Zum Inhalt springen

Fasten trotz Periode?


Sadafee

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

 

Salam liebe Schwester und Brueder,

Ich habe eine Frage die mich schon seit einer Weile quaelt.Kann man fasten auch wenn man seine Periode hat? Manche aus meiner Familie fasten auch wenn sie ihrer Periode hat.Ich habe es versucht, aber ich konnte es nicht mehr machen, weil ich Schmerzen hatte.

 

Kann man nun fasten oder nicht? #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

 

ist das nicht sogar haram zu fasten?

Mit dem Blutsverlust den du dabei erleidest, verlierst du doch auch Nährstoffe, wie zB Eisen und das musst du durch die Nahrung aufnehmen.

 

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

 

ist das nicht sogar haram zu fasten?

Mit dem Blutsverlust den du dabei erleidest, verlierst du doch auch Nährstoffe, wie zB Eisen und das musst du durch die Nahrung aufnehmen.

 

 

Wa salam

 

#salam#

 

richtig, das Fasten während dieser Tage, sowie das Beten, ist haraam. Das Fasten muss nachgeholt werden, das Gebet nicht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was? Das gebet muss echt nicht nachgeholt werden? #salam#

Ich hab gehört das man des schon nachholen muss....hmmm...

salam

 

Moment. Wenn du "so" ein gebet verpasst hast, dann musst du nachholen, aber eine Frau , die ihre Periode hat, muss die Gebete nicht nachholen, die sie in der Zeit nicht beten konnte, das Fasten aber sehr wohl, wie Salam schon schrieb. Aber wenn alles mit rechten Dingen zu geht, betrifft dich das ja nicht #zwinker#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Bismillahe Rahmane Rahim

 

Salam Alaykum,

 

auch aus gesundheitlichen Gründen ist das Fasten während der Menstruation nicht zu empfehlen, da ein unzureichendes Nähren und Schützen des Körpers während der Periode bewiesenermaßen zu ernsthaften Beschwerden wie Dysmenorrhö führen kann, welches mit abdominalen Schmerzen verbunden ist. Daher wird in vielen Kulturen der menstruierenden Frau empfohlen zu Hause zu bleiben, wenig zu arbeiten, sich auszuruhen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykum

 

Schwester Sadafee, womöglich fasten deine Verwandten weil sie Zwischeblutungen und kein enormale Periode haben. Bei der Zwischenblutung ist es pflicht zu fasten u. zu beten. Wobei es bei der richtigen Periode verboten ist.

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...