Zum Inhalt springen

fidya


~Zehra~

Empfohlene Beiträge

salam aleikum liebe geschwister

 

jetzt kommt wieder eine unheimlich komplizierte frage

 

nehmen wir mal an, jemand hat im ramadan nicht gefastet, weil er krank war. muss er fidya zahlen und die tage nachholen, oder nur die tage nachholen ?

und wenn man es nicht geschafft hat, bis zum nächsten ramadan nachzufasten, dann muss man ja fidya zahlen. wenn es nun beispielsweise 2007 war, und er hat 5 tage nicht gefastet, und sie bis heute nicht nachgeholt, muss er dann nur einmal fidya zahlen, oder jedes jahr?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ja er muss die Fidya zahlen, aber nur einmal. Falls er aber nicht fasten konnte, weil er bis zum nächsten Ramadan immer noch krank war und die Nachholung unerledigt bleibt, so entfällt die Nachholpflicht, auch wenn er nach Jahren wieder gesund ist. Aber die Fidya muss er trotzdem zahlen (Das habe ich aus der Risalah von Sayyed Fadlallah ra)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

muss man etwa fidya zahlen und nachholen wenn man krank war? in dem fall ist es so, dass er gesund war,also er hätte die tage nachholen können.

und muss man fidya generell nur auf ein jahr zahlen, oder gibt es da unterschiedliche regelungen?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

muss man etwa fidya zahlen und nachholen wenn man krank war? in dem fall ist es so, dass er gesund war,also er hätte die tage nachholen können.

 

Wenn er im Monat Ramadan wegen Krankheit nicht fasten konnte und die Tage bis zum nächsten Monat Ramadan nicht nachgefastet hat, egal ob er es konnte oder nicht (da seine Krankheit solange angehalten hat), dann muss er pro Tag einmal Auslösung (fidya) entrichten.

 

und muss man fidya generell nur auf ein jahr zahlen, oder gibt es da unterschiedliche regelungen?

 

Was meinst du mit "nur auf ein jahr"?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Wenn er im Monat Ramadan wegen Krankheit nicht fasten konnte und die Tage bis zum nächsten Monat Ramadan nicht nachgefastet hat, egal ob er es konnte oder nicht (da seine Krankheit solange angehalten hat), dann muss er pro Tag einmal Auslösung (fidya) entrichten.

 

 

 

Was meinst du mit "nur auf ein jahr"?

 

#salam#

 

salam

 

also dass ich es nochmal richtig verstehe: fidya zahlt man nur, wenn man krank war, und die tage nicht bis zum nächsten ramadan nachgeholt hat. wenn man sie innerhalb dieser zeit nachgeholt hat, bezahlt man kein fidya (auch nichts anderes). richtig?

 

und wenn man beispielsweise 2007 5 tage krank war, und man hat diese tage noch nicht nachgefastet, bis heute, muss man dann nur "einmal" fidya zahlen, oder vier mal? weil es war ja schon vier mal ramadan

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

also dass ich es nochmal richtig verstehe: fidya zahlt man nur, wenn man krank war, und die tage nicht bis zum nächsten ramadan nachgeholt hat. wenn man sie innerhalb dieser zeit nachgeholt hat, bezahlt man kein fidya (auch nichts anderes). richtig?

 

Genau, aber das Nachholen entfällt trotzdem nicht.

 

und wenn man beispielsweise 2007 5 tage krank war, und man hat diese tage noch nicht nachgefastet, bis heute, muss man dann nur "einmal" fidya zahlen, oder vier mal? weil es war ja schon vier mal ramadan

 

Man muss nur einmal fidya bezahlen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

salam

 

ich hab noch ne frage

diese krankheitsregel, lässt sich das auch auf die periode übertragen? also wenn man diese tage nicht rechtzeitig nachgefastet hat, muss man auch nur einmal fidya zahlen, egal wie viele jahre dazwischen liegen?

und wenn man kaffarah zahlen muss, weil mein wie im beispiel 2007 nicht gefastet hat, und es bis heute nicht nachgeholt hat, muss man ja auch fidya zahlen für jeden tag. gilt das auch nur einmal, oder muss man da jedes jahr fidya zahlen?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ach schwester, tausend worte können nicht zum ausdruck bringen, was ich dir von herzen wünsche...vielleicht diese sechs: möge Allah immer mit dir zufrieden sein #rose#

 

wa salam

 

oh, ich glaube das waren sieben ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Im Text steht, dass man es einen Fastenden geben soll, der damit dann seinen Fasten bricht. Ich denke, Arme werden da bevorzugt.

 

salam

 

kann mans auch in einer moschee abgeben, die das dann nach irak oder so schickt? und das muss man dann extra kennzeichnen dass es fidya ist, es darf nicht mit sadaqa oder khums oder kaffarah zusammenkommen?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

kann mans auch in einer moschee abgeben, die das dann nach irak oder so schickt? und das muss man dann extra kennzeichnen dass es fidya ist, es darf nicht mit sadaqa oder khums oder kaffarah zusammenkommen?

