Zum Inhalt springen

Kontrollliste für Ramadan...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

بسم الله لر حمن لر حيم

Allhumma sally 3ala Mu7ammad wa 3ala ahly Mu7ammad wa 3ajel farajahum...

Kontrollliste für Ramadan

Der Monat Ramadan ist es, in dem der Qur'an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klarer Beweis der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll in ihm fasten. Und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten) - Allah will es euch leicht, Er will es euch nicht schwer machen - damit ihr die Frist vollendet und Allah rühmt, daß Er euch geleitet hat. Vielleicht werdet ihr dankbar sein. (2:185)

1. Sei entschlossen die höchste Gnade Allahs in diesem Monat zu erreichen durch freiwillige Gebete (Nawafil), regelmäßige Bittgebete (Dua) und vermehrtes Gottesgedenken (Dhikr).

2. Fertige einen Plan an, in dem die Zeit des Ramadan sinnvoll verbringst und jede Sekunde nutzt.

3. Versuche nach jedem Gebet einwenig vom Koran zu lesen. Wenn du 3-4 Seiten nach jedem Gebet liest, so wird es dir leicht fallen den Koran vollständig zu lesen (Khatem).

4. Studiere die Erläuterung bzw. den Tafsir des Koran jeden Morgen.

5. Lade eine Person ein, die dir nicht sehr nahe steht oder einen Verwandten zum Fastenbrechen (Iftar) mindestens einmal in der Woche. Du wirst bald den Segen eurer Beziehungen erkennen.

6. Bring Leben in deine Familie! Beende das Fasten jeden Tag mit ihnen und verbringe eine bestimmte Zeit mit ihnen um euch gegenseitig besser zu verstehen.

7. Beschenke am Festtag 5 Personen: 2 aus deiner Familie, 2 gute Freunde und eine Person, die du ausschließlich um Allahs Willen liebst.

8. Verpflichte dich an Bildungsveranstaltungen teilzunehmen, die dein Wissen über den Islam vergrößern und dein Leben verbessern.

9. Spende großzügig an die Moschee, islamischen Organisationen und bedürftigen Menschen insgesamt. Dieser Monat ist ein Monat des Teilens.

10. Teile den Ramadan und seine Lehre des Gedulds und des Friedens auch mit deinen Nachbarn.

11. Schlaf und Esse nur wenig. Sei dir gewiss, dass du nicht den Zweck des Fastens durch übermäßigem Essen und Faulheit zunichte machst.

12. Suche die selten und oft vernachlässigte Nacht der Macht (Laylat alQadr)..die Nacht, die besser als 1000 Nächte ist

13. Weine, wenn du alleine bist und suche um Vergebung deiner Sünden. Es ist der Monat der Vergebung und der Barmherzigkeit Allahs. Es ist nie zu spät!

14. Lerne deine Zunge zu hüten und deine Blicke zu senken. Denke an die Warnung des Propheten, dass Lügen, Lästern und lustvolle Blicke das Fasten ungültig machen.

15. Ermutige andere Gutes zu machen und zu lieben und alles zu vermeiden, was Allah nicht mag. Nimm die Rolle eines Daae (Prediger) an mit Eifer, Leidenschaft und Sympathie.

16. Erlebe die Freude des Tahajud Gebet (Nachtgebet) und widme dich voll und ganz Allah, während des Itikaaf in den letzten Tagen des Ramadans.

www.dartabligh.org

Ich wünsche euch allen einen gesegnete Ramadan!

Fi aman Allah wa salam

Ahlulbayt-Ahluljannah
Geschrieben

و عليكم السلام يا أختي

super, du hast gut information, es ist sehr wichtig schon

Allah mögt dich und belohnt dich ya Rab

Ich wünsche euch auch einen schönen gesegnete monat Ramadan, inshAllah Allah nehmt eure gebet und fasten an ya Rab

fee aman Allah

wa alf salaaaaam

Geschrieben

salam,

gott soll dich dafür belohnen schwester!!

