Zum Inhalt springen

Heirat mit einem libanesischen Kurden?


Lebanese_muslim

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

Libanesische Kurden sind Sunniten und ich glaube da ist das Problem deines Vater, alleine das sie

keine Libanesen sind sondern Kurden ^^ Und die Familie Omeirat kenne ich sehr Gut ^^ Wen die dir die Berlinerstr.

siehst dan wirst du merken wie sie sind ^^ Aber nicht Alle sind gleich kann ihn ja nicht beurteilen ^^ :)

 

salam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

naja auch wen die familie nicht ganz gut ist,kommt es doch auf das individum an oder ;)

inschaallah hinterlässt seine familie einen guten eindruck und sind anständig erzogen :P und eben gläubi^ge muslime.

 

der rest ist doch pipegal!

wen er gut ist,dan wird auch dein papa sicherlich seinen segen dazu geben. ;)

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamon Alaykom

 

Nur ein schiitischer Mann kann ein "EBENBÜRTIGER" einer Schiitin sein.

 

Aus diesem Grund ist eine Ehe mit einem Sunniten kraft Nicht-Ebenbürtigkeit hinfällig.

 

Ich glaub nicht, dass es eine gute Idee ist ihn zu heiraten, wenn er tatsächlich Sunniter ist.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamon Alaykom

 

Nur ein schiitischer Mann kann ein "EBENBÜRTIGER" einer Schiitin sein.

 

Aus diesem Grund ist eine Ehe mit einem Sunniten kraft Nicht-Ebenbürtigkeit hinfällig.

 

Ich glaub nicht, dass es eine gute Idee ist ihn zu heiraten, wenn er tatsächlich Sunniter ist.

 

Wassalam

salam

 

finde solche aussagen ehrlich gesagt ziemlich daneben,meine schwägerin ist auch mit einem sunniten verheiratet und wo liegt das problem?die kinder lehren die lehren der ahlubayt(a.s.) und der papa hat überhaupt nichts dagegen auch die familie nicht.Klar betet der vater anders,aber die mutter lehrt den kindern alles über shia und so weiter und noch nie,hat der vater ein wort gesagt oder es ihr verboten.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Was genau an seinem Beitrag findest du daneben? Dass er einer Schiitin abrät einen Sunniten zu heiraten?

 

Dein Beispiel kannst du leider nicht verallgemeinern. Es gibt auch Fälle, wo sich die Frau von ihrem Mann beeinflussen lässt oder er die religiöse Erziehung der Kinder übernehmen will. Und es ist nur so lange kein Problem und erlaubt einen Sunniten zu heiraten, solange der Glaube der Frau geschützt ist. Ob sie damit leben kann, dass ihre Kinder eventuell Namen von Unterdrückern der Ahl-ul-Bayt #as# tragen oder diese eines Tages verherrlichen werden, ist dann ihre persönliche Entscheidung. Man beachte, dass ein Mensch sich im Laufe der Zeit verändern kann und der Vater in bestimmten Angelegenheiten das letzte Wort hat. Außerdem kann auch seine Familie eine entscheidende Rolle bei dem Ganzen spielen und Einfluss üben.

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

was genau ich daneben finde,ist das gesagt wird nur ein shiite kann ein ebenbürdiger sein einer shiitin,kene auch genug shiiten die sich eien dreck um die religion kümmern,der sunnite aber seine frau dazu auffordert noch mehr in die religion zu gehen.

 

Klar es gibt auch genausoviele ehen,die so nicht funktionieren,aber eben nicht jeder ist so!

und auch das mit den namen und so weiter,muss man halt vorher besprechen.Aber gänzlich zu sagen,ne das darf nicht sein und das wird nie klappen das finde ich absolut nicht gut.Nicht alle sunniten sind nun mal so,das sie dan namen geben,der unterdrücker,meist werden die namen mohammad benutzt und die mädchen halt je nachdem.Zahra ist auch ein belibter name bei den sunniten oder so.

 

so oder so,wen er ein guter muslim ist und auch akzeptiert das sie shiitin ist und diese glaubensrichtung auch den Kindern weitervermittelt,steht dem doch nichts im wege!

