Zum Inhalt springen

Sind wir Reich oder Arm?


Der Fremde

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

 

Asalamu Alleikum Brüder und Schwestern

 

 

Ich habe heute Nacht einen merkwürdigen Traum gehabt bzw. eine Illusion: Ich hörte die ganze zeit diesen Satz "Sind wir Reich oder Arm" und im Traum habe ich detailliert alles tiefgründig erklärt und beschrieben und der Traum sagte mir, ich soll dieses Thema im Shia-Forum aufwerfen, was ich auch tue viel. hat das damit zu tun, das ich mir oft Gedanken mache wie ich für den Islam tätig sein kann, doch das wichtigste ist wir haben ein neues Thema.

 

Was sagt ihr dazu ? Sind wir Reich oder Arm?

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Ich denke man kann in vielen Hinsichten reich bzw arm sein.

Man muss sich erstmal fragen,was bedeutet reich und arm sein?!

 

Für mich ist das der wahre Reichtum:

 

Der jenige welcher begriffen hat,dass es nur einen Gott gibt,ist schon reicher als einer der es nicht begriffen hat.

Darausfolgend gläubiger,überzeugter Muslim,folgend der Ahlu-Bayt ist ist noch reicher.

 

Man kann auch materiell sehr reich sein,dennoch nützt dies auch nichts wenn das Innere des Menschen arm ist.

 

Soviel von mir.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Schön das du was dazu geschrieben hast finde ich sehr schön hier was vonmir dazu, Imam Ali (a.)

 

Und er (a.) sagte:

 

Es ziemt einem (Gottes-)Diener nicht, sich auf zwei Eigenschaften zu verlassen: Vitalität und Reichtum. So manchen siehst du vital, und er wird (gleich darauf) krank, und manchen siehst du reich, und er wird arm.

 

 

Der Wahre Reichtum ist Wissen und durch Wissen erlangt man an die Erkenntnis des wahren Glauben (Iman) was die Schulrichtung der Ahlul Bayt (a.) ist.

man erlangt „Reichtum" wenn man sein Wissen vermehrt, einer der den Jihad gegen sein eigenes ich (NAFS) ausübt wird Reichtum erlangen, ihr fragt euch wie? der Tag täglich sich Wissen zueignet und mit seiner Nafs kämpft auch wenn es nur damit zusammen hängt in der Öffentlichkeit sein Papier nicht auf die Straße zu schmeißen, oder in die Gegend zu spucken, zu seinen Eltern nette Worte sprechen auch wenn diese mit einen schimpfen, den Leuten die man nicht mag oder die einen nicht mögen, entgegen gehen und auch mal Nett zu ihnen sein, bemühen sich als ein Vorbild zu verhalten, indem er nicht sagt hey die anderen machen das auch... denn jetzt mal im Ernst, wenn einer Dreck essen würde, würde man das selber auch nicht tun oder? Was verständlich ist, genau so verständlich sollte es auch mit den eigenen Verhalten sein es ist schwer glaubt mir aber das ist der Große Jihad das ist was Rasulallah Mohamed s.a.s. seine Ummah vorgeschlagen hat, nachdem sie in Badr gekämpft hatten und sie auf dem Boden erschöpft lagen überall Leichen, manche hatten keine Arme oder Beine, überall Blut die Moslems waren fertig mit ihren nerven, dann kam der Prophet (s.a.s.) und sagte seid ihr bereit von den kleinen Jihad zu den Großen Jihad zu gehen? da sagten einige von ihnen Ya Rasulallah was ist den noch Größer als dieses hier??? Er Antwortete der Jihad gegen das eigenen ich (NAFS).

 

Brüder und Schwestern glaubt mir ich bestätige Rasulallah (s.a.s.) hatte und hat Recht denn der Jihad zu Kämpfen ist kämpfen und Sterben sicherlich braucht es Mut und Iman, doch der Jihadul Nafs ist ein Leben lang Kämpfen was einen Tausend aber Tausende male Quält und zerstückelt als würdest du getötet wieder zum Leben erweckt werden um wieder zum Tode gequält und zerstückelt zu werden.

 

Was ich sagen will ist Reich sein ist Wissen, durch Wissen erlangt man den wahren Glauben Islam durch den Islam den Jihadul Nafs und durch den Jihadul Nafs den wahren Glauben den waren IMAN Mumin zu sein. Dann kannst du sogar Wunder Vollbringen wenn du diese Stellung erreicht hast brauchst du nur die Hände zu erheben und Allah (s.w.t.) erfüllt.

 

DAS IST REICHTUM DAS IST REICH SEIN.

 

 

Wa Salamu Alleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum,

 

 

"Sind wir reich oder arm? "

 

Das ist eine schöne Frage .. aber ich denke, wenn man sie beantworten möchte, muss man erst Reichtum und Armut individuell definieren.

