Zum Inhalt springen

Luxus Leben = Schwacher Glaube?


c++

Empfohlene Beiträge

As salamu alleikum liebe Brüder und Schwester

 

 

Wie oben im Titel erwähnt möchte ich darüber diskutieren, ob luxus Leben den glauben schwächt und ob man nicht besser auf luxus verzichten sollte.

 

Ich habe mir darüber schon sehr oft gedanken gemacht und ich wollte jetzt eine diskussion starten, weil meine Famiie plant, einen recht teuren BMW zu kaufen.

 

 

Mit Luxus meine ich übrigens nicht Villa mit Swimmingpool oder so, sondern dass, was wir hier in deutschland unter mittelschicht verstehen. Dass ist für mich persönlich schon sündhafter luxus.

 

 

was meint ihr darüber? Macht ein luxus leben einen Menschen bzw. gläubigen schlechter? Wird durch ein luxusleben der glaube geschwächt? Sollte man nicht lieber auf jeden Luxus verzichten, wie z.b. in meinen Fall jetzt mit dem teuren BMW?

 

Was sagt ihr dazu?

 

Ich mein, wenn wir uns mal die Welt gerade in der heutigen Zeit anschauen, überall Krieg, elend leid hunger not etc. ganz besonders im nahen osten.

 

Ich persönlich fühle mich so schuldig. Während unsere Brüder und Schwester dort leiden, lassen wir es uns hier gut gehen und gönnen uns jeden noch so kleinen luxus, auch wen viele es nicht als luxus ansehen.

 

as salamu alleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

interessantes Thema.

 

Ich würde sogar schon behaupten das Luxus makruh ist. Ganz einfach wie du auch sagtest:

 

Dir geht es super, aber irgendwo ist ein muslimischer Bruder von dir dem es an geld mangelt.

Unsere Gelehrte leben nicht in Luxus, keiner der Propheten oder Imame hat in Luxus gelebt, stimmts?

 

War es nicht Imam Ali (as) der sagte: Spare immer und du wirst nie arm?

 

Aber auf deine Frage: Ich würde auf jeden Fall sagen das Luxus den Glauben schwächt weil er uns in Versuchung bringt noch mehr und nochmehr Luxus zu erlangen. Und auf einmal ist nur noch das materielle wichtig

 

lg und wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

imam ali(a.s.) sagte,besitze dein gut,nicht dein gut besitzt dich.(oder so in etwa!)

reich zu sein ist nicht haram noch makruh!

aber wichtig ist,das der luxus einem nicht wichtig ist,das heisst der luxus nicht einen besitzt,sondern man besitzt den luxus,und könnte auch ohne ihn leben.

 

die Imame und Propheten(a.s.) sind dazu verpflichtet so zu leben wie der ärmste bürger der welt,nicht aber wir ''normalsterbliche''wir dürfen durchaus besitz haebn udn solange wir davon auch Khums und zakat zahlen ist daran gar nichts verwerfliches!

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich wollte nicht sagen das es makruh ist, jedoch eher betonen das ich persönlich das als so empfinde. Makruh heisst doch nichts anderes als "nicht zu empfehlen" bzw. nicht gut.

 

Und die Frage des Bruders war ja ob man nicht auf Luxus verzichten sollte (in dem falle auf das teuere Auto).

Und bei der Frage des Luxus gehts ja nicht darum ob man viel Geld hat und Zakat bezahlt.

 

Luxus ist: Man kauft etwas was man eigentlich nicht braucht (im fall des autos: kauft das beste Modell ) und man erfreut sein Leben daran. Und wenn du viel Geld für diesen Luxus Artikel bezahlst, hast du später weniger Geld --> weniger wird gespendet...

 

Ich habe nichts dagegen mal viel geld zu verdienen, nur hoffe ich das es immer auf eine sinnvolle Weise ausgegeben wird!

 

Schwester Karima, warum sagst du das die Prohpheten so schlecht leben mussten? Sie hätten es doch auch etwas besser haben können und nciht so viel Hunger erleiden müssen.Gibt es einen bestimmten Grund dafür?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich kenne Millionäre im Libanon die sehr Gläubig sind.

 

Luxus ist nur dann Haram wenn der Mensch sich vom Geld leiten lässt.

