Zum Inhalt springen

Was hat es mit diesem Satz auf sich?


*Zahraa*

Empfohlene Beiträge

الحمدلله رب العالمين و الصلوة و السلام على رسوله الكريم و على آله الطاهرين

واللعنة الابدية على اعدائهم اجمعين بدءً بالجبت والطاغوت

 

السلام عليكم و رحمة الله

Bruder Muhammad A.

Assalamo Alaikom

 

Du sagst es gibt keine Schiiten die auf seine Argumentation eingegangen sind. Das stimmt so nicht lieber Bruder.

 

Es gibt eine Menge Briefe, die an Herrn M. Hussain Fadlallah geschickt wurde und es gibt auch Bücher, die [seine Ansichten] widerlegen.

 

الحوزة العلمية تدين الانحراف

 

Es gibt auch Bücher von Ayatollah Sayyed Jafar Murtadha Al-Ameli:

 

مأساة الزهراء

 

Und hier noch ein weiterer Link:

 

حوار مع فضل الله

 

Und Bücher die ich hier nicht zählen muss :-)

 

Liebe Geschwister,

 

bitte nicht vergessen, dass es uns allen darum geht die Wahrheit zu verteidigen und die Masumeen (14 Unfehlbaren) sind diejenigen, die diese Wahrheit verkörpert haben. Sie waren die "Handelnder Koran" !

 

Wassalam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das weiss ich lieber Bruder, es wurden sogar Bücher gegen seine Ansichten geschrieben, und auch mein Marja3 schrieb einen Brief, jedoch schrieb ich "gewöhnliche Shiiten" damit meinte ich Shiiten wie dich und mich und alle anderen (keine Ayatullahs)^^.

 

Denn wir urteilen oft, ohne die Gegenseite zu lesen, und dies tun die meisten Shiiten besonders aus dem deutschen Raum heutzutage, sie sind so von ihrer Emotionalen Liebe zu einer Persönlichkeit geblendet, so dass sie alles verwerfen was gegen ihm sprechen sollte, ohne das sie sich mal mit dem verworfenen beschäftigt haben. Und solch eine Vorgehensweise ist Personenkult und wird nicht von Allah geduldet.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Lieber Bruder Al-Wilaya,

 

es ist schade, dass du solche Vorurteile, Vorwürfe und Behauptungen gegen Ayatollah Assayyed Muhammad Hussein Fadhlallah (r.) in den Raum geworfen hast, ohne diese richtig begründen zu können.

 

Leider ergeht es den meisten "Fadhlallah-Kritikern" ähnlich und wissen meistens nach einer 5 minütigen Diskussion nicht mehr weiter, beharren dennoch auf ihre Meinung gegenüber Sayyed Fadhlallah. Ich wünsche dir vom Herzen, dass du nicht solch jemand bist und dein Herz für diese Wahrheit öffnest. Niemand verlangt von dir, dass du Sayyed Fadhlallah in jedem Punkt zustimmen sollst, doch der Islam verlangt von dir, dass du keine üble Nachrede oder Unwahrheiten bezüglich deines Glaubensbruders verbreitest, welche nur auf "Hörensagen" basieren.

Dank dir, habe ich einen neuen Lieblingshadith, den ich immer gerne zitiere :)

Der Fürst der Gläubigen, Ali Ibn Abi Talib (a.) sagte:

"Zwischen Wahrheit und Falschheit sind vier Finger. Die Wahrheit ist, dass du sagst "Ich habe gesehen" und die Falschheit ist, dass du sagst "Ich habe gehört."

 

Du hast in deinem letzten Beitrag einen schönen Satz geschrieben, nämlich das wir alle auf der Suche nach der Wahrheit sind. Doch das ist nicht alles: Wir müssen so mutig sein, diese Wahrheit auch anzunehmen, wenn wir sie antreffen und nicht grundlos verwerfen, denn sonst hat die Suche keinen Sinn ergeben und war reine Zeitverschwendung. In dem Punkt stimmst du mit mir sicherlich überein.

