Zum Inhalt springen

rechtsgelehrten?


Empfohlene Beiträge

selam :D

ich lese immer im forum das die rede von rechtsgelehrten oder imamen oder so ist. an dem man sich richtet und an seine interpretation des kurans richtet.

von wo weiß ich wem ich folgen/glauben soll. könntet ihr mir einfach allegmein was dazu sagen. danke euch allen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

بسم الله الرّحمن الرّحيم

الحمد لله ربّ العالمين و الصلاة و السلام على سيّدنا محمدٍ و آله الأطيبين الأطهرين و لعنة الله على أعدائهم الى قيام يوم الدّين

الســــلام عليكم و رحمة الله و بركاته

Assalamo Alaikom

Geehrte Schwester im Islam,

 

Die Pflicht eines Moslems ist es sich bei den praktischen Sachen der Religion (Foru' ad-Din) einer der drei folgenden Methoden zu bedienen:

 

  1. Ijtihad (Selbständige Rechtsfindung, d.h. alle Wissenschaften studieren bis man den Status eines Rechtsgelehrten erreicht)
  2. Ihtiyat (Man soll sich nach dem Vorsichtsgebot richten, d.h. man soll alle Rechtsmeinungen aller Gelehrten der Vergangenheit und aktuellen Rechtsgelehrten kennen und sich nach Vorsichtgebot richten)
    z.B.: Wenn eine Handlung nach 99% aller Gelehrten verpönnt ist, aber nur ein 1% der Gelehrten (auch wenn es nur ein einziger sein sollte) der Meinung ist, dass diese spezielle Handlung "HARAM" ist, dann soll sich der nach Ihtiyat richtender davon fernhalten und diese als Haram betrachten.
  3. Taqlid (Nachahmung eines Rechtsgelehrten durch Laien), d.h. als Laie soll man sich nach einem wissenden Mujtahid (Rechtsgelehrter) richten. Hierbei soll man am besten den meistwissenden Rechtsgelehrten suchen und ihm in seiner Jurisprudenz (Rechtsurteilen) nachahmen, dh. folgen. Bitte beachten, dass man diesem nur in der Rechtssache folgt und nicht in Glaubensinhalten, denn bei den Glaubensinhalten soll sich jeder selbständig mit den hierzu notwendigen Fragen beschäftigen und selbständig forschen und zu einem Ergebnis kommen.

Momentan gibt es 6 Rechtsgelehrte, denen man folgen kann:

 

1- Ayatollah Uzma Sayyed Ali Al-Khamenei

2- Ayatollah Uzma Sheikh Vahid Khorasani

3- Ayatollah Uzma Sheikh Lutfullah Saafi Gulpaygani

4- Ayatollah Uzma Sayyed Musa Shobeiri Zanjaani

5- Ayatollah Uzma Sayyed Ali Hussaini Sistani

6- Ayatollah Uzma Sheikh Naser Makarem-Shirazi

 

Solange man den meistwissenden unter diesen Gelehrten nicht sicher erkannt hat, kann man sich nach einem der 6 o.g. Gelehrten richten :-) Sobald man aber den meistwissenden auch nur vermutet, dann soll man zu diesem wechseln.

 

Die Ziffer 1-6 dient nur der Aufzählung und soll nicht heissen, dass der erste, der am meistwissender ist :-)

 

Es gibt jedoch auch weitere Gelehrte die nachgeahmt werden können. Bei diesen soll angemerkt werden, dass man diesen nur dann folgen soll wenn man sichere Beweise über A'lamiyyah hat (d.h. Zeugnisse von zweier Rechtsexperten "Ahlul Khubra") :

 

- Ayatollah Uzma Sayyed Sadiq Ar-Rohani

- Ayatollah Uzma Sayyed Muhammad Saeed Al-Hakim

- Ayatollah Uzma Sheikh Ishaaq Fayyad

- Ayatollah Uzma Sheikh Muhammad Asif Muhsini

- Ayatollah Uzma Sheikh Baschir Al-Najafi

- Ayatollah Uzma Sheikh Mohaqeq Kaboli

- Ayatollah Uzma Sayyed Sadiq Shirazi

- Ayatollah Uzma Sayyed Kadhim Al-Haeri

 

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein :-)

 

Wassalamo Alaikom

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...