Ich wünsche euch ebenfalls einen schönen ramadan...

salam

Geschrieben

Salam

das ist wirklich sehr wichtig, sich zu erinnern, dass Fasten nicht nur aus Enthaltung von u.a. Essen und Trinken besteht. Vor allem Tafsir lesen, Dua usw. können ja auch die machen, die nicht fasten können aus irgendeinem Grund . Jeder kann vom Monat Ramadan profitieren! Der Text widerlegt auch das Gefühl, dass manche haben, die nicht fasten können, dass es für sie "kein richtiger Monat Ramadan" sei.

Ich habs auch woanders noch gepostet, selbstverständlich unter Angabe der Quelle.

wa salam

Geschrieben

salam,

ja bei ir ist es so...ich nimm mir voll viel vor...aber irgendwie bin ich nach dem gebet total müde und fertig vor allem wenn man fürhs zum essen aufwacht #salam#

naja

wünsche euch noch einen schönen monat

salam

Geschrieben

#salam#

Ich finde das sehr schön, habe es mir noch vor 3 Tagen durchgelesen, und ich muss sagen, das der Monat Ramadan eine ganz ganz besonder bedeutung hat. Ich fühle mich wie neu Geboren und Allah s.t. näher als sonst. Ich hoffe das alle Moslems diesen Monat sinnvoll nutzen.

#salam#

• 11 Monate später...
Geschrieben

#salam#

Möge Allah Dich reichlich belohnen für Deine Mühe, ya Rabb!

Allerdings verstehe ich nicht ganz, was es mit Nr. 4 auf sich hat und bitte hier um Erläuterung:

4.Studiere die Erläuterung bzw. den Tafsir des Koran jeden Morgen.

Heißt das einfach, man soll Koran lesen, denn das tut man ja sowieso (im Monat Ramadan hoffentlich mehr denn je)?

Es ist sehr schön, dass hier noch einmal die Bedeutung dieses schönen Monats verdeutlicht wird.

Barakallah fiekie!!!

Auch die Geschichte "Die Ansprache des (Monats) Ramadan..." ist zu schön, um sie sich nicht zu Herzen zu nehmen!

Allen einen gesegneten Monat Ramadan und möge Allah(swt) uns alle in diesem Monat einen Schritt näher bringen an seine Barmherzigkeit.

Salamaleikom!

Gast Ya Baqiyatullah
Geschrieben

#bismillah#

Allahumma sally 3ala Mu7ammad wa 3ala ahly Mu7ammad wa 3ajel farajahum...

As salamu alaikum,

Allerdings verstehe ich nicht ganz, was es mit Nr. 4 auf sich hat und bitte hier um Erläuterung:

4.Studiere die Erläuterung bzw. den Tafsir des Koran jeden Morgen.

Heißt das einfach, man soll Koran lesen, denn das tut man ja sowieso (im Monat Ramadan hoffentlich mehr denn je)?

Mit Tafsir ist die Deutung des Koran gemeint, nicht aber der Korantext an sich. Es geht hier darum nicht nur die Verse zu lesen, sondern gerade noch mehr, in dem Monat zu verstehen.

Hierzu ist eine Deutung bzw. Interpretation des Koran unerlässlich.

Zum Beispiel sowas hier: Tafsir der ersten 5 Verse aus der 2. Sure (al-shia.de)

Fi aman il-Allah

Wa salamu alaikum

Gast janoubje_2006
Geschrieben

salam

Ich habe eine frage unzwar steht hier..... Ermutige andere Gutes zu machen und zu lieben und alles zu vermeiden, was Allah nicht mag. Nimm die Rolle eines Daae (Prediger) an mit Eifer, Leidenschaft und Sympathie.

