Zum Inhalt springen

Chelo Kabab


mojgan

Empfohlene Beiträge

Salam Aleykum,

 

 

ich wollte hier im Forum mal nach einem persönlichen und guuuten Chelo Kabab Rezept fragen .. kennt ihr welche? Her damit! :P

 

Sehr viele iranische Restaurants haben leider kein Halal Fleisch oder verkaufen alkoholische Getränke.

 

Würde mich sehr freuen. :)

 

 

Wa aleykum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Chello kebab ist persisch und bedeutet reis mit kebab.

Perser sind die einzigen die es mit Reis essen araber und türken essen es gerne mit gegrillter Tomate, Zwiebel und Fladenbrot. =)

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich kenne aber viele Araber und auch Kurden die Kabab mit Reis essen....haben die wohl alle nachgemacht

 

hehe :-D

 

bei uns ist es auch so, dass meine Eltern und Brüder Kebab mit Reis essen.

Ich bin die einzige, die Kebeb mit Brot und Tomaten ist.

Tja, bin halt eine waschechte Irakerin #cool#

 

 

Bei uns wird es so gemacht:

(Achtung: Circa-Angaben!)

 

500 Gr Lamm-Hack

500 Gr Rind-Hack

eine handgroße weiße Zwiebel (geraspelt)

etwas Salz, je nach Geschmack und ganz wenig Salz.

 

Je nach Konsistenz kannst du noch etwas Mehl dazu geben, falls die Fleischmasse zu weich ist und schnell ihre Form verliert.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester,

 

Also Chole Kabab (Iranian Style) wird mit Lammhackfleisch gemacht. Es muss sehr fetthaltiges Fleisch sein.

Du mischst es mit 1-2 Zwiebeln (fuer 500g Fleisch wuerde ich 2 mittelgrosse Zwiebeln nehmen).

Dann machst du Salz und bisl schwarzen Pfeffer rein (nach Geschmack).

Dann musst du es schoen kneten bis das Fleisch eine klebrige Konsistenz bekommt.

Wenn du es am Spiess uebern Feuer machen willst, musst du laenger kneten, damit das Fleisch nicht vom Spiess abfaellt.

Falls du kabab digi (in der Bratpfanne) machst, reicht weniger Kneten. In dem Fall einfach bisl Oel in die Pfanne, Herd an und Fleisch in der Pfanne flach machen.

Wenn es halb gar ist ein mal wenden (geht einfacher wenn du den kabab digi viertelst oder in laenglische Streifen teilst mit dem Pfannenwender).

 

Nach Belieben kannst du auch halbe Tomaten braten/grillen (Grillen schmeckt natuerlich besser)

 

Ich mach es gerne in der Bratpfanne, weil ich keinen Garten und Grill hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Kabab e koobideh

 

1 kg Lamm und Rinderhackfleisch gemischt (Das muss sehr fein durchgedreht sein. Also beim Einkaufen vom Fleischer am besten noch mal durchdrehen lassen)

3-4 Zwiebeln (fein gerieben und ausgedrückt)

1 Teelöffel Safran (mahlen und mit etwas heißem Wasser auflösen)

2 Teelöffel Sumach

Salz und Pfeffer nach Geschmack

 

Gut durchmischen und mindestens 10 min durchkneten, dann auf die breiten persischen Spieße aufbringen und Tomaten an die Enden stecken. Dann grillen.

 

Guten Appetithunger.gif

 

(Brauchst Du auch das Chelou-Rezept? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, was hast Du denn für einen Toaster *hihi*. Der sollte wohl besser entsorgt werden.

 

Wenn Du Reis kochen kannst (sowas verlernt man nicht), ist das doch schon mal toll! Besonders der persische Reis ist manchmal gar nicht so einfach hinzubekommen. (Mir verbrennt sogar heute noch ab und zu mal das Tadek wenn ich nicht aufpasse oder es wird zu hell.)

 

Aber man sollte auch Spaß daran haben. Wenn das Kochen keinen Spaß macht, bringt es nicht viel. Dann muss man sich eben bekochen lassen.zwinker3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

salam.gif

 

Du kannst ruhig Lammhackfleisch und Rinderhackfleisch mischen, wobei der Lammanteil höher sein sollte, ca. 70 zu 30 bis 80 zu 20. Falls man zuhause einen kleinen Fleischwolf hat bietet es sich an das Fleisch von null auf selbst zu machen und es idealerweise 2x durch den Fleischwolf drehen zu lassen.

 

Zwiebeln wie bereits erwähnt darüber raspeln (oder beim Fleischwolf mit durchjagen), dann das ganze mit Salz, Pfeffer, bisschen Paprikapulver und bisschen Kurkuma würzen und (je nach Geschmack) ein paar Spritzer Safran rein, den Rest vom Safran kann man dann für den Reis aufheben. Falls du Spieße machen willst wirst du Probleme haben und das Fleisch kann leicht vom Spieß runterfallen. Man kann das verhindern indem man ne Teelöffelspitze Backpulver oder Eigelb mit zur Fleischmischung gibt, ich persönlich halte davon nichts und finde, dass es den Geschmack negativ beeinträchtigt. Einige mixen auch zerbröseltes Fladenbrot rein, ist auch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei.

 

Für die eigene Zubereitung zuhause würde ich dir dann eher die Pfanne empfehlen, wenn ihr unbedingt Grillen möchte ist es wie gesagt wichtig das Fleisch vorher gut in der Hand zu kneten, so dass eine möglichst zusammenhänge Masse und nicht son zerflederter Klumpen entsteht und dann kann man versuchen das aufn Spieß zu bringen.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...