Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salam zusammen

Über den zeitpunkt des 3ids gibt es meiner erkenntnis nach deswegen unterschiede, weil diejenigen Imame/Marja3s unterschiedliche Methoden benutzen um den richtigen tag zu erkennen.

Z.b Sayyed Muhammad Hussein benutzt das Wissen der heutigen Zeit ( 3elm ) Also durch kalkulation und benutzen von z.B besonderen geräten Teleskop etc. )

Die meisten anderen schicken vertreter die beim sichten des Mondes bescheid sagen und dann wird 3id bekannt gegeben.

Des weiteren würde ich doch sehr begrüssen, wenn die Leute sich einen besseren Ton und allgemeinen Umgang miteinander aneignen könnten. ( Vorallem in diesem Monat ) Ihr seid im enddeffekt eins und die Lehre gibt nur eins wieder. Daher - In der Ruhe liegt die Kraft oder wie der Koran es wiedergeben würde: Gott liebt die Geduldigen und Friedlichen ( bzw. nicht Streit suchenden ) #sas#

P.S Du kannst ja in der Schule bescheid geben, dass du in einem der Tage von 22-26 fehlen wirst und dann eine entschuldigung dafür mitbringst.

Pflichtgebete sind glaube ich nur die täglichen Gebete. Auf der Main page hier stehet auch das folgende Gebete pflicht sind: das Totengebet ( salat-al-Mayet ), das Naturphänomengebet (salat-al-Ayat ) und das Gebet nach dem siebenmaligen Umkreisen der Ka'aba (tawaf)

Salam

Geschrieben

#sas#

Für all diejenigen, deren Marjaa Sayyed Fadlullah ist: Montag, der 23. Oktober wird inshallah Eid sein! Sein Statement hierzu:

Fadlullah: Monday is the first day of Eid Al Fitr

The Religious Authority, Sayyed Muhammad Hussein Fadlullah announced that next Monday is the first day of Eid Al-Fitr. May Allah make it a day of blessing, good, freedom, victory and dignity for all Lebanese and Muslims.

His Eminence issued the following statement:

It has been jurisprudently proven to us, that Monday the 23rd of October, 2006 is the first day of Eid Al-Fitr. Our Fatwa is based on the birth of the crescent and the possibility of seeing it in any region that we share with a part of the night. Reliable academic scholars have informed us that there is a possibility of seeing the crescent in several parts of the world that we share with a part of the night, especially the coasts of South American.

In the light of this, we have ruled that the Eid is on Monday, May Allah make it a day of blessing, good victory, freedom for the Lebanese and the entire Muslim world, on the basis of Islamic unity that lays the foundation for its salvation and for playing its leading role with the other nations.

May Allah grant us success.

Allah is sufficient for us, and He is the best disposer of affairs.

Quelle: http://english.bayynat.org.lb/news/bayan20102006.htm

Inshallah konnte ich einigen von euch weiterhelfen!

Wünsche euch noch einen restlichen gesegneten Fastenmonat!

#lol#

Batul

Geschrieben
Des weiteren würde ich doch sehr begrüssen, wenn die Leute sich einen besseren Ton und allgemeinen Umgang miteinander aneignen könnten. ( Vorallem in diesem Monat ) Ihr seid im enddeffekt eins und die Lehre gibt nur eins wieder. Daher - In der Ruhe liegt die Kraft oder wie der Koran es wiedergeben würde: Gott liebt die Geduldigen und Friedlichen ( bzw. nicht Streit suchenden ) #sas#

Ja und ich liebe sie auch. Ich hatte während meines Schreibens kein bösen Gedanken oder sonst was. Ich war immer am lächeln #lol#. Aber das ist es ja, was hier nicht ersichtlich wird, nämlich ob man etwas positiv oder negativ meint. Also ich meine es immer positiv, fast immer #lol#

P.S Du kannst ja in der Schule bescheid geben, dass du in einem der Tage von 22-26 fehlen wirst und dann eine entschuldigung dafür mitbringst.

Pflichtgebete sind glaube ich nur die täglichen Gebete. Auf der Main page hier stehet auch das folgende Gebete pflicht sind: das Totengebet ( salat-al-Mayet ), das Naturphänomengebet (salat-al-Ayat ) und das Gebet nach dem siebenmaligen Umkreisen der Ka'aba (tawaf)

Salam

Ehm falls du mich damit meinst, ich bin schon am arbeiten und am studieren. Aber ich habe trotzdem den Montag und den Dienstag freigenommen #sas# .

