Zum Inhalt springen

Die Wahrheit über das Alevitentum


Salman al farsi

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Muslime und weniger geehrte Salafisten,

 

ich selber bin alevitischer Kurde und entstamme aus einer Familie, die ihren Ursprung im heutigen Chorasan hat.

 

Mich stört seit längerem die Pauschaliserung des Alevitentums. Das Alevitentum an sich gibt es nicht wirklich. Diesbezüglich werde ich euch in´sallah aufklären, damit Anschuldigungen, Beschuldigungen und Konflikte, mit und zu den Aleviten, vermieden werden sollten.

 

Aleviten als Synonym für schiitischen Sufismus

Es gibt unter den Aleviten, ich bezeichne lediglich die Kurmandschs und Kirmandschs als Aleviten, während die Türken und Türkmenen eher Schiiten sind als Aleviten - auch wenn sie aus Chorassan abstammen mögen; sie haben sich dem türkischen Apparat des Kemalismus verschworen und sich gewillt assimilieren lassen, damit sie eine künstliche Eintracht mit den Sunniten schaffen konnten, um die westliche Souveränität (Nationalismus) somit zu stützen.

 

Die Kurden haben sich explizit zu Wehr gesetzt, da sie ihre Bräuche um Hidir und Eliya, wie Müsahplik und Dschem nicht aufgeben wollten.

 

Während das osmanische Reich zerfiel, haben weitblickende Bürger - wie in der französischen Revolution - vorausgeschaut und sich in Gruppen untergeordnet, damit ihre Interessen bestens gewahrt werden konnten. Alle, die einen schiitischen Konsens hatten - egal welcher Stamm man angehörte und Rechtschule - traffen als sich Aleviten zusammen. Der Osten unterschied sich vom Westen; während die Westanatolier sich der Republik wegen assimilieren lassen haben, haben die Aleviten im Osten es sich nicht gefallen lassen. Weshalb auch das Dersim-Massaker stattfand. 60.000 Aleviten wurden dabei getötet und viele Tausende aus ihrer Heimat in den Westen deportiert.

 

Die Aleviten sind im Eigentlichen nichts anderes als eine Lobby von schiitischen Sufisten, die eher unbewusst entstanden ist, als gelenkt - weshalb sie auch nie einen Oberhaupt gehabt hatten. In Dersim gab es zwar Seyit Riza, der jedoch war Oberhaupt der Kurden und mancher Aleviten, jedoch nicht aller Aleviten.

 

Das war eine kurze Einführung. Bitte habt Verständnis, wenn ich nicht alles in einem langen Text verfasse. Dies wäre uns allen zu mühselig. Ich denke, diese Einleitung gibt uns den Hinweis, in welcher Richtung wir forschen und fragen sollten. Es gibt noch einige interessante Gesichtspunkte zum Alevitentum. Ich werde euch einige Gruppen vorstellen, einige Traditionen, Personen und die Stadt Chorasan.

 

Danke.

 

Ach ja, ich denke, dieses Thema unterscheidet sich mit den anderen. Hier werden hauptsächlich historische Fakten bewertet, die man mit Religösen verknüpfen könnte, wenn es ihr bedarf.

 

Entschuldigt für die Rechtschreibfehler. Ich noch Abiturient und lerne fleißig. Übrigens: Das Schiitentum (Islam) und Arabisch interessieren mich sehr! Wer einen Fehler in der Grammatik findet, sollte ihn nicht behalten, sondern in mir mitteilen :)

Aleikum Salam, möge Allah euch alle Beschützen und Rechtleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam,

 

ich habe einen guten Freund der Alevite ist mit kurdischem Hintergrund. Er vertretet Ansichten die ich akzeptiere, mit meinen aber nicht kompatibel sind. Er behauptet z.B., dass es zur Zeit des Propheten keine Moscheen gab. Auch sagt er, dass die Sharia mit dem Islam enig zu tun hat. Er bezeichnet sich selbst als Muslim. Es gibt aber auch Aleviten die sich nicht als Muslime sehen. Ist eigentlich ne schwieirige Geschichte. Manche sagen Ali ist Gott, andere sagen er sei ein Prophet. Den Aleviten den ich meine, ist Schiite, hat aber andere Ansichten als andere Schiiten. Es wäre Interessant zu erfahren, warum es bei den Aleviten verschiedene Ansichten gibt.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

Kann ein Alevit zugleich ein Schiit sein und wiso nennen sie sich dan nicht gleich Schiit? Ein Sunnite könnte doch auch sagen ich bin der wahre Schiit usw.