Leider haben 90% der reichen Muslime einen sehr schwachen Iman bzw. sind sich ihres schwachen Imans nicht bewusst.

 

Ein Mensch der sich etwas teures leisten kann, sollte es auch machen, da GEIZ im Islam Haram ist.Aber wenn man das macht muss man erst seine Pflichten erledigen...Almosen...Zakat..Khums etc.

 

Also wenn man sich einen sehr teuren BMW kauft, finde ich jetzt persönlich nicht so schlimm.

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

#bismillah#

#salam#

 

 

Ein Mensch der sich etwas teures leisten kann, sollte es auch machen, da GEIZ im Islam Haram ist.Aber wenn man das macht muss man erst seine Pflichten erledigen...Almosen...Zakat..Khums etc.

 

 

 

Interessante These. Also nachdem ich meine ganzen religionsrechtlichen Abgaben getätigt habe, sollte ich mir lieber einen BMW kaufen anstatt einen kleinen VW, weil es anders zu geizig wäre? :D

Geiz zeigt sich, meiner Meinung nach, eher an anderen Menschen, also wenn ich ihnen zu wenig gebe oder ähnliches. Geiz in Bezug auf die eigene Person besteht doch nur, wenn man sich etwas billigeres kauft, obwohl es für einen schädlich ist oder sonstig schlecht, während das teure besser ist.

Ein BMW ist nicht immer zwangsläufig besser als ein VW hehe.

 

Und zu den Millionären in Libanon: Das Land verzeichnet 60 % der Bevölkerung, die am bzw. unter der Armutsgrenze leben. Dass die Reich-Arm-Schere im Libanon so weit geöffnet, ist wirklich sehr verwunderlich. Die Einkommensverteilung....gibt es da überhaupt eine hehe? Jedenfalls ist diese Unterschiedlichkeit von reich und arm sehr groß, und das ist auf ein nicht geregeltes System zurück zu führen. Musst ich jetzt einfach mal äußern :D .

 

Zum Thema: Derjenige, der reich ist und mit seinem Reichtum gut umgehen kann, wird im Islam sehr gut angesehen. Reichtum ist also nicht zwangsläufig schlecht, es kann dich aber zu schlechtem führen, wie auch Armut zu schlechtem, bzw. wie es der Prophet (sas) sagte, zum Unglauben, führen kann.

Wenn ein Ehemann noch etwas Geld oder ähnliches übrig hat, dann sollte er seiner Frau sogar etwas Luxus gewähren.

Ich denke, es kommt immer auf die Absicht an, womit man ein teures Gut kauft. Wenn man es kauft, um den Leuten zu zeigen: "Guckt mal ich habe viel Kohle", dann sollte man das lieber lassen. Wenn man das aber kauft, um eine gute Qualität zu haben, dann finde ich das völlig gerechtfertigt.

 

Und dieses Beispiel von der geehrten Schwester Saliha, dass man an die Leute denken sollte, die in den armen Ländern nicht soviel haben, ist in gewisser Weise richtig, aber man lebt hier in Deutschland in einer anderen Gesellschaft. Wenn du hier also mit einem Trabbi rumfährst (naja fahren ist das ja nicht mehr #lol# )dann wirst du auch komisch angeschaut, in dem armen Land aber nicht. Ich will damit sagen, dass man sich entsprechend der Gesellschaft verhalten sollte. Imam Ali (as) war richtig arm, so arm, dass er sich ein Seil um sein Bauch schnürte, damit er den Hunger nicht mehr spürte. Imam as Sadiq (as) war aber reich und kleidete sich (äußerlich) auch so. Sie passten sich der Gesellschaft an, in der sie lebten, aber kleideten oder verhielten sich niemals besser als die Armen der Gesellschaft (Mit Verhalten sind jetzt nicht ihre edlen seelischen Verfassungen gemeint). Bei Imam as Sadiq (as) gab es demnach keine Armut, zur seiner Zeit florierte auch alles.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Also ich kann nur sagen;als ich arm war ich zufrieden und gücklich...Aber als ich langsam "reicher" wurde,merkte ich ,dass es mir weniger gut geht...Aber Alhamdulilah,ich habe es ja bemerkt und konnte dementsprechend handeln....

 

Ich vermute,wenn man etwas hat,kann man damit überfordert sein.Und man will irgendwie immer mehr....Als Armer hingegen hast du nichts(Materielles) kannst also auch nichts vermissen.Zumindest als Gläubiger...