 

sonst könnte man ja gleich ganz solche ehen verbieten.Wer weis,vermutlich erkennt ja dan der Mann auch den weg der shia.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

was genau ich daneben finde,ist das gesagt wird nur ein shiite kann ein ebenbürdiger sein einer shiitin,

 

Religiös ebenbürtig sein kann ihr nur ein Schiit, der genauso religiös ist wie sie selbst, sein.

 

kene auch genug shiiten die sich eien dreck um die religion kümmern,der sunnite aber seine frau dazu auffordert noch mehr in die religion zu gehen.

 

Es gibt auch genug schiitische Männer, die praktizierend und religiös sind...

 

Das, was man vor der Ehe bespricht ist nicht unbedingt bindend. Es kann z.B. sein, dass der Mann vor der Heirat nicht so religiös bzw. wissend ist und sich deshalb sehr tolerant und mit vielem einverstanden gibt. Seine Religiösität kann sich aber mit der Zeit entwickeln und später kann er sich dann umentscheiden. Und wie bereits gesagt, spielt auch seine Familie eine Rolle, z.B. bei der Erziehung der Kinder.

 

Wenn es so sein kann, wie du sagst, dass der Mann immer tolerant bleibt und sie die Kinder religiös (mit)erziehen darf, dann ist es ja ok. Aber es muss nicht immer der Fall sein.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Libanesische Kurden sind Sunniten und ich glaube da ist das Problem deines Vater, alleine das sie

keine Libanesen sind sondern Kurden ^^ Und die Familie Omeirat kenne ich sehr Gut ^^ Wen die dir die Berlinerstr.

siehst dan wirst du merken wie sie sind ^^ Aber nicht Alle sind gleich kann ihn ja nicht beurteilen ^^ :)

 

salam.gif

 

salam,das ist mir auch gleich im kopf gekommen wo ich den namen omeirat gelesen habe,sie haben tatsächluich keinen guten ruf,natürlich sind nicht alle gleich aber im entdefekt halten sie doch zusammen und dagegen kannst du nichts ausrichten.

 

zu der andere sache,denke ich solltest du dich mit dein papa hin setzten und ihr unterhaltet euch mal darüber da du ja nicht 100% weist gegen was er nun was hat.

 

da müssen jetzt hier auch keine kommentare kommen was ehrbar oder sonste was ist,das musst du alleine vom herzen wissen.

 

am ende muss ja dein papa sowieso erstmal zustimmen.

 

aber so neben bei zu sagen,meine söhne dürften auch keine von der familie heiraten und wenn ich töchter hätte egnau das gleiche,sorry wenn das der grund deines papa ist,verstehe ich ihn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum wie gehts euch Brüder und Schwestern,

 

also ich habe das so erlebt von einer Familie die mir sehr sehr nahe steht. Die Mutti war Shiitin und der Papa Sunnit, irgendwann mal hat der Papa den Abflug gemacht.

Und seine Kinder hinterlassen, klar das sich die Mutti bemüht hat diesen Kinder die Wahre Religion und den richtigen Weg zu weisen.

 

Das ging ein paar Jahre gut, bis sich einer von den Kindern auf einmal als Sunnite ( weil Papa auch Sunnit war, und er shiitisiert wurde) bekannt hat und vom richtigen Weg abgewichen ist. Es hieß zuerst er suche die Wahrheit, dann befolgte er eine der Rechtschulen, dann kamen die Wahabiten ins Gespräch, und nun sind wir für Ihn die Rafiden, ne. Das hat mich damals so getroffen, das ich kurz davor war den Kontakt abzubrechen, aber das geht ja auch nicht zu mal ich ein sehr gutes Verhältnis zu denen habe, aber nun immer mit dieser Person in diskussionen gerate. Durch diese ganze Situation ist die Mutti erkrankt.

 

Ich denke mal, wenn es einen shiitischen Vater gegeben hatte, dann wäre meiner Meinung nach sowas erst gar nicht passiert.

