Zum Inhalt springen

Suret Fatiha


Zahra

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum

 

ich würde gerne wissen wer mit " Und führe uns den geraden Weg......

 

gemeint ist.

 

Manche sagen, damit seinen die Juden und die Christen gemeint und andere sagen, dass wir Muslime damit gemeint sind.

 

wa salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

sowohl als auch. Der Gerade Weg sind die Ahl al - Bait, deren Weg wir gehen sollen. Aber die, denen Allah zürnt sind die Juden, und die Irregehenden die Christen, lt. Tabataba´i.

 

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Hier aus Tafsier Qummie:

 

Er sagte: „Und mir erzählte mein Vater, von Hammad, von Abi <Abdillah (der Friede sei über ihm) über Sein Wort: ﴿الصراط المستقيم﴾ „Den Weg, den Geraden“, er sagte: „Dies ist der Führer der Gläubigen (der Friede sei über ihm) und die Erkenntnis von ihm.“ Und der Beweis dafür, dass es der Führer der Gläubigen ist, ist Sein Wort: ﴿وانه في ام الكتاب لدينا لعلي حكيم﴾ „Und gewiss ist er es, in der Mutter des Buches, bei Uns, ja gewiss ein hoher (<Aliyy), ein weiser.“

 

Und das ist der Führer der Gläubigen (der Friede sei mit ihm), in der „Mutter des Buches“ (umm al-kitab) und in Seinem Wort: „Den Weg, den Geraden.“

 

وفي قوله ﴿الصراط المستقيم﴾ قال وحدثني ابي عن القاسم (القسم ط) بن محمد بن سليمان بن داود المنقري عن جعفر (حفص ط) بن غياث قال وصف ابوعبدالله عليه السلام الصراط فقال الف سنة صعود والف سنة هبوط والف سنة حدال

 

Und über Sein Wort: ﴿الصراط المستقيم﴾ „Der Weg, der Gerade“, er sagte: „Und mir erzählte mein Vater, von al-Qasim ibn Muhammad, von Sulayman ibn Dawud al-Minqariyy, von ja<far ibn Gayyat, der sagte: „Abu <Abdillah (der Friede sei über ihm) beschrieb den Weg, indem er sagte: „Er ist tausend Jahre Aufstieg und tausend Jahre Abstiegt und tausend Jahre Fläche.“

 

وعنه عن سعدان بن مسلم عن ابي عبدالله عليه السلام قال سألته عن الصراط فقال هو ادق من الشعر واحد من السيف فمنهم من يمر عليه مثل البرق ومنهم من يمر عليه مثل عدو الفرس ومنهم من يمر عليه ماشيا ومنهم من يمر عليه حبوا ومنهم من يمر عليه متعلقا فتأخذ النار منه شيئا وتترك منه شيئا

 

Und von ihm, von Sa<dan ibn Muslim, von Abi <Abdillah (der Friede sei über ihm). Er sagte: „Ich befragte ihn über den Weg und er sagte: „Er ist dünner als ein Haar, schneidiger als ein Schwert. Von ihnen ist der, der ihn wie der Blitz überquert, und von ihnen ist der, der ihn wie das schnelle Pferd überquert und von ihnen ist der, der ihn laufend überquert und von ihnen ist der, der ihn auf allen vieren überquert und unter ihnen ist der, der ihn aufliegend überquert, so, dass das Feuer einen Teil von ihm ergreift und einen Teil von ihm belässt.“

 

قال وحدثني ابي عن حماد عن حريز عن ابي عبدالله عليه السلام انه قرأ اهدنا الصراط المستقيم صراط من انعمت عليهم وغير المغضوب عليهم ولا الضالين قال المغضوب عليهم النصاب والضالين اليهود والنصارى

 

Er sagte: „Und mein Vater erzählte mir, von Hammad, von Hariz, von Abi <Abdillah (der Friede sei über ihm), dass er las: „Leite uns den Weg, den Geraden! Den Weg derer, die Du begnadet hast. Nicht den der Gezürnten und nicht der Irrenden.“ Er sagte: „Die vom Zorn getroffenen sind die Feindseligen und die Irrenden sind die Juden und die Christen.“

 

وعنه عن ابن ابي عمير عن ابن اذينه عن ابي عبدالله عليه السلام في قوله ﴿غير المغضوب عليهم﴾ وغير ﴿الضالين﴾ قال ﴿المغضوب عليهم﴾ النصاب ﴿والضالين﴾ والشكاك والذين لا يعرفون الامام

 

Und von ihm, von ibn Abi <Umayr, von ibn Udinah, von Abi <Abdillah (der Friede sei über ihm) über Sein Wort: ﴿غير المغضوب عليهم﴾ „nicht den Weg der vom Zorn Getroffenen“, und nicht ﴿الضالين﴾ „der Irrenden.“: „Die Gezürnten sind die Feindseligen und die Irrenden sind die Zweifler, diejenigen die den Imam nicht erkennen.“

 

قال وحدثني ابي عن الحسين (الحسن ط) بن علي بن فضال عن علي بن عقبة عن ابي عبدالله عليه السلام قال ان ابليس ان انينا لما بعث الله نبيه صلى الله عليه وآله على حين فترة من الرسل وحين انزلت ام الكتاب.

