Zum Inhalt springen

Gebet - Hängenlassen der Arme


Hasan

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaikum!

 

Ich suche Primärquellen zur Methode, die Arme beim Gebet hängen zu lassen (as-sadl السدل bzw. al-isbâl الإسبال). Ich weiß, das die malikitischen Geschwister dies ebenfalls tun, zumindest mit Einschränkungen (bei Fard Pflicht, bei Nafila Kür). Meines Wissens (allerdings ohne Quellen zur Verfügung zu haben) folgte Imam Malik der Methode der Ahlul Madina, Und ich hört, dass es einen Hadith geben soll, der besagt, dass man den Leuten befohlen habe (ohne die sonst normale Formel "qâla rasûlullâhi sallallahu alaihi wa alihi wa sallam ...") - also wer auch immer - nunmehr die Hände übereinander zu legen. Das impliziert m.E. ja, dass es vorher nicht so war, während ja von den angesprochenen Leuten schon muslimsch gebetet worden ist. ...

 

Es wäre schön, wenn man mir da mit aussagekräftigen Details samt Quellenangaben weiterhelfen könnte. Jazakumullahu khayran!

 

Assalam alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

 

Euer Bruder Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

das habe ich in einem anderen Forum gefunden:

 

According to their own history, as narrated by Ibn Al-Atheer in his Tareekh and in Tabaqat Ibn Sa3ad (not to mention what Ibn Abi Al-Hadeed has also narrated), that after conquering Persia, and murdering thousands of innocent men on the Euphrates river, Umar took the Palace of Shah Yazrdajar as his headquarters, the captives of the Royal Family and ministers and priests were brought before him – and to his surprise, their gazes were down, and their hands were folded. So Umar enquired to why their hands were so, and he was told that it was a sign of respect – so Umar thought it was a great idea to bring forward this Bida’a in Prayers; surely enough, he did.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum,

that's very intersting! Indeed! ... Wo genau ist das zu finden? Ist das aus "Peshawar Nights"? Irgendwie erinnern mich die Quellenangaben an die Art der Quellenangaben dort. Und: Ich will versuchen, den arabischen Text zu den zitierten Büchern zu finden. Insha Allah.

Bliebe nur die Frage, in wieweit diese Bücher maßgeblich sind für die Jurisprudenz.

 

Danke nochmals für diesen aufschlussreichen Hinweis.

 

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

 

Euer Bruder Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

ich weiß es nicht, woher die Schwester das hat, die das im amerikanisch-schiitischen Forum postete, aber es steht wohl u.a. bei Ibn Athir, einem sunnitischen Geschichtsschreiber. Leider habe ich den nicht da.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum,

ich habe ihn von einer Salafiya-Seite heruntergeladen (http://www.almeshkat.net/books/index.php). Auch ibn Sa'ds Tabaqat al-Kubra. Hadids Buch (nach Peshawar Nights hat er einen Kommentar zu Nahjul Balagha verfassst - und wird auf der Salafi-Seite, die den Anti-Peshawar-Nights-Text zu stehen hat, in selbigem Text als Schiit und als haltloser Poet bezeichnet. Daher ist kaum anzunehmen, dass ich seinen arabischen Text nachlesen kann, es sei denn ich finde es im arabischen text von Peshawar Nights. Das Buch habe ich auch bei mir zu stehen. ...

 

Mal sehen. Wenn ich es finde, dann werde ich die englische Passage(n) mir mal in Arabisch heraussuchen und hier präsentieren. Vorausgesetzt, ich finde sie. Ich hoffe, das geht in Ordnung?

 

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

 

Euer Bruder Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

Assalamu alaikum,

ich habe ihn von einer Salafiya-Seite heruntergeladen (http://www.almeshkat.net/books/index.php). Auch ibn Sa'ds Tabaqat al-Kubra. Hadids Buch (nach Peshawar Nights hat er einen Kommentar zu Nahjul Balagha verfassst - und wird auf der Salafi-Seite, die den Anti-Peshawar-Nights-Text zu stehen hat, in selbigem Text als Schiit und als haltloser Poet bezeichnet.

