Zum Inhalt springen

Monat Ramadan!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

salam liebe geschiwster,

ich will hiermit nur noch mal auf was hinweisen.

Und zwar (falls ihr das noch nicht wisst) ist es haram nur Ramadan zu sagen! Ihr müsst immer Monat ramdan sagen #salam#. Lest selber nach.

Es wird von Imam Ali (as.) überliefert:

„Sage nicht Ramadan weil, du nicht weißt was Ramadan ist. Wer immer Ramadan einfach so sagt, muss Almosen spenden und aus Sühne fasten. Sage anstelle von Ramadan lieber so wie ihn Allah s.t nennt – den Monat Ramadan.“

Also...noch schönen Monat #zwinker# ramdan #salam#

salam

Geschrieben

ist es wirklich so darf man das nicht sagen??? #salam# ich meine jeder sagt das doch sogar scheichs die ich kenne naja kp muss wohl stimmen wenn unser imam das gesagt hat

Geschrieben

ja...es stimmt...also ich habs das erstemal im fernsehn gesehn..da hats ein scheich gesagt...und dann hab ich´s nochmal im internet gelsesn..wo genau weiß ich leider nicht mehr...ich glaube auf al-shia.de

salam

Geschrieben

salam alykom

Schön das du dieses Hadith postest. Noch besser wäre eine Referenz dazu. Vielen Dank im Voraus

fee aman Allah

wa teqibbl Allah siyamkom

Geschrieben

salam,

wie ist es nun wenn jemand es ohne Absicht sagte, d.h. ohne zu wissen das es haram ist, oder aus vergessenheit. Muss derjenige nun auch sühne fasten und zakat zahlen ? Das wäre schon ziemlich hart.

salam

Geschrieben
salam alykom

Schön das du dieses Hadith postest. Noch besser wäre eine Referenz dazu. Vielen Dank im Voraus

fee aman Allah

wa teqibbl Allah siyamkom

hmm....was meinst du damit?

Ehm...Amar04, ich weiß es ehrlich gesagt nicht...aba ich denke es is so wie bie vielen anderen sachen, das es nichts macht wenn dus nicht weisst, aber auch wirklich nur wenn dus nicht weisst...jetzt weisst dus ja;) Und wenn dus vergisst....hmm.....kannst du ja eig nix für du solltest aber versuchen dich dran zu erinnern;)

salam

Geschrieben

axo...jaja schon klar...ich habs aba net von einem buch...is von einer seite...und wie schon gesagt kA mehr von welcher #salam# Aber ich glaube von al-shia..kannst ja mal schaun!

sry

slam

Geschrieben

salam aleykum bruder,

lass die Schwester das Hadith nicht suchen, du hast es hierein geschrieben, also bringe du auch bitte die Referenz dafür. so ist es normaler üblich, das derjenige, der eine behauptung u.a. aufstellt, die belege dafür liefert.

danke

salam

Geschrieben

ehm...was soll den das jetzt heißen? Ich weiß nicht mehr von wo ich es habe....aber wenn du meinst das es nicht sitmmt...das is deine sache..du kannst machn was du willst...das is mir ehrlich gesagt egal...ich wollte das nur mal betonen..aber wenn es dann leute gibt die das nicht glaubn und unbbedingt eine quelle brauchn..sry..ich weiß es nicht mehr, bin ich gott? Ich bin auch nur ein mensch der was vergisst! Und wenn der admin meint ,dass das nicht stimmt und es eine quelle braucht..dann soll ers meinet wegen löschen...ich hab nix dagegen...aber da kann ichnichts mehr dazu sagn....ich denke das ist vorallem auch klar oder? Also ich dachte das wissen die meisten schon aber wenn nicht dann wissen dies jetzt.

salam

Geschrieben

salam alykom bruder im islam

wahrscheinlich liegt hier ein missverständis vor

ich zweifele nicht an dem hadith

ich wollte nur gerne eine referenz weil ich das hadith gerne auch auf arabisch dann rausssuchen wollte.

mehr nicht #salam#

danke trotzdem

fe aman Allah

Geschrieben

jaja...ich weiß doch...das war ja auch nicht an dich gerichtet #salam# mehr an Amar04

Und nocheinmal..ich weiß es echt nicht mehr...vllt können die andreren geschwister hier helfen??

danke

salam

• 10 Monate später...
Geschrieben
Wallah??meinst du jetzt nur wenn man es auf deutsch sagt?

Nein, immer. Auf arabisch, z.b. Shahr Ramadan, Monat Ramadan usw.

Aber ich hab gehört, dass der Hadith schwach sein soll. Ich werd mal sayyed khamenei darauf anschreiben.

#bismillah#

Geschrieben
Nein, immer. Auf arabisch, z.b. Shahr Ramadan, Monat Ramadan usw.

Aber ich hab gehört, dass der Hadith schwach sein soll. Ich werd mal sayyed khamenei darauf anschreiben.

#salam#

#salam#

Die Antwort kann sehr sehr lange dauern, leider :D

Aber ich denke, es ist nur im Arabischen so, das arabische Wort "Ramadhan" hat schon seine heilige Bedeutung. Und ich denke da müsste man Shahru Ramadhan sagen. Aber im deutschen ists ja was ganz anderes, denke ich.

Allahu a3lam..

#salam#

Geschrieben
#salam#

Die Antwort kann sehr sehr lange dauern, leider :D

Aber ich denke, es ist nur im Arabischen so, das arabische Wort "Ramadhan" hat schon seine heilige Bedeutung. Und ich denke da müsste man Shahru Ramadhan sagen. Aber im deutschen ists ja was ganz anderes, denke ich.

Allahu a3lam..

#salam#

Ich habe Sayyed Khamenei gestern eine E-mail geschrieben. Inshallah kommt bald eine ANtwort.

#salam#

Geschrieben
ich wollte nur gerne eine referenz weil ich das hadith gerne auch auf arabisch dann rausssuchen wollte.
إبراهيم عن أبي عبد الله عن أبيه عن جده ( عليهم السلام ) قال قال علي بن ا بي طالب ( عليه السلام ) : لا تقولوا رمضان ولكم قولوا شهر رمضان ÙØ¥Ù†ÙƒÙ… لا تدرن وما رمضان * الشيخ الصدوق : ÙØ¶Ø§Ø¦Ù„ الأشهر الثلاثة ص 93 الحر العاملي : وسائل الشيعة (آل البيت) ج 10 ص 319 العلامة المجلسي : بحار الأنوار ج 93 ص 377 الشيخ الحويزي : ØªÙØ³ÙŠØ± نور الثقلين ج 1 ص 166 العلامة الحلي : منتهى المطلب (Ø·.Ù‚) ج 2 ص 628 المحقق الأردبيلي : زبدة البيان ص 158 المحقق السبزواري : ذخيرة المعاد (Ø·.Ù‚) ج 1 Ù‚ 3 ص 495 المحقق البحراني : الحدائق الناضرة ج 13 ص 13 الشيخ حسين آل عصÙور : تتمة الحدائق الناضرة ج 2 ص 376

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.