Zum Inhalt springen

Bis zu welchem Alter sind Kinder von Sünde frei? Eltern mit verantwortlich?


redrose02

Empfohlene Beiträge

Salam

Ich hab einmal ne frage

Soweit ich weiß sind die Kinder bis zum eintritt der pubertät frei von schuld d.h. sie begehen keine sünde. wenn sie in dem Alter sterben sollte kommen sie in den Himmel

ist das so?

Und soweit ich weiß sind die Eltern bis zu dem 18. Lebensjahr der Kinder für jede Sünde die das Kind macht mit verantwortlich.

Also wenn ich z.B im Alter von 15 Jahren jemanden umbringe tragen meine Eltern mit Schuld? Und werden sie auch bestraft für jede Sünde die ich begehe?

Vielen Dank schon mal im Voraus

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Allah sagt keine Seele trägt die last einer anderen ;)

in diesem lebensalter ist der mensch reif im islam und kann sein verstand benutzen

wiso sollten dan die eltern die schuld tragen für deine sünden ? das ist absurd

und nicht richtig für deine sünden wirst du selber zu rechtsc haffen gezogen nicht deine eltern.

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also eigentlich fängt die Pubertät schon früher als 18 Jahre an hehe. Sobald das Kind religionsrechtlich reif ist, was eigentlich mit dem Eintritt in die Pubertät beginnt, ist es verantwortlich. Die Erziehung der Eltern muss den Kindern ein bestimmtes Urteils-, Unterscheidungs- und Verantwortungsvermögen vermitteln. Du, also 15 Jähriger, wärst also voll schuldfähig, vor allem weil man in diesem Alter weiß, dass Menschen töten falsch ist.

Wie kommst du darauf, dass Menschen erst ab 18 Jahren bestraft werden? Sogar hier in Deutschland fängt das mit dem 14. Lebensjahr an.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Fuer die Suenden, die sie begehen, werden sie in dem Alter zwar nicht zur Rechenschaft gezogen, aber sie haben einen sehr starken Einfluss auf ihre Seele, was spaeter negative Auswirkungen haben kann. Nebenbei gesagt, duerfen die Eltern das Kind auch nicht zur Suende fuehren, ihnen z.B. Gummibaerchen mit Schweinegelatine geben, weil das Kind eh nicht zur Rechenschaft gezogen wird. Das Kind macht in diesem Fall nicht haram, aber die Eltern schon!

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

salam

also ist das so, dass meine Eltern nicht vor Gott sich verteidigen müssen

z.B wenn ich jetzt mit keine Ahnung, was weiß ich, mini rock rumlaufe.

werden meine Eltern dann nicht vor Allah zur Rechenschaft gezogen? also gefragt, warum sie mich denn so haben rausgehen lassen?

So sagten das meine Elter, und deshalb solle ich aufpassen weil sie mit bestraft werden und ich auch an sie denken soll, wenn ich jetzt zum Beispiel was harames tue...

Also stimmt das so nicht?

Danke

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

werden meine Eltern dann nicht vor Allah zur Rechenschaft gezogen? also gefragt, warum sie mich denn so haben rausgehen lassen?

 

Haben sie ihrer Tochter gesagt, dass es haram ist und sie über die Konsequenzen aufgeklärt? Haben sie ihre Pflicht erfüllt das Gute zu gebieten und das Schlechte zu verwehren? Wenn die Tochter dann trotzdem haram begeht, obwohl die Eltern ihrer Pflicht und Verantwortung nachgegangen sind, dann werden sie nicht zur Rechenschaft gezogen, wenn ihre Tochter trotzdem vom geraden Weg abweicht...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Khademet Zainab

salam

 

also wie schon erwähnt wurde geht es nach islamischer reife und nicht nach der deutschen volljährigkeit

 

auch trägt keiner die last einer anderen.

 

und ich denke das die eltern zwar bestraft würden, wenn sie dem kind nicht beibringen würden das dies haram und das halal ist.. aber nach der islamischen reife sind die "kinder" selbst verantwortlich für ihre taten bzw nicht-taten

klar ist es auch leichter wenn einem die eltern alles beibringen aber wenn man reif ist muss man sich selber auch informieren. wenn man den glauben dazu hat dann macht man es auch wenn die eltern es einem nicht beigebracht haben

 

und umgekehrt.. wenn man von religiösen eltern mit allem drum und dran erzogen wurde.. und man hat den glauben nicht oder einen schwachen.. dann wird man sich halt nicht drum kümmern

 

ich denke "meine eltern haben es mir nicht beigebracht" ist keine freikarte für irgendwas

klar hat man es dann schwerer usw aber es ist keine ausrede für seine sünden.. finde ich

 

was meint ihr?

bestimmt gibt es auch hadithe und/oder fatwas über dieses thema .. falls jemand von euch welche zur hand hat.. bitte posten.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...