Gillt das auch für die ungläubigen also das ich die "ungläubige" dazu ermutige etwas gutes zu tun?

ws

Gast Ya Baqiyatullah
Geschrieben

#bismillah#

As salamu alaikum,

Gillt das auch für die ungläubigen also das ich die "ungläubige" dazu ermutige etwas gutes zu tun?

Verwenden wir lieber das Wort "Nichtmuslime" anstelle von Ungläubigen.

Genaues weiss ich leider nicht, aber "Das Gute zu gebieten und das Schlechte zu verwehren" ist meiner Meinung nach allumfassend. Wenn du einen Nichtmuslim davon abhältst einen anderen zu schlagen zum Beispiel, oder ihn dazu ermutigts zu spenden (egal an welche Hilfsorganisation oder ähnliches), dann ist es sicherlich eine der besten Wege, um auch ein gutes Bild des Islam zu zeigen.

In den Überlieferungen steht:

"Seid Schmuck für uns..." und "Ladet die Menschen zu uns eins ein, ohne eure Zungen (also durch das Verhalten). Es werden also auch in diesen erwähnten Aussprüchen nicht nur die Muslime an sich genannt, sondern "die Menschen" allesamt.

Tafsirseite auf Englisch (Tabatabai)

Auf deutsch kenne ich leider keine.

Fi aman il-Allah

Wa salamu alaikum

Geschrieben
#bismillah#

As salamu alaikum,

Mit Tafsir ist die Deutung des Koran gemeint, nicht aber der Korantext an sich. Es geht hier darum nicht nur die Verse zu lesen, sondern gerade noch mehr, in dem Monat zu verstehen.

Hierzu ist eine Deutung bzw. Interpretation des Koran unerlässlich.

Zum Beispiel sowas hier: Tafsir der ersten 5 Verse aus der 2. Sure (al-shia.de)

Fi aman il-Allah

Wa salamu alaikum

#salam#

Aber da ich ihn eh auf deutsch lese, ist doch der Tafsir eigentlich schon einbegriffen. Oder?

#salam#

Geschrieben

#bismillah#

tafsir ist die interpretation des korans. wir, nicht masume, können den koran nicht richtig interpretieren und richtig verstehen. da soll man sich an die hadithe der masume wenden. die tafsir bücher interpretieren die einzelnen koransuren mit hadith beweisen von den masumen.

Geschrieben
#salam#

tafsir ist die interpretation des korans. wir, nicht masume, können den koran nicht richtig interpretieren und richtig verstehen. da soll man sich an die hadithe der masume wenden. die tafsir bücher interpretieren die einzelnen koransuren mit hadith beweisen von den masumen.

Oh dankeschön für diese lehrreiche Information!

#salam#

Geschrieben
Wo finde ich eine Seite mit dem Tafsir des Korans auf deutsch?

#salam#

Salam

Inshallah kann dir das weiter helfen.

Editiert

Wassalam

Geschrieben

#salam#

Noch ein paar Tipps:

1. Lese den Koran täglich nach dem al-Fajr Gebet
  2. Verbringe deine Zeit mit Quran-Rezitationen zum Anhören
  3. Gewöhne dich daran früh ins Bett zu gehen, um früh aufzustehen und das Salat al-Fajr zu verrichten
  4. Verbleibe im Zustand des Wudu'
  5. Rechne mit dir ab bevor du ins Bett gehst
  6. Danke Allah für die guten Taten, und bereue deine Fehler und Sünden
  7. Spende täglich Sadaqah, egal wie wenig. Mach es zu einer Gewohnheit wie Essen und Trinken
  8. Versuche Zeit zu finden für Mustahabb-Gebete
  9. Verbringe mehr Zeit mit Lesen islamischer Bücher, speziell den Quran, Sirah, Hadith und Fiqh-Bücher
  10. Helfe anderen durch dein Wissen und deine Begabungen.
  11. Versuche islamische Artikel zu verfassen für Muslime und für Nichtmuslime
  12. Geselle dich zu muslimischen Gelehrten/Ulamah und anderen frommen Menschen, um von ihnen zu lernen
  13. Bemühe dich Gutes zu tun und biete anderen deine Dienste an um Allah zu gefallen.