 

Allah swt will die Gläubigen bitten hören....dann gibt er.

Die Schlechten will Er swt nicht hören,deshalb gibt er,weil er sie nicht hören will.....

 

Wie ein Vater es liebt wenn sein Kind zu ihm kommt und ein Geschenk haben will,das Gefühl liebt man einfach.

 

Aber grundsätzlich MACHT reich sein nicht gleich weniger gläubig.Man muss nur wissen wie man damit umgeht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Ich denke auch, es kommt darauf an, ob einen dadurch der Kopf verdreht wird oder ob man auf dem Boden bleiben kann.

Ich habe aus Prinzip nicht vor, mir teure Autos wie Mercedes zu kaufen, weil ich es gar nicht erst riskieren will mir den Kopf verdrehen zu lassen :-D .

Außerdem ist da auch nicht viel praktischer Nutzen, mit einem hochglänzenden Auto mit Mercedes-Stern zu fahren, es wird eher als Statussymbol

Anderen Luxuswaren, die das Leben bequemer und angehmer machen bin ich deshab aufgeschlossener #cool#

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klarer Fall.

 

Luxus blendet dich erheblich und führt zur Überheblichkeit.

 

Muslime sollen das Maß halten und nicht überschreiten. Allah (Erhaben sei er) liebt nicht die Maßlosen.

Ich finde auch wenn man eine halben Million besitzt, dann muss man kein 50000 € Auto fahren.

 

Muss für mich nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Ich sehe auch kein Problem darin Reich zu sein.

 

Imam Ali hat mal gesagt: Wenn die Armut ein Mann wäre,

hätte ich ihn umgebracht (ungefähre Bedeutung).

 

Wenn der Reichtum einen nicht von Allahs Wegen abbringt,

sehe ich darin viele Vorteile. Z.b Sich um Waisenkinder

kümmern, Spenden geben, Moscheen eröffnen und vieles mehr.

 

Jeder definiert Luxus halt ein wenig anders. Ich kenne

Autohändler die schwimmen im Geld, aber fahren irgendeine

Schrottkiste, weil sie darauf nicht so großen Wert legen.

Dafür gönnen sie sich halt andere Dinge. Wie gesagt, es

ist Definitionssache.

 

Ich persönlich lege auch nicht so großen Wert auf die Materielen

Dinge, sondern schaue das ich meine Zukunft sichere.

Andere wiederum gönnen sich halt gerne den Luxus.

 

Und wie Schwester Jasmina schon sagte, man sollte sich den

Luxus nicht gönnen nur um von anderen gesehen zu werden.

Wenn es für den Praktischen Nutzen ist, soll sich jeder

holen was er sich leisten kann, von mir aus auch einen BMW

für 50.000 :)

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

von einer Überlieferung eines Imam Masuum as wird berichtet, das Armut zum Unglauben führen kann. Ich denke nicht das Reichtum verpöhnt ist, sondern es wichtig wie man damit umgeht. Und da sollte das Beispiel von Sulaiman as sehr passend sein, da er ein König war, also viel Reichtum besaß.

 

hier noch eine Geschichte von Imam Ali as

 

Nach der Kamelschlacht traf Ali in Basra ein. Während er in Basra weilte, ging er eines Tages einen seiner Freunde namens Ala Ibn Ziad Harithi besuchen. Dieser hatte ein großes, luxuriöses Haus. Als Imam Ali das Haus sah, sagte er: "Was brauchst du solch ein großes Haus in dieser Welt? In der anderen bedarfst du dessen um so mehr. Doch du kannst dieses Haus dazu benutzen, um dein Haus im Jenseits zu bestellen. Hier kannst du Gäste empfangen, deine Verwandten unterstützen und die Rechte der Muslime zur Geltung bringen. Du kannst es zu einem offenen Haus der Gerechtigkeit machen und so dessen Nutzung nicht auf deinen persönlichen Gebrauch beschränken."

 

"Oh Fürst der Gläubigen, ich möchte mich über meinen Bruder Asim beschweren", sagte Ala.

 

Imam Ali (a.s.) fragte: "Welche Beschwerde hast du vorzubringen?"

