Zum Inhalt springen

Heirat mit einem libanesischen Kurden?


Lebanese_muslim

Empfohlene Beiträge

Assalamu Aleikum

 

Ich merke, dass ich hier ein Gang zurücvkschalten muss, denn die Voraussetzung der "EBENBÜRTIGKEIT" wurde -wie ich merke- falsch verstanden.

 

Die Ebenbürtigkeit bei der Wahl des Ehepartners erstreckt sich allein auf die religiöse Ebene und nicht auf Klassen oder sonstige Elemente. Wie kann ein Sunnit einer Schiitin ebenbürtig sein, wenn er die Feinden von Imam Ali (as) für heilige und gerechte Menschen betrachtet?

 

Sicherlich ist es nicht HARAM, dass ein Schiit eine Sunnitin heiratet oder umgekehrt. Die Gelehrten die es erlauben haben die Tatsache des Islams vor Augen gehalten. An sich ist die Dauerehe einer Muslima nur mit einem Muslim gültig, es sei denn es gibt andere Umstände oder Gründe die von solch einer Ehe einschränken oder gar verbieten.

 

Also stellen wir fest, dass bei den Gutachten der hohen Rechtsgelehrten es nur um Erlaubtheit bzw. Nichterlaubtheit.

 

Nicht immer ist eine erlaubte Sache auch zu raten. Zum Beispiel das Rauchen ist an Hand Rechtsgutachten von 99% aller lebenden Rechtsgelehrten erlaubt. Sollen wir jetzt hergehen und die Leute zum Rauchen motivieren?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das, was du meinst, hat was mit der bestimmten Überzeugung zu tun. Wenn du das Wort "Kafa2a" كَفاءَة meinst, dann bedeutet es Kompetenz.

 

 

 

Salam Schwester,

 

danke für deinen Beitrag allerdings muss ich dich leider widersprechen. كَفاءَة ist von derselben Wortfamilie wie كُفُوًا "ebenbürtig" oder "gleich" in Surat al-ichlas (112:4)! Und bedeutet "Gleichheit" bzw. "Ebenbürtigkeit".

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Der Vergleich zwischen einer SuShi-Heirat und dem Rauchen hinkt ziemlich. Die allermeisten der Gelehrten, die das Rauchen generell "erlauben" (aber immer noch raten, aufzuhören), erklären auch, dass das Anfangen haram ist. Also einmalige Sünde, der Rest "nur" makruh.

 

Wie willst du das mit einer Heirat zwischen Sunniten und Schiiten vergleichen? :) Nichts für Ungut lieber Bruder, aber das ist doch etwas unpassend.

 

Klar rät man keinem Schiiten ganz bewusst "Ach heirate doch eine Sunnitin" oder umgekehrt. Aber wenn es sich so ergibt und wenn man eine Basis findet, auf der beide Seiten ihren Glauben bewahren können und die Kinder im Sinne der Ahlulbayt as erzogen werden können, dann spricht nichts dagegen und ist meines Erachtens auch nicht gleich "unratsam". Außerdem ist es etwas schwierig, alle über einen Kamm zu scheren.

 

Vielleicht kommt es ja soagr so, dass der sunnitische Partner die Shia akzeptiert? Es kommt einfach auch darauf an, wie wissend und wie fest verwurzelt der schiitische Partner ist.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester,

 

danke für deinen Beitrag allerdings muss ich dich leider widersprechen. كَفاءَة ist von derselben Wortfamilie wie كُفُوًا "ebenbürtig" oder "gleich" in Surat al-ichlas (112:4)! Und bedeutet "Gleichheit" bzw. "Ebenbürtigkeit".

 

Wassalam

 

#bismillah#

#salam#

 

Nur weil es die gleiche Wortfamilie hat, heißt es nicht, dass es die gleiche Bedeutung hat. "Insi" und "nasi" haben auch den gleichen Wortstamm, jedoch bedeutet "Insi" "Mensch" und "nasi" "vergessen".

So kannst du also nicht argumentieren, zumal du im jedem arabischen Wörterbuch finden kannst, dass Kafa2a nicht Gleichheit oder Ebenbürtigkeit bedeutet, sondern Fähigkeit oder Kompetenz (auch Qualifikation).

Ich denke wir sollten vielmehr klären, was Ebenbürtigkeit auf deutsch bedeutet. Und in einem Wörterbuch steht, dass es die Gleichheit der Fähigkeiten ist. Siehste, da ist ein Mix von unseren Definitionen hehe. Im Duden bedeutet ebenbürtig "gleich gut".