 

So denk dir jetzt mal deinen Teil, denk an deine Kinder die du mal inschallah bekommen wirst so Allah es will. Es werden viele fragen aukommen. Deine Kinder werden sich auch mal fragen warum betet Papi anders zb. oder umgekehrt.

Du wirst den Unterschied nicht erklären können ohne dabei eine Tafriqa zu begehen verstehst du.Libanesische Kurden die ich kenne, sind gegenüber uns sehr tolnerant. Vielleicht ist er bereit zu konvertieren.

 

Ich hoffe du wirst deine Antwot finden ohne den Weg zu verlieren.

 

Ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sallamu 3alaykum liebe geschwister wa Ra7matullahi wa Barakatu

 

A SHHADOO AN LA ILAHA iLALLAH WA A SHHADOO ANA MUHAMMADAR RASOULALLAH

ALLAHUMMA SALLE 3ALA MU7AMMAD WA AALE MU7AMMAD

ALLAH swt erlaubt einer muslimischen frau einen anderen moslem zu heiraten, warum wollt ihr wegen eurem unwissen und euren persönlichen neigungen so etwas schlecht reden und verbieten.. wir brauchen in unserer gesellschaft in der wir heute leben weniger von diesen spaltern und konfliktmachern.. seid doch für die wahrheit und für das richtige auch wenn es am anfang schwer für euch ist.. lasst uns zusammen mit unseren sunnitischen geschwistern nach der Einheit streben denn wir sind ein teil der Umma und sie sind ein teil der Umma und zusammen sind wir die Umma die nach ALLAHs swt nähe strebt.. es gibt schon genug Shiiten die ihre vorurteile verbreiten und es gibt schon genug Sunniten die ihre vorurteile verbreiten und das alles geschieht nur aus unwissenheit und aus eigener meinung.. ich empfehle euch das buch "die konsultation" von Sayyed Abdulhussein Scharaffuddin al-Musawi und Schech Salimi al-Bischri al-Maliki Ra7matullahi Ta3ala 3alayhum oder es reichen die wenigen seiten des vorwortes von dem Sayyed..

 

schwester lebanese_muslim 32abelek inshaALLAH und ich wünsche die alles gute für deine zukunft und wenn ihr für einander bestimmt seid dann werdet ihr heiraten und wenn nicht dann wird ALLAH swt dich inshaALLAH mit einem besseren zusammenbringen

 

fe Ammanullah

 

Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Salam alaikum wie gehts euch Brüder und Schwestern,

 

also ich habe das so erlebt von einer Familie die mir sehr sehr nahe steht. Die Mutti war Shiitin und der Papa Sunnit, irgendwann mal hat der Papa den Abflug gemacht.

Und seine Kinder hinterlassen, klar das sich die Mutti bemüht hat diesen Kinder die Wahre Religion und den richtigen Weg zu weisen.

 

Das ging ein paar Jahre gut, bis sich einer von den Kindern auf einmal als Sunnite ( weil Papa auch Sunnit war, und er shiitisiert wurde) bekannt hat und vom richtigen Weg abgewichen ist. Es hieß zuerst er suche die Wahrheit, dann befolgte er eine der Rechtschulen, dann kamen die Wahabiten ins Gespräch, und nun sind wir für Ihn die Rafiden, ne. Das hat mich damals so getroffen, das ich kurz davor war den Kontakt abzubrechen, aber das geht ja auch nicht zu mal ich ein sehr gutes Verhältnis zu denen habe, aber nun immer mit dieser Person in diskussionen gerate. Durch diese ganze Situation ist die Mutti erkrankt.

 

Ich denke mal, wenn es einen shiitischen Vater gegeben hatte, dann wäre meiner Meinung nach sowas erst gar nicht passiert.

 

 

 

 

Also der Vater hat bestimmt nicht den Abflug gemacht, weil er Sunnite ist. Das ist nämlich auch bei ihnen verwerflich.

Auch shiitischen Muslimen kann es passieren, dass sie sich mit dem Wahabismus "infizieren".

