Zum Inhalt springen

sternenkinder


zahranoor

Empfohlene Beiträge

Ich denke eher sie meint Sternenkinder im Sinne von totgeborenen oder verstorbenen Kindern.

 

Siehe:

 

http://www.sternenkinder-eltern.de

http://www.sternenkinder.de

 

Ich kann mir persönlich nicht vorstelle, daß Trauern + Trauerarbeit nun unmuslimisch sein soll. Für alle Eltern, egal welchen Glaubens, ist es wohl eine Grenzerfahrung ein Kind gehen lassen zu müssen. Egal ob ein geborenes oder ungeborenes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamun alaykum

es interessiert mich ob es islamisch gesehen einwände gibt wenn man ein verstorbenes kind sternenkind nennt. wäre das sclimm?

 

danke

wasalam

 

:D

 

ich wüsste nicht, was daran schlimm sein soll. Viel schlimmer finde ich, dass in vielen Kliniken viel zu früh geborene Föten einfach mit dem Klinikabfall "entsorgt" werden #zwinker#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamun alaykum

es interessiert mich ob es islamisch gesehen einwände gibt wenn man ein verstorbenes kind sternenkind nennt. wäre das sclimm?

 

danke

wasalam

 

#salam#

 

ich wüsste nicht, was daran schlimm sein soll. Viel schlimmer finde ich, dass in vielen Kliniken viel zu früh geborene Föten einfach mit dem Klinikabfall "entsorgt" werden :?

 

#salam#

 

Das liegt daran, daß die meisten Eltern nicht wissen, daß es zwar keine Bestattungspflicht von Fehl/Totgeburten unter 500 g gibt, allerdings ein Bestattungsrecht. Davon muss man allerdings aktiv gebrauch machen, dann werden die Kinder nicht "entsorgt".

 

Ich hab während meiner Ausbildung auch ein 4 wöchiges Praktikum auf einer gyn. Station gemacht. Auf Wunsch haben die Eltern auch, wie bei einem lebend geborenen Kind, ein Kärtchen mit Foto (was ich allerdings in manchen Fällen schon grenzwertig finde) und Fußabdruck bekommen (was für uns oft nicht einfach war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, daß die meisten Eltern nicht wissen, daß es zwar keine Bestattungspflicht von Fehl/Totgeburten unter 500 g gibt, allerdings ein Bestattungsrecht. Davon muss man allerdings aktiv gebrauch machen, dann werden die Kinder nicht "entsorgt".

 

dafür müssen die Eltern erst aufgeklärt werden, allerdings keine muslimischen, da die von vornherein auf eine ordentliche Bestattung Wert legen. Es gibt allerdings Kliniken , die sich dann ein bisschen anstellen.

 

Ich hab während meiner Ausbildung auch ein 4 wöchiges Praktikum auf einer gyn. Station gemacht. Auf Wunsch haben die Eltern auch, wie bei einem lebend geborenen Kind, ein Kärtchen mit Foto (was ich allerdings in manchen Fällen schon grenzwertig finde) und Fußabdruck bekommen (was für uns oft nicht einfach war)

 

Ich weiß, das hat eine Freundin von mir auch bekommen, als sie eine Totgeburt hatte :? , und ich habe das Foto auch gesehen. Ich finde das nicht grenzwertig, wenn die Eltern das wollen. Es ist sehr wichtig, dass sie Abschied nehmen, denn es ist ein einzigartiges Wesen, auch wenn es nicht lebend zur Welt kam.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

jede nimmt auf seine Weise Abschied vomn Kind. Ich hatte immer gedacht, dass Kinder nur dann bestatten werden können, wenn sie lebend geboren wurden und sonst als "Abfall" entsorgt werden, wobei sie doch im Mutterleib auch gelebt haben....

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:?

ich hoffe mitlesende sterneneltern sind nich empört ich wollte es eben nur islamisch gesehen wissen.

 

außerdem ist ein sternenkind was anderes besonders eben. die eltern brauchen das, weil wenn man sagt mein kind ist verstorbenen das ist anders als ich habe ein sternenkind man weiß das dieses kind nicht tod ist sondern lebt! denn die meißten sterneneltern sind ja auch religiös denke ich mir mal. man braucht die religion man kann nicht sagen mein kind ist tod und schluss. nein es existiert!!

 

 

naja ich hoffe ich bin nicht zu sehr vom thema abgeschweift.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

Ich hatte immer gedacht, dass Kinder nur dann bestatten werden können, wenn sie lebend geboren wurden und sonst als "Abfall" entsorgt werden, wobei sie doch im Mutterleib auch gelebt haben....

 

nein, es gibt schon beerdigungen und auch richtige gräber. inscha´allah später mehr. :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:?

