Zum Inhalt springen

Qime Rezept gesucht!


*Zahraa*

Empfohlene Beiträge

#bismillah##salam#

Kennt jemand von Euch vielleicht ein Rezept für Qime?

Glaube es ist irakisch.Besteht aus Fleisch Kirchererbsen und Tomatensauce...und vielem mehr was ich nicht weiß;)

 

Würde mich sehr sehr freuen,wenn es jemand kennt.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

hier sind Rezepte mit Fotos, allerdings auf Englisch

 

http://www.shiachat.com/forum/index.php?/topic/234939136-iraqi-food-qeemah-recipe-please/

 

Das ist das orange farbige Gericht, dass die Iraker, Iraner und Pakistaner am 10. Ashura essen (soweit ich weiß).

 

Das andere mit dem Huhn und Weizen, Harissa, (ein weißes Gericht) essen typischer Weise eher die Libanesen am 10. Ashura und ist etwas ganz anderes.

 

Gutes Gelingen und guten Appetit!

 

Wa aleikum assalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

#salam#

 

Das ist mein Qime Rezept:

 

Man kann Hackfleisch oder normales Fleisch verwenden. Zu besonderen Anlässen nehmen wir Fleischstückchen - Lamm.

 

Hackfleisch oder vorgegarte Fleischstückchen mit gewürfelten Zwiebeln und Öl anbraten, Tomatenmark zugeben, mit Fleischsud aufgießen, etwas köcheln lassen, Kichererbsen dazu geben (man kann die vorher in Wasser etwas aufkochen, dann schwimmt die Schale an der Oberfläche und kann diese leicht wegnehmen), dann kann man die Kichererbsen zerstampfen oder so lassen, je nachdem wie man will. Hat man mit Fleischstückchen gekocht, zerfasert man diese. Zum Schluss mit Salz und getrockneten Limetten -Pulver nehme ich- abschmecken. Ich mach auch gerne noch 7-Gewürz oder Zimt rein.

 

Dazu serviert man Reis.

 

zu 0,5 kg (oder auch etwas weniger) Fleisch nehme ich 2 Dosen Kichererbsen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...