Zum Inhalt springen

Gelnägel


Nour el houda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Ich habe eine Frage was Gelnägel oder aufgeklebte Nägel angeht.

Ein Sayed hat gesagt, dass man mit künstlichen Nägeln sich waschen und damit beten kann.

 

Ich bin mir da nicht ganz so sicher, aber ich habe des schon bei mehreren Muslima gesehen und es interessiert mich einfach mal, ob es so richtig ist oder nicht.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam schwester

 

zum einen sind lackierte fingernägel bzw aufgeklebte künstliche fingernägel nicht erlaubt in der öffentlichkeit bzw vor nah-marham männern sichtbar zu tragen

 

zum anderen wenn man sie >nur< zuhause trägt bzw vor marhams bzw sie in der öffentlichkeit bedeckt so ist das wudu nachdem man lack oder kunstnägel aufgetragen/geklebt hat ungültig, da das wasser nicht zum nagel durchdringen kann

 

nur wenn man das wudu vorher gemacht hat und dann die nägel lackiert/aufsetzt kann man damit beten soweit ich gehört habe..

ob sie im gebet bedeckt werden müssen weiß ich leider nicht, würde mich aber auch interessieren, schließlich bedeckt man ja auch im gebet seine "reize" und somit weiß ich nicht ob man dann seine hände/füße wenn sie lackiert sind bedecken muss, vllt weiß es ja jemand anderes

 

salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

bei den händen müssen imemr alle lacke enfernt werden und auch gelnägel,bei den füssen muss man einen zeh auslassen,muss aber darf nur guhsul machen,wen alles enfernt wurde.

wie auch gesagt wurde ist es eh haram damit unter die leute zu gehen.

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

bei den händen müssen imemr alle lacke enfernt werden und auch gelnägel,bei den füssen muss man einen zeh auslassen,muss aber darf nur guhsul machen,wen alles enfernt wurde.

wie auch gesagt wurde ist es eh haram damit unter die leute zu gehen.

 

 

wasalam

 

salam nochmal

 

bei den füßen muss man aber beachten, dass man nicht irgendeinen nagel freilassen kann um dann wudu zu machen, sondern es müssen entweder die 2 großen zehen freigelassen werden und dürfen die anderen zehen lackiert werden, oder man lackiert nur die 2 großen und lässt die anderen frei.

 

denn den fehler hatte ich auch mal gemacht.. ich hatte nur die 2 kleinen zehen freigelassen, aber das es so nicht gültig ist, sondern wie oben beschrieben muss es sein damit dann das wudu gültig ist. so erklärte es mir ein sheikh aus libanon

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam nochmal

 

bei den füßen muss man aber beachten, dass man nicht irgendeinen nagel freilassen kann um dann wudu zu machen, sondern es müssen entweder die 2 großen zehen freigelassen werden und dürfen die anderen zehen lackiert werden, oder man lackiert nur die 2 großen und lässt die anderen frei.

 

denn den fehler hatte ich auch mal gemacht.. ich hatte nur die 2 kleinen zehen freigelassen, aber das es so nicht gültig ist, sondern wie oben beschrieben muss es sein damit dann das wudu gültig ist. so erklärte es mir ein sheikh aus libanon

 

salam

 

slm

 

wenn ich die Fatwa von Sayyid Sistani richtig verstehe ist es egal bei welchen Zeh man beginnt.

 

After wiping the head, one should wipe with the moisture present in one's hands, one's feet from any toe of the foot up to the joint. As a recommended precaution, the right foot should be wiped with the right hand, and the left foot with the left hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

selam.

 

und wie ist es wenn man stirbt?

man muss doch eine waschung durchführen, muss man dazu die gelnägel entfernen??

eigentlich ja schon oder nicht? schließlich dringt dadruch kein wasser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

salam,

 

viele leute sagen (auch eine freundin) das man wudu machen soll und dann sich dei nägel machen lassen kann und auch bei dem beten dran lassen kann...

 

ich denke das ist falsch....

 

weil diese nägel hälten meisten 4 wochen

 

und wer schafft es z.b. 4 wochen nicht auf toilette zu gehen

 

nach dem ich idoch auf toilette war muss ich mich wieder waschen gehen und meine natürlichen nägel bekommen dann kein wasser

 

und dann ist es nach meiner meinung ungültig...

 

 

verbessert mich bitte wenn ich unrecht habe....

 

muss noch viel viel lernen zwinker.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

viele leute sagen (auch eine freundin) das man wudu machen soll und dann sich dei nägel machen lassen kann und auch bei dem beten dran lassen kann...

 

ich denke das ist falsch....

 

weil diese nägel hälten meisten 4 wochen

 

und wer schafft es z.b. 4 wochen nicht auf toilette zu gehen

 

nach dem ich idoch auf toilette war muss ich mich wieder waschen gehen und meine natürlichen nägel bekommen dann kein wasser

 

und dann ist es nach meiner meinung ungültig...

 

 

verbessert mich bitte wenn ich unrecht habe....

 

muss noch viel viel lernen zwinker.gif

 

 

 

salam alaykom

 

Das ist falsch.

 

Am Besten ihr haltet euch an die Fatawa euer Rechtsgelehrten und nicht auf irgendwelche unbelegte Aussagen.

 

 

fee aman Allah

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...