Dass mit denn Gebeten höre ich zum erstenmal. Naja mal nachgucken.

Wa Salam

Geschrieben

Salam

Ich habe dich eigentlich mit keinem teil direkt angesprochen. Das war alles allgemein gehalten #sas#

Salam

Geschrieben
Z.b Sayyed Muhammad Hussein benutzt das Wissen der heutigen Zeit ( 3elm ) Also durch kalkulation und benutzen von z.B besonderen geräten Teleskop etc. )

Genau: Der erste Unterschied ist, dass sich Fadlullah (als meines Wissens einziger Marja') ausschließlich auf Berechnungen verlässt.

Es gibt jedoch einen zweiten Unterschied zwischen Fadlullah und den anderen Maraja', der die unterschiedlichen Termine erklärt:

"Fadlullahs" Berechnungen beruhen auf dem globalen Prinzip. Die Sichtungen der anderen Maraja' dagegen auf dem lokalen Prinzip, das heißt sie verlassen sich nur auf Vertrauensleute aus dem näheren geographischen Umfeld, meist nur aus dem eigenen Land.

Auf diese Weise kommen die Differenzen zwischen einem bzw. zwei Tagen bei Beginn und Ende des Ramadans zu Stande. Denn nach den einschlägigen Modellen war eine frühere Sichtung sehr wohl möglich (und ist auch recht gut dokumentiert).

Wa Salaam

Geschrieben

Salam Aleykum Liebe Geschwister

Ich wollte Fragen wenn Imam Khameney seine Botschaft über Eid verkündet hat, ob man da umgehend hier ein Thread eröffnet und seine verkündung hinein posten kann. Es ist sehr wichtig, ich habe zwar Ferien aber ich muss wissen wann ja Eid ist xD!

Wa Salam Ashkan

Geschrieben

#sas#

Also ich habe eben noch auf Al Manar geguckt und es sieht so aus als ob Sayed Sistani und Sayed Ali Kamenai morgen noch zum fasten sagen. Nur Sayed Mohammad Fadlallah (Libanon) hat gesagt das morgend Eid ist. Ein Tag mehr oder weniger schadet nicht. Die helfte meiner Freunde haben morgen schon Eid, weil die nach Sayed Fadlallah gehen. Naja, jedes Jahr das gleich Problem, immer sind wir nicht zusammen, sogar unter uns Shiia. #sas#

#lol#

Geschrieben
Für diejenigen, die am 25. September den Ramadan begonnen haben (also so ziemlich alle Schiiten), kommen nur der 24. und der 25. Oktober in Frage.

Auf Grund der lokalen, astronomischen Gegebenheiten wird für Berlin am 25. Oktober das 'Id sein, da der Neumond frühestens am Abend des 24. Oktober gesehen werden kann.

#sas#

Nun, ich bin zwar kein Experte, aber da ich weiß, dass die Kalender in Deutschland korrekten Berechnungen zugrunde liegen, exakter Astronomie, und da für heute (22.10.) Neumond dort eigetragen ist, kann der Hilal frühestens bereits am Abend des 23. Oktober gesichtet werden. Daher ist nicht auszuschließen, dass auch in Berlin der 24. durchaus als 1. Shawwal möglich ist. Ich hatte am 24.09. angefangen. So wie Sayyid Fadlallah bekannt gegeben hatte, so wie auch der Zentralrat der Muslime in Deutschland. Saudi-Arabien hatte bereits am 23. begonnen, zu fasten. Saudi-Arabien hat nun den 23.10. als Tag von Id erklärt. Der Zentralrat hat den 24.10. als Tag von Id bekannt gegeben. Sayyid Fadlallah hat zu meiner Überraschung allerdings bereits den 23. als Tag von Id bekannt gegeben. Unter http://english.bayynat.org.lb/news/fitr23102006.htm kann man die Begründung nachlesen. ... Nach alledem gehe ich persönlich davon aus, dass am 23.10. noch gefastet wird. ... Gesegnetes Fest!