Oberflächlich gesehen, haben Shiiten und Sunniten nicht allzu große Unterschiede. In dieser Hinsicht wäre es in Ordnung wenn sie heiraten würden. Sobald es jedoch tiefer in die Materie geht, sollte man Kompromisse finden. Vielleicht kann man auch im Ehevertrag festhalten, dass beide Lehren gelehrt werden. Aber im Islam ist der Vater für die religiöse Erziehung der Kinder verantwortlich, weswegen ich mir denken kann und in gewisser Hinsicht verstehen könnte, wenn der Vater auf ein Mal darauf besteht, dass die sunnitische Lehre den Kindern gelehrt wird.

 

Es gibt genügend Shiiten, die ihre eigene Lehre nicht mal verstehen und sie erklären und begründen können. Ich finde es dann ein wenig sonderbar, wenn sie darauf bestehen, dass keine Sunnitische Einflüsse auf die Kinder ausgeübt werden darf, wobei ich hier jetzt niemanden bestimmten meine.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was haben die meisten Libanesen gegen Kurden und was kann ich tun? Ein anderer als er kommt für mich nicht in Frage.

 

Salam

Also, diese "Libanesischen" Kurden haben in Berlin einen sehr schlechten Ruf und auch die,die aus dem Raum Essen und Gelsenkirchen kommen.

Ich denke dein Vater hat deswegen seine Abneigung.

 

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an Jasmina

 

 

Also der Vater hat bestimmt nicht den Abflug gemacht, weil er Sunnite ist. Das ist nämlich auch bei ihnen verwerflich.

Auch shiitischen Muslimen kann es passieren, dass sie sich mit dem Wahabismus "infizieren".

Oberflächlich gesehen, haben Shiiten und Sunniten nicht allzu große Unterschiede. In dieser Hinsicht wäre es in Ordnung wenn sie heiraten würden. Sobald es jedoch tiefer in die Materie geht, sollte man Kompromisse finden. Vielleicht kann man auch im Ehevertrag festhalten, dass beide Lehren gelehrt werden. Aber im Islam ist der Vater für die religiöse Erziehung der Kinder verantwortlich, weswegen ich mir denken kann und in gewisser Hinsicht verstehen könnte, wenn der Vater auf ein Mal darauf besteht, dass die sunnitische Lehre den Kindern gelehrt wird.

 

Es gibt genügend Shiiten, die ihre eigene Lehre nicht mal verstehen und sie erklären und begründen können. Ich finde es dann ein wenig sonderbar, wenn sie darauf bestehen, dass keine Sunnitische Einflüsse auf die Kinder ausgeübt werden darf, wobei ich hier jetzt niemanden bestimmten meine.

 

wassalam

 

Salamu alaikum Schwester Yasmin

 

ich glaube du hast meine Geschichte ein bisschen missverstanden. Ich habe nicht erwähnt das der Vater den Abflug gemacht hat, weil er Sunnite ist.

 

Er ist aus anderen Gründen verschwunden. Das hat überhaupt nix mit der Konfession zu tun.

 

Meine Meinung war, dass es nicht passiert wäre wenn der Vater der ja für die islamische Erziehung verantwortlich ist, Shiite gewesen wäre.

 

Klar in dem Punkt gebe ich dir Recht, dass einige Shiiten ihre eigenen Rechtslehren kennen, aber bei dieser Familie war das nicht der Fall. Ich habe auch erwähnt, dass die Mutter alle Grundlagen der Shia an ihre Kinder wiedergeben hat.

 

Ich habe am Anfang erwähnt, dass das meine Erfahrung war.

 

 

Bitte verstehe mich nicht falsch, möge Allah subhana w ta3allah jeden Gläubigen rechtleiten.

 

Ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich finde es irgendwie ein wenig befremdlich, wenn man vom Ruf einer Familie auf ein Individuum schließt. Ok, wenn man in der Kernfamilie bleibt, mag es hinhauen. Aber gerade so Familien wie Omeirat, El Zein etc pp. (um jetzt mal auf der libanesisch-kurdischen Ebene zu bleiben), die sind doch riiiiiiiesengroß. Ich kenne einige, denen ich im Dunkeln ganz sicher nicht begegnen möchte, und denen ich mein Kind niemals geben würde, aber ich kenne auch einige Teile dieser Familien, die mashallah sehr anständig und religiös sind. Solche Pauschalisierungen bringen doch nix...

