Zum Inhalt springen

Mjadara und reis


KARIMA2

Empfohlene Beiträge

salam

 

ich habe zwei probleme,das Mjadara udn eben reis.

Ich kann das einfach nicht,entweder wird das mjadara zu trocken,der reis zu hart oder sonst was geht schief #augenroll#

also an die erfahrenen köche hier unter euch,wie macht ihr Langkornreis,dieser gelbe und wie macht man mjadara.

 

basmati kann ich,ist ja zu einfach,aber eben dieser andere reis,da verzweifle ich wirklich,diese pampe ist ungeniesbar #augenroll#

 

HELP!!!!!

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester,

Du nimmst die kleinen braunen festen Linsen ca. 1 2/2 Gläser kochst sie so 20 min.bis sie ein bischen weich sind und noch nicht ganz durch.

Dann nimmst du 4 große Zwiebeln und brätst sie gut an.

Wenn die Linsen fast fertig sind nimmst du ca 500 gr gewaschen Landkornreis und tust ihn zu den Linsen.

Dann die Zwiebeln,Salz und wer will etwas Pfeffer rein.

Das Wasser sollte alles bedecken,aber gerade nur so!

Deckel drauf und wenn es kocht ganz niedrig stellen.

20 min kochen und fertig.

 

Guten Appetit #rose#

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich mach das etwas anders, ich nehme 500g Linsen und Kochreis nehme ich für diese Menge die kleinen arabischen Teegläser, davon ein volles Glas.

Das ganze mit Wasser kochen, das Wasser sollte die Menge bedeken , halt so wie ei normalen Reiskochen, wenn das Wasser langsam verdampft, zudecken und die Hitze runterschalten.

Aber bloß nicht ständig rühren sonst wird das zu matchig. Ich rühre nur einmal um wenn das Wasser verdampft , dann von unten nach oben unterheben und wieder deckel drauf.

 

Nun Zwiebeln längst schneiden und mit etwas mehr Öl gold-braun anbraten. Wenn das Wasser bei den Linsen komplett verdampft ist, die Zwiebeln mit dem Öl drüber , dann natürlich Salz und Gewürze und fertig.

 

Ich lege also die Zwiebeln ganz zum Schluß dazu und hebe es drunter.

Man kann auch die Linsen fertig kochen und würzen. Dann im Teller legen und erst dann die gebratenen Zwiebeln drüber, so machen das auch viele. je nach Geschmack.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Liebe Schwester, ich hab ein Buch 'Libanesisch Kochen'

und da steht ein Rezept drin (was ich aber selber noch nicht gekocht habe).

Kannst ja mal probieren wenn du lust hast.

Ich schreib dir das Rezept ab.

 

----------------------------------------------------------------------------------

 

Was du brauchst:

 

- 225g braune Linsen

- 3-4 EL Olivenöl

- 2 Zwiebeln, fein gehackt

- 1 TL Zucker

- 1 TL gemahlener Kreuzkümmel

- 225g Langkornreis, gründlich abgespült

- 1 TL gemahlener Zimt zum Garnieren

- Salz und Pfeffer

 

Für die Röstzwiebeln:

 

- Sonnenblumenöl zum Frittieren

- 2 Zwiebeln, in streifen geschnitten

 

Zubereitung:

 

1. Die Linsen in kochendem Wasser 10-15min kräftig kochen, jedoch weder

weich noch breiig werden lassen. Abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken.

 

2. Das Olivenöl in einem schweren Topf erhitzen und die Zwiebeln sowie Zucker darin 3-4min

golden anbraten. Die Gewürze hinzufügen und 1-2min mitbraten, dann die Linsen und den Reis gründlich

untermischen, sodass die Körner vollständig überzogen sind.

 

3. Linsen und Reis gerade mit Wasser bedecken und aufkochen. Die Hitze reduzieren und etwa 15min

köcheln lassen, bis das Wasser verkocht ist. Den Herd abschalten, die Pfanne mit einem sauberen Küchentuch

abdecken, mit dem Deckel verschließen und 10min stehen lassen.

 

4. Unterdessen für die Röstzwiebeln das Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen, die Zwiebeln darin braun und knusprig braten

und dann auf Küchenpapier abtropfen lassen. Den Reis auf einen Sevierteller geben, abschmecken und mit einer Gabel auflockern.