 

Jaja, Ibn al- Hadid war natürlich ein "Rafidha" #lol# Das "Argument" kenne ich. Natürlich, wie kann es anders sein? Er hat in der Tat das berühmte Werk "Sharh Nahj al- Balagha" (Erklärung zu Nahj al- Balagha) geschrieben. Er war kein Schiit, sondern ein Mu´tazilit. Meintest du, dass Ibn Athir auch für ein "Rafidha" gehalten wird?

Leider konnte ich bei deinem Link Bin Athir nicht finden.

 

Mal sehen. Wenn ich es finde, dann werde ich die englische Passage(n) mir mal in Arabisch heraussuchen und hier präsentieren. Vorausgesetzt, ich finde sie. Ich hoffe, das geht in Ordnung?

 

Natürlich!

 

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

 

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum,

wenn du die Möglichkeit hast, Arabisch zu schreiben, dann gib bei dem kleinen eingabefeld unter Anklicken von "al-Mu'allif" den Namen al-Athîr ein (الأثير). Dann müsste eigentlich u.a. ein Geschichtswerk von ihm ausgeworfen werden, von dem ich annehme, dass es das gesuchte Buch ist, insha Allah. Dasselbe betrifft auch die suche nach Tabâqât al-Kubrâ von Ibn Sa'd (man versuche es mal mit طبقات). Viel Erfolg!

 

P.S.: Ich habe es bis jetzt nicht gefunden, was ich suche.

By the way: Kannst du mir mal die Website angeben, wo das Zitat herstammt? Wenn's keine Mühe macht. #lol#

 

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

Assalamu alaikum,

wenn du die Möglichkeit hast, Arabisch zu schreiben

 

Nein, leider nicht. Es gibt diese Seite "Arabisch Schreiben", abe daraus werde ich gar nicht schlau :P Muss man da irgendwas einstellen?

 

 

 

P

.S.: Ich habe es bis jetzt nicht gefunden, was ich suche.

By the way: Kannst du mir mal die Website angeben, wo das Zitat herstammt? Wenn's keine Mühe macht. :D

 

http://www.taliyah.org/private_forums/inde...769&hl=umar

 

Da musst du dich registrieren, um da lesen zu können. Die Seite ist informativ, was solche Dinge angeht, aber sonst auch ein wenig mit Vorsicht zu genießen. Aber das gilt ja letztendlich für jede, wir sind ja auch nur Menschen #lol#

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch nicht, wenn du die arabischen Namen kopierst und einfügst? Versuch es mal.

Ich hoffe, das klappt: Ibn Athirs Buch "al-Kâmil fi 't-Ta'rîch" (الكامل في التاريخ)

findest du als zip-Datei zum Dowloaden unter

http://www.almeshkat.net/books/open.php?cat=13&book=428

 

at-Tabaqat al-Kubra (الطبقات الكبرى) von Ibn Sa'd unter

http://www.almeshkat.net/books/open.php?cat=23&book=238

 

Ich hoffe, das klappt, insha Allah.

 

Hast du WinXP? Da kann man recht bequem Arabisch einrichten. Man muss dann nur die richtigen Tasten kennen. ...

 

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

Dein Bruder Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

komisch, ich hatte es mir downgeloadet, aber heute kann ich nur noch Hyroglyphen erkennen, gestern abend ging es noch. Die Technik #bismillah# Ich werde mir das Buch wohl mal besorgen müssen, fragt sich nur woher #salam#

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe schwester Fatima, assalamu alaikum,

das tut mir leid, dass es so schwierig ist für dich, den Text zu sichten. #bismillah# Eigentlich müsste es in Word so bleiben, wie es ist. Ich hatte mit WinXP noch nie Schwierigkeiten, ein arabischs Word-Dokument zu lesen. Selbst Chinesisch kann ich damit sichtbar machen ... Denn normalerweise ist mindestens Arabisch heutzutage bei Arial und Times New Roman mit von der Partie. Und wenn du es nochmal mit dem Download versucst und dann erneut öffnest? ...

 

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

Dein Bruder Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...