 

Wenn die Einstellung und der Charakter des Jungen und seiner Eltern passen, warum denn nicht? Es gibt zwar gerade unter libanesischen Kurden auch extreme Antischiiten (und die sind oft nicht mal selber großartig religiös), aber auch das kann man nicht verallgemeinern. Dann spricht man eben ausführlich drüber, solange bis man überzeugt ist, dass es wegen der Konfession nicht zu Schwierigkeiten kommen dürfte. Eine Garantie hat man nie.

 

Alleine dass er Sunnite ist, sollte jetzt nicht allem Anderen im Weg stehen. wie gesagt, man muss es eben gut absprechen und ggf. im Ehevertrag festhalten. Erfahrungswerte sind leider auch keine gute Grundlage für Pauschalurteile. Einige mögen Negaties gesehen und gehört haben, in meinem Umfeld laufen die meisten SuShi-Ehen unproblematisch.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebanese_muslim

#bismillah#

#salam#

So, als aller erstes ich bin Shiitin wobei ich sagen muss dass ich diese Unterschiede nicht wirklich zwischen Shiiten und Sunniten mag. Sowas ist schwachsinn, grade dass was in Libanon vorgelebt wird. Mein Papa hat mich auch so erzogen keinen Unterschied zumachen. Für ihn ist es nicht von allzu großer Bedeutung. Moslem ist Moslem.

Genauso in seiner Familie, seine Tante ist shiitin und das hat keine große Bedeutung.

Auch seine Familie akzeptiert dass ich Shiitin bin. Selbst die Mama hat gesagt dass sie es gut findet dass er keine Kurdin oder eine aus der Familie Omeirat angebracht hat.

(Ich bin aus der Familie Bintjbeil.)

Das Gespräch wegen dem Gebet etc hatten wir auch. Momentan ist er der Meinung es sei meine Rolle den Kindern das Beten beizubringen. Find ich gut, mach ich gerne.

Hm, ich hab meinem Papa ja auch gesagt es sind nicht alle gleich.

Ich bin aus Berlin und weiss das die aus der Familie Omeirat hier keinen guten Ruf haben, aber... wie schon gesagt man kann doch nicht alle in einen Topf werfen.

Damit argumentiere ich auch.

Stellt euch mal vor dass ich genauso verallgemeinert wie "Alle araber schlagen ihre Frauen" oder "alle Muslime sind Terroristen" ... was für ein Quatsch.

 

@Karima2 danke, irgendwie haben mir deine Worte Kraft gegeben. Ich denke schon dass wenn er die Familie erstmal kennen lernt, er seine Meinung evtl einwenig ändern wird, wenn auch ganz.

 

Eigentlich ist er auch nicht so, dass er nein sagen wird. Wenn sie da sind, wird er sagen dass es meine Entscheidung ist.

Aber ich habe angst...

 

W #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

So, als aller erstes ich bin Shiitin wobei ich sagen muss dass ich diese Unterschiede nicht wirklich zwischen Shiiten und Sunniten mag. Sowas ist schwachsinn, grade dass was in Libanon vorgelebt wird. Mein Papa hat mich auch so erzogen keinen Unterschied zumachen. Für ihn ist es nicht von allzu großer Bedeutung. Moslem ist Moslem.

Genauso in seiner Familie, seine Tante ist shiitin und das hat keine große Bedeutung.

Auch seine Familie akzeptiert dass ich Shiitin bin. Selbst die Mama hat gesagt dass sie es gut findet dass er keine Kurdin oder eine aus der Familie Omeirat angebracht hat.

(Ich bin aus der Familie Bintjbeil.)

Das Gespräch wegen dem Gebet etc hatten wir auch. Momentan ist er der Meinung es sei meine Rolle den Kindern das Beten beizubringen. Find ich gut, mach ich gerne.

Hm, ich hab meinem Papa ja auch gesagt es sind nicht alle gleich.

