Zum Inhalt springen

Kaugummi während man fastet


Girl-

Empfohlene Beiträge

#wasalam#

 

Ich hab vorhin das hier gefunden:

Frage: Was ist das Urteil bzgl. des Kaugummi kauens, in Bezug auf Fastende?

Antwort: Angenommen nichts erreicht den Rachen, so ist es unproblematisch.

 

Was ist da gemeint??

Darf ich also Kaugummi kauen ohne das ich es schlucke oder wie??

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Kaugummikauen regt die speichelproduktion an.

Das heisst das du solange kauen kannst wie du willst...nur darfst du den produzierten speichel nicht schlucken.

 

du darfst ja auch dein mund mit wasser durchspülen...aber wenn du einen tropfen schluckst ist dein fasten gebrochen.

 

Daher wird aus vorsicht geraten es zu unterlassen, da die gefahr existiert versehentlich etwas zu schlucken.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Danke Bruder,

also im Endeffekt darf man es eh nicht, weil man ja bei Kaugummi 99,99% Speichel schluckt.

Man kann ja kein Kaugummi kauen und die ganze Zeit das Speichel raus spucken.

Oder??

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Na man kann das schon...aber unbewusst wird man irgendwann etwas schlucken.Man schafft das nur wenn man sich die ganze zeit darauf konzentriert und die ganze zeit spuckt^^

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

die rechtsprechung sieht so dafür, dass man kaugummis mit geschmacklichen inhaltsstoffen nicht schlucken (direkt oder die speichel) darm. Da das faktisch permanente konzentration benötigt ist das äußerst unvorteilhaft, besonders zu ramadan, wenn man vehement aufpasst nichts zu schlucken ( den k

augummi selbst oder den durch den kaugummi mit inhaltsstoffen angereicherten speiche l). Von daher sollte man als vorsichtsmaßnahme zu kaugummis ohne inhaltsstoffe zurück greifen da diese eine reine kaumasse darstellen und du dann den speichel schlucken darfst. Diese dürfest du in sämtlichen türkischen läden finden. Bitte benutz die suchfunktion da findest du sicherlich fatwas von den gelehrten die du dir ernsthaft angucken solltest.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Kaugummikauen regt die speichelproduktion an.

Das heisst das du solange kauen kannst wie du willst...nur darfst du den produzierten speichel nicht schlucken.

 

du darfst ja auch dein mund mit wasser durchspülen...aber wenn du einen tropfen schluckst ist dein fasten gebrochen.

 

Daher wird aus vorsicht geraten es zu unterlassen, da die gefahr existiert versehentlich etwas zu schlucken.

 

wasalam.gif

 

 

#bismillah#

#salam#

 

Wo steht, dass man den Speichel nicht schlucken darf? Wenn man läuft, produziert man auch mehr Speichel, den man ja auch nicht rausspuckt, deswegen ist es doch nicht verboten zu laufen. :?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@ Sr. Jasmina, wenn man viel Speichel im Mund hat, darf man es nicht runterschlucken.

 

Man muss es ausspucken.

 

 

#wasalam#

 

 

#salam#

 

WAAAAASSSSSSSSSS??? #schock# Wenn man fastest und OHNE KAUGUMMI, viel speichel im Mund hat,

muss man es dann ausspucken?? Wiesooo?? Waren dann meine gefastete Tage umsonst??

Hat es auch was mit den Marja zu tun???

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@ Sr. Jasmina, wenn man viel Speichel im Mund hat, darf man es nicht runterschlucken.

 

Man muss es ausspucken.

 

 

#wasalam#

#bismillah#

#salam#

 

Bitte schreibt doch so was nicht, ohne eine Rechtsurteil dafür zu bringen.

Und ab welche Menge ist viel?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

In einem Ahkam Buch von älteren Maraji, steht folgendes: Das Verschlucken der Spucke/Speichel, sei es auch viel, macht das Fasten nicht ungültig.

Als Fussnote wurde das "Tawdhi7 al Masa2il" angeführt. Ich weiß jetzt nicht genau, von wem diese Risala ist. Imam Khomeini (ra) hatte mal eine Risala mit diesem Namen, jedoch auch Ayatullah Lankarani und weitere.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt eine konkrete Risala ist. Hauptsache, das ist von einem shiitischen Marja.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Meine Aussage betraf das kauen eines aromatiesierten Kaugummis....oder will mir hier jemand weiss machen das man ein kaugummi mit zb. kirschgeschmack kauen und den im Speichel vermischten aroma schlucken darf??

 

Ich hab nie etwas von normalen Speichel geschrieben.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wir haben ja auch nicht von dir geschrieben, sondern von Schwester Saamiya und Bruder Mursal.

 

#wasalam#

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Ja schwester..aber Schwester jasmina hat mich oben zitiert und was gepostet wo sich die beiden Geschwister darauf geäussert haben. cool.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ja schwester..aber Schwester jasmina hat mich oben zitiert und was gepostet wo sich die beiden Geschwister darauf geäussert haben. cool.gif

 

wasalam.gif

 

#bismillah#

#salam#

 

hehe ja tut mir unendlich Leid Bruder #lol# . Sorry, ich fand das nur witzig, wie du das gesagt hast. :D

 

Also lieber Bruder, wir hatten die Diskussion über Kaugummi während des Fastens schon mal hier im Forum und da wurde gesagt, dass es Kaugummi ohne Geschmack gibt. Das habe ich hier jetzt so gedacht. Wenn das Kaugummi natürlich mit Geschmack ist, dann ist es natürlich verboten den Speichel runter zu schlucken.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...