Zum Inhalt springen

Coca Cola enthält Alkohol - Rezept geknackt


Zahra K.

Empfohlene Beiträge

alsalamu aleikum

 

also nochmal zu den freeway produkten

 

wir hatten hier einen richtig großen thread

 

und am ende kamen wir dazu das diese produkte laut sayed ali khamenai h.a. aus verpflichtender vorsichtsmaßnahme haram sind, aber laut sayed sisatni erlaubt

 

und hier schriebt ein mitglied dass laut sayed sistani auch verboten

 

 

was ist denn jetzt laut sayed sistani mit diesen produkten

 

salam aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich habe noch nie eine Coca Cola in Libanon gesehen.Ok ich bin auch fast nie in Beirut und nur im Jnoub.Bestimmt ist das eher in Beirut oder in den Orthodoxen Vierteln im Verkauf.Übrigens gibt es auch kein Sprite, irgendiwe nur 7 up.

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Die Pepsi-Produkte (Pepsi, 7up, Mirinda) sind zwar sehr viel weiter verbreitet im Libanon, aber ich hab auch schon im Jnoub Coca Cola gesehen - und vor allem Fanta, die sogar massenhaft... War allerdings zuletzt 2002 im Libanon, kann sein, dass sich was geändert hat...

 

Übrigens findet man auch Nescafé (also Nestlé) en masse dort, also ich glaub den Libanon kann man auc nicht als Maßstab nehmen ^^

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

Liebe Geschwister,

 

dieser Thread handelt um Alkohol in Coca-Cola.

 

(somit lösche ich die Fragen, die nicht hier rein gehören.)

 

All die anderen Fragen könnt ihr gerne in den dafür vorgesehenen Threads stellen.

 

Zu Freeway existiert bereits ein Thread und auch zu Snickers, Mars & Co., soweit ich mich erinnere.

 

Auch was den Boycott angeht, gibt es massenweise Material dazu in dem dazugehörigen Thread.

 

 

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

salam

 

ein in israel lebender muslim hat coca cola jetzt verklagt #mrgreen#

Ein Muslim hat das israelische Franchise-Unternehmen des Coca-Cola-Konzerns verklagt. Der Grund: Kürzlich hat eine Website bekannt gegeben, dass das Erfrischungsgetränk angeblich Alkohol enthält. Der Gläubige hat folglich jahrelang ohne sein Wissen Alkohol getrunken, obgleich seine Religion dies verbietet.

 

Erst kürzlich wurde das 125 Jahre lang gehütete Geheimnis um die Zutaten von Coca-Cola gelüftet. Die amerikanische Website „thisamericanlife.org“ hatte behauptet, in einem alten Zeitungsartikel die Rezeptur des beliebten Erfrischungsgetränks gefunden zu haben. Für einen Mann aus Israel hat die Bekanntgabe der Inhaltsstoffe drastische Konsequenzen. Da Coca-Cola der Website zufolge Alkohol enthält, hat der praktizierende Muslim jahrelang ohne sein Wissen gegen einen wichtigen Glaubensgrundsatz – den Verzicht auf Alkohol – verstoßen. Deshalb hat der Mann das israelische Franchise-Unternehmen des Coca-Cola-Konzerns nun wegen „psychischer Gewalt und Verletzung seines Rechts auf Entscheidungsfreiheit“ verklagt, wie die israelische Zeitung „Globes“ berichtet. Er fordert nun eine Entschädigung für jeden in Israel lebenden Muslim. Die Gesamtsumme der Klage beläuft sich nach Schätzungen der Zeitung auf umgerechnet 33 Millionen US-Dollar.

 

In der Klageschrift steht: „Hier handelt es sich um eine der größten Täuschungen in der Verbrauchergeschichte: Ein Unternehmen ignoriert die Zutat Alkohol, obwohl es weiß, dass die muslimische Welt auf Produkte wie dieses verzichtet“, wie die „Globes“ zitiert.