 

Er sagte: „Mir erzählte mein Vater, von al-Husayn ibn <Aliyy ibn Fawwal, von <Aliyy ibn <Aqabah, von Abi <Abdillah (der Friede sei über ihm), der sagte: „Wahrlich Iblis stieß einen Wehruf aus als der Prophet (Allah segne ihn und seine Familie) zu einer Zeit erweckt wurde, als lange Zeit kein Gesandter gekommen war und als die ‚Mutter des Buches’ herab gesandt wurde.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bitten wir Gott uns den geraden Weg zu führen und sagen: Führ uns den Weg derer, denen du Deinen Segen zuteil werden ließest und nicht den Weg derer, über die Du zürnst, oder die vom Weg abirrten. Gemäß diesem Koranvers können die Menschen, je nachdem welchen Weg sie im Leben wählen, in drei Gruppen geteilt werden. Die eine Gruppe wählt den geraden Weg. Die Menschen in dieser Gruppe richten ihr privates und gesellschaftliches Leben nach den vitalen göttlichen Geboten aus. Zu der zweiten Gruppe gehören diejenigen, die obwohl sie das Recht erkannt haben, sich dennoch abwenden und nicht versuchen Gott näher zu kommen. Sie geraten immer mehr vom geraden Weg ab, und es trifft sie der göttliche Zorn und seine Strafe. Diejenigen aber, die zur dritten Gruppe gehören, haben gar keinen klaren Weg. Sie irren umher. In diesem Koranvers der Sura Hamd werden sie die Abgeirrten genannt. Jeden Tag gehen sie einen anderen Weg, aber keiner davon führt sie zum Ziel.

 

Sura al-Fatiha (al-Hamd) - http://www.al-shia.de/quran/alfatiha.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

aus einem Unterricht von Dr Abu Zahra übersetzt von einem Bruder:

 

المستقيم أقصر الخطوط التي يمكن وصلها بين نقطتين

لا يمكن أن نرسم أكثر من مسقيم بين نقطتين

 

اللَّهُ وَلِيُّ الَّذِينَ آمَنُوا يُخْرِجُهُمْ مِنَ الظُّلُماتِ(جمع يعني الطرق الضلال متعددة) إِلَى النُّورِ(مفرد يعني طريق واحد صحيح) وَ الَّذِينَ كَفَرُوا أَوْلِياؤُهُمُ الطَّاغُوتُ يُخْرِجُونَهُمْ مِنَ النُّور(مفرد) إِلَى الظُّلُماتِ(جمع)

 

وَ لا تَتَّبِعُوا السُّبُلَ فَتَفَرَّقَ بِكُمْ عَنْ سَبِيلِهِ ذلِكُمْ وَصَّاكُمْ بِهِ لَعَلَّكُمْ تَتَّقُونَ

Der gerade Weg ist der kürzestes Weg zwischen zwei Punkten

 

Auch in der Geometrie gibt es zwischen zwei Punkten einen einzigen Gerade Linie. Es kann nicht zwei Geraden oder drei Geraden zwischen zwei Punkten verlaufen, sondern ausschließlich eine einzige Gerade Linie. Man könnte Millionen oder Milliarden oder Unendliche Linen zwischen zwei Punkten malen. Sie werden nicht gerade sein. Sie können Eckig oder verbogen sein. Nur eine und nicht mehr können Gerade sein. Ein Beispiel dafür das der richtige Weg nur einer und das die falschen Wege viele sind gibt können wir im heiligen Koran sehen. Und zwar in der

Sure Baqara /Vers/ 257:

 

Allah ist der Freund der Gläubigen: Er führt sie aus den Finsternissen ( Plural von Finsternis, was bedeutet, das die falschen Wege mehr als eine, viele sind) ans Licht ( Licht in Einzahl, was darauf Hinweist, das nur und ausschließlich ein Weg wahr ist) Die aber nicht glauben, deren Freunde sind die Böswilligen, sie führen sie aus dem Licht (wieder Einzahl) in die Finsternisse (wieder Plural).

 

Oder in Sure Al-Anam / Vers 152:

und folgt nicht den (verschiedenen) Wegen (Plural), damit sie euch nicht weitab von Seinem Weg (Einzahl) führen.

 

Und in einer Überlieferung über den Gesandten Allahs (s) heißt es dass er einmal vor seinen Gefährten eine gerade Linie auf den Boden gezogen hatte. Um diese Linie herum zog er noch weitere Linien, so dass es eine Ähnlichkeit mit einem Palmenzweig hatte. Dann zeigte er auf der mittleren Linie, die er als erstes gemalt hatte und sagte: „Dies ist der gerade Weg und die anderen Linien führen zum Teufel, der den Menschen von dem geraden Weg abbringen möchte und ihn zu sich (den Teufel)einlädt. Mit diesem Beispiel versuchte der Prophet (s) die Tatsache, dass es nur einen geraden Weg zwischen zwei Punkten gibt zu erklären

 

الحقيقة (كل حقيقة) لا تتجزء ولا تتركب

قعدة: المركب مفتقر الى أجزاءهي و مسبوق بها

كل شيء مسبوق بالغيب فهو مخلوق

Die Wahrheit ist nicht nur einzig wie wir verdeutlicht haben, sondern auch (in ihrer Einzigsein) nicht teilbar. Es gibt keine Teilwahrheiten. Die Wahrheit in sich ist nicht teilbar. Eine Wahrheit kann nicht aus mehreren Teilwahrheiten zusammengesetzt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...