Es geht also um bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten und nicht um die Überzeugung, die zwar in gewisser Weise die Eigenschaften und Fähigkeiten beeinflußen, aber hier ist es nicht unbedingt gegeben. Denn Shiiten und Sunniten rufen zu gleichen Tugenden und Fähigkeiten auf.

 

Wir drängen auch nicht darauf Sunniten zu heiraten, jedoch sollte es jedem selbst überlassen sein, wenn er alle "Schwierigkeiten" beachtet und abgewogen hat und wenn er damit glücklich ist und näher zu Allah swt kommt, ist es doch in Ordnung. Nur wenn die Unterschiedlichkeit der Überzeugungen einen aufhalten würde, in die Nähe Gottes zu kommen, dann sollte man es vielleicht lassen.

 

Für mich wäre das Argument stärker, neben dem Argument zu den Kindern, dass mein Ehemann etwas nicht akzeptiert, wovon ich überzeugt bin und auch andersrum, was für mich in gewisser Weise nicht hinnehmbar ist, nicht einen Sunniten zu nehmen. Deswegen bin ich den Sunniten aber nicht abgeneigt.

Sayyed Sistani hatte mal gesagt, dass wir die Sunniten nicht als Geschwister sehen sollen, sondern sie sind wir selber. Das zeigt doch, dass wir alle eine Gemeinschaft sind und darauf müssen wir hinsteuern und uns drum bemühen. Zu meinen Moderatorenzeiten konnte man sehen, wie sehr es mir auf die Nerven ging, wenn es so ellenlangen Sunni-Shia Diskussionen gab, wo jeder den anderen widerlegen wollte. Mir liegt es sehr am Herzen, dass die Muslime eine Einheit sind und jeder Muslim sollte genug Intelligenz besitzen, das zu akzeptieren, beherzigen und zu fördern, was ja auch die Maraji sagen.

Da aber die Ehe mehr oder weniger etwas persönlicheres ist, das eigene Leben betrifft, kann ich es gut verstehen, wenn einige sagen, dass sie keine Sunniten bzw. dass Sunniten keine Shiiten heiraten wollen.

 

Zum Rauchen: Ich kennen keinen Marja, der nicht sagt, dass wenn das Rauchen schädlich für die Gesundheit ist, es dann verboten ist. Und wie wir wissen, ist es schädlich. Einige Maraji haben es blos nicht konkret, also absolut verboten.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es ist nicht Haram einen Sunniten zu heiraten, aber dennoch ist ein Sunnit nicht ein ebenbürtiger Ehepartner für eine Schiitin oder umgekehrt.

 

Die Gelehrten bedingen die Ehe einer Schiiten mit einem Sunni und sagen, eine solche Ehe sei unproblematisch, wenn der Sunni-Mann seine Frau (Schiitin) nicht beeinflusst und sie in ihrer Religionspraxis hindert oder gar umzustimmen versucht.

 

Wassalam

 

 

PS.: Manchmal gibt es auch Schia-Ehen bei denen die Ehepartner anhand ihrer Diskrepanz in der Religionsausübung nicht ebenbürtig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es ist nicht Haram einen Sunniten zu heiraten, aber dennoch ist ein Sunnit nicht ein ebenbürtiger Ehepartner für eine Schiitin oder umgekehrt.

 

Die Gelehrten bedingen die Ehe einer Schiiten mit einem Sunni und sagen, eine solche Ehe sei unproblematisch, wenn der Sunni-Mann seine Frau (Schiitin) nicht beeinflusst und sie in ihrer Religionspraxis hindert oder gar umzustimmen versucht.

 

Wassalam

 

 

PS.: Manchmal gibt es auch Schia-Ehen bei denen die Ehepartner anhand ihrer Diskrepanz in der Religionsausübung nicht ebenbürtig sind.

 

#bismillah#

#salam#

 

Danke für die Wiederholung hehe.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich denke, dass ihr beide die Ebenbürtigkeit auf verschiedene Aspekte bezieht und dass Br. Al-Wilayah die religiöse Ebenbürtigkeit meint. Denn wie kann jemand, der keinen vollständigen Glauben hat, dadurch, dass er nicht an das Imamat glaubt jemandem religiös gesehen ebenbürtig sein, der an alle Usul-ud-Din glaubt?

 

Auch zwei Schiiten können religiös gesehen einander nicht ebenbürtig sein, wenn ihre Stufen in der Überzeugung unterschiedlich sind, also wenn der eine religiöser ist als der andere.