#lol#

Baha ud-Din

Geschrieben
Nun, ich bin zwar kein Experte, aber da ich weiß, dass die Kalender in Deutschland korrekten Berechnungen zugrunde liegen, exakter Astronomie, und da für heute (22.10.) Neumond dort eigetragen ist, kann der Hilal frühestens bereits am Abend des 23. Oktober gesichtet werden. Daher ist nicht auszuschließen, dass auch in Berlin der 24. durchaus als 1. Shawwal möglich ist.

Doch, für Berlin ist es auszuschließen. Sowohl am 22. als auch am 23. Oktober geht der Mond unter, bevor er lokal gesichtet werden kann. Siehe dazu mein Hyperlink.

Ich hatte am 24.09. angefangen.

Auch das war für Berlin auszuschließen, da die Zeitspanne am 23. September zwischen Sonnenuntergang und Monduntergang viel zu kurz war. Wir konnten den Mond nicht einmal am nachfolgenden 24. Oktober sichten.

Sayyid Fadlallah hat zu meiner Überraschung allerdings bereits den 23. als Tag von Id bekannt gegeben. Unter http://english.bayynat.org.lb/news/fitr23102006.htm kann man die Begründung nachlesen.

Muhammad Husain Fadlullah beruft sich auf Berechnungen, die mögliche Sichtungen vom amerikanischen Kontinent (d.h. im Westen) vorhersagen. Fadlullah verfährt (wie sein verstorbener Lehrer Abû al-Qâsim al-Mûsawî Khû'î) nach dem globalen Prinzip, d.h. das erste weltweite Ergebnis wird auf alle Länder übertragen, egal ob an den jeweiligen Standorten eine Sichtung möglich ist oder nicht. Von daher nicht sooo überraschend.

Wa Salaam

Geschrieben

#sas#

Eben habe ich gesehen, dass das IZ Hamburg bekannt gibt ( http://www.izhamburg.com/de/ ), dass eine Mondichtung heute erfolgt ist und somit Id al-Fitr am Dienstag, den 24.10.2006, sein würde, und dass dort um 9:30 Uhr im Islamischen Zentrum Hamburg unter Leitung von Ayatollah Seyyed Abbas Hosseini Ghaemmaghami, dem Leiter und Imam des Islamischen Zentrums Hamburg, verrichtet wird. Dies entspricht auch der Sichtung von Hilal im Iran.

Und Sayyid Sistani hat für den Nahen Osten ebenfalls den morgigen Tag zum 1. Shawwal erklärt, allerdings für Europa noch nicht, d.h. als den letzten Fastentag ( http://www.najaf.org/english/ bzw. http://www.najaf.org/arabic/index.asp ).

Wie auch immer, ich wünsche allen Geschwistern ein gesegnetes Id al-Fitr!

#lol#

Baha ud-Din

Geschrieben
Eben habe ich gesehen, dass das IZ Hamburg bekannt gibt ( http://www.izhamburg.com/de/ ), dass eine Mondichtung heute erfolgt ist und somit Id al-Fitr am Dienstag, den 24.10.2006, sein würde, und dass dort um 9:30 Uhr im Islamischen Zentrum Hamburg unter Leitung von Ayatollah Seyyed Abbas Hosseini Ghaemmaghami, dem Leiter und Imam des Islamischen Zentrums Hamburg, verrichtet wird. Dies entspricht auch der Sichtung von Hilal im Iran.

Es ist natürlich keine Sichtung in Deutschland erfolgt. Sondern das IZH hat lediglich das Ergebnis aus dem Iran weitergegeben.

Nochmal zur Info: Der Mond ist am 23. Oktober VOR der Sonne untergegangen. Eine Sichtung ist damit astronomisch völlig ausgeschlossen.

Wa Salaam

Geschrieben

Ende des Ramadan und Beginn des Schauwâl

23. Oktober

• Fadlullah

[*]Ditib

[*]IGMG

[*]Saudi-Arabien

[*]Yûsuf al-Qaradawî

24. Oktober

• Sistani (Nahost)

[*]DIWAN/ZMD

[*]al-Azhar

[*]'Abd as-Salâm Yasîn

25. Oktober

• Sistani (Europa)

[*]al-Zalzala

Methoden zur Bestimmung des Monatsbeginns

• Fadlullah: Berechnung, global.

[*]Sistani: Sichtung, kontinental.

[*]Khamana'i: Sichtung, lokal.

[*]ZMD/DIWAN: Sichung, willkürlich.

[*]al-Zalzala: Sichtung, lokal.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.