 

wa salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

soweit ich weiß gibt es einen Unterschied zwischen Aleviten und Alawiten. Türkisch-Kurdische Aleviten sind eigentlich Schiiten, werden aber in ihren Heimatländern zur Partei Alis erklärt. Wahrscheinlich spielt hier die Sprache eine Rolle. Arabisch: Shi'at 'ali (Partei Ali's), Türkisch: Alevi (Partei Ali's??). So könnte es sein. Die Alawiten sind da schon ein anderes Kaliber. Die Sprechen Imam Ali göttliche Eigenschaften zu. Könnte aber auch sein das hier ich Feuer und Eis verwechsel. Passiert mir aber selten.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

 

man muss zwischen bestimmten Gruppen von Aleviten unterscheiden. Leider sind die Aleviten aus der Türkei die ich in meinem Leben kennen gelernt habe leider keine Muslime. Sie lehnen Nabi Muhammad (sawas) als Propheten ab und bezeichnen Ali Propheten (astachfirullah). Auch behaupten sie das Alkohol halal ist und sie besuchen keine Moscheen, da Imam Ali (as) in einer erstochen wurde. Statt dessen gehen sie in ihre Dschems und tanzen dort. Sie sind sehr fern von der Religion Allahs.

 

Ich weiß aber, dass es Aleviten gibt, welche unsere Werte zu 100% vertreten. Allerdings finde ich das sie sich als Shia´t Ali bezeichnen sollten, genau wie es der Prophet machte. Es ist nur verwirrend das sie sich einen anderen Namen geben.

 

#salam#

Bearbeitet von JabalAmel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also die türkischen (und kurdischen) Aleviten, die ich kenne, sind anders als die, die du kennst, Bruder JabalAmel :) Ich kenne diese Aussage, Ali sei in Wahrheit der Prophet, aber ich habe sie nie von einem Aleviten selbst gehört. Von vielen von ihnen können wir unter Umständen noch was lernen.

 

Im Übrigen kann ich nachvollziehen, warum sie die Bezeichnung Aleviten beibehalten. Es hat sehr viel mit ihrer Geschichte zu tun, ein bisschen auch mit Fremdzuschreibungen. Zum Teil natürlich auch mit einer gewissen Abgrenzung, aber das ist aufgrund vieler Faktoren verständlich. Es ist schwer, dieses Geflecht zu erklären, vor allem aus der Sicht einer "Nichtalevitin", aber bei mehr oder minder intensiver Auseinandersetzung mit der Geschichte der Aleviten wird sich sicher ein Aha-Effekt einstellen...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salam

 

#salam#

 

Also die türkischen (und kurdischen) Aleviten, die ich kenne, sind anders als die, die du kennst, Bruder JabalAmel :)Ich kenne diese Aussage, Ali sei in Wahrheit der Prophet, aber ich habe sie nie von einem Aleviten selbst gehört. Von vielen von ihnen können wir unter Umständen noch was lernen.

 

(...)

 

 

Wassalam

 

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Kenne einige Aleviten und ehrlich gesagt gehen die alle in die Moschee und nicht in Cemhäuser. Finds teilweise echt unzivilisiert, dass Einige Alevis nicht als Moslems ansehen und sie - schlimmstenfalls - auch noch beleidigen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Mich würde folgendes interessieren: Wenn es tatsächlich solche Aleviten gibt, die sich selbst nicht den Muslimen zuordnen und meinen Ali (a.s.) wäre der Prophet etc..., glauben sie dies dann aus Unwissenheit, da es ihnen falsch beigebracht wurde und sie es nicht hinterfragen, oder glauben sie es aus Überzeugung und können dafür Beweise anführen?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Salman al farsi