 

Es gibt aber noch die allgemeine Ebenbürtigkeit, die eine Rolle bei der Wahl des Ehepartners spielt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich denke, dass ihr beide die Ebenbürtigkeit auf verschiedene Aspekte bezieht und dass Br. Al-Wilayah die religiöse Ebenbürtigkeit meint. Denn wie kann jemand, der keinen vollständigen Glauben hat, dadurch, dass er nicht an das Imamat glaubt jemandem religiös gesehen ebenbürtig sein, der an alle Usul-ud-Din glaubt?

 

Auch zwei Schiiten können religiös gesehen einander nicht ebenbürtig sein, wenn ihre Stufen in der Überzeugung unterschiedlich sind, also wenn der eine religiöser ist als der andere.

 

 

#salam#

 

 

Assalamo Aleikum Schwester,

 

danke. Ich stimme dir vollkommen zu.

Jeder der das Glaubensbekenntnis ausspricht und dies mit Herzen bezeugt, ist ein Muslim ohne dass er ein Mo'men ist.

Imän kommt einem nur dann zugute, wenn man auch hinsichtlich Wilayah (Vormundschaft & Beschützereingenschaft) der 14 UNFEHLBAREN überzeugt ist.

 

Die Grundpfeiler des Islams sind:

 

- Gebet

- Fasten

- Zakat

- Hajj

- Wilayah

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Imän kommt einem nur dann zugute, wenn man auch hinsichtlich Wilayah (Vormundschaft & Beschützereingenschaft) der unreinen Imame überzeugt ist.

 

Ich hoffe, du meinst die reinen Imame ;)

 

Mit den Grundpfeilern könntest du Verwirrung stiften, die ersten vier, die du beschrieben hast, gehören zu den Furu, derer wir zehn haben, Wilayah jedoch gehört - so weit ich weiß, ich kann mich irren - eher in den Bereich Usul (unter den Punkten Nubuwwah/Imamah). Ich persönlich finds n bisschen schwierig, da jetzt noch mal 5 "andere" Grundpfeiler rauszumixen...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

Ich hoffe, du meinst die reinen Imame ;)

 

Mit den Grundpfeilern könntest du Verwirrung stiften, die ersten vier, die du beschrieben hast, gehören zu den Furu, derer wir zehn haben, Wilayah jedoch gehört - so weit ich weiß, ich kann mich irren - eher in den Bereich Usul (unter den Punkten Nubuwwah/Imamah). Ich persönlich finds n bisschen schwierig, da jetzt noch mal 5 "andere" Grundpfeiler rauszumixen...

 

 

Wassalam

 

 

 

Salam

 

In der Eile habe ich statt UNFEHLBAREN ... das geschrieben wofür ich Allah um Vergebung bitte, denn das wollte ich niemals schrieiben.

 

Schwester,

 

du kennst sicherlich die Grundpfeiler (Grundzüge) des Islams, die bei allen Muslimen bekannt sind.

 

Wassalam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wenn du die fünf Säulen des Islam meinst, zu diesen gehört nicht zwangsläufig Wilayah, vor allem nicht so, wie wir sie verstehen. Die fünf Säulen sind bekanntermaßen

 

1. Glaubensbekenntnis

2. Gebet

3. Fasten

4. Zakat

5. Hajj

 

 

Die Wilayah findet sich in der Shia in den Usul ud Din. Im weitesten Sinne könnte man sie in den Hintergrund des Glaubensbekenntnisses mit hinein nehmen (Sayyedina Muhammad saas als letzter Prophet und als erster Wali seit der Offenbarung des Quran, und in er Konsequenz eben die Wilayah der Imame), aber den Punkt "Führerschaft" findet man in diesen fünf Säulen so nicht, und ein Nichtschiit würde diese wahrscheinlich da auch nicht so hinein interpretieren. Alhamdulillah geben uns die Usul ud Din aber eine solide Grundlage :)

 

Aber wir schweifen vom Thema ab...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wenn du die fünf Säulen des Islam meinst, zu diesen gehört nicht zwangsläufig Wilayah, vor allem nicht so, wie wir sie verstehen. Die fünf Säulen sind bekanntermaßen

 

1. Glaubensbekenntnis

2. Gebet

3. Fasten

4. Zakat

5. Hajj

 

 

Die Wilayah findet sich in der Shia in den Usul ud Din. Im weitesten Sinne könnte man sie in den Hintergrund des Glaubensbekenntnisses mit hinein nehmen (Sayyedina Muhammad saas als letzter Prophet und als erster Wali seit der Offenbarung des Quran, und in er Konsequenz eben die Wilayah der Imame), aber den Punkt "Führerschaft" findet man in diesen fünf Säulen so nicht, und ein Nichtschiit würde diese wahrscheinlich da auch nicht so hinein interpretieren. Alhamdulillah geben uns die Usul ud Din aber eine solide Grundlage :)

 

Aber wir schweifen vom Thema ab...

