Zum Inhalt springen

Die Einsamkeit


Jasmina

Empfohlene Beiträge

salam

 

einsam bist du immer nur dir gegenüber, nicht einem anderen.

wir fühlen uns einsam, weil wir uns von menschen distanzieren

uns nicht auf menschliche beziehungen einlassen

und überheblich werden. zudem zu viele ansprüche setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Einsam ist derjenige, der sich nicht bewußt ist über seinen Schöpfer.

 

#wasalam#

 

#bismillah#

#salam#

 

Was sagst du dann zu diesem Hadith: "Oh Hischam, die Geduld gegenüber der Einsamkeit ist ein Zeichen für starken Verstand. Derjenige, der Verständnis erlangt hat über Allah den Erhabenen, entfernt sich von Leuten des Diesseits und denjenigen, die dieses anstreben, und (er selbt) strebt dann das an, was bei seinem Herrn ist. Allah wird dann sein Geselle bei Verlassenheit, sein Gefährte bei Einsamkeit, sein Reichtum bei Bedürftigkeit und sein Rückhalt bei Familienlosigkeit."(Imam al Kadhim (as)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Wer Allah(swt) als Freund hat, wird niemals einsam sein.

 

Und ja, was sollte mit dem Hadith sein?

 

#wasalam#

 

#bismillah#

#salam#

 

Warum hat Allah swt dann die Ehe, die Familie und die Gemeinschaft geschaffen? Imam Ali (as) sagte, wer seinen Kopf für sich behält, der geht zugrunde (sinngemäß).

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer Allah(swt) als Freund hat, wird niemals einsam sein.

 

#bismillah#

 

#salam#

 

das stimmt zwar, aber der mensch braucht dennoch seine artgenossen. es gibt z.ß. menschen die sich von der gesellschaft isolieren. in ein hadith stand aber, dass man das nicht darf.

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ja genau, deshalb sagte ich auch, wer sich seinem Schöpfer gegenüber nicht bewußt ist,sprich die Ungläubigen.

Alles ist von Ihm (swt) abhängig. Wer an Ihn glaubt, so wird er nie einsam sein. Und Er gab uns Richtlinien an die man sich halten sollte.

Wer z.B. "einsam " ist, so ist Allah(swt) da.Er(swt) hört und erhört.Und mit der eigenen Geduld und dem Glauben wird man nicht einsam sein.Wenn man gläubig ist und weiß dass Allah(swt) da ist, wie kann er dann gleichzeitig einsam sein?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

das stimmt zwar, aber der mensch braucht dennoch seine artgenossen. es gibt z.ß. menschen die sich von der gesellschaft isolieren. in ein hadith stand aber, dass man das nicht darf.

 

#salam#

 

 

#salam#

 

Wenn Allah (swt) dein Freund ist, so versuchst du auch alles zu tun was Er dir auferlegt hat.Dazu gehört natürlich auch der Umgang mit den Menschen.

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Mit Einsamkeit verbinden die Mensch oft etwas negatives, jedoch sollte man wissen das Einsamkeit oft die Geburtsstunde der Wiederbesinnung ist, man hat wieder Zeit nachzudenken, lernt seine eigene Person wieder kennen,und dies wiederum führt zum Bündnis zwischen Körper,Seele und Geist. #rose#

 

So kann man sich wieder Energiegeladen in den Alltag stürzen.

 

 

#wasalam#

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

@Jasmina: Nein,das hast du falsch verstanden.

Also: Alles ist wie ein Kreis, der sich schließt.

Wer an Allah(swt) glaubt und sich Ihn(swt) als Freund nimmt, so wird er nicht einsam sein können.Ein Gläubiger versucht immer das zu tun, was Allah(swt) ihm auferlegt hat.Ob es der Umgang mit seinen Miitmenschen ist, die Heirat,usw. Wenn man all seinen Ge-undVerboten folgt und auf Ihn vertraut,dann gibt es keine Einsamkeit.

Vielleicht müßte man das Wort "Einsamkeit" mal definieren damit man mich besser versteht ;)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Einsamkeit ist das Gefühl, dass niemand da ist, der deine Anwesenheit (körperlich und geistig) teilt.