Ich bin aus Berlin und weiss das die aus der Familie Omeirat hier keinen guten Ruf haben, aber... wie schon gesagt man kann doch nicht alle in einen Topf werfen.

Damit argumentiere ich auch.

Stellt euch mal vor dass ich genauso verallgemeinert wie "Alle araber schlagen ihre Frauen" oder "alle Muslime sind Terroristen" ... was für ein Quatsch.

 

@Karima2 danke, irgendwie haben mir deine Worte Kraft gegeben. Ich denke schon dass wenn er die Familie erstmal kennen lernt, er seine Meinung evtl einwenig ändern wird, wenn auch ganz.

 

Eigentlich ist er auch nicht so, dass er nein sagen wird. Wenn sie da sind, wird er sagen dass es meine Entscheidung ist.

Aber ich habe angst...

 

W #salam#

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Schwester ich wünsche dir alles gute und inshallah triffst du die entscheidung die du für richtig hältst.

Ich bin selber eng mit vielen aus dieser Familie befreundet.Komme auch aus Berlin und Bint-Jbeil...genau wie du hehe.

 

90% von ihnen kann man in die tonne werfen(sorry für diesen Wortlaut).Aber die restlichen 10% sind mashallah sehr gute Menschen die ebenfalls nichts unterscheiden.Bedenke aber das fast alle Hariri anhänger sind^^

 

Jedenfalls wird er dich inshallah Glücklich machen und du ihn.Aber bedenke IMMER das ihr mehr an die Kinder denken solltet als an euch.Wenn ihr das schafft, dann steht euch inshallah nichts mehr im wege.

 

Und lass dir von niemanden etwas einreden ausser von deinen Eltern natürlich.Denn am ende musst du dich alleine für diese entscheidung rechtfertigen

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Aleikum

 

Liebe Geschwister,

 

ich bitte euch die Sachlage aus islam-wissenschaftliche Perspektive zu betrachten und euch nicht in Nebensächligkeiten zu vertiefen.

 

Bei der Wahl des Ehepartners geht es aus islamischer Sicht darum, dass man seinen Partner allein auf Grundlage der Ebenbürtigkeit aussucht. Diese ist zwischen einem Sunniten und einer Schiitin nicht gegeben.

 

Ebenbürtigkeit = Kifa'ah

 

Das heisst die beiden Partner müssen bei ihren Glaubeninhalten identisch sein und auch demnach ihr Leben führen.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Was genau an seinem Beitrag findest du daneben? Dass er einer Schiitin abrät einen Sunniten zu heiraten?

 

Dein Beispiel kannst du leider nicht verallgemeinern. Es gibt auch Fälle, wo sich die Frau von ihrem Mann beeinflussen lässt oder er die religiöse Erziehung der Kinder übernehmen will. Und es ist nur so lange kein Problem und erlaubt einen Sunniten zu heiraten, solange der Glaube der Frau geschützt ist. Ob sie damit leben kann, dass ihre Kinder eventuell Namen von Unterdrückern der Ahl-ul-Bayt #as# tragen oder diese eines Tages verherrlichen werden, ist dann ihre persönliche Entscheidung. Man beachte, dass ein Mensch sich im Laufe der Zeit verändern kann und der Vater in bestimmten Angelegenheiten das letzte Wort hat. Außerdem kann auch seine Familie eine entscheidende Rolle bei dem Ganzen spielen und Einfluss üben.

 

#salam#

 

aleykum selem

 

ich find das sehr intressant, also ist es an 1 stelle nicht wichtig das die kinder hauptsache islamisch erzogen werden sondern shiitisch und das wäre ein grund von einer heirat mit ein sunnit sogar abzuraten,

 

es gibt eltern die sind shiiten und erziehn das kind auch so und aufeinmal nach dem er oder sie erwachsen ist wird er sunnit oder sogar atheist was auch immer, sich gedanken machen über die kinder wie sie erzogen werden

 

ist wichtig, nicht zu vergessen ist aber das allah swt rechtleitet wem er will und irre führt wem er will,was nicht heissen soll das man nichts tuhen muss und nur auf allah swt vertrauen soll, ich mein das so das man es nicht falsch versteht,

 

ein gefährte fragte unseren propheten savs als er von sein reittier abstieg soll ich das reittier anbinden das es nicht wegläuft oder soll ich einfach auf allah swt vertrauen der prophet savs antwortete binde das reittier an und vertraue auf allah swt,

 

ist es denn bspsweise jetzt so das wenn eine shiitin ein sunnit heiratet wie das bsp bei dem reitier die shiitin nur auf allah swt vertraut ohne das reittier fest zubinden?

