Zum Inhalt springen

Ägypten


Wolf

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Friede sei mit Euch,

 

diese Analyse aus dem Muslim-Forum klingt für mich wie ein Artikel aus dem „Neuen Deutschland“ (das war das Zentralorgan der SED) vor der Fall der Mauer. Mehr nicht dazu.

 

 

Die Volksaufstände in Tunesien, Ägypten und Libyen usw. erinnern mich an die Volksaufstände in Ungarn 1956, Polen, Tschechoslowakei und in der DDR (1953 und dann 1989).

 

Die Demonstranten damals und auch heute wollen Freiheit. Das sind Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Freiheit für unabhängige Parteien oder Gewerkschaften, Pressefreiheit, freier Zugang zu den Medien, zu Satellitenfernsehen, Mobilfunknetzen oder dem Internet. Ein Ende der Gewalt- und Willkürherrschaft eines Staates, der einen Bürger, einen Oppositionellen in der Nacht irgendwohin verschleppt, foltert und tötet. Ein Ende von Korruption und Ämtermissbrauch der Mächtigen.

 

Und sie wollen bessere Lebensbedingungen. Sie haben die Nase voll davon, dass sich die Mächtigen bereichern und für die Bevölkerung nur wenig übrig bleibt.

 

Diese Beweggründe und Ziele sind unabhängig von Religion, Rasse oder Nation. Und kein Diktator, keine Macht, keine Ideologie kann sie für immer unterdrücken. Die Unterdrückung gelingt immer nur für eine begrenzte Zeit, auch wenn es sich um 30 oder 50 Jahre handelt. Aber dann steht das Volk auf.

 

Wie wird es ausgehen? Ich denke, dass jedes der Länder seinen eigenen Weg finden wird abhängig von seiner Bevölkerung, seiner Geschichte, seinem Entwicklungsstand und seinen Ressourcen. Die Unterschiede zwischen den Ländern sind viel zu groß als dass eine einzige Lösung wahrscheinlich ist. Der Westen (USA, Europa) wird die weitere Entwicklung gegen den Willen der Bevölkerung nicht beeinflussen können, dazu sind die Demonstranten zu selbstbewusst und unabhängig. Die Bevölkerung hat die Macht übernommen und wird über ihre Zukunft zum ersten Mal selbst bestimmen. Lassen wir uns überraschen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As-salamu 'Aleikum,

 

die Aufstände in der arabischen Welt haben weniger einen religiösen Hintergrund, sondern sind vielmehr das Ergebnis der Unzufriedenheit innerhalb der Bevölkerung, insbesondere der jungen Bevölkerung.

Dennoch ist insgesamt eine Rückbesinnung der Jugend auf den Islam kaum zu leugnen. In Ägypten wird sich sicherlich auch einiges in der Politik ggü. Israel tun, wenn auch der Handlungsspielraum eingeschränkt sein mag.

 

Es ist sehr schön zu sehen, wie sich das Volk befreit. Ein Herrschaftsverhältnis, das auf Gewalt beruht, kann nicht von Dauer sein.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...