 

Was ist wenn der Mensch aufgrund geographischer Gegebenheiten einsam ist? Jetzt kommt bestimmt, einfach auswandern hehe. Aber ich merke es oft bei den ältesten Geschwisterteil, dass sie einsam sind. Ein Mädchen kann dann nicht einfach so ausziehen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as-Sallamu 3alaykum liebe geschwister

zum beispiel: ich mache grade eine schulische ausbildung in brandenburg, wohne aber in niedersachsen. ich habe ein kleines zimmer indem ich wohne und zwei von meinen nachbarn sind auch mit mir an der schule, aber mit denen habe ich außer der schule nichts zu tun. ich fahre ungefähr jede 2 wochen nach hause zu meiner familie. also bin ich ein wochenende alleine. ich kann nur ab und zu nach berlin fahren, weil die strecke zu weit ist und da kaum busse fahren. ich möchte mit den nachbarn und den einwohnern nicht mehr zu tun haben als ich muss, weil die eine andere lebensweise und weltanschauung haben. deswegen ziehe ich mich lieber zurück und bleibe alleine. ich fühle mich nicht schlecht oder traurig wenn ich alleine bin, weil ich weiß, dass es in dem moment besser ist. wenn ich die möglichkeit hätte mich mit anderen geschwistern an zufreunden, dann würde ich das inshaALLAH machen.

 

ich will damit sagen, dass einsam zu sein manchmal besser ist als sich mit "anderen" mitmenschen abzugeben. im Islam ist die gemeinschaft sehr wichtig. wie zum beispiel ein Gemeinschaftsgebet oder gemeinsame zurückgezogenheit im Gedenken an ALLAH swt.

 

Sallam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
NurunnisaFatima

bismillah.gif

salam.gif

 

Jeder kennt den Moment, wenn man den tiefen Wunsch danach hat allein zu sein und sich in Ruhe zu hüllen, für einen Moment aus dem Alltag auszubrechen und einfach wieder zu sich selbst zu finden. Diese Momente lösen nicht das Gefühl der Einsamkeit (zumindest nicht in seiner ursprünglich negativen Form) aus, denn wir suchen sie uns selber aus und sind uns über den endenden Zeitraum bewusst und können diesen sogar selbst festlegen.

Einsam sind jene, die sich nach Vertrautheit, Verständnis, Sicherheit und Geborgenheit sehnen...

Das Gefühl Einsam zu sein ist auf Dauer ein Selbstzerstörender Prozess. Einsamkeit füllt das Herz entweder täglich mit Schmerz oder lässt den Menschen sich selbst und der Gesellschaft gegenüber abkühlen und abstumpfen.
Deswegen glaube ich, dass die Einsamkeit eine sehr schwere Prüfung für den Gläubigen sein kann. Entweder es führt näher zu dem allmächtigen Schöpfer oder aber es führt dazu, dass man sich entfernt.

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

bismillah.gif

salam.gif

Ein Gläubiger versucht immer das zu tun, was Allah(swt) ihm auferlegt hat.Ob es der Umgang mit seinen Miitmenschen ist, die Heirat,usw. Wenn man all seinen Ge-undVerboten folgt und auf Ihn vertraut,dann gibt es keine Einsamkeit.

Ich denke auch, dass nicht zuletzt deswegen die Ehe so wichtig und verpflichtend im Islam ist. In einer Ehe hat man im bestem Falle eine vertraute Person um sich mit der man durch das Leben geht, an der man immer seinen gewünschten Halt findet.

Das Bedürfnis nach Kommunikation ist ein Grundbedürfnis und liegt in der Natur des Menschen. Und damit ist nicht die oberflächliche Bekanntschaft gemeint sondern die Vertrautheit in einer Beziehung. Ein Säugling und später ein Kind braucht zumindest eine eng Vertraute Person, sonst tretten häufig Entwicklungsstörungen auf. Uns Erwachsenen ist es in der Form nicht bewusst aber auch wir verändern unser Wesen wenn wir in Einsamkeit und Isolation Leben.

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Zumindest haben dies menschen einige die ihn oder sie lieben (auch wenn es natürlich einsam ist ihnen nicht zu sehen) aber es gibt auch menschen die niemand haben, das finde ich sehr einsam und nicht mal jemand der an ihnen denkt das ist hart aber auch einsam...

Es sind wie menschen die im Knast sind und keine besucher haben und niemand sie besucht aber hoffen dass jemand sie doch besucht (vielleicht wünschen diese es sich) und sind am warten wobei die andere doch Besucher haben auch wenn diese nicht miteinander sind wissen diese dass jemand sie mal besucht oder sich gedanken macht.

 

 

wassalam

Bearbeitet von farzad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

einsamkeit ist ein gefühl was in uns ensteht, es können viele menschen um dich herum sein, aber wenn du keine wärme von ihnen empfindest dann kannst du dich auch einsam fühlen. Du kannst dich auch einsam fühlen wenn du eine meinungsverschiedenheit mit anderen menschen hast und keiner deiner meinung ist, dann fühlst du dich auch einsam.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...