 

oder was befürchtet man genau, imam ali as hatte selbst namen seinen kindern gegeben die bei shiiten nicht erwünscht sind warum gibt kein shiit die selben namen wie es imam ali as getahn hat und behauptet dann einfach nein mein sohn heisst omar wegen den und den nicht wegen omar al chatab, oder irre ich mich und es gibt shiiten die ihren sohn bspweise diesen namen geben?

 

allah swt erwähnt uns im kuran das wir nicht nur auf die gemeinde der eltern vertrauen sollen sondern uns auch selbst mit den anderen gemeinden beschäftigen sollen den die umma wird sich in 73 gruppen spalten und nur 1 führt ins paradies, kan man sich bei diesen ausspruch nur mit einer umma beschäftigen und blind vertrauen? nein es ist die aufgabe jeden muslims wachsam zu sein und nicht nur auf eltern zu vertrauen und selber nach der wahrheit suchen

 

Sure 37, Vers 69: Siehe, sie fanden ihre Väter im Irrtum vor,

Sure 37, Vers 70: Und sie folgten eilends ihren Spuren.

Sure 37, Vers 71: Und wahrlich, es irrten vor ihnen die meisten der Früheren.

Sure 37, Vers 72: Und wahrlich, Wir schickten Warner zu ihnen.

Sure 37, Vers 73: Und schau, wie der Ausgang der Gewarnten war,

Sure 37, Vers 74: Mit Ausnahme der reinen Diener Allahs.

Sure 43, Vers 22: Nein, sie sagen: "Wir fanden unsere Väter auf einem Weg und wir lassen uns von ihren Fußstapfen leiten."

 

ps ich meine mit den kuranvers nicht das shiitenthum nicht falsch verstehn sondern das man verpflichtet ist nicht blind der religion oder der umma seiner eltern zu folgen und selber nach der wahrheit suchen muss und sollte und sich nicht sunnit oder shiit bezeichnen nur weil es die eltern so sind

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebanese_muslim

#bismillah#

#salam#

 

Schwester ich wünsche dir alles gute und inshallah triffst du die entscheidung die du für richtig hältst.

Ich bin selber eng mit vielen aus dieser Familie befreundet.Komme auch aus Berlin und Bint-Jbeil...genau wie du hehe.

 

90% von ihnen kann man in die tonne werfen(sorry für diesen Wortlaut).Aber die restlichen 10% sind mashallah sehr gute Menschen die ebenfalls nichts unterscheiden.Bedenke aber das fast alle Hariri anhänger sind^^

 

Jedenfalls wird er dich inshallah Glücklich machen und du ihn.Aber bedenke IMMER das ihr mehr an die Kinder denken solltet als an euch.Wenn ihr das schafft, dann steht euch inshallah nichts mehr im wege.

 

Und lass dir von niemanden etwas einreden ausser von deinen Eltern natürlich.Denn am ende musst du dich alleine für diese entscheidung rechtfertigen

 

wasalam.gif

 

#bismillah#

#salam#

Ich hoffe ganz stark dass er zu den 10% gehört, denn so schätze ich ihn und seine Familie bis jetzt ein.

(Was für ein Zufall dass wir beide aus Berlin/Bintjbeil sind hihi)

Ich denke, ich werde mal sehen was sich ergibt wenn die Familie hierher kommt..

Ich danke euch alle für eure antworten und hab mir meine Meinung gebildet.

Ich halte euch natürlich auf dem laufenden.