 

Frank Kafka sagte einst :

„Was ist Reichtum? Für jemanden ist ein altes Hemd schon Reichtum. Ein anderer ist mit zehn Millionen arm.“

 

Reichtum kann materiell sein, Reichtum kann nicht-materiell sein, genauso wie die Armut.

Deshalb kann ich die Frage nicht wirklich für mich beantworten ..

 

 

Aber ich nehme mir ein Zitat von Ghandi zu Herzen, in dem es heißt " Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt" .. und möchte von nun an nichts unwichtiges begehren. :)

 

 

Wa aleykum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

wir sind doch alle bettler^^ wir sind alle arm. weil nichts was wir haben uns selbst gehört. nicht einmal unsere seele gehört uns.

 

#salam#

 

#bismillah#

 

#salam#

 

aus www.eslam.de

 

Der Begriff "Glaube" [iman] bedeutet im Islam eine Überzeugung über die Richtigkeit einer Denkweise. Der wahre Glaube ist demnach die Überzeugung der idealen Denkweise, welche der Wahrheit entspricht.

 

Zu den im Heiligen Qur'an vorgestellten "Glauben", gehört die Überzeugung über ALLAH und den Tag der Auferstehung (2:8) über die Verborgenheit (vgl. 2:3), an die Offenbarung (2:4), und vieles andere mehr, was aus dem Stamm der Religion [usul-ad-din] folgt. Jemand der den wahren Glauben verinnerlicht hat ist ein Gläubiger [mumin]. Ausdruck findet der Glaube eines Muslim u.a. in seinem Glaubensbekenntnis [schahada], dass er mehrfach am Tag u.a. im Ritualgebet wiederholt.

 

Bruder kein zweifel das Allah subhanahu wa Ta3ala der Reichste ist und wir nichts als die Armen Söhne ADAMS sind. Hier ein Hadith von Imam Ali (a.) aus seinem Buch Nahdsch-ul-Balagha 419. Und er (a.) sagte:

 

Der Sohn Adams ist elend. Seine Lebensfrist ist verborgen, seine (inneren) Krankheiten sind versteckt, und seine Werke werden festgehalten. Der Stich einer Mücke tut ihm weh, das Würgen in der Kehle tötet ihn (durch Ersticken), und Schweiß lässt ihn übel riechen.

 

Kein zweifel daran das wir Arm sind gegenüber Allah s.w.t kein Vergleich, doch gegenüber den die kein Wissen bestitzen die ungläubig sind und dazu das Geld besitzen sind wir Dank Allah s.w.t REICH wir sind die waren Reichtümer darüber handelt sich das Thema Bruder

 

 

 

 

Wa salam alleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Schöne Beiträge.

 

Im Qur'an heißt es: [35:15]"O ihr Menschen, ihr seid arm und auf Allah angewiesen. Allah aber ist auf keinen angewiesen und ist des Lobes würdig."

In verschiedenen Bittgebeten, wie im Du'a Jauschan al-Kabir, wird erwähnt: "Gepriesen bist Du, oh mein Reichtum in meiner Mittellosigkeit."

 

Reichtum ist Gotteserkenntnis, Reichtum besteht, wenn wir uns allein auf unseren Schöpfer fokussieren und konzentrieren, und er füllt unsere Herzen mit Genüge, wenn wir uns frei machen für Seine Anbetung, wie es in einer Überlieferung heißt.

 

Mit dem materiellen Reichtum verhält es sich folgendermaßen [nach Ansicht von Imam Khomeini (q.)]: Er bringt kein spirituelles Selbstgenüge. Vielmehr kann gesagt werden, dass jene, denen es an spirituellen Selbstgenüge fehlt, gieriger und habgieriger gemacht werden aufgrund des Besitzes von Reichtum und der Fülle, und ihre Bedürftigkeit wird größer. Wahrer Reichtum ist unerreichbar mit Ausnahme von Allah, dem Gepriesenen und Erhabenen, Der vom Wesen her selbstgenügend ist. Je mehr also die Aufmerksamkeit des Herzens zu etwas anderem als Allah gewendet wird und je aufmerksamer das innere Selbst ist für das Weltliche, desto größer wird von Tag zu Tag die Armut und Bedürftigkeit. Äußerlich mag uns erscheinen, dass der Reiche und Besitzende ohne Bedürftigkeit, ohne Armut ist - aber der genaue Blick verrät uns, dass ihre Bedürftigkeit im Verhältnis zur Masse ihres Reichtums anwächst. Somit sind die Reichen die Armen im Gewand des Reichen, und die Bedürftigen im Gewand des Selbstgenüges.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...