 

Es wurden Zitate von hohen Gelehrten über Ayatollah Fadhlallah vorgestellt. Du hast nach einer Quelle gefragt, diese wurde dir gegeben. Hierrauf hast du eine Quelle nicht als Beweis sehen wollen, woraufhin dir eine zweite Quelle gegeben wurde.

Anschließend hast du eine Website gepostet, worin angeblich Rechtsurteile von hohen Gelehten zu finden sind, worin sie Sayyed Fadhlallah der Marjaiyya absprechen.

 

Auch diese Seite wurde schnell der Lüge entlarvt, denn in dieser Seite wurde jedem möglichen Gelehrten die Frage gestellt, wie man mit Gelehrten umgeht, welche Unwahrheiten verbreiten. Darauf würde jeder Mensch, nicht nur jeder Gelehrter oder Muslim, nein, jeder Mensch würde sagen, dass man nicht auf diese Gelehrte hören soll. Die Unwahrheit ist negativ und niemand will zu ihrer Verbreitung beitragen. Doch dies wurde stillschweigend auf Sayyed Fadhlallah angewandt, um ihn schlecht darzustellen.

 

Um dir zu beweisen, dass Sayyed Fadhlallah nicht mit seiner Meinung alleine steht und das schon bereits Großgelehrte vor ihm, historische Aspekte bestritten haben, habe ich dir einige Beispiele aufgeführt, woraufhin du dir den Punkt "Muhsin" ausgesucht hast und einen Beitrag mit ca. 1000 Wörtern kompliett ignoriert hast und nur einen Punkt rausgesucht hast, in der Hoffnung ihn wiederlegen zu können. Wir haben keinen Standpunkt von dir erfahren, wieso beispielsweise der Name von Imam Khamenei (ha) auf die "Anti-Fadhlallah" Liste gesetzt wurde. Imam Khamenei, welcher über Sayyed Fadhlallah folgendes sagte:

 

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

 

Anlässlich des Todes des kämpfenden Wissenschaftlers, Herrn Ayatullah Hajj Sayyid Muhammad Hussain Fadhlullah - möge Allah ihm gnädig sein -, möchte ich hiermit der Familie Fadhlullahs, alle Liebenden und Freunde des Verstorbenen in Libanon und libanesische Gemeinden in Afrika und Lateinamerika und allen Schiiten Libanons mein Beileid ausdrücken.

 

Dieser sich anstrengenden und ehrenwerten Wissenschaftler war in der Ebene der Religion und Politik eine wirkungsvolle Persönlichkeit. Libanon wird für sehr viele Jahre seine Dienste und seine wertvolle Anwesenheit nicht vergessen. Der islamische Widerstand Libanons, dem von der islamischen Gemeinschaft (Umma) (wahrlich) ein gewaltiges Anrecht geschuldet wird, erhielt in seiner gnadenvollen Existenz stets Unterstützung, Kooperation und Hilfe von diesem kämpfenden Geistlichen. Er zählte auch für die islamische Republik (Iran) als ein reinherziger und treuer Verbündeter. In der gesamten 30 jährigen Epoche hat er mit Wort und Tat seine Treue gegenüber der islamischen Revolution und das System der islamischen Republik unter Beweis gestellt.

 

Vom erhabenen Gott erbitte ich die Zusendung Seiner Gnade und Seiner Vergebung für die Seele dieses ehrenvollen und lieben Sayyids und die Auferstehung mit seinen reinen Vorfahren.

 

Sayyid Ali Khamenei

05.Juli 2010 /// 14.04.1389 Hijrī Shamsī /// 22. Rajab 1431 Hijrī Qamarī

 

Imam Khamenei, der diese Worte über Sayyed Fadhlallah sagte, wurde bezeichtigt, dass er gesagt haben soll, Sayyed Fadhlallah wäre irregeleitet. Dies sticht in das Herz eines Gläubigen, wenn er solch eine offensichtliche Verleumdung hört.

 

Wie dem auch sei, du wolltest lieber über Muhsin reden und auch hier hatte die Diskussion wenig Sinn, da die von dir zitieren Textpassagen von einem bestrittenen Buch übersetzt wurden, welches höchstwahrscheinlich nichtmal von Scheikh al-Mufid stammte.