 

- "Er hat allen Freuden der Welt entsagt, trägt alte Kleidung, lebt einsam und isoliert und hat sich von allem und jedem abgewandt." Daraufhin sagte Imam Ali (a.s.): "Ruf ihn zu mir." Asim wurde herbeigerufen. Er erschien. Imam Ali (a.s.) wandte sich an ihn und sagte: "Du bist dein eigener Feind. Der Satan hat dir den Verstand geraubt. Warum fühlst du kein Erbarmen mit deiner Frau und deinen Kindern? Glaubst du, Gott wäre zufrieden mit dir, wenn du seine guten Gaben, die dir gegeben und vergönnt sind, nicht genießt? Dafür bist du im Angesicht Gottes viel zu unbedeutend." Asim sagte: "Fürst der Gläubigen! Du bist doch selbst auch wie ich. Du bist auch hart gegen dich selbst. Du machst dir das Leben schwer, ziehst keine weiche Kleidung an und ißt keine wohlschmeckenden Speisen. So tue ich dasselbe wie du und gehe den gleichen Weg."

 

"Du irrst dich", entgegnete Imam Ali (a.s.), "ich bin nicht wie du. Ich habe eine Stellung, die du nicht hast. Ich bekleide die Stellung eines regierenden Führers, der andere Pflichten hat. Gott hat einem gerechten Führer auferlegt, das Leben der schwächsten Schicht seines Volkes zum Maßstab seines eigenen Lebens zu machen und so zu leben wie die Ärmsten seines Volkes, so daß die Armut die Leute dieser Schicht nicht zu sehr bedrückt. Ich habe meine Pflichten und du deine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich denk mal das Meiste wurde ja schon gesagt,das Luxus einen blenden kann und auch ablenken kann vom Ziel in dieser Welt gläubig zu sein und sich dann dadurch mehr auf das Materielle und die Ilussion konzentrieren etc..

Ich wollte nur mal sagen,dass der letzte Text über Imam Ali sehr schön war mashallah.Und das ich es von Bruder C++ sehr gut finde,dass du so eine Einstellung hast und überhaupt darüber nachdenkst.Das machen ja die Wenigsten, und besonders die Kinder würden sich doch über so ein Luxus der Eltern freuen.Ich finde das mashallah sehr schön,auch das man an andere in dieser Welt denkt.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

Reichtum kann wie Armut auch eine Prüfung (bala') sein.

 

Der Prophet #sas# sagte "Nutze deinen Reichtum vor deiner Armut".

 

Im Grundgesetz steht in Art.14 Abs.2 Eigentum verpflichtet. Mit Eigentum ist das Vermögen gemeint.

Dieser Satz gilt auch im Islam.

Wenn man reich ist, ist es nicht verboten sich ein gemütliches Leben zu gönnen, im Gegenteil. Es kommt immer auf das richtige Maß an. Imam Ali (a.s.) sagte sinngemäß: Das Mittelmaß ist am besten. Allerdings hat man aber eine noch größere Verpflichtung gegenüber seinen islamischen Geschwistern, der Ummah und anderen Mitmenschen, die bedürftig sind.

Allah ta'ala spricht in Surat al A'raf auch darüber, dass es nicht verboten sei gut zu leben. Er sagt, esst und trinkt, aber seid nicht verschwenderisch. Außerdem fragt Allah ta'ala, wer denn die guten Gaben verboten hätte. Sie sind doch für diejenigen die glauben (eine sinngemäße Übersetzung).

 

Allah ta'ala möchte, dass seine gläubigen Diener stark und unabhängig sind. Er möchte nicht für seine Diener, dass diese schwach sind und sich demütigen lassen, selbst wenn sie arm sind. Deswegen sollte man auch nicht betteln.

 

Außerdem sei vor allem der Ausspruch vom Fürsten der Gottesfürchtigen Imam Ali (a.s.) betont, der sinngemäß sagte (wurde glaube ich oben schon erwähnt):

Weltentsagung heißt nicht, nichts zu besitzen, sondern es heißt, dass nichts von einem Besitz ergreift.

 

Wir beten außerdem nicht umsonst im Monat Ramadan indem wir sagen "Oh Allah gib jedem Armen von deinen Gaben" (Allahuma arzuq kula faqir).