 

 

Wassalam

 

 

Die Grundzüge des Islams nach den Überlieferungen die wir haben, sind so wie ich oben aufgeführt habe.

 

Die Gegner haben es manipuliert und Wilayah durch Glaubensbekenntnis ersetzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundzüge des Islams nach den Überlieferungen die wir haben, sind so wie ich oben aufgeführt habe.

 

Die Gegner haben es manipuliert und Wilayah durch Glaubensbekenntnis ersetzt.

 

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Gehts nocht?

 

Im Islam sind die fünf Säulen bekannt.

Du kannst doch nicht kommen und sagen Die Glaubensbekenntnis gehört nicht dazu, sondern die Wilaya.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Also bitte keine Vorurteile. Mein Vater hatte enge Beziehung in Gastronomie mit Omeirat. Ich kenne selber extrem viele. Es stimmt es gibt eine hohe anzahl an Menschen die vielleicht nicht so Mu2mineen sind, aber das musst DU wissen.

Und sobald die verheiratet sind werden die meisten auch mal erwachsen ( Wilde Männer allgemein). Wichtig ist das du dich mit der Familie anfreundest bzw. nahe stehst, das ist bei den sehr wichtig. Aber diese sind (Omeirat) halt sunnitisch.

Und leider kann nicht von Einzelfällen auf allgeinheit schließen, die Erziehung fällt äußerst schwer bzw. manchmal auch das sich einig werden an sich. musst mal wirklich über das thema ernst reden über die zukunft.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

Imam Khamenei erlaubt eine solche Ehe. Das ist die religionsgesetzliche Ebene.

Wenn der Imam eine solche Ehe erlaubt, dann heißt das nocht längst nicht, dass er es unbedingt gutheißt. So eine Diskussion hatten wir schon mal hinsichtlich anderer Themen und bei anderen Maraje'.

 

Und das ist der Knackpunkt. Tatsächlich muss man sich doch fragen, ob man wirklich auf persönlicher Ebene für so etwas bereit ist und überhaupt bereit sein kann, denn niemand kann leugnen, dass es Unterschiede, vor allem in der religiösen Ideologie, gibt.

 

Natürlich sind wir incha ALLAH alle Befürworter der Einheit der Muslime. Aber was heißt das denn tatsächlich? Heißt das, dass wir unserere (grundsätzlichen) Überzeugungen beiseite legen? Seien wir Shia oder Ahlul Sunnah? Nein, dieses wird bei einer politischen Einheit zum Erreichen bestimmter der Ummah dienender Ziele nicht verlangt. Man einigt sich dort, wo man sich einigen kann und muss. Alles andere lässt man (erstmal) beiseite, wenn es die Ummah nicht voranbringt.

 

Bedeutet islamische Einheit, dass man Shia-Sunnah Ehen befürworten oder dazu raten muss? Nein. Politische Einheit ist eine Sache, Einheit zwischen Mann und Frau auf privater Ebene im Rahmen einer Ehe ist eine ganz andere Sache.

Wer meint, dass er es kann, der hat ja möglicherweise die Erlaubnis seines Marja's.

 

Dass der Vater der Schwester sie so offen erzogen hat, ist einerseits löblich, andererseits sollte Offenheit nicht bedeuten, dass man seine eigene Religion nicht kennt und meint, es gäbe keine Unterschiede zwischen den einzelnen Rechtsschulen. Nicht dass ich auf diesen Unterschieden rumhacken möchte, aber es gibt sie nun mal, und man muss damit umgehen können.

 

Wichtig ist jedenfalls, dass man sich in dieser bestimmten Situation vor eine Eheschließung nicht zu sehr von seinen Gefühlen leiten lässt und dabei die nötige Objektivität verliert. Das dürfte aber leider für Menschen, die kurz davor sind zu heiraten, recht schwierig sein.

 

Allah karim.