 

Nicht bezugnehmend zu diser Antwort hast du anschließend Sayyed Jafar Murtadha Al-Ameli ins Spiel gebracht und vor seinem Namen gleich "Ayatollah" geschrieben, um zu implizieren, dass es sich hierbei um einen hohen Gelehrten handelt, welcher die Ansicht von Sayyed Fadhlallah sofort wiederlegt hat.

 

Nun Bruder, hättest du dich mit dieser Person und seiner Biografie auseinandergesetzt, dann hättest du gewusst, dass er kein Mujtahid ist und er nur bis zur höheren Stufe des "Sutuh" gekommen ist (القسم الأكبر من مرحلة السطوح ) und somit den Titel "Ayatollah", welcher nur auf Mujtahideen anzuwenden ist, nicht verdient.

 

Es ist also so, als würde ich mit meinem Master-Abschluss in Maschinenbau kommen und meinen Thermodynamik Professor wiederlegen wollen. Aber darauf will ich mich jetzt nicht festbinden, der Sayyed hat seine Meinung und er hat durchaus das Recht seine Meinung zu präsentieren und solange alles auf einer wissenschaftlichen Ebene stattfindet und keine Verleumdungen ins Spiel kommen, ist alles in Ordnung.

 

Ich kann dir nochmals ans Herz legen: Höre dir entweder Vorträge von ihm an oder lies seine Bücher. Er hat ein Buch, welches "Fiqh al-Hayat" heißt. Die Vorwürfe gegen ihn, er würde die Unfehlbarkeit von Fatima (a.) anzweifeln ist dir sicherlich bekannt. Lies in diesem Buch, was er über Fatima (a.) geschrieben hat. Lies seine Beweise dafür, die er aufführt, weshalb Fatima (a.) fehlerlos ist. Und dennoch sind diese Gerüchte im Umfeld. Ich kann es nicht verstehen.

 

Lieber Bruder, ich muss zugeben, als ich das erste Mal von diesen Anschuldigungen hörte, wie beispielsweise, dass Sayyed Fadhlallah zur Interpretation des Dua Kumayl sagt, Imam Ali (a.) wäre nicht sündenfrei, habe ich mich auch gewundert. Aber wie gesagt, es war nur ein "Hören". Also habe ich mir sein Buch geholt und es gelesen und ich muss sagen, ich habe noch nie solch eine wunderbare Interpretation und Erläuterung zu diesem Dua gesehen.

Der Sayyed führt verschiedene Blickwinkel und sagt anschließend seine Meinung dazu, so wie viele Gelehrte es in ihren Büchern machen. Was machen jedoch seine Feinde? Sie nehmen sich diesen Blickwinkel, der ihnen passt und sagen der Welt: "Schaut mal, was der Sayyed sagt, dies steht da und dort drin." Dabei war es nur ein Blickwinkel, den er aufgeführt hat um zu zeigen, was es für Ansichten gibt und dies ist nicht seine Meinung. Doch niemanden interessiert das und man hat dies gehört, also muss es stimmt.

 

Ab diesem Tag wurde mir umso deutlicher, was diese Überlieferung des Fürsten der Gläubigen bedeutet. Ich wiederhole sie gerne nochmal:

"Zwischen Wahrheit und Falschheit sind vier Finger. Die Wahrheit ist, dass du sagst "Ich habe gesehen" und die Falschheit ist, dass du sagst "Ich habe gehört."

 

Bruder, lies seine Bücher, höre dir seine Vorträge an, hör nicht, was andere sagen, überzeuge dich selber. Ich wiederhole gerne: Niemand verlangt von dir, dass du seine Ansichten annimmst, aber nicht wir, sondern Allah (t.) verlangt von dir, dass du keine Unwahrheiten und falsche Anschuldigungen verbreitest, ohne dich selber zuvor in Kenntnis zu setzen.

