Zum Inhalt springen

Wann ist 3id?


Arif

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Ich weiss, ich weiss... man kann noch nicht klar sagen wann genau 3id ist, aber ich wollte fragen, welche Tage überhaupt in Frage kommen.

Da ich noch Schüler bin muss ich rechtzeitig eine Beurlaubung für das Ramadan-Fest ausstellen lassen und ich habe mir überlegt einfach für alle Tage die in Frage kommen mich zunächst mal zu beurlauben. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke im voraus und einen Schönen Monat Ramadan euch allen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm......ich denke der 23 mo oda der 24 di oda? weiß net genau! Wieso willst du eig frei nehmen? Was macht ihr den so am 3id? Weil hier in deutschland is es ja doch anders als in libanon, iran oda so....würd mich echt mal intres.

danke

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

@Arif

Wie alt bist du wenn ich fragen darf. Ich hoffe die frage ist nicht unhöflich.

 

Wann 3id ist kann ich dir nicht genau sagen. Es kommt ja glaube ich auch drauf an wer dein Marja ist. Die Leute die am Sonntag mit Fasten angefangen haben, haben ja glaube ich einen Tag früher 3id. Korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

hmm......ich denke der 23 mo oda der 24 di oda? weiß net genau! Wieso willst du eig frei nehmen? Was macht ihr den so am 3id? Weil hier in deutschland is es ja doch anders als in libanon, iran oda so....würd mich echt mal intres.

danke

salam

 

Also mir geht es hauptsächlich um das Gebet am Morgen, welches wir in unserer Moschee verrichten werden insallah und soviel ich weiss ist das Gebet auch Pflicht (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege).

 

@ mohammed

@Arif

Wie alt bist du wenn ich fragen darf. Ich hoffe die frage ist nicht unhöflich.

Ich bin 20 #salam#

 

Wann 3id ist kann ich dir nicht genau sagen. Es kommt ja glaube ich auch drauf an wer dein Marja ist. Die Leute die am Sonntag mit Fasten angefangen haben, haben ja glaube ich einen Tag früher 3id. Korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte.

 

Ok, mein Marja ist Imam Khamanei welche Tage kommen jetzt in Frage??

Die Leute (zumindest ich), die am Sonntag angefangen haben zu fasten, haben das nur zur "Sicherheit" gemacht, weil sie nicht wussten wann der monat ramadan genau anfängt und ich denke nicht das sich dadurch für sie das ramadan-fest verschiebt.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

wir haben auch den Sonntag als "Zweifelstag" gefastet, aber dadurch verschiebt sich natürlich der Beginn des Festes nicht, da das Fest genau am 1. Shawwal ist. Da am 25. September der 1. Ramadan war, ist dann das Fest am 24. oder 25. Oktober, je nach dem, ob der Monat Ramadan 29 oder 30 Tage hat. Warten wir doch einfach die Ankündigung von Imam Khamenei ab.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha arif bruder ja ja gleich zwei tage frei nehmen, du hast recht auf einen freien tag! schule geht vor!! und nach dem gebet kannst du ja immer noch in die schule #salam# und du hast aber nach der schule noch ewig zeit mit uns am abend zur ramadan feier mitzukommen #salam#

und ich dachte dir macht schule spass #zwinker#

salamaleykum bruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Also wir treffen uns alle in der Moschee, jeder gratuliert dem anderen (Soviele Küsse wie an diesem Tag verteile ich im ganzen Jahr nicht #sas# ) und dann beten wir das "Salaat ul 3id" und danach wird schön gegessen.

 

Was machen die anderen Geschwister so????

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

also bei uns war das auch mal so, dass wir in die moschee gegangen sind, gebetet haben und dann erst alle gratuliert haben. dann sind wir zu verwandten (tanten, onkel usw.) gegangen sind und dort nochmal zusammen gefrühstückt und türkische tatli gegessen haben und tee usw. und alle famielenangehörige waren zusammen, war ne schöne zeit. und jüngere verwandte (kusinen usw.) kamen dann uns besuchen und das ging die ganze woche so.

 

und oh ja bruder, man verteilt echt viele küsschen, vor allem küst man die hände von den älteren bei uns und bekommt dann sehr viele auf die wangen #sas#

 

dann bekommt man sehr viele geschenke und geld #sas#

 

aber die schwester meinte RAMADAN FEIER das war halt für mich interessant, also so ne FEIER ist das ja nicht bei uns.

 

vassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen, die am 25. September den Ramadan begonnen haben (also so ziemlich alle Schiiten), kommen nur der 24. und der 25. Oktober in Frage.

 

Auf Grund der lokalen, astronomischen Gegebenheiten wird für Berlin am 25. Oktober das 'Id sein, da der Neumond frühestens am Abend des 24. Oktober gesehen werden kann.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

Auf Grund der lokalen, astronomischen Gegebenheiten wird für Berlin am 25. Oktober das 'Id sein, da der Neumond frühestens am Abend des 24. Oktober gesehen werden kann.

 

na dass ist doch inscha´allah mal vorausplanbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen, die am 25. September den Ramadan begonnen haben (also so ziemlich alle Schiiten), kommen nur der 24. und der 25. Oktober in Frage.