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Das ist ein schoenes Thema. In der Moralwissenschaft (Ilm ul Achlaq) unterscheidet man zwischen: Tamaluk (etwas besitzen) und Ta3aluk (an etwas haengen oder davon abhaengig sein). Dementsprechend ist im Islam Tamaluk sehr wohl erlaubt und verlangt, denn Tamaluk bedeutet, dass ich ein Mittel besitze mit der Absicht etwas bestimmtes oder nutzenbringendes damit zu vollziehen oder zu erreichen. Zum Beispiel besitze ich ein Auto mit der Absicht damit zur Schule zu fahren oder zur Uni o.ae. Dagegen spricht ueberhaupt nichts, im Gegenteil.

 

Das wirkliche Problem ist Ta3aluk, wenn du von etwas abhaengig bist oder so extrem daran haengst oder es so extrem von dir Besitz ergriffen hat, dass du nur noch darueber nachdenkst. Es gibt z.B. Geschwister die Stunden lang zusammensitzen und deren eigentliches Thema nur Autos sind. Sie sprechen darueber welche Autos es gibt, welches am schoensten ist, welches das neuste Modell ist usw. Das stammt vom Teufel und der Teufel nutzt dieses Thema, um den Menschen an das Diesseits zu haengen und ihn vom Jenseits abzulenken.

 

Vernuenftiger ist es sich ein Auto auszusuchen, mit dem man einigermassen klarkommt, egal welches Modell das ist und damit zufrieden ist. Das heisst nicht, dass man kein schoenes oder relativ teures Auto auswaehlen darf, das sagt keiner, selbst dagegen spricht nichts. Es sollte den Beduerfnissen entsprechen, aber wichtig ist, dass man nicht vom eigentlichen Ziel wegkommt das eigentlich ist, damit zur Arbeit oder zur Schule zu fahren und nicht das Auto an sich. Das Auto ist hier nur ein Mittel, nicht das Ziel, wenn es das Ziel wird, dann laeuft man Gefahr in Richtung Ta3aluk zu gehen.

 

Walhamdulillahi rabil Aalamin.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Hz. Ali as sagte

Von Luxus werden, die Augen nicht Reich, versuche das Reichtum deines Herzens.

Viel Luxus Verdirbt dein Herz und Ruft Sünden Hervor. Es gibt soviele Reiche Menschen, sind ärmer als die ärmsten, es gibt soviele Bekannte Mensche, sind Minderwertiger als die Minderwertigsten. Es gibt soviele Arme, sind reicher als Alle Reichen.

Mittelmaß halten, auch bei dieser sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

#salam#

 

Ich hab den Thread jetzt nur überflogen (sorry), würd aber gern mal meine Meinung dazu äußern. Vielleicht klingt das jetzt auch bisschen komisch, aber ich finde wer das Geld hat, kann und soll sich ruhig dafür etwas gönnen.

Im Islam ist es ja hamdulillah so, dass man von seinem Geld immer etwas an Bedürftige spenden muss, wenn man diese Pflicht erfüllt, ist man etwas bewahrter vor Schlechtem, weil man lernt, dass der Mensch eigentlich nichts besitzt und Geld nur vergänglich ist. Und wenn man seine Pflicht oder auch etwas mehr getan hat und dann halt noch etwas oder viel Geld über hat, soll man es doch ruhig für sich und seine Familie ausgeben. Was soll man denn sonst damit machen? Man spart einen Teil, zahlt mit dem ánderen seine Kosten und will sich doch auch mal was gönnen, wozu geht man denn sonst arbeiten? Was nützt einem denn das Geld im Grab?

Aus den Gründen finde ich es absolut nicht verwerflich, wenn man sich gönnt, wozu man gerade Lust hat.

Wenn mir dann jemand vorwirft, ich sei egoistisch oder denke nicht an die Armen und Bedürftigen, weil ich mein Geld für alles Mögliche ausgebe und es nichts gibt, was ich nicht habe, dann gebe ich zurück, dass ich meine Pflicht abgezahlt habe und für das Geld was ich besitze, aus eigener Kraft Leistungen erbracht habe. Also ist es doch mein Recht mir damit zu kaufen, was ich möchte. Die Hauptsache ist einfach, dass man dann nicht an den Punkt gelangt, an dem man sagt, "ich ess doch kein normales Weisbrot" oder "mit 'solchen' Leuten gebe ich mich nicht ab".

 

Joah so sehe ich das (:

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...