Zum Inhalt springen

khums wenn man geld auf einem konto hat


~Zehra~

Empfohlene Beiträge

salam liebe geschwister

 

heute mal eine frahe zu khums

 

jemand hat tausend euro auf dem konto, und sie ein jahr lang nicht berührt.

er müsste also 200 euro khums zahlen. das tut er auch, also hat er noch 800 euro auf dem konto. er berührt diese 800 euro wieder ein jahr nicht, muss er dann trotzdem khums zahlen? ich denke nicht, weil irgendwann würde ja gar nichts mehr übrig bleiben, oder?

 

und was würde passieren, wenn er zinsen bekommt?er hatte also tausend euro, und bekommt 10 euro zinsen, bezahlt 201 euro khums. hat dann also 809 euro auf dem konto. nach einem jahr bekommt er wieder zinsen 8,09 euro, also hat er 817,09 euro. auf welches geld muss er dann khums zahlen?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

jemand hat tausend euro auf dem konto, und sie ein jahr lang nicht berührt.

er müsste also 200 euro khums zahlen. das tut er auch, also hat er noch 800 euro auf dem konto. er berührt diese 800 euro wieder ein jahr nicht, muss er dann trotzdem khums zahlen? ich denke nicht, weil irgendwann würde ja gar nichts mehr übrig bleiben, oder?

 

Er muss für denselben Betrag nur einmal Khums entrichten.

 

und was würde passieren, wenn er zinsen bekommt?er hatte also tausend euro, und bekommt 10 euro zinsen, bezahlt 201 euro khums. hat dann also 809 euro auf dem konto. nach einem jahr bekommt er wieder zinsen 8,09 euro, also hat er 817,09 euro. auf welches geld muss er dann khums zahlen?

 

Wenn, dann müsste er nur für die Zinsen Khums bezahlen. Aber soweit ich weiß, muss man das nach Ansicht Imam Khameneis nicht. Da bin ich mir aber nicht sicher, inwiefern man die Zinsen als "Geschenk" betrachten kann.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

danke erstmal liebe schwester, für deine antwort

 

man müsste auch nur auf die zinsen khums zahlen, die man im jahr bekommt? also im ersten jahr auf die zehn euro, im zweiten jahr auf die acht euro und soweiter? (wenn man überhaupt zahlen muss)

 

und wie ist es, wenn mann und frau ein gemeinsames sparkonto haben, worauf sie ihr geld einzahlen. der mann ist sunnite, und sunniten zahlen ja kein khums. muss die frau dann gucken, wieviel sie gezahlt hat, und nur auf ihren anteil khums zahlen?

und spielt es da eine rolle, ob sie das geld selber verdient hat und einzahlt, oder ob sie es von ihrem mann bekommt, und spart?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Wenn, dann müsste er nur für die Zinsen Khums bezahlen. Aber soweit ich weiß, muss man das nach Ansicht Imam Khameneis nicht. Da bin ich mir aber nicht sicher, inwiefern man die Zinsen als "Geschenk" betrachten kann.

 

Nach Sayyid Ali Khamenei:

 

F. 870: Ist die Chums gültig für die Ausschüttungen, welche die Banken und die (religionsgesetzlich) einwandfreien Kreditinstitute für Ihre Teilhaber geben? Und wie ist es bei Geldgeschenken, die man von seinen Bekannten und Verwandten erhält?

 

A: Man ist nicht zur Chums von Ausschüttungen und Geschenke verpflichtet, sofern diese nicht erheblich (hoch) sind, aber die Verpflichtung zur Chums von erheblich (hohen) Ausschüttungen und Geschenken ist nicht fern anzunehmen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Vielen Dank für die Fatwa.

 

und wie ist es, wenn mann und frau ein gemeinsames sparkonto haben, worauf sie ihr geld einzahlen. der mann ist sunnite, und sunniten zahlen ja kein khums. muss die frau dann gucken, wieviel sie gezahlt hat, und nur auf ihren anteil khums zahlen?

und spielt es da eine rolle, ob sie das geld selber verdient hat und einzahlt, oder ob sie es von ihrem mann bekommt, und spart?

 

Es kommt darauf an welchem Marja' man in dieser Angelegenheit befolgt. Wenn der Mann das Geld seiner Frau schenkt, dann muss sie nach Ansicht Imam Khameneis kein Khums dafür entrichten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...