Zum Inhalt springen

macht küssen unser wudu kaputt?


ibn_haqq

Empfohlene Beiträge

Salam Alleikum

 

 

Das was ich jetzt weiß ist:

 

Einschlafen, sich übergeben, Geschlechtsverkehr, auf Toilette gehen, Luftlassen, macht das WUDU KAPUTT.

 

wa salam alleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alleikum

 

 

Das was ich jetzt weiß ist:

 

Einschlafen, sich übergeben, Geschlechtsverkehr, auf Toilette gehen, Luftlassen, macht das WUDU KAPUTT.

 

wa salam alleikum

 

slm

 

das mit dem Erbrechen ist nicht korrekt, das andere schon.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke dann muss ich das wohl verwechselt haben tut mir Leid

 

dafür enie wieder gutmachung :-)

 

Reinheitsverlust ist ein Ereignis, dass die rituelle Reinheit [tahara] des Menschen beeinträchtigt. Er darf danach nicht die Dinge ausüben, bei denen eine rituelle Reinheit [tahara] notwendig ist, wie z.B. das Ritualgebet.

 

Die rituelle Reinheit [tahara] des Menschen wird durch sieben Reinheitsverluste unterbrochen:

  1. Urinieren
  2. Stuhlgang
  3. Windlassen
  4. Schlaf
  5. Zustände, die zur Beeinträchtigung des Verstandes führen, wie z.B. Ohnmacht und Trunkenheit
  6. bestimmte Blutungen der Frau wie die Regelblutung
  7. alle Zustände, die eine rituelle Vollkörperreinigung [ghusl] erforderlich machen, wobei es ebenfalls sieben rituelle Vollkörperreinigungen gibt, die Pflicht sind

Die rituelle Vollkörperreinigung [ghusl] des Dschanaba-Zustandes, also nach Geschlechtsverkehr oder Erguss,

Die Reinheitsverluste, welche nur die rituelle Waschung [wudhu] notwendig machen (also 1.-6.), heißen kleine Reinheitsverluste, diejenigen, welche die rituelle Vollkörperreinigung [ghusl] notwendig machen, heißen großer Reinheitsverlust.

 

Die oben genannten Aspekte zum Verlust der rituellen Reinheit [tahara] bedeuten aber nicht, dass der Körper des betroffenen selbst rituelle unrein geworden ist, außer im Fall des Ablebens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

interessant wäre es doch mal die Quellen zu kennen. Wudhu ist so etwas selbstverständliches, dass man gar nicht genau weiss in welchen Hadithen zum Beipsiel steht das bei bestimmten Dingen das Wudhu ungültig wird.

 

Habt ihr welche?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

das erbrechen bricht das fasten nur,wen es absichtlich getan wurde,einfach so erbrechen bricht fasten nicht!

 

Außerdem kommt es auch noch darauf an, ob das Erbrochene im Mund nicht wieder runtergeschluckt wird.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fragen und Antworten zur rituellen Waschung (wudhu)

Nach den Rechtsurteilen von Imam Khamenei -

 

Wie oft darf man bei der rituellen Waschung (wudhu) sein Gesicht waschen?

Nicht mehr als zweimal. Man darf aber mehrmals Wasser auf das Gesicht gießen.

 

 

Wie muss man seine Füße überstreichen?

Von der Spitze der Zehen, angefangen beim großen Daumen, bis zum Fußknöchel.

 

 

Darf man die rituelle Waschung auch mit Nagellack ausführen?

Wenn das Wasser daran gehindert wird, die Nägel zu benetzen, dann ist die rituelle Waschung ungültig.

 

 

Mit welcher Hand muss man den Kopf überstreichen?

Beide Hände sind erlaubt, aber als Vorsichtsmaßnahme sollte man mit der rechten Hand den Kopf vom hinteren Scheitelpunkt des Kopfes in Richtung der Stirn überstreichen.

 

 

Muss man die rituelle Waschung vor jedem Gebet wiederholen?

Nein. Man muss die Waschung nicht wiederholen. Man darf mit der Waschung, soviel beten, wie man will, solange die rituelle Waschung nicht ungültig wird.Wie macht man die rituelle Waschung (wudhu)?

 

Zu Beginn fasst man innerlich die Absicht (niya) die rituelle Waschung zur Zufriedenheit Gottes durchzuführen. Dann wäscht man sich das Gesicht von der Stirn (Haaransatz) bis zum Kinn. Anschließend wäscht man sich mit der linken Hand den rechten Unterarm, angefangen knapp oberhalb des Ellenbogens bis zu den Fingerspitzen. Auf die gleiche Weise wäscht man sich mit der rechten Hand den linken Unterarm. Dann streicht man sich mit der feuchten rechten Hand über die Kopfhaut. Beginnend beim Kopfscheitel nach vorne bis zum Haaransatz (Stirn). Am Ende streicht man sich mit der rechten Hand über den Fußrücken. Dabei beginnt man beim großen Daumen und streicht bis zum inneren Fußgelenkknöchel. Dasselbe macht man mit der linken Hand beim linken Fußrücken.