 

Die jahrelange Geheimniskrämerei um einige Inhaltsstoffe hat Coca-Cola zwar immer wieder in die Schlagzeilen gebracht – diesmal dürfte die Aufmerksamkeit dem Unternehmen aber weniger nützen als schaden.

 

 

wa salam

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Danke liebe Schwester.Barak allahu fike für diese Info.Das bestätigt die Sache nochmal.Ich finde das im Ganzen macht eigentlich überhaupt Sinn, das da Alkohol drinne ist und es nicht bekannt gemacht wurde.Deshalb wird auch so viel Werbung dafür gemacht und deswegen wurde es auch in die arabischen Länder gebracht und es ist auch bestimmt kein Zufall das die Schrift im Spiegel no mohammad no mekka beinhaltet.Alles ist geplant und richtet sich meist gegen den Islam.Das wäre für die Islamgegner das beste Mittel die Muslims heimlich zu schädigen.Das war bestimmt alles so geplant und beabsichtigt.Diese ganze Welt ist krank und ich traue Jedem und besonders den Amis alles zu..Das ist genau das Gleiche wie das Silikon im Shampoo das unseren Wudhu ungültig macht ohne das wir es wissen,mit dem Unterschied das wir die Zutat kennen und bei Cola nicht.Wenn es dann wirklich so ist,wird man dann dafür von Allah bestraft oder fällt es unter Unwissenheit und wird nicht bestraft?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Interessanten Artikel habe ich für euch.

 

Versteckter Alkohol: Muslim verklagt Coca-Cola

 

Erst kürzlich wurde das 125 Jahre lang gehütete Geheimnis um die Zutaten von Coca-Cola gelüftet. Die amerikanische Website „thisamericanlife.org“ hatte behauptet, in einem alten Zeitungsartikel die Rezeptur des beliebten Erfrischungsgetränks gefunden zu haben. Für einen Mann aus Israel hat die Bekanntgabe der Inhaltsstoffe drastische Konsequenzen. Da Coca-Cola der Website zufolge Alkohol enthält, hat der praktizierende Muslim jahrelang ohne sein Wissen gegen einen wichtigen Glaubensgrundsatz – den Verzicht auf Alkohol – verstoßen.

 

Deshalb hat der Mann das israelische Franchise-Unternehmen des Coca-Cola-Konzerns nun wegen „psychischer Gewalt und Verletzung seines Rechts auf Entscheidungsfreiheit“ verklagt, wie die israelische Zeitung „Globes“ berichtet. Er fordert nun eine Entschädigung für jeden in Israel lebenden Muslim. Die Gesamtsumme der Klage beläuft sich nach Schätzungen der Zeitung auf umgerechnet 33 Millionen US-Dollar.

 

In der Klageschrift steht: „Hier handelt es sich um eine der größten Täuschungen in der Verbrauchergeschichte: Ein Unternehmen ignoriert die Zutat Alkohol, obwohl es weiß, dass die muslimische Welt auf Produkte wie dieses verzichtet“, wie die „Globes“ zitiert.

 

Die jahrelange Geheimniskrämerei um einige Inhaltsstoffe hat Coca-Cola zwar immer wieder in die Schlagzeilen gebracht – diesmal dürfte die Aufmerksamkeit dem Unternehmen aber weniger nützen als schaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

 

Nach den ganzen Diskussionen, was ist im Endeffekt das Ergebniss?

Dürfen wir jetzt Cola trinken oder nicht??

 

p.s. Wie Schwester Karima geschrieben hat, Nancy Ajram wirbt sogar dafür (Und die Werbung stammt ja aus dem Libanon)!!!