 

 

Noch etwas anderes:

Die Säulen des Islams aus Sicht der Anhänger der Ahlul Bait sind nicht fünf, sondern insgesamt zehn:

1. Das Glaubensbekenntnis

2. Das Pflichtgebet

3. Das Fasten im Monat Ramadan

4. Die Hajj

5. Die Zakat

6. Die Chums

7. Die Wilayah der Ahlul Bait

8. Das Lossagen von den Feinden der Ahlul Bait

9. Zum Guten Aufrufen, und das Schlechte verwehren

10.Die Anstrengung auf dem Wege Allahs (Jihad)

 

Die sog. Usul ul Din (Grundzüge) sind allerdings fünf:

 

1. Tauhid

2. Al 'Adl- Die Gerechtigkeit Gottes

3. Das Prophetentum

4. Das Imamat

5. Die Rückkehr (Glaube an Leben nach dem Tod usw.)

 

 

Allah ist der Allwissende, der Vergebende,

möge Er uns rechtleiten und auf dem rechten Weg festigen,

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Kleine Korrektur:

 

Das Glaubensbekenntnis gehört nicht zu den Furu, es ist das Fundament für alles Andere, auch für die Usul. Die Furu sind Glaubenspraktiken, die Usul Glaubensüberzeugungen. Wer das Glaubensbekenntnis ablegt, nimmt in gewisser Weise die Usul ud Din an (vom Wortlaut des Bekenntnisses her explizit Tauhid und Nubuwwah). Ohne das Bekenntnis zu dem Einen Gott und Seinem Propheten hat man den Rest ja gar nicht, nicht mal die Glaubensüberzeugungen, und ohne die Glaubensüberzeugungen gibts auch keine Glaubenspraxis, zumindest keine echte.

 

Die Furu ud Din sind

1. Gebet

2. Fasten

3. Hajj

4. Zakat

5. Khums

6. Jihad fi sabilillah

7. Amr bil Maruf (das Gute Gebieten)

8. Nahiy an al Munkar (das Schlechte Verwehren)

9. Tawallah (Liebeserweis an die Ahlulbayt)

10. Tabarrah (Lossagung von den Feinden der Ahlulbayt)

 

Man wird sie bei den meisten Gelehrten so und in dieser Reihenfolge aufgelistet finden.

 

 

Ich möchte das nur mal eben anmerken, damit es nicht zu Verwirrung kommt. Dazu ist dieses Thema dann doch zu wichtig.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Das Glaubensbekenntnis ist in "Wilayah" enthalten und da die Gegner der Wahrheit das Recht der Ahlulbayt (as) hinsichtlich Führung und Authorität für die Ummah vertuschen wollten, haben sie statt Wilayah nur das Glaubensbekenntnis in ihren 5 Säulen/Grundsätzen/Pfeiler des Islams aufgenommen.

 

Wilayah leitet sich u.a. aus (4:59) und (5:55-56) und bedeutet:

 

- Führung und Vormundschaft Allahs

- Führung und Vormundschaft des Gesandten Allahs (sas)

- Führung und Vormundschaft der Fatima (as) und die der 12 Imamen (as)

 

Wie man sieht, ist das Glaubensbekenntnis nur ein Teil der Wilayah.

 

 

Wassalam

 

Ps: Bei Bedarf kann ich euch gerne die Ahadith der Ahlulbayt (as) hinsichtlich Säulen des Islams erwähnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Usoul-ud-Din (Prinzipien der Religion):

 

- Tauheed (Monotheismus)

- Ad`l (Gerechttigkeit Allahs)

- Nabu'wwat (Prophetentum 124000 Propheten)

- Imamat (Führung nach dem Propheten 12 Imame)

- Mi3aad (Die Wiederauferstehung)

 

 

Forou-ud-Din (Zweige der Religion):

- Das Gebet

- Das Fasten des Monat Ramadan

- Zakat (Reinigungssteuer)

- Khums (Die Fünftelsteuer)

- Hajj (Pflicht-Pilgerreise einmal im Leben)

- Dschi´haad (Anstrengung in Sache Allahs)

- Amr bil Ma3ruf (Gutes Gebieten)

- Nahy 3nel Munkar (Schlechtes Verwehren)

- Tawalla (Liebe für Allah und seine Zeugen und die Annahme ihrer Führung)

- Tabarra (Lossagen der Feinde Allahs, Seines Propheten (saw) & dessen Ahlulbayt (as))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Salam

Also, diese "Libanesischen" Kurden haben in Berlin einen sehr schlechten Ruf und auch die,die aus dem Raum Essen und Gelsenkirchen kommen.

Ich denke dein Vater hat deswegen seine Abneigung.

 

Wa salam

da hast du schon recht in verstecken sind die auch gut briggin.gif

 

EDIT

Bearbeitet von Jasmina
Keine Beleidigungen gegenüber Völkern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...