Sign in to follow this  
Followers 0
Hassan 20

Manchmal vergesse ich das gebet

10 posts in this topic

Salam

 

manchmal passiert mir das ich das gebet einfach vergesse. Also ich wills gar nicht vergessen, aber es passiert einfach. Ich schau z.b. fern, dann kurz vor gebetsende fällt mir ein das ich noch beten muss. wieso ist das so??

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam Bruder,

 

ganz einfach, weil du zuviel Fern guckst ;)

Das hält dich nicht nur vom Glauben, sondern wie du siehst auch vom Gebet ab.

TV ja, aber nur in geringen Maßen.

 

Kannst dir ja auch einen Alarm stellen. Handys hat heutzutage jeder und damit kann man auch gut erinnert werden ;)

 

Inshallah wirst du in Zukunft kein Gebet mehr vergessen, denn nur wenn man nicht vergessen will, dann tut man dies auch nicht ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam .... ich hatte mal ein Adhan-Programm auf meinem pc das zu den gebetszeiten halt adhan gemacht hab .. das problem ist .. es ist sunnitisch ... das heisst bei z.b dem maghreb gebet noch ein paar minuten draufpacken und halt shahadat imam ali(as) selbst hinzufügen ^^ :) wenn du es willst kannst mich ja privat anschreiben bruder :) waslam

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

#salam#

Unter www.praytime.info kannst du den Adhan einstellen und somit einen schiitischen Adhan hören.

Bedenke bitte, dass das Hinzufügen, dass Imam Ali (as) der Nachfolger ist, nicht als Pflicht angesehen darf, denn das ist falsch.

 

#salam#

Nour-al-zahra2 likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

 

Ja stimmt das es nicht Pflicht ist .. aber mustahab :) und wieso sollte man nicht noch mustahab dazu machen ? und er wird im adhan ya nicht als nachfolger aufgerufen sondern als Waliyallah oder auch Hojjatallah

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Ja stimmt das es nicht Pflicht ist .. aber mustahab :) und wieso sollte man nicht noch mustahab dazu machen ? und er wird im adhan ya nicht als nachfolger aufgerufen sondern als Waliyallah oder auch Hojjatallah

 

F. 516: Ist das rituelle Gebet ungültig, wenn bei der Bekenntnisverlesung die Bezeugung der Befehlsverantwortung des Fürsten der Gläubigen Ali, a.s., erwähnt wird?

 

A: Aussagen (zu erwähnen), die nicht als Bestandteil der Bekenntnisverlesung des rituellen Pflichtgebets eingeführt sind, mit der Absicht zu erwähnen, daß sie religionsgesetzlich als Bestandteil der Bekenntnisverlesung eingeführt werden, machen das rituelle Gebet ungültig, selbst wenn diese zusätzlichen Aussagen wahr und in sich richtig sind.

 

http://islam-pure.de...ellen_gebet.htm

 

Weiteres hierzu bitte in einem anderen Thread. z.B. diesem hier über den Gebetsruf: http://www.shia-foru...azan-gebetsruf/

 

Um zum Thema zurückzukehren: So ein Adhan-Programm ist sehr hilfreich ... aber du musst dich auch wirklich selbst daran gewöhnen, auf die Zeiten zu achten und zumindest im Hinterkopf zu haben, dass das Gebet folgen muss. Mache dir die Wichtigkeit des rechtzeitigen Betens klar - von Imam as-Sadiq (a.) wird überliefert, dass er sagte: "Wenn jemand ein Pflichtgebet am Anfang (der dafür vorgesehenen) Zeit darbringt und die Bedingungen beachtet, bringt ein Engel es in den Himmel.

Weiß und rein sagt es (d.h. das Gebet): 'Möge Allah sich um Dich kümmern, wie Du Dich um mich gekümmert hast. Ich bin der Obhut eines edlen Engels übergeben!'

Wenn aber jemand es ohne Entschuldigung darbringt, nachdem seine Zeit verstrichen ist und seine notwendigen Dinge nicht beachtet, wird es schwarz und dunkel von einem Engel hochgebracht, während es ihm (d.h. seinem Darbringer) zuruft: 'Du hast mich vernachlässigt. Möge Allah sich nicht auf die gleiche Weise um Dich kümmern, wie Du Dich um mich gekümmert hast.'"

 

Allah (swt) erleichtere es dir.

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

bismillah.gif

#salam#

Unter www.praytime.info kannst du den Adhan einstellen und somit einen schiitischen Adhan hören.

Bedenke bitte, dass das Hinzufügen, dass Imam Ali (as) der Nachfolger ist, nicht als Pflicht angesehen darf, denn das ist falsch.

 

#salam#

 

 

man kann sich auch folgendes runterladen

 

Pray Times für Firefox

 

Das ist ein programm das auch unabhängig vom Internet funktioniert. Gebetzeiten kann man einstellen gemäß Ithna Asharia.

Sehr gut un zuverlässig. Es gibt verschiedene Adhantypen zum runterladen auf http://praytimes.org glaube ich.

 

einfach mal nachschauen

 

Zudem habe ich auch so eine Gebetsuhr die, selbst wenn ich Tv gucke, immer Adhan macht.

 

ws

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam .... ich hatte mal ein Adhan-Programm auf meinem pc das zu den gebetszeiten halt adhan gemacht hab .. das problem ist .. es ist sunnitisch ... das heisst bei z.b dem maghreb gebet noch ein paar minuten draufpacken und halt shahadat imam ali(as) selbst hinzufügen ^^ :) wenn du es willst kannst mich ja privat anschreiben bruder :) waslam

 

 

#salam#

 

Hier kannst du auch die Optionen auf "schiitisch" ändern.

 

http://praytime.info/index.php

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Danke für die Adhanseiten, werd ich mal runterladen und inshallah passiert mir sowas nicht mehr.

 

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 4 Posts
    • 319 Views
    • radon
    • radon
    • 49 Posts
    • 5228 Views
    • Guest
    • Guest

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.