 

Danke #rose#

 

W #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@Al Wilayah: Interessant. Und warum erklären die großen Gelehrten dann, dass bei einer solchen Ehe keine Bedenken bestehen, sofern sie keine negativen Folgen hat oder den Glauben beeinträchtigt in dem Sinne, dass man Ahlulbayt as aus den Augen verliert?

 

Abgesehen davon ist "Ebenbürtigkeit" in dem Zusammenhang finde ich ungünstig gewählt. Diesen Begriff assoziiere ich in solchen Zusammenhängen mit Klassen- und Überlegenheitsdenken. Beides sollten wir von uns fernhalten. Ein Mensch hat nicht automatisch eine höhere Stufe im Glauben erreicht, nur weil er sich Schiite nennt. Allein das Wort reicht schließlich nicht aus, auf Herz und Taten kommt es an. Und in der Hinsicht kenne ich so einige Sunniten, die dem einen oder anderen Schiiten ein paar Längen voraus sind.

 

Man soll seinen Ehepartner aus der Perspektive der Gottesfurcht auswählen, von Ebenbürtigkeit habe ich in den Hadithen, die mir untergekommen sind nichts gelesen. Du darfst mich aber gern eines Besseren belehren. Auch ein Sunnite kann gottesfürchtig sein.

 

Zudem sollte man auch bedenken: Vielleicht hat er kein oder kaum Wissen über die Shia? Vielleicht lert er sie im Laufe der Ehe kennen, lieben und schätzen? Vielleicht schlägt er selbst diesen Weg ein, sobald er etwas Wissen erworben hat?

 

Man sollte nicht von vornherein verdammen...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Aleikum

 

Liebe Geschwister,

 

ich bitte euch die Sachlage aus islam-wissenschaftliche Perspektive zu betrachten und euch nicht in Nebensächligkeiten zu vertiefen.

 

Bei der Wahl des Ehepartners geht es aus islamischer Sicht darum, dass man seinen Partner allein auf Grundlage der Ebenbürtigkeit aussucht. Diese ist zwischen einem Sunniten und einer Schiitin nicht gegeben.

 

Ebenbürtigkeit = Kifa'ah

 

Das heisst die beiden Partner müssen bei ihren Glaubeninhalten identisch sein und auch demnach ihr Leben führen.

 

 

Wassalam

#bismillah#

#salam#

 

Wenn beide das gleiche Wissen haben, dann sind sie nicht ebenbürtig. Es kommt auf den Grad des Imans an und wie das Wissen in ihrem Leben angewendet wird.

Das, was du meinst, hat was mit der bestimmten Überzeugung zu tun. Wenn du das Wort "Kafa2a" كَفاءَة meinst, dann bedeutet es Kompetenz.

Ich denke, ein Schiit, der in seinem Denken verschlossen ist und beharrlich in einem bestimmten Rahmen seiner Überzeugung denkt und jeder Gedanke, der darüber hinaus geht, verurteilt, der wäre mir, ich erlaube mir das einfach mal zu sagen, nicht ebenbürtig. Es gibt viele andere Überzeugung, als die der islamischen bzw. shiitischen, die eine Menge zu unserem Weg beitragen können. Nur weil sie nicht islamisch oder shiitisch sind, heißt es nicht, dass man alles an ihnen verwerfen muss. Ich habe eine Menge von nicht-Muslimen gelernt.

Klar bin ich davon überzeugt, dass es keinen anderen Gott gibt als den einen Gott und dass Muhammad (sas) sein Gesandter ist und dass Ali (as) ein bestimmter Auserwählter ist, wie die anderen 11 Imame (As), dass Sayyida Fatima (as) die beste Frau und unser Vorbild ist und dass die Lehre der Imame (as) die Wahrheit darstellt, dass es einen jüngsten Tag gibt usw. Das ist mein Fundament, mein Reisegepäck auf den Weg zur Wahrheit. Und da werde ich auch schöne Weisheiten von anderen Überzeugungen mit mir nehmen, das verwehre ich mir doch nicht, vor allem wenn diese Weisheiten zu islamischen Lehre identisch sind.

Ebenbürtigkeit im positiven Sinne hat, meiner Meinung nach, was mit Intelligenz zu tun.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...