Zum Inhalt springen

Gebrochen oder verstaucht?


KARIMA2

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Am Mittwoch bin ich ziemlich unglücklich gegen das Sofa gelaufen.

Es gab einen ziemlichen knacks und ich hatte furchtbare Schmerzen.

Toll dachte ich erst und habe gedacht das wird schon wieder.

Denkste!

Mein Fuß schwoll innert kurzer Zeit an. Also Kuhlen dachte ich und lies kaltes Wasser drauf laufen.

Mittlerweile konnte ich auch nicht mehr laufen .

 

Am nächsten morgen ging es etwas besser aber der halbe fuss war geschwollen und grün und blau.

Ich wollte natürlich nicht zum arzt.

 

Jetzt ist es zwar noch blau aber die Schmerzen halten sich gut.

Den kleinen Zeh kann ich nicht bewegen und wen ich fest auftrete dan sticht das ziemlich. Anfassen geht auch nicht.

Zwar kann ich ohne Schmerzen am fuss entlang abtasten aber es ist entfindlich.

Wen ich dort wo der bluterguss am rotesten ist Drucke tut es sehr weh!

Es ist so genau zwischen Übergang zum Zeh.

 

Soll ich zum Doc oder denkt ihr das geht?

 

Ich dachte ich warte noch aber sooooo sicher bin ich nicht und mein Mann macht mir Angst wens gebrochen ist und falsch zusammenwachst Dan muss eine op

Her.

 

 

Ich kann doch nicht mit gib's rumlaufen.

Meine armen Kinder

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,,Soll ich zum Doc oder denkt ihr das geht? ``

 

 

salam,

 

nach dem was du schilderst würde ich an deiner Stelle auf jedenfall zum Artzt gehen.

ich spiele fussball und habe mich vor Kurzem an der gleichen Stelle verletzt, aber das is bei Weitem nicht so tragisch. ich habe mir sagen lassen dass man sowieso keinen gips bekommt an dieser Stelle (Zehbereich).

solange das also nicht an den mittelfußknochen ist, denke ich kriegst du keinen Gips, aber der Artzt sollte dennoch drüber schauen. Wenn etwas gebrochen ist, dann kann das schief zusammenwachsen, was evtl. Folgeschäden haben könnte.

 

also mein Tipp : Gleich morgen zum Artzt

 

 

wasalam

 

natürlich auch von mir gute Genesung !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

geh am besten zum arzt nicht ins krankenhaus.

 

Als ich umgeknick bin und gegen die tür gelaufe bin bin ich auch ins kh man hat da nur den knöchel geröngt und meuinte da wäre nix ddick.

 

2 Tage später bin ich zum ordophäden weil ich meine zehe nicht spühre und alles grün und blau war und so sehr angeschwollen da röngte man die ganze wade und den ganzen fuß

 

und ja 2 mal angebrochen einmal in der wade und iwo am fuß weiß es nichtmehr:D

 

Seitdem vertraue ich den ganzen krankenhäusern nichtmehr

 

Wünsche dir ne gute besserung #herz#

 

wa salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

erst einmal wünsche ich dir eine gute Besserung #herz# .

Es gibt heute sehr viele verschiedene Gibsarten.Du kannst ja sagen das du nur eine Gibsschiene haben möchtest,damit kann man gut laufen und ihn zum duschen auch entfernen.

Also ich an deiner Stelle würde zum Doc gehen.Meistens wenn es sehr dick geschwollen ist und auch noch so schmerzt, ist es gebrochen oder angebrochen.Immer schön kühlen.

 

salam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Mit nem Röntgenbild :-)

 

Also kleiner Zeh ist futsch. Wird Wochen dauern aber gibs geht nicht.

Ich darf auch voltaren schmieren der er ist zusätzlich noch geprellt und gestaucht. Hatte also dreifach gluck.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Assalamu alaikum

 

Das weis ich. #happy#

 

Welche Anzeichen liegen bei einer Verstauchung oder Brechung vor? Was sind die Symptome?

 

Wassalam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich habe gehört das eine Verstauchung schmerzhafter ist als ein Bruch.Bei einem Knochenbruch schmerz der Knochen selbst nicht sondern nur die Knochnhaut und das umliegende Gewebe.Letztendlich kann nur ein Röntgenbild klarheit verschaffen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

alos unterscheiden kann ich momentan nicht.aber soviel zur info des arztes.Die verstauchung ist bei den bändern.das heisst die wurden überdehnt,jede bewegung tut weh und meist schwillt es an.

eine prellung ist schmerzhafter als ein bruch,dauert zur heilung aber fast genausoange,wen nicht länger,da sich so ne art entzündung bildet.voltaren hielft bei beiden dingen.

knochenbruch,nun das ist dan einfach schmerzhaft wen man dran kommt.am anfang tut es höllisch weh,man muss meist auch erbrechen vor schmerz.ab und zu aber auch erst stunden nach dem bruch.man kann den körperteil dan lange nicht bewegen,nur unter schmerzen,hat abe im ruhezustand kaum schmerzen.

 

mein fuss ist immer noch blau #mrgreen# aber die schwellung geht weg.ach ja beim knochenbruch gibt es eigentlich imemr eine roten bluterguss,bei vertsauchungen eher blau,grün.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Assalamu alaikum

 

Was würde passien, wenn jemand eine Verstauchung, ein Bruch oder eine Prellung hat, aber nicht zum Arzt geht?

 

Wassalam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also eine verstauchung kan man ja selber behandeln mit voltarengel,auch eine prellung,aber ein bruch muss man immer ansehen!

den es kann durchaus sein,das das ganze dan falsch zusammenwächst und man hat danach folgeschäden.

auch weil bei einem bruch meist gewebe und muskeln zusätzlich verletzt sind.man muss meist(auser eben bei zehen)das körperteil ruhigstellen,einen gibs dranmachen oder sonst was.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

salam

 

heute ist monatg und ja nochmal der selbe zeh nochmal dasselbe blau nochmal alles genau gleich,nur diesmal war ein aufgerollter teppich schuld #augenroll# also langsam nervt es,warum haben wir zehen,wenn wir die uns sowieso brechen und dann kaum laufen können #lol#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

bismillah.gifsalam.gif

 

Symptome eines Bruchs:

 

Schmerzen, Empfindlichkeit, Hämatom, Schwellung evtl. Deformierung , Bewegungseinschränkung.

Das Röntgen und die Strahlenbelastung hätten Sie sich mit einer klinische Diagnose sparen können, zumal eine eindeutige, definitive Diagnosefindung mittels Röntgen ohnehin schwierig ist....

Wichtig ist Ruhigstellen und auslösende Bewegung zu vermeiden, außerdem bei dislozierten Frakturen unter vorsichtigem Längszug reponieren , wobei eine achsengerechte Einstellung ausreichend ist, dann sichere Retention. Die frühzeitige Frakturreposition ist die entscheidende Maßnahme um weitere Weichteilschäden, Nerven und Gefäßverletzungen ...vorzubeugen.

 

gegen die Schmerzen hilft Schröpftherapie sowie Akupunktur...

 

 

Salmi ein enger Gefährte des Propheten s. sagte: ,,Immer, wenn jemand Kopfschmerzen bekam, sprach der Prophet s. zu diesem: ,,Mache blutiges Schröpfen (Hidschama)." Und immer, wenn einer Fußschmerzen bekam, sprach er: ,,Geh und färbe ihn (den Fuß) mit Henna.""

 

(Tahdhib al-Kamal, Band 19, Seite 123)

 

Angaben sind ohne Gewähr und ersetzen keine fachkundige Behandlung

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...