Salam,

 

soweit ich weiß gibt es einen Unterschied zwischen Aleviten und Alawiten. Türkisch-Kurdische Aleviten sind eigentlich Schiiten, werden aber in ihren Heimatländern zur Partei Alis erklärt. Wahrscheinlich spielt hier die Sprache eine Rolle. Arabisch: Shi'at 'ali (Partei Ali's), Türkisch: Alevi (Partei Ali's??). So könnte es sein. Die Alawiten sind da schon ein anderes Kaliber. Die Sprechen Imam Ali göttliche Eigenschaften zu. Könnte aber auch sein das hier ich Feuer und Eis verwechsel. Passiert mir aber selten.

 

Salam

 

Das ist korrekt. Die Nusairer, yani die Alewiten, aus dem Libanon (Baalbeck), Syrien und Türkei sind jene, die Ali vergöttlichen, nicht die Kizilbas-Aleviten - also den kurdischen und turkmenischen Aleviten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kizilbasch

http://de.wikipedia.org/wiki/Nusairier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salman al farsi

Ma sollte auch Berücksichtigen, dass Dschem auf persisch, kurdisch Versammlung heißt. Die Moscheen zur Zeiten des Propheten waren eher Versammlungsorten. Den Minarett haben die Umajjeden 200 Jahre nach dem Ableben des geliebten Propheten s.a.a.s als Wachturm errichtet.

"

Das erste Minarett wurde wahrscheinlich in Syrien erbaut. In einigen der ältesten Moscheen wie der Umayyaden-Moschee in Damaskus dienten Minarette ursprünglich als von Fackeln erhellte Wachtürme – daher die Wortherkunft aus dem Arabischen nur / ‏نور‎ /‚Licht‘. Heute dient das Minarett dagegen weitgehend als traditionelles Dekorationsmittel, da die Gebetsrufe (Adhān / ‏أذان‎) in den meisten modernen Moscheen mittels Lautsprechern aus dem Betsaal ausgerufen werden.

 

Im 19. Jahrhundert sah man den maurischen Baustil der Minarette teilweise als jüdische Stilrichtung an."

 

 

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Minarett

 

 

Einerseits ist es verständlich, wenn die Aleviten auf Minaretten verzichten - weil es eine Erfindung der Kinder Yazid und Muawiya waren.

 

 

 

 

Und in einem Dschem wird Streit geschlichtet, gefastet, gespendet etc. - so wie es sein soll, eigentlich. Was ich an den Cem-Häuser schätze ist, dass kaum Politik oder Hetze betrieben wird. Niemand schreit herum oder ist aufdringlich. Jeder hat Respekt zueinander. Bei uns dürfen Mann und Frau gleichzeitig beten - nebeneinander. Die Frauen haben aber nur in dem Cem-Häusern ein Kopftuch an:

 

 

 

 

Ist jetzt keine wirkliche Cem-Zeromonie, sondern ein Andacht an dem alevitischen Dichter und Ashik Hasret Gültekin, der von Sunniten verbrannt wurde (Jahres Tag des Ableben von ihm).

 

 

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=IG0DbeZmtb0

 

 

 

 

<iframe title="YouTube video player" width="480" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/IG0DbeZmtb0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salman al farsi

#bismillah#

#salam#

 

Mich würde folgendes interessieren: Wenn es tatsächlich solche Aleviten gibt, die sich selbst nicht den Muslimen zuordnen und meinen Ali (a.s.) wäre der Prophet etc..., glauben sie dies dann aus Unwissenheit, da es ihnen falsch beigebracht wurde und sie es nicht hinterfragen, oder glauben sie es aus Überzeugung und können dafür Beweise anführen?

 

#wasalam#

 

Ja, aus Unwissenheit - Cahilismus... Ali spielt in eine zentrale Rolle im Alevitentum; aber er ist und war nicht der Prophet der Aleviten. Weil es nur sunnitische Religionskunde in der Türkei gab, haben Aleviten ihr Liebe zu Ali, dem Unterschied zu wohl, noch mal betonen wollen. HZ. Ali wird sehr geliebt; HZ. Hüsein auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...