 

#salam#

 

Ich bin eine Sternenkindermama.Als ich vor 11 Jahren meinen Sohn verloren habe im 8.SS-Monat hab ich ihn nicht noch einmal sehen können,weil eine Not-Op gemacht werden mußte.Aber vom Kindesvater und auch von meiner Mutter weiß ich,daß es eine richtige Beerdigung für den Kleinen gegeben hat.habe mir dann aber ein Foto vom Grab meines Sohnes gemacht und das hab ich nun als Andenken in meinem Herzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam liebe schwester,

wir werden deinen schmerz nie ganz nachempfinden können. ich habe irgendwo gelesen leider weiß ich nicht die quelle, da steht dass kinder im jenseits in die obhut von hz ibrahim as kommen und er sie glaube ich unterrichtet und so. und an kiyamah werden sie glaube fürsprache für die eltern halten :?

wasalam liebe schwester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam liebe schwester,

wir werden deinen schmerz nie ganz nachempfinden können. ich habe irgendwo gelesen leider weiß ich nicht die quelle, da steht dass kinder im jenseits in die obhut von hz ibrahim as kommen und er sie glaube ich unterrichtet und so. und an kiyamah werden sie glaube fürsprache für die eltern halten #oops#

wasalam liebe schwester

 

:?

 

Ja, dass muss eine wirklich sehr schmerzhafte Erfahrung sein...meine Mama hatte auch vor ca.22 Jahren eine Totgeburt, dass sie heute noch an dieses Kind (eigentlich wir alle zuhause) denkt, zeigt wie intensiv schon die Verbindng im Mutterleib zwischen Mutter und Kind häufig ist... #salam# Aber das mit der Fürsprache der Kinder für die Eltern habe ich auch schon gehört...eine schöne Vorstellung! Aber ist das eine sichere Aussage? Weiß jemand mehr darüber? Das mit Hz Ibrahim #salam# wäre mir persönlich allerdings neu...aber auch sehr schöne Vorstellung #oops#

 

LG

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
und er sie glaube ich unterrichtet und so.

 

Wenigsten im Himmel herrscht Freiheit und kein Zwang zur Unterrichtung. Das halte ich für eine sehr abstruse Vorstellung - Du glaubst nicht ernsthaft das selbst im Himmel noch Zwang herrscht, nicht wahr ?

Was sollen sie im Himmel lernen - wie sie dereinst in den Himmel kommen ? Oder doch gleich wieder Angst machen und lehren wie sie nicht in die Hölle kommen ? #lol#

 

salamun alaykum

es interessiert mich ob es islamisch gesehen einwände gibt wenn man ein verstorbenes kind sternenkind nennt. wäre das sclimm?

 

danke

wasalam

 

Was soll daran schlimm sein ? Wie kommst Du überhaupt auf die Idee das eine solch liebevolle Bezeichnung schlimm sein könnte ?

 

Herzlos und gottlos ist derjenige der eine solche Bezeichnung regulieren wollte wenn es doch um die Liebe der Eltern zu einem totgeborenen Kind geht. Ist der Schmerz des Verlustes nicht schon gross genug ?

 

Ich hoffe niemand hat es gewagt Dich zu dieser Frage zu treiben.

 

Ich bete für Dich (falls es Dich betreffen sollte) und hoffe das Dein Herz Dich von solchen Fragen befreit und Dich Frieden in Gott finden lässt.

 

Sei beruhigt - Deine Kind(er) ist in der Nähe der Liebe des Herrn Jesus Christus und wird am jüngsten Tage eines der höchsten sein.

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und er sie glaube ich unterrichtet und so.

 

Wenigsten im Himmel herrscht Freiheit und kein Zwang zur Unterrichtung. Das halte ich für eine sehr abstruse Vorstellung - Du glaubst nicht ernsthaft das selbst im Himmel noch Zwang herrscht, nicht wahr ?

Was sollen sie im Himmel lernen - wie sie dereinst in den Himmel kommen ? Oder doch gleich wieder Angst machen und lehren wie sie nicht in die Hölle kommen ? #sas#

 

salamun alaykum

es interessiert mich ob es islamisch gesehen einwände gibt wenn man ein verstorbenes kind sternenkind nennt. wäre das sclimm?

 

danke

wasalam

 

Was soll daran schlimm sein ? Wie kommst Du überhaupt auf die Idee das eine solch liebevolle Bezeichnung schlimm sein könnte ?

 

Herzlos und gottlos ist derjenige der eine solche Bezeichnung regulieren wollte wenn es doch um die Liebe der Eltern zu einem totgeborenen Kind geht. Ist der Schmerz des Verlustes nicht schon gross genug ?

 

Ich hoffe niemand hat es gewagt Dich zu dieser Frage zu treiben.

 

Ich bete für Dich (falls es Dich betreffen sollte) und hoffe das Dein Herz Dich von solchen Fragen befreit und Dich Frieden in Gott finden lässt.

 

Sei beruhigt - Deine Kind(er) ist in der Nähe der Liebe des Herrn Jesus Christus und wird am jüngsten Tage eines der höchsten sein.

 

#lol#

 

hallo

ich sehe dich zum ersten mal, bist du neu? trotzdem herzlich willkommen hier.

 

ich habe da keine ahnung mit dem unterrichten im himmel ob das so schlimm sei, wie du es findest.

 

ich habe ja auch geschrieben "glaube ich" im paradies zwang? glaube ich nicht!

 

ich war mir unsicher, also ich finde das keineswegs schlecht oder so, warum denn auch? ich wollte einfach nur sicher gehn und ich finde das auch nicht schlimm wenn ich das hier nachfrage. denn wie heißt es so schön in der sesamstraße: "wer nicht fragt, bleibt dumm" #sas#

 

tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...