Zum Inhalt springen

Eiweiß steif schlagen


Gole_yas

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Salam aleikum liebe Geschwister.

 

Hab heute einen Marmor Kuchen gebacken. Und im Rezept hieß es, dass ich das Eiweiß steif schlagen soll. Ich hab mindestens 15MIn gerührt (mit einem Handrührgerät). Doch nichts wurde in der Schüssel steif!!!

Das Eiweiß wurde nur schaumig und net wie es sein sollte steif #heul#

Dann hab ichs auch gelassen, da es mein Vater schon auf die nerven ging.

 

Kann mir mal jemand sagen was ich falsch gemacht habe???

Und gibt es irgendwelche Tricks, wie ich Eiweiß schnell steif bekomme???

 

wünsche euch noch einen schönen Tag

 

wasalam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Am Besten ist natürlich, dass die Sahne kalt ist, sonst kann aus der Sahne schnell mal Butter werden hehe #mrgreen#

Und dann darfst du keine Pause machen sondern durchgehen mit dem Handrührgerät in der Sahne bleiben und am Besten ein becherartigen Behälter nehmen.

Und wenn gar nichts der Gleichen weiterhilft, kannst du noch pro Sahnebecher ein Sahnesteif zutun. =)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Du musst darauf achten, dass du wirklich nur Eiweiß in der Schüssel hast.

Denn hast du nur ein Tröpfchen Eigelb in der Schüssel, dann kannst du so lange rühren wie du willst, das Eiweiß wird nicht steif.

 

Ich mache es immer so, dass ich zuerst mit der mittleren Stufe rühre und dann, wenn ich bemerke, dass das Eiweiß so langsam steif wird, noch kurz mit der höchsten Stufe rühre.

Das ganze dauert aber gerade mal 3 Minuten bei mir und nicht 15 Minuten #huh#

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Ein paar Tips:

-Schüssel muss vollkommen sauber und fettfrei sein.

-Nur Eiweiß,kein Fitzelchen Eigelb.

-Eine Mini-Prise Salz dazu.

-Mixstäbe kurz vorher für ein paar Minuten ins Eisfach legen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gelatine ist doch haram ?

 

salam

 

es gibt ja auch pflanzliche,aber gelatine im eiweis,es geht ja nicht darum,das das eiweiss dick wird,sondern darum,das es klebt und nur geschlagenes eiweis,klebt dan die masse so richtig zusammen.

ach ja sehr vorsichtig runterrühren,am besten mit soe einem spachtel,ja nicht mit dem mixer,dan zerrinnt es wieder sofort!

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich war im Internet und wollte wissen warum es

weiße- und braune Eier gibt, dann hab ich zufällig das hier gelesen,

was zu dieses Thema passte :

Wann schmecken Eier eigentlich am Besten?

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber einige Faktoren beim Ei beeinflussen diesen doch merklich.

Ist ein Ei "nestfrisch" schmeckt es fad und lässt sich gekocht nur schwer von der Schale lösen.

Wird es zu alt verliert es an Geschmack und auch zu steifem Schnee kann man es kaum noch schlagen.

Somit kommt man recht schnell zu einem einfachen "Geschmacks-Patentrezept": Eier, die zwischen drei und zehn Tage alt sind, haben den typischen, vollen Ei-Geschmack. Vorteilhaft wirkt sich hier auch die Haltungsform aus: Eier aus Freilandhaltung werden meist als die Wohlschmeckensten bezeichnet.

 

Vielleicht hatte es damit was zu tun :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also wie die schwestern schon sagten darf kein bißchen eigelb drin sein

ansonsten könnte es vllt auch an der geschwindigkeit deines rührgerät liegen.

 

sobald es etwas schäumig ist kann man auf sehr hoher stufe schlagen, dann wird es recht schnell fest.

gelatine (egal ob vom islm geschlachtetem tier oder pflanzl (zb agartine)) würde ich nicht in eiweiß reinmachen.. nur in sahne anstelle von sahnesteif.. da sahnesteif nicht viel bringt. aber auf keinen fall in eischnee

 

außerdem beim kuchen ist es ja nur dazu gedacht das der teig lockerer und fluffiger wird.. selbst wenn das ei nicht ganz steif ist, kann man es dennoch verwenden

aber wenn das eiweiß wirklich steif geworden ist muss man aufpassen das der kuchen dann nicht ineinander fällt.. ist etwas kniffelig die sache

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...