir Leid, nimm mir das nicht übel.

 

 

matem-i kerbela ja ja ja immer musst du mir in den Rücken fallen. Ich weiß es doch. Bestimmt sitzt du hinter deinem Schreibtisch und denkst dir." Haha ja lass den mal was falsches schreiben , dann kann ich Ihn wieder blosstellen.:P:P:P

 

 

wasalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum,

 

 

nicht schlimm ^^

 

 

Also soweit ich weiß ist der Teil "Ashhadu inna Alian waliullah " mustahab.

 

Hier hat ein Bruder den Shia Azan mit der Übersetzung aufgeschrieben:

http://www.shia-foru...asst-uns-beten/

 

 

Wa aleykum Salam :)

#bismillah#

 

Salam ,

 

ja stimmt , aber ich dachte das wollte der Bruder wissen. Weil bei den Assan in Großstädten gemacht wird, wie im Libaonon ( Beirut zb.)

 

wasalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das Gebet wird dann gültig, wenn du diesen Zusatz als Bestandteil des Taschahhud im Gebet ansehen würdest:

 

F. 516: Ist das rituelle Gebet ungültig, wenn bei der Bekenntnisverlesung die Bezeugung der Befehlsverantwortung des Fürsten der Gläubigen Ali, a.s., erwähnt wird?

A: Aussagen (zu erwähnen), die nicht als Bestandteil der Bekenntnisverlesung des rituellen Pflichtgebets eingeführt sind, mit der Absicht zu erwähnen, daß sie religionsgesetzlich als Bestandteil der Bekenntnisverlesung eingeführt werden, machen das rituelle Gebet ungültig, selbst wenn diese zusätzlichen Aussagen wahr und in sich richtig sind.

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_zum_rituellen_gebet.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Liebe Geschwister so gut wie alle Ayatullahs sind sich darüber einig das "Ashhadu ana Aliyun waliyullah" nicht zum Adhan und der Iqamah gehören, es ist "nur" Mustahab diese Formel auf zusagen und von daher keine Pflicht.

 

Ich befragte Sayyid Sistani, seine Antwort war wie folgt:

In the Name of Allah, the Beneficent, the Merciful

 

Ash hadu anna Amiral Mu'minina 'Aliyyan Waliyyullah ( I testify that the

Commander of the faithful, Imam Ali (AS) is the vicegerent of Allah) is not

a part of either Adhan or Iqamah. But it is preferable that it is pronounced

after Ash hadu anna Muhammadan Rasulul lah with the niyyat of Qurbat.

 

Wassalamu Alaykum

 

zusätzlich befragte ich noch Sayyid al Khui:

 

Both Ayatullah Al-Khooei (QS) and Ayatullah Al-Sistani (DD) have said

that Ashhadu ana Aliyun waliyullah" is not part of the Adhaan or

Iqamah. But it is better to pronounce it to earn the pleasure

(qurbatan ) ila LLAH.

 

Und Sayyid Makaram al Shirazi:

 

:According to some narrations giving testimony to the Wilayat of Amir-Al-Mumenin in Azan began at the age of infallible Imams (a.s) but it was not popular at that age. Then it became the slogan of Shi’a.

For more information refer to the book of “Mustamsik-مستمسک”, the chapter of Azan and Ighamah.

This testimony should be given with the intention of blessing and consecration and no one considers it as a part of Azan and Ighamah, but all Shi’a scholars have permitted this as blessing and consecration.

 

Ich hoffe ich konnte euch einigermaßen helfen. Viele unter den Shiiten verbreiten leider ein falsches Urteil und meinen dabei das es wajib sei und alle Shiitischen Gelehrten es al wajib erklären würden etc., diesen Geschwistern solltet ihr erklären das dies nicht der Fall ist #rose#.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

 

Und Sayyid Makaram al Shirazi:

 

 

nur der genauigkeithalber: Dieser geehrte Marja' ist ein Sheikh, kein Sayyid. Er ist also kein Mitglied des (bekannten) Shirazi- Clans und mit diesen auch nicht zu verwechseln.

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

 

 

nur der genauigkeithalber: Dieser geehrte Marja' ist ein Sheikh, kein Sayyid. Er ist also kein Mitglied des (bekannten) Shirazi- Clans und mit diesen auch nicht zu verwechseln.

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

 

#salam#

 

#augenroll#

 

Kannst du mal dieses Shirazi Thema beiseite lassen lieber Bruder? Machst du das jedes mal absichtlich bei mir weil du weisst das ich Sayyid Sadiq al Shirazi und Sayyid Mohamad Ridha al Shirazi liebe und es hier auch zich andere tun?

 

Laut deiner Meinung ist er villeicht mit Ihnen nicht zu verwechseln, laut meiner Meinung sind sie alle indirekte Stellvertreter der Ahlulbeit ;) und damit meine ich nicht Yasir al Habib oder Mujtaba.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

damit die Geschwister schnell zum Thema zurückkehren können-

 

es mag sein, dass die Angelegenheit einen solchen Beigeschmack hat, wie du ihn vermutest. Aber sei dir sicher, weder meine noch deine Person ist von irgendeiner Bedeutung. Es geht allein um die Sache.

Dass der Marja' Sheikh Makarem Shirazi kein Sayyid ist, halte ich schon für erwähnenswert, damit er nicht mit anderen verwechselt wird.

 

Genauso war es für mich auch vor etwa zwei Wochen oder so erwähnenswert, dass Sayyid Riyadh al Hakim kein Marja' ist, sondern sein Vater, damit es zwischen diesen beiden auch nicht zu Verwechslungen kommt. Übrigens damals, warst es nicht du, der dies schrieb und korrigiert wurde, sondern ich glaube Schw. Aqilah.

 

wa salamu eleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

as salamu alaikum

 

Als Umar Al Khattab den Eroberungskriege gegen Persien begann hatte er Probleme, Leute zu überzeugen, an diesen Kriegen treilzunehmen, weil sie das nicht als Jihad verstanden wie es zu Zeiten des Propheten gemacht wurde um den Islam zu verteidigen.

 

Einer der Berater von Umar sagte ihm, dass sich die Menschen mit den Worten Hayya ala kheir al-Amal dass Salat die beste Tat ist entschuldigen. Aus diesem Grund wurde dieser Satz aus dem Adhan von von Umar gestrichen und ersetzt mit "Beten ist besser als Schlaf."

 

"Als Umar auf der kanzel stand sagte er: Drei Dinge waren erlaubt während der Zeit des Propheten und ich verbiete sie und werde jeden bestrafen der das macht. Mutah (Zeitehe), Mutah von Hajj (Pilgerfahrt), und Hayya Ala Khair al-Amal im Gebetsruf."

 

Sharh Al-Tajreed, by al-Fadhil al-Qoshaji, (Imama Section)

al-Mustaniran, by al-Tabari

al-Mustabeen, by al-Tabari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...