Zum Inhalt springen

Manchmal vergesse ich das gebet


Hassan 20

Empfohlene Beiträge

Salam

 

manchmal passiert mir das ich das gebet einfach vergesse. Also ich wills gar nicht vergessen, aber es passiert einfach. Ich schau z.b. fern, dann kurz vor gebetsende fällt mir ein das ich noch beten muss. wieso ist das so??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder,

 

ganz einfach, weil du zuviel Fern guckst ;)

Das hält dich nicht nur vom Glauben, sondern wie du siehst auch vom Gebet ab.

TV ja, aber nur in geringen Maßen.

 

Kannst dir ja auch einen Alarm stellen. Handys hat heutzutage jeder und damit kann man auch gut erinnert werden ;)

 

Inshallah wirst du in Zukunft kein Gebet mehr vergessen, denn nur wenn man nicht vergessen will, dann tut man dies auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam .... ich hatte mal ein Adhan-Programm auf meinem pc das zu den gebetszeiten halt adhan gemacht hab .. das problem ist .. es ist sunnitisch ... das heisst bei z.b dem maghreb gebet noch ein paar minuten draufpacken und halt shahadat imam ali(as) selbst hinzufügen ^^ :) wenn du es willst kannst mich ja privat anschreiben bruder :) waslam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

#salam#

Unter www.praytime.info kannst du den Adhan einstellen und somit einen schiitischen Adhan hören.

Bedenke bitte, dass das Hinzufügen, dass Imam Ali (as) der Nachfolger ist, nicht als Pflicht angesehen darf, denn das ist falsch.

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Ja stimmt das es nicht Pflicht ist .. aber mustahab :) und wieso sollte man nicht noch mustahab dazu machen ? und er wird im adhan ya nicht als nachfolger aufgerufen sondern als Waliyallah oder auch Hojjatallah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ja stimmt das es nicht Pflicht ist .. aber mustahab :) und wieso sollte man nicht noch mustahab dazu machen ? und er wird im adhan ya nicht als nachfolger aufgerufen sondern als Waliyallah oder auch Hojjatallah

 

F. 516: Ist das rituelle Gebet ungültig, wenn bei der Bekenntnisverlesung die Bezeugung der Befehlsverantwortung des Fürsten der Gläubigen Ali, a.s., erwähnt wird?

 

A: Aussagen (zu erwähnen), die nicht als Bestandteil der Bekenntnisverlesung des rituellen Pflichtgebets eingeführt sind, mit der Absicht zu erwähnen, daß sie religionsgesetzlich als Bestandteil der Bekenntnisverlesung eingeführt werden, machen das rituelle Gebet ungültig, selbst wenn diese zusätzlichen Aussagen wahr und in sich richtig sind.

 

http://islam-pure.de...ellen_gebet.htm

 

Weiteres hierzu bitte in einem anderen Thread. z.B. diesem hier über den Gebetsruf: http://www.shia-foru...azan-gebetsruf/

 

Um zum Thema zurückzukehren: So ein Adhan-Programm ist sehr hilfreich ... aber du musst dich auch wirklich selbst daran gewöhnen, auf die Zeiten zu achten und zumindest im Hinterkopf zu haben, dass das Gebet folgen muss. Mache dir die Wichtigkeit des rechtzeitigen Betens klar - von Imam as-Sadiq (a.) wird überliefert, dass er sagte: "Wenn jemand ein Pflichtgebet am Anfang (der dafür vorgesehenen) Zeit darbringt und die Bedingungen beachtet, bringt ein Engel es in den Himmel.

Weiß und rein sagt es (d.h. das Gebet): 'Möge Allah sich um Dich kümmern, wie Du Dich um mich gekümmert hast. Ich bin der Obhut eines edlen Engels übergeben!'

Wenn aber jemand es ohne Entschuldigung darbringt, nachdem seine Zeit verstrichen ist und seine notwendigen Dinge nicht beachtet, wird es schwarz und dunkel von einem Engel hochgebracht, während es ihm (d.h. seinem Darbringer) zuruft: 'Du hast mich vernachlässigt. Möge Allah sich nicht auf die gleiche Weise um Dich kümmern, wie Du Dich um mich gekümmert hast.'"

 

Allah (swt) erleichtere es dir.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

bismillah.gif

#salam#

Unter www.praytime.info kannst du den Adhan einstellen und somit einen schiitischen Adhan hören.

Bedenke bitte, dass das Hinzufügen, dass Imam Ali (as) der Nachfolger ist, nicht als Pflicht angesehen darf, denn das ist falsch.

 

#salam#

 

 

man kann sich auch folgendes runterladen

 

Pray Times für Firefox

 

Das ist ein programm das auch unabhängig vom Internet funktioniert. Gebetzeiten kann man einstellen gemäß Ithna Asharia.

Sehr gut un zuverlässig. Es gibt verschiedene Adhantypen zum runterladen auf http://praytimes.org glaube ich.

 

einfach mal nachschauen

 

Zudem habe ich auch so eine Gebetsuhr die, selbst wenn ich Tv gucke, immer Adhan macht.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam .... ich hatte mal ein Adhan-Programm auf meinem pc das zu den gebetszeiten halt adhan gemacht hab .. das problem ist .. es ist sunnitisch ... das heisst bei z.b dem maghreb gebet noch ein paar minuten draufpacken und halt shahadat imam ali(as) selbst hinzufügen ^^ :) wenn du es willst kannst mich ja privat anschreiben bruder :) waslam

 

 

#salam#

 

Hier kannst du auch die Optionen auf "schiitisch" ändern.

 

http://praytime.info/index.php

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...