Mit Zimt bestäuben und mit Röstzwiebeln garnieren, sofort servieren.

 

Dazu passt Joghurt und jedwedes Fleisch-, Geflügel- oder Fischgericht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Salam,

 

ich habe eine Frage zu Schwester Rukayas Rezept: Soll ich die Zwiebeln in Streifen schneiden und anbraten oder in Würfel schneiden?

Ich möchte heute inshaAllah Mjadara kochen :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

ah das ist ja lustig, ich war gestern noch in diesem Thread, um zu schauen, ob ich es richtig mache. Und ich habe festgestellt, dass ich etwas viel anders mache lol.gif. Ich schneide die Zwiebeln immer in Würfeln. Ich brate sie auch schon im Topf an, die Linsen darein, kurz mischen und dann das Wasser. Nach dem die Linsen etwas weich geworden sind, den Reis rein. Schmeckt ziemlich gut, nur die Linsen sind noch nicht so richtig durch briggin.gif .

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich hab das heute gemacht, ist ziemlich gut geworden für das erste mal. Ich bin zufrieden mit mir, zumal ich echt keine Superköchin bin und gerade lerne briggin.gif außer das es nicht die perfekte Farbe bekommen hat und etwas weich wurde. Aber Übung macht ja den Meister, inshallah wird es beim nächsten Mal dann so wie ich es haben will.

Was mir aber aufgefallen ist bei all euren Rezepten, ihr benutzt alle Reis, ich hab aber Bulgur (grob) benutzt. Ist das nicht eigentlich so nach dem orginalen libanesichen Rezept? Und soweit ich weiß sollte man die Zwiebeln auch würfeln.

 

Jetzt hoffe ich nur noch das es meinen Mann schmeckt. essen.gif

 

salam.gif

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Nachdem.ich es nun fast 17 Jahre lang nicht geschafft habe ein gutes mjaddara zu kochen hab ich die " escmuss reis drinne sein" Theorie über Bord geworfen und mache das nun wohl beste mjadara koche das es gibt.

 

Linsen in kaltes Wasser aufsetzen. Min doppelt soviel Wasser wie linsen!

Die linsen einkochen bis fas Wasser kaum.noch bedeckt.

Dann im.pasuit ( also dieses Teil mit den löchern wo man am hebel dreht) durchdrehen.

Un dieser Zeit zwiebeln in streifen anbraten und dann wieder zusammen in den kochtopf.

Salz ( ja es braucht viel salz) und hihi kamoon dazu.

Ich nehme auf zwei teller mjadara ein halber löffel rein.

Danach nochmals kochen lassen bis es wie lava blubbt.

 

Ja und dann in die Teller und reinhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Ich mach das ganz anders :) nämlich ohne Reis!

Ich nehme Burgul.

Linsen kochen, Zwiebeln derweil Braten, wenn die Linsen fast fertig sind die Zwiebeln dazu, zuende kochen lassen und dann nur noch Burgul dazu und Quellen lassen :) Salz dazu und fertig ist das leckere essen. Und am besten mit mar'ok (ist das richtig geschrieben? :-D ) essen.

Mein Mann sagt schon,dass es fast wie bei mutti schmeckt und das soll was heißen 😄

WS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es gibt zwei Arten von mjadara einmal die mit Reis (mjadatet rez oder mdardara) und mjadara 7amra mit bulgur.

Bei der mit bulgur werden die Zwiebeln gewürfelt und sehr lange angebraten, um die Basis für den Geschmack und die rötliche Farbe zu bekommen.

Bei der mit Reis werden sie traditionell in Streifen geschnitten und gold angebraten und mit dem Öl über die mjadara gegossen (omg jetzt hab ich hunger :D).

 

Ich glaube ihr benutzt entweder den falschen Reis oder habt Pech bei den Linsen. Mjadara ist nämlich eins der einfachsten Rezepte überhaupt. Linsen bissfest kochen, Reis drüber, würzen, kochen, Zwiebeln anbraten und drüber, fertig ^^. Bei basmatireis ist mir das einmal auch etwas zerkocht, aber sonst klappt es super gut mashaallah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...