 

Der Sayyed hat in einer Rede gesagt, dass er diesen Leuten nicht verzeiht, welche soetwas begangen haben. Du hast sein Recht genommen, sei es wissend oder unwissend, und er ist leider schon zur göttlichen Barmherzigkeit übergegangen. So bete Tag und Nacht darum, dass der Sayyed dir am Tage des Gerichts vergibt, denn wenn er es nicht tut (und inshallah wird er es, sein Herz ist gefüllt mit Liebe zu den Menschen) so hast du ein gewaltiges Problem vor Allah (t.), da du keine Hujja hast, soetwas zu sagen, ohne dich selber davon zu überzeugen.

 

Sieh es als einen Ratschlag deines Bruders an dich an. #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Zusätzlich zu dem obigen Beitrag, möchte ich dir folgende Worte noch ans Herz legen vom geehrten Sayyed.

 

 

"Ich trage in meinem Herzen keine Missgunst gegenüber einem Gläubigen, noch trage ich in meinem Herzen jegliches Übel gegenüber irgendjemanden und dies, weil ich euch allesamt liebe. Ich liebe es, dass wir gemeinsam leben, aus dem Grund der Geschwisterlichkeit für Allah (t.) und aus dem Grund, damit wir uns gegenseitig helfen, damit die Liebe für jeden ist. Ich liebe alle Menschen. Ich liebe diejenigen, welche mit mir übereinstimmen, damit wir uns gegenseitig helfen und ich liebe diejenigen, welche nicht mit mir übereinstimmen, damit wir miteinander Dialoge führen können."

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Sakina Hussain

Bismillah

 

liebe geschwister, es betrübt mich sehr zu sehen, dass geschwister sich gegenseitig versuchen zu widerlegen oder wie auch immer man das nennen soll.

 

traurig finde ich auch, dass über einen großen gelehrten, die zu den herausragenden persönlichkeiten unsere zeit gehörte gesprochen wird, wie "herr fadlallah". er hat seine rechtsfindung gehabt (mit der muss man nicht einverstanden sein) aber er hat viel für die menschen im libanon getan, deshalb sollte man nicht so über ihn sprechen sondern ihn Ayatollah Seyyed Fadlallah r. nennen, denn das sind seine titel.

mein marja ist zb Imam Khamenei h. wenn jmd ihn "herr Khamenei" nennt, würde ich es doch auch traurig finden. es sind manchmal kleine aussagen, die menschen von einander entfernen können.

 

ich gebe euch ein beispiel von liebe:

als Seyyed Fadlallah r. verstorben ist, dann gab es in unserer kleinen moschee eine trauerveranstaltung und es kamen mehr muqalids von Imam Khamenei h. als von ihm r. selber, weil wir mitgelitten haben wie unsere geschwister getrauert haben. da waren alle missverständisse vergessen. er ist nun nicht mehr am leben...

 

liebe und licht in die herzen der menschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

liebe geschwister, es betrübt mich sehr zu sehen, dass geschwister sich gegenseitig versuchen zu widerlegen oder wie auch immer man das nennen soll.

 

traurig finde ich auch, dass über einen großen gelehrten, die zu den herausragenden persönlichkeiten unsere zeit gehörte gesprochen wird, wie "herr fadlallah". er hat seine rechtsfindung gehabt (mit der muss man nicht einverstanden sein) aber er hat viel für die menschen im libanon getan, deshalb sollte man nicht so über ihn sprechen sondern ihn Ayatollah Seyyed Fadlallah r. nennen, denn das sind seine titel.

mein marja ist zb Imam Khamenei h. wenn jmd ihn "herr Khamenei" nennt, würde ich es doch auch traurig finden. es sind manchmal kleine aussagen, die menschen von einander entfernen können.

 

ich gebe euch ein beispiel von liebe:

als Seyyed Fadlallah r. verstorben ist, dann gab es in unserer kleinen moschee eine trauerveranstaltung und es kamen mehr muqalids von Imam Khamenei h. als von ihm r. selber, weil wir mitgelitten haben wie unsere geschwister getrauert haben. da waren alle missverständisse vergessen. er ist nun nicht mehr am leben...

