Zum Inhalt springen

Mehrere Studienfächer gleichzeitig


TaHa

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Liebe Geschwister,

 

ich wollte hier fragen, ob es Geschwister gibt, die mehrere Fächer (nicht aus kombinierungspflichtigen Gründen) gleichzeitig studieren?

 

Bzw. auch an die, die sowas nicht machen: Was denkt ihr darüber?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam

Als Lehrämtlerin musste ich im ersten Jahr zwei Fächer gleichzeitig studieren.

Das war ein hartes Jahr.

Später kann man sich von jedem der beiden Studienfächer nur ein paar Fächer herauspicken

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich studiere Islamwissenschaften an einem Institut und Sozialwissenschaften an einer Uni. Hatte bis jetzt immer Glück gehabt, dass sich die Klausuren nicht überschnitten haben. Bin eigentlich sehr zufrieden, so wie es ist. Nur dass die Semesterferien fast immer mit Lernen und Hausarbeiten ausgefüllt sind, und die Klausuren dann meist doppelt so viele sind als normal.

Ich kenne auch jemand, der Sozialwissenschaften und BWL (oder Wirtschaftsrecht) an unserer Uni studiert hat. Da werden Klausuren zum zweiten Termin geschrieben und der erste Termin wird absichtlich nicht wahrgenommen (was dann als durchgefallen gilt) damit man halt Zeit hat.

 

Man muss dafür sehr viel Zeit und eine gewisse Bereitschaft haben. Manchmal sehnt man sich aber sehr danach, dass es zu Ende ist.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich kenne auch jemand, der Sozialwissenschaften und BWL (oder Wirtschaftsrecht) an unserer Uni studiert hat. Da werden Klausuren zum zweiten Termin geschrieben und der erste Termin wird absichtlich nicht wahrgenommen (was dann als durchgefallen gilt) damit man halt Zeit hat.

 

Hat er es geschafft? Ist er gut?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Wie geht das eig. kann man an der gleichen UNi zwei versch. Fächer studieren? oder an unterschiedlichen unis? ich kan mir das nicht vorstellen, dann muss man sich ja zwei mal anmelden? ich dachte man da rf sich in Deutschland nur an einem Fach und nur an einer UNi anmelden??

 

würd mich sehr interessieren.

wslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er es geschafft? Ist er gut?

 

#bismillah#

#salam#

 

Also ich sehe ihn immer noch in der Uni, habe aber jetzt nicht nach seinen Klausuren oder ähnlichen gefragt. Aber das Problem, wenn man beim zweiten Versuch schreibt, ist, dass die Gefahr größer ist, dass man da durchfällt, und dann darf man das ganze Modul wieder nachholen.

 

Und ja man darf zwei Studiengänge gleichzeitig studieren. Man muss aber natürlich bei den jeweiligen Unis angeben, dass man ein Parallelstudium macht.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Eine Freundin von mir hat ihr zweites Hauptfach Jura zu einem Parallelstudium gemacht, das ihr dennoch im Magisterstudiengang Hauptfach Turkologie mit angerechnet wird. Bei Jura ist es von der Anstrengung her vielleicht noch mal ein Sonderfall - meine Freundin ist immer ziemlich kaputt ^^ Alhamdulillah war sie mit der Turkologie schnell durch und konnte sich dann bald auf Jura konzentrieren, aber sie muss nun auch das abgeschlossen haben, um ihre Magisterarbeit in Turkologie zu schreiben, und dann kommen halt noch die Examensarbeiten in Jura, Referendariat etc. Also das ist schon hart...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...