 

 

Wann muss man die rituelle Waschung vollziehen?

Nach dem Verlust der rituellen Reinheit (tahara). Die rituelle Reinheit des Menschen wird durch folgende Reinheitsverluste unterbrochen:

 

  1. Urin
  2. Kot
  3. Windlassen
  4. Samen
  5. Leiche/Kadaver
  6. Blut
  7. Hund
  8. Schwein
  9. Nichtmuslime (außer Ahl-ul-Kitab)
  10. Berauschende Getränke (z.B. Alkohol)
  11. Der Schweiß von verunreinigten Tieren

Darf man die Füße mit der Hand überstreichen, wenn noch einige Wassertropfen auf dem Fuß sind?

Nein. Die Überstreichstelle muss vorher getrocknet werden, damit die Wirkung (des feuchten Überstreichens) vom streichenden Körperteil auf das Gestrichene übergeht und nicht umgekehrt.

 

 

Darf man mit Tattoos die rituelle Waschung vollführen?

Ja. Solange die (äußere) Haut mit Wasser benetzt werden kann, spricht nichts dagegen.

 

 

Gibt es Unterschiede zwischen der Waschung von Männern und Frauen?

Nein. Den Männern wird nur empfohlen, dass sie bei der rituellen Waschung der Arme mit der Außenseite beginnen und die Frauen mit der Innenseite.

 

 

Warum sollte man vor dem Schlafengehen die rituelle Waschung vornehmen?

Weil es sehr empfohlen (mustahab) ist. Die Belohnung gleicht einer ganzen Nacht Gottesdienst.

 

 

Was kann man machen, wenn die Feuchtigkeit der Hände nicht ausreichen für das Überstreichen des Kopfes oder der Füße?

In diesem Fall darf man sich Feuchtigkeit von den noch nassen Körperteilen (Bart, Augenbrauen, …) nehmen.

 

 

Wann ersetzt die rituelle Vollkörperreinigung (ghusl) die rituelle Waschung (wudhu)?

Die rituelle Vollkörperreinigung ersetzt nur dann die rituelle Waschung, wenn man die rituelle Vollkörperreinigung durchführen muss. Also ein Grund vorliegt (z.B. Samenerguss, Regelblutung, …). Man darf also nicht einfach Wudhu durch Ghusl ersetzen.

 

 

Welche Taten sind vor der rituellen Waschung empfohlen?

  • Zweimal die Hände waschen
  • Dreimal Gurgeln
  • Dreimal die Nase ausspülen

Welche Taten sind während der rituellen Waschung empfohlen?

  • Zweimaliges Waschen des Gesichts und der Unterarme. Einmaliges Waschen ist verpflichtend (wadschib), zweimaliges Waschen empfohlen (mustahab) und dreimaliges Waschen verboten (haram).
  • Männern sollten mit der Außenseite der Unterarme beginnen und Frauen mit der Innenseite.

Welche empfohlenen Bittgebete (duas) sollte man rezitieren?

Vor der rituellen Waschung und beim Anschauen des Wassers

 

Ich beginne meine Waschung im Namen Allahs. Aller Lobpreis gebührt Allah, der das Wasser rein machte und nicht unrein (nadschis). Bismillahi wa billahi wal hamdu lil lahil lazi ja’alal ma’a tahura wa lam yaj alhu najisa.

 

Während des Gesichtswaschens

 

Oh Herr! Mach mein Gesicht hell an dem Tag, wo die Gesichter dunkel werden. Schwärze nicht mein Gesicht an dem Tag, wo die Gesichter hell werden. Alla humma bayyiz wajhi yawma taswaddufihil wujuh wala tusawwid waj hi yawma tabyazzul wujuh.

 

Beim Übergießen des rechtens Unterarms mit Wasser

 

Oh Herr! Gib mir mein Buch der Taten in die rechte Hand und mein ewigen Paradiesaufenthalt in die Linke und mache meine Abrechnung leicht. Alla humma a’tini kitabi bi yamini wal khulda fil jinani bi yasari wa hasibni hisaban yasira.

 

Beim Übergießen des linken Unterarms mit Wasser

 

Oh Herr! Gib mir nicht das Buch meiner Taten in die linke Hand, noch von hinter meinem Rücken, noch kette es an meinen Nacken. Ich suche Zuflucht bei Dir vor dem Höllenfeuer. Alla humma la tutini kitabi bishimali wala min wara’i zahri wala taj alha maghlu latan ila unuqi wa a’uzu bika min muqat ta’atin niran.

 

Beim Überstreichen der Kopfhaut

 

Oh Herr! Umfasse mich mit Deiner Gnade, Barmherzigkeit und Vergebung. Alla humma ghashshini bi rahmatika wa barakatika wa ‘afwika.

