Zum Inhalt springen

Ziara machen, finanzieren?


Hamudi1990

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister,

 

meine Mutter wollte ganz gerne da Sie inshallah demnächst wieder aus dem Krankenhaus raus kommt eine Ziara machen, Sie will alle unsere Imame besuchen und Propheten (friede und segen Allahs auf alle). Dürfte ich um ihr diesen Wunsch zu erfüllen mir einen Kredit bei der Bank nehmen, wenn ich weiß ich kann den 100%ig zurückzahlen? Oder muss ich das Geld vorher erarbeitet haben? Hoffe ihr versteht mich.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Da man bei Krediten Zinsen zahlen muss, ist es nach Imam Khamenai haram.

Manchmal gibt es aber Angebote wo eine 0% Zinsfinanzierung möglich ist.

 

InshaAllah wird deine Mutter die dennoch die Möglichkeit haben eine Ziyara zu machen.

 

Hier die Fatwa:

 

F. 553: Steht das Verbot des Zinses für alle natürlichen und juristischen Personen im gleichen Maß fest, oder gibt es Ausnahmen in einigen speziellen Fällen?

 

A: Zins ist im Allgemeinen verboten mit der Ausnahme des Zinskredits zwischen einem Vater und seinem Sohn und des Zinses, den der Muslim von einem Nichtmuslim nimmt.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

ich würde es dir nicht empfehlen bruder.. denn es ist nicht gut sich schulden zu machen und man hat auch ein besseres gefühl bei der sache wenn man es aus eigener tasche gezahlt hat als von jemandem (sei es auch eine bank) geliehen..

 

ich habe mal gehört das wenn man zu al haj geht mit geliehenem geld das es dann nicht akzeptiert wird.. weiß aber nicht ob es stimmt..

natürlich ist zu al haj gehen außerdem mit einer ziara machen nicht vergleichbar .. aber dennoch fände ich es nicht die beste lösung

 

dazu muss ich noch sagen ..man kann nicht sagen ich bin in der lage den kredit 100%ig zurückzuzahlen..

denn Allah ist der der dir unterhalt gibt.. bzw dich eine arbeit finden/halten lässt. und du weißt nicht was der morgen bringt.. Allaho A3lam und keiner von uns wünscht dir das, aber es könnte vieles passieren und dann sitzt du auf schulden..

 

du musst meinen rat nicht annehmen.. es ist nur eine empfehlung bruder

 

nshallah wirst du das geld schnell sparen können so das deine mutter bald eine ziara machen kann.

gute genesung wünsch ich dann noch, salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich würde auch davon abraten. Derlei Reisen sollten nur dann unternommen werden, wenn es finanziell weitestgehend problemlos geht. Zumal Ziyara keine Pflichthandlung ist. Und bei dem Reiseplan, den du schilderst, kommt da sehr viel Geld zusammen... Vielleicht könnte sie die Ziyarat nach und nach machen, so das nicht so viele Kosten auf einmal entstehen?

 

Und wenn du doch beginnen solltest, das Geld zu sparen, so sollte es vielleicht in erster Linie für den Hajj aufgewendet werden, schließlich ist dieser verpflichtend, wenn man über das nötige Geld verfügt.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...