 

liebe und licht in die herzen der menschen

 

 

Assalamo Alaykom

 

Nun die Fragwürdigen Sachen bei Sayyed Fadhlullah sind seine Zweifelsäußerungen bei bestimmten Grundsätzen die von allen Schiiten anerkannt und akzeptiert sind. Zweifeln an einer Sache ist der Ablehnung derselben näher als dem Glauben daran. Denn Ansonsten sollten Agnostiker als Gläubige gelten und die Menschen, die z.B. an der Hölle zweifeln könnten in Paradies eintreten.

Im heiligen Koran heisst es:

 

43. Siehe, der Baum Saqqüm 44. Ist die Speise des Sünders.

 

45. Wie geschmolzenes Erz wird er brodeln in (ihren) Bäuchen,

 

46. Wie das Brodeln kochenden Wassers.

 

47. «Ergreift ihn und zerrt ihn in die Mitte des flammenden Feuers;

 

48. Dann gießet auf sein Haupt die Pein des siedenden Wassers.

 

49. Koste! Du hieltest dich für den Mächtigen, den Angesehenen.

 

50. Siehe, dies ist nun das, woran ihr zu zweifeln pflegtet.»

 

Sure Ad-Duchan (Der Rauch) : 43-50

 

Sie haben die Hölle vllt. nicht eindeutig abgelehnt, sondern nur angezweifelt, aber auch das ist Unglaube!!

Wir widerlegen uns hier nicht, sondern versuchen das vorzutragen wovon wir ausgehen, dass wir damit dem Wohl des wahren Islams dienen. Wir sind keine Feinde, sondern Geschwister im Glauben.

Wir sollen einander in unseren Meinungen respektieren und dennoch sollen wir versuchen das zu entdecken was Rasulullah (sas) und seine Ahlulbayt (as) uns nahegelegt haben.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Wenn man die ganzen Lügen abziehen würde, welche über Ayatollah Fadhlallah (r.) verbreitet wurden, so verbleiben nur einige Aspekte, welche auch schon vor ihm von hohen Gelehrten angezweifelt wurden und ich habe bereits bewiesen, dass er nicht der erste war, der solche Äußerungen tätigte (siehe Existenz Muhsins, oder das man Fatima (a.) schlug und ohrfeigte)

 

Dies ist der Ijtihad in der Rechtsschule der Ahl al Bayt (a.), der uns von der Rechtsschule der Suniiten unterscheidet, nämlich dass wir einen kontinuirlichen Denkprozess haben und uns nicht ausruhen und sagen, wir hätten das ganze Wissen und bräuchten keine selbstständige Rechtsfindung. Genauso gut könnte auch das System des Taqlid abgeschafft werden, doch Allah (t.) sah es anders vor und Seine göttliche Weisheit hat anders entschieden.

 

Jedenfalls habe ich ehrlich gesagt keine Lust nochmals einen langen Beitrag zu verfassen und all jene Sachen zu wiederlegen, welche über Ayat. Fadhlallah (r.) gesagt wurden, da ich dies bereits weiter oben tat und keine Antwort darauf erhielt, jedoch, wie ich leider mit Bedauern feststellen muss, diese Meinung weiterhin vertreten wird.

 

Der Beweis gegen diese Personen wurde vollbracht und ich habe alhamdullilah meine Pflicht erfüllt. Der Rest liegt bei der Person selbst und Allah (t.).

 

Möge Allah (t.) Ayatollah Fadhlallah in den höchsten Stufen des Paradieses eingehen lassen und seine Feinde und Kritiker zum Licht führen.

 

#wasalam#

 

EDIT: Diese Argumentation - von wegen, Ayat. Fadlallah wäre ein "Zweifler" und jetzt schauen wir im Qur'an wo das Wort Zweifel vorkommt und wenden es auf ihn an - ich denke diese Argumentationsweise ist für jeden Menschen mit einem klaren Verstand bedeutungslos und inhaltslos und bedarf eigentlich keiner Wiederlegung, da es sehr danach aussieht, dass es quasi der letzte Versuch ist, irgendetwas gegen Ayat. Fadlallah hervorzubringen. Eigentlich ist das ein ziemlich trauriger missglückter Versuch. Aber Sturheit ist leider Gottes nicht leicht zu heilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...