Liste mit Sachen, die man vermeiden sollte:

1. Schaue weniger fern, verbringe stattdessen deine Zeit mit Koran-Lesen und anderer islamischer Literatur
  2. Vermeide das Betrachten unerlaubter Bilder, ob in Magazinen, Katalogen oder anderswo
  3. Vermeide es zuviel zu essen. Iss nur, wenn du Hunger hast und versuche nicht deinen Bauch übermäßig zu füllen.
  4. Wenn du Kaffee, Tee oder Soda trinkst, dann verringere ihren Konsum

http://www.ezsoftech.com/ramadan/ramadan_prep.asp

#salam#

Geschrieben

#salam#

Zwei sehr schöne Seiten (oben), Schwester Naynawa! Möge Allah Dich reichlich belohnen.

Aber zu Deinem Beitrag, habe ich eine Frage:

Wieso soll man Soda weniger konsumieren?

#salam#

Geschrieben
#salam#

weil sie vielleicht koffeinhaltig sind?? :)

Sagt mal, ist Soda nicht einfach Wasser mit Kohlensäure oder habe ich was verpasst?

#salam#

Geschrieben

#salam#

Kohlensäurehaltige Getränke sind wohl damit gemeint. Durch die Kohlensäure fühlt sich der Magen schneller voll an und wirkt aufgebläht. Man trinkt dadurch weniger...

#salam#

Geschrieben
#bismillah#

Kohlensäurehaltige Getränke sind wohl damit gemeint. Durch die Kohlensäure fühlt sich der Magen schneller voll an und wirkt aufgebläht. Man trinkt dadurch weniger...

#salam#

#salam#

Oh, da bin ich ja beruhigt, denn zu wenig trinken kommt bei mir nicht vor, ich trinke mehr als ich esse.

Das mit dem aufgeblähtem Bauch stimmt, aber es gibt ja Wege (<!!! #rose# ), den wieder los zu werden...

Auf alle Fälle:

Ich wünsche all unseren Geschwistern hier im Forum, all deren Familienangehörigen und den anderen Muslimen in der ganzen Welt den schönsten Monat RAMADAN, den man je erlebt hat. Mögge Allah (swt) all Eure Gebete und Bittgebete, Euer Fasten und all die guten Dinge von Euch annehmen, Eure Sünden vergeben und Euch gesund (werden) lassen und Euch alle in Eurem Iman stärken und immer auf dem richtigen Pfad lassen!

Ya Rabb! Ya Karim! Ya Rafur Sunub! Ya Habiba kulub`l Salihin!

Ya Rabb`l Aalamin!!!

#rose#

Geschrieben

#rose##bismillah##rose#

#salam#

Ich WÜNSCHE euch rechtschaffenen Dienern Allahs auch einen GESEGNETEN Fastenmonat Ramadan ...

Möge Allah euch Segnen und euch vor dem Höllenfeuer retten ...

Möge Allah eure BItten und euer Gebete erhören ...

und euch dafür reichlich belohnen ....

Möge Allah und immer wieder deisen Monat Ramadan schenken ... er reinigt uns....

Und verbrennt unsere Sünden ....

liebe Geschweister.... lasst dun reichlich Beten ... und Gute Dinge tun...

Ich weis .. viele werden es tun...

aber leider kenn ich welche... die zwar fasten.... aber nicht beten ..

es ist sehr schade ...

Ich hoffe Allah wird ihnen vergeben ...

Oh Allah SEGNE uns .... und erhöre unsere bitten

Möge Allah euer LEBEN verlängen meine lieben Geschwister ....

Möge Allah euch in das Paradies WILLKOMMEN heißen

ich werde für uns beten

Allahuma Sally Alah MOhammad wa Ali MOhammad wa ajalahu faraja

#rose##salam##herz#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.