 

wa salam

 

salam alaykom

 

ich sende meine fidya/kaffarah immer ins ausland zu meiner freundin (muslimisches land) und sie übergibt es einem gelehrten dort. ist für mich die einfachste art und weise. ja man muss sagen, was es ist.

khums ist sowieso speziell.

 

fee aman Allah

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Hab jetzt wieder Fragen #lol#

 

zuerst: was ist khums?

zweitens: ich hab ja schon hier im Forum gefragt das ich früher nicht gefastet habe

und es nicht wusste, also muss ich keine Kaafarah zahlen. Doch Fidya muss ich schon zahlen

weil ich ja auch mal wegen der SS nicht fasten konnte, stimmt das so? muss man auch Fidya zahlen wenn

man seine Menstruation hatte? Hab die Texte bei "enzyklopädie des islam" nicht ganz verstanden. #schaem#

und drittens: wie viel genau sollte man zahlen? oder wie macht ihr das?

Kann mir jemand helfen?

#rose# #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Hab jetzt wieder Fragen #lol#

 

zuerst: was ist khums?

zweitens: ich hab ja schon hier im Forum gefragt das ich früher nicht gefastet habe

und es nicht wusste, also muss ich keine Kaafarah zahlen. Doch Fidya muss ich schon zahlen

weil ich ja auch mal wegen der SS nicht fasten konnte, stimmt das so? muss man auch Fidya zahlen wenn

man seine Menstruation hatte? Hab die Texte bei "enzyklopädie des islam" nicht ganz verstanden. #schaem#

und drittens: wie viel genau sollte man zahlen? oder wie macht ihr das?

Kann mir jemand helfen?

#rose# #rose#

 

#wasalam#

 

salam alaykom

 

wir haben damals gefragt. es ging um ein mädchen, welches jahre lang nicht gefastet hat. sie wusste nicht, dass es ihre pflicht ist. doch waren ihre eltern muslime. sie hatte also die möglichkeit, wissen darüber zu erlangen. so stand es dann auch in der fatwa, dass sie nachholen muss und zusätzlich kaffarah leisten muss. wer sagt dir denn, dass du es nicht musst? hast du eine fatwa?

 

ja fidya zahl man, wenn man aufgrund schwangerschaft/stillen nicht gefastet hat.

 

bei der menstruation ist mir so etwas nicht bekannt.

 

fidya ist 1 mudd pro tag. 1 mudd sind 750 g Speise. Genaueres findest du in der Suchfunktion ggf. auch unter kaffarah.

 

fee aman Allah

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Danke erstmal für deine Antwort. #rose# #rose#

Schau Schwester, ich habs von hier: Kaafarah

 

Wenn ich also nicht gefastet habe, erstmal weil ich es nicht wusste, muss ich ja Kaafarah zahlen, wie viel ist das?

und dann muss ich noch wegen Fidya zahlen, wegen meine SS. Am besten Spenden oder an einer Moschee abgeben??

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Salamu alaikum,

 

gibt es Anhaltspunkte/Empfehlungen von Gelehrten, wie hoch in etwa die Fidye sein sollte, wenn man nicht fasten konnte?

Also mich würde ein Betrag in Euro interessieren.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum

 

Nahrung ist nicht gleich im Preis. Fleisch ist teurer als Nudeln. Haehnchen viel guenstiger als Steak. Wie muss man das berechnen? So wie man sich selbst ernaehren wuerde? Wenn ein Abendbrot aus Reis und Oel und Kaese und Datteln und einem Stueck Fleisch und einem Spfel besteht sind das ca. 3,00 Euro...kann man so rechnen? Aber man kann auch viel billiger oder teurer essen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

das kann unter Umständen auch ein Päckchen Mehl sein, was ich, wenn ich so recht darüber nachdenke, schon ziemlich "bitter" ist (im wertenden, nicht im geschmacklichen Sinne).

Man sollte schon das geben, was man selbst auch essen würde bzw. womit man sein Fasten brechen würde.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Salamu alaikum

 

Nahrung ist nicht gleich im Preis. Fleisch ist teurer als Nudeln. Haehnchen viel guenstiger als Steak. Wie muss man das berechnen? So wie man sich selbst ernaehren wuerde? Wenn ein Abendbrot aus Reis und Oel und Kaese und Datteln und einem Stueck Fleisch und einem Spfel besteht sind das ca. 3,00 Euro...kann man so rechnen? Aber man kann auch viel billiger oder teurer essen...

salam.gif

meines Wissens muss man die Summe ausgeben die man selbst für eine Mahlzeit gewöhnlich ausgibt.

 

Die Fastenersatzleistung ist die Speisung eines Fastenden bzw. Entrichtung der Zahlung einer Summe, die hinreichend ist, ein Fastenbrechen [iftar] in dem Niveau zu gewährleisten, in dem man selbst das Fastenbrechen durchgeführt hätte. Man speist also Ersatzweise einen Fastenden bzw. übernimmt die Kosten seiner Speise für den Monat Ramadan im Niveau des eigenen Lebensunterhalts.

 

http://www.eslam.de/begriffe/f/fastenersatzleistung.htm

 

es wäre ja auch höchst unaufrichtig, den Armen mit Wasser und Brot buchstäblich "abzuspeisen", während man selbst Fleisch isst.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...