 

 

Wa Salaam

 

Salamu 3aleikum,

 

die Shiiten, die aber nach Syed Mohammed Hussein Fadlallah (aus Libanon) haben am Sonntag den 24.9 angefangen. Und ich habe mal beobachtet, die 13., 14., 15. Nacht waren ja Vollmondnächte und nach Fadlallah war dies auch so. Und Leilatul Qadr hat nach Fadlallah an einem Donnerstag angefangen.

Früher habe ich mich kaum mit den Monat Ramadan befasst, hauptsache ich habe gefastet aber jetzt ist es alhamdulillah anders. Und ich habe gehört das Imam Khamanei den Anfang des Monats fast immer falsch beginnt. Was sagt ihr dazu?!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sas#

 

wahrscheinlich, wer denn sonst?

 

Das wäre verständlich, denn dieser denkt ja, dass Chamane'i den Ramadhan zu spät angefangen hat.

Und dann auch noch um zwei Tage.

 

#lol#

 

rein wissenschaftlich betrachtet, war das ein Ding der Unmöglichkeit, da kann man wohl kaum noch von "denken" sprechen .

 

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

neee um ehrlich zu sein mein Schwager war das. #sas#

Aber jemand muss ja immer was falsch machen, sonst würden ja zumindest alle Shiiten zur gleichen Zeit fasten. Oder seh ich das falsch?

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

neee um ehrlich zu sein mein Schwager war das. #sas#

Aber jemand muss ja immer was falsch machen, sonst würden ja zumindest alle Shiiten zur gleichen Zeit fasten. Oder seh ich das falsch?

 

 

Wa Salam

 

Salam alaikum

 

dein Schwager weiß anscheinend nicht, was er da sagt. Ich weiß, dass ich mich damit insgesamt nicht unbedingt beliebter mache, aber diese ständigen Diskussionen über Beginn und Ende des Monats Ramadan, immer und immer wieder, the same prodedure as every year, zeigt vor allem eins:

 

Wer dem Ali unserer Tage folgt und wer nicht.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

neee um ehrlich zu sein mein Schwager war das. #lol#

Aber jemand muss ja immer was falsch machen, sonst würden ja zumindest alle Shiiten zur gleichen Zeit fasten. Oder seh ich das falsch?

 

 

Wa Salam

 

Salam alaikum

 

dein Schwager weiß anscheinend nicht, was er da sagt. Ich weiß, dass ich mich damit insgesamt nicht unbedingt beliebter mache, aber diese ständigen Diskussionen über Beginn und Ende des Monats Ramadan, immer und immer wieder, the same prodedure as every year, zeigt vor allem eins:

 

Wer dem Ali unserer Tage folgt und wer nicht.

 

wa salam

 

Salam

 

willst du etwa damit sagen, jeder, der nicht nach Syed Khamanei geht, ist auf dem falschen Weg. Syed Mohammed Hussein Fadlallah hat gesagt, dass am Sonntag der erste Tag angefangen hat, könnte ich jetzt genau sagen, das zeigt: Wer den Mohammed unserer Tage folgt und wer nicht.

Ich weiss du liebst Syed Ali Khamanei, aber soweit ich weiss gehört er nicht zu den Ma3soomen. Ich bewundere diesen Mann auch, für alles was er getan hat und immer noch tut. Naja will hier auch kein Streit ausbrechen lassen, wir werden sehen. #sas#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

sagt mal habt ihr nichts anderes zu tun als jetzt darüber zu diskutieren?

Wenn jemand SEyyed Fadllah folgt dann bitte schön, dann richte sich nach ihm und dem was er sagt und angiebt (und wenn er sagt Id ist dann und dann) und wenn jemand einem anderen Marja folgt dann auch. Es kann doch nciht sein, dass bei einer so einfache Frage direkt wieder das Thema Marja kommt. WIr haben Ramadan und selbst da gibts keine Ruhe?

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sas#

 

 

Ob der Ramadhan beginnt oder nicht hängt von der Sichtung des Hilal ab.

 

Und da kann es sein, dass der eine oder andere Marja den Hilal sieht und der andere nicht.

 

Von daher können die Zeiten logischerweise bis max. 2 Tage unterscheiden (natürlich hier an zwei verschiedenen Orten)

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

zumindest würde ich nicht behaupten, dass Sayyid Fadhlallah oder ein anderer Marja´"immer falsch mit dem Fasten beginnen". Das ist schon ein starkes Stück, finde ich.

 

#sas#

 

 

Salam

 

Schnucki ich habe hier nichts behauptet, ich habe gefragt und wollte nur meine Unwissenheit beseitigen, was ja auch alhamdulillah geschehen ist.

 

@Abdullah

Syed Fadlallah rechnet das immer aus, nur mal so zur Anmerkung.

 

@Zahra

Mein Anliegen war es, zu wissen ob jemand falsch liegen kann und nicht das jemand falsch liegt, oder das alle anderen Marja3s falsches sagen und nur eine was richtiges. Ich will alles andere als Unruhe bringen, verzeiht. #sas#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...