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Also das ist ja ein Beweis,aber jeder kann für sich entscheiden ob er das glaubt oder nicht.Wenn jetzt Jemand kommt auch hier im Shia Forum und sagt das stimmt nicht und es stimmt doch,dann nimmt er ja große Verantworung auf sich.Ich würde einfach auf Nummer sicher gehen und es lieber nicht machen,denn es kann stimmen.Sowas kann ja nicht einfach erlogen werden aus Spaß.Die Menschheit hat Jahrtausende ohne Cola überlebt.Das wird ja dann nicht so schwer sein darauf zu verzichten.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Um eine Nummer sicher zu gehen, habe ich noch mal eine Mail an Lidl geschrieben, mit der Frage, ob die "Freeway Produkte" Alkohol enthalten.

Das ist die Anwort, die ich bekommen habe:

 

Ihr Anliegen vom 21.02.2011 - "Freeway Apfelschorle 60% 6x0.5l-PET", ''Freeway Orangenlimonade 3%, 1.5l'' und ''Freeway Colalimonade, 1.5l''

 

Sehr geehrte Frau xxx,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage sowie für das Interesse an unseren Produkten.

 

Nach Rücksprache mit unserem Lieferanten teilen wir Ihnen mit, dass in den o.g. Artikeln Alkohol enthalten ist.

 

Die "Freeway Apfelschorle 60%, 6x0.5l" enthält Fruchtsaft, welcher aus Fruchtsaftkonzentrat gewonnen wird. Da Fruchtsäfte von Natur aus Alkohol in geringen Spuren enthalten, ist es nicht möglich, Spuren von Alkohol völlig auszuschließen.

 

Bei der ''Freeway Orangenlimonade 3%, 1.5l'' und ''Freeway Colalimonade, 1.5l'' erfolgt der Zusatz von Alkohol aus technologischen Gründen. Alkohl dient als Lösungsstoff für bestimmte Aromen, welche zum Beispiel im Wasser nicht löslich sind. Dadurch wird die Einbringung der Aromen in den Grundstoff erst möglich. Der Gehalt des hierfür eingesetzten Alkohols im Endprodukt ist verschwindend gering, da die Grundstoffe um ein Vielfaches mit Wasser verdünnt werden. Oft liegen diese unter dem natürlichen Alkoholgehalt von normalem Obst.

 

Nach den Leitsätzen für Erfrischungsgetränke enthalten Erfrischugsgetränke höchstens 0,25 % Volumen Alkohol, der aus Fruchtbestandteilen oder Aromen stammt.

 

Anbei erhalten Sie die Alkoholgehalte der Freeway Getränke zu Ihrer Übersicht:

 

Freeway Apfelschorle 0,0386 Vol.% Freeway Orangenlimonade 0,0013 Vol.% Freeway Colalimonade 0,0029 Vol.%

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und würden uns freuen, Sie auch weiterhin als zufriedene Kundin in unseren Filialen begrüßen zu dürfen.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Verena Issig

 

Telefon: 0800-4353361

 

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG - Kundenservice, Rötelstraße 30, 74166 Neckarsulm

Sitz: Neckarsulm, Registergericht Stuttgart HRA 103756

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

naja kommt drauf an,womit die aromen den gelst wurden!

hier steht mit natürlichen fruchtalkoholen und die sind soweit ich weis als rein zu betrachten,nur ethanol ist hier haram nd das steht ja auch nicht in der mail!

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

naja kommt drauf an,womit die aromen den gelst wurden!

hier steht mit natürlichen fruchtalkoholen und die sind soweit ich weis als rein zu betrachten,nur ethanol ist hier haram nd das steht ja auch nicht in der mail!

 

wasalam

 

salam

 

nee schwester, da steht dass der alkoholgehalt in diesen getränken vergleichbar mit denen von fruchtsäften ist.

in der cola und der orangenlimonade wird extra alkohol zugegeben um die aromen zu lösen.

in diesem thread freeway produkte wurde auch schon darüber diskutiert, ich glaube, man ist auch auf ein ergebnis gekommen #mrgreen#

bruder 3aliy und bruder al sadr haben da sehr schöne beiträge verfasst, lohnt sich also sich das nochmal durchzulesen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...