 

Beim Überstreichen des Fußrückens

 

Oh Herr! Halte mich fest auf der Brücke (des Paradieses) an dem Tage, wo die Füße rutschen und hilf mir meine Anstrengungen Dinge zu tun, die Dein Wohlgefallen erlangen. Oh Glorreicher und Mächtiger! Alla humma thabbitni alas sirati yawma tazillu fihil aqdam. Waj’al sa’yi fi ma yurzika ‘anni ya zal jalali wal ikram.

 

 

Für welche fünf Handlungen muss man die rituelle Waschung vollziehen?

  • Für die verpflichtenden Gebete (außer das Totengebet)
  • Bei der Umkreisung der Kaaba (tawaf)
  • Beim Berühren der Quranverse
  • Beim Berühren der Namen und Eigenschaften Allahs
  • Bei Versprechungen in der rituellen Reinheit zu bleiben (z.B. für einen ganzen Tag)

Welcher Koranvers verweist auf die rituelle Waschung?

Sura 5 Vers 6 – Oh ihr diejenigen, die überzeugt sind, wenn ihr euch zum Gebet begebt, so wascht euer Gesicht und eure Hände bis zu den Ellenbogen und streicht über euren Kopf und eure Füße bis zu den Knöcheln. (…)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

"""Gibt es Unterschiede zwischen der Waschung von Männern und Frauen?

Nein. Den Männern wird nur empfohlen, dass sie bei der rituellen Waschung der Arme mit der Außenseite beginnen und die Frauen mit der Innenseite.""""

 

-Weiß jemand Genaueres hierüber?

 

Vielen Dank,

#salam##winken#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

"""Gibt es Unterschiede zwischen der Waschung von Männern und Frauen?

Nein. Den Männern wird nur empfohlen, dass sie bei der rituellen Waschung der Arme mit der Außenseite beginnen und die Frauen mit der Innenseite.""""

 

-Weiß jemand Genaueres hierüber?

 

Vielen Dank,

#salam##winken#

 

Salam Schwester

 

was möchtest du denn genau wissen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alleikum Bismillah al Rahman al Rahim

 

 

 

 

 

 

Liebe Schwester Zahraa ich komme gleich zu deiner FRAGE zurück bitte nur ein wenig Geduld. Schwester Im Leben gibt es dinge die unveränderlich sind wie zum Beispiel das du als Mädchen geboren bist und nicht als Junge oder das du dir deine Eltern nicht aussuchen konntest usw. wenn du die Frage stellst Warum gibt es keine Antwort aber Allah subhanahu wa Ta3ala kennt sie J aber im Islam gibt es Verhaltensregeln wie beim Essen zum Beispiel.

 

Die 12 Ratschläge des Propheten

Prophet Muhammad (ص) sagte: „Es gibt zwölf Punkte bezüglich der Tischmanieren, die ein Muslim lernen sollte. Vier davon sind verpflichtend, vier davon sind gebräuchlich und vier davon gehören zu den guten Manieren.

 

Die vier Verpflichtenden sind: Die Kenntnis über das Essen, die Lobpreisung Allahs (bismillah), die Dankbarkeit und die Geduld.

 

Die vier Gebräuchlichen sind: Auf dem linken Fuß zu sitzen, mit drei Fingern zu essen, das zu Essen, was sich in der eigenen Reichweite befindet und die Finger abzulutschen.

 

Die vier guten Manieren sind: Kleine Portionen zu nehmen, hart kauen, selten in das Gesicht der anderen Mitesser zu schauen und die Hände zu waschen.“ (Referenz: Al-Khisal)

 

Wenn du hier fragst warum dies alles, sage ich dir nur um Allahs Nähe zu erlangen und wie gelange ich an Allahs Nähe? Indem ich mich an seine Gebote halte, denn seine Gebote können nur gut für mich sein. Ich stelle mir den ISLAM so vor wie eine WAAGE: alles was gut für uns ist, ist HALAL und was nicht gut für uns ist, ist HARAM. Ich könnte näher und tiefer auf das Thema eingehen aber ich komme zurück zu deiner Frage: der Mann und die Frau sind vor Allah gleich gestellt aber nicht gleichberechtigt denn der Mann trägt die Verantwortung für seine Familie vor Allah. Beim Wudhu muss die Frau nicht beginnen die Arme von der Innenseite zu waschen, doch es ist Mustahab was so viel bedeutet wie empfohlen zu tun weil es einfach Gottesnähe bringt, ja stell dir vor du willst einen Weg gehen und einer der ihn schon kennt sagt zu dir: ich empfehle dir lieber den anderen Weg zu gehen weil er kürzer oder besser ist ,was uns durch die Gelehrten empfohlen wird ,die das Wissen durch den heiligen Koran und die Ahlul Bayt erlangt haben.Verstehst du mich Schwester, hoffe ich konnte dir helfen.

 

wa salam alleikum

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...