Zum Inhalt springen

reis kochen


fatih

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Ganz simpel? Pro Tasse Reis zwei Tassen Wasser in einen Topf, salzen, aufkochen lassen, Hitze runterschalten auf mittlere Stufe und mit Deckel köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Was meinst du mit "richtig weich"?

ich koche meinen reis natürlich gar und versuche ihn nicht klebrig werden zu lassen...

Am besten ist Basmati.

1.Reis in sehr heißem Wasser einweichen,ca 30min-1 Stunde.

2.Reis mehrmals mit kaltem Wasser waschen,bis das Wasser fast klar ist,bzw klar.

3.Nun Reis in Kochtopf,kochendes Wasser aus dem Wasserkocher zugeben,salzen.

Soviel Wasser zugeben,dass ca 2 zentimeter überm reis stehen.

4.herd auf mittlere Hitze stellen.

solange kochen bis das Wasser verdampft ist.Nicht umrühren!

5.Herd ausschalten.Topf vom Herd nehmen,1 mal vorsichtig umrühren bzw umheben.

6.Deckel halb zumachen und ca 10 Minuten ziehen lassen.

7.bei Bedarf etwas Butter oder Öl zugeben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Nein das Öl tut man bei Bedarf dazu.Als Geschmacksträger und Verfeinerung.Wenn Du Öl nehmen magst,kannst du Olivenöl nehmen,Butter etc....Tu es zwischen punkt 5 und 6 dazu.

 

Reis klebt normalerweise,wenn man ihn richtig zubereitet nicht am Topfboden.Aber nimm einen Topf der einen möglichst dicken Boden hat....der speichert die Wärme besser und gart daher besser.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Je nachdem, wie salzig du es haben möchtest :P Ich mach das immer nach Gefühl, einfach rein damit. Mit Grammangaben kann ich bei Reis nix anfangen, ich messe den immer in Tassen ab. Nimm aber lieber ein bisschen zu wenig Salz und salze später nach, bevor es zu salzig wird.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,irgendwo hatten wir ein therad wo viele schwestern schrieben wie sie ihren reis kochen,total unterschiedlich,hab ihn aber leider nicht gefunden,ich glaube das war auch zu irgend ein gericht.

 

unseren reis koche ich so.

 

olivenöl zwei löffel im top geben dazu eine handvoll bandnudeln,die bandnudeln darin goldbraun an braten,dann den reis rein,ich nehme von einer ein kilo packung die hälfte für unsere familie,den mit den öl und den bandnudeln verrühren,dann gebe ich wasser rein und zwar so viel das es mindesten 1bis 2 cm über den reis steht.

 

dann deckel rauf und voll auf kochen lassen,wenn es irichtig kocht nach einer minute auf 1/2 stellen (unser herd hat knöpfe von 1/2 bis 3),dann ne tüte rauf am besten die von den türken die orangen und auf der tüte wieder den deckel.

 

so 5 bis 7 minuten warten,dann komplett ausschalten und einfach ziehen lassen.so ist der reis schön locker nicht klebrig und der boden ist nicht angebrannt.

 

am ende mache ich noch entweder gebratenen mandel stückchen oder pinienkerne oder auch safran,kommt immer drauf an welche gericht es ist.

 

probier es einfach mal aus schwester,vielleicht schreiben noch einige wie sie es kochen,wie gesagt es gbs mal ein therad dazu und es war voll interessant wie unterschiedlich man reis kocht.da hättest alles ausprobieren können und das beste für dich genommen.

 

inshallah schreiben noh einige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Wie Dhuljannah schon schrieb...das ist Gefühlssache mit dem Salzen....

Wenn du das Wasser mit dem Reis im Topf gegeben hast gib Salz dazu,das Wasser probierst du und es sollte einen Tick zu salzig schmecken,dann wirds gut.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich weiche den Reis in lauwarmem Wasser für ca 30 Min ein. Dannach brate ich den Reis mit Öl und Margarine (je ein Löffel) etwas an, dannach kommt das Wasser dazu. Da nehme ich auch 2 Tassen kochendes Wasser pro Tasse Reis, manchmal gebe ich dann noch eine Tasse Wasser mehr dazu, wenn ich viel Reis koche. Dann muss das alles kurz zusammen kochen, einmal umrühren und ich dreh den Herd dann auf die unterste Stufe. Für Reis benutze ich immer den Gasherd, weiß also nicht wirklich, ob es auf dem E-Herd auch die kleinste Stufe ist. Wichtig ist einfach, dass das Wasser verdünstet und der Reis gleichzeitig gar wird. Deswegen besser etwas weniger Hitze, als zuviel. Aber die Variante funktioniert bei wirklich jedem Reis, den ich mache. Ich benutze übrigens indischen (oder pakistanischen? naja jedenfalls kommt der aus der Ecke) Basmatireis, den bekomme ich immer vom pakistanischen Händler.

Für Anfänger oder solche, die wirklich unbedingt perfekten Reis brauchen, gibt es ja Parboiled Reis, der ist wirklich gelingsicher, der verklebt nie, außer man ist wirklich äußerst talentiert ^^. (Schmeckt aber nicht so lecker, wie Basmati)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also grundsätzlich koche ich den reis genauso, wie viele geschwister schon schrieben, ein paar suppennudeln anbraten, dann den gewaschenen reis dazu, und die doppelte menge wasser, salz nach gefühl, kurz aufkochen lassen, und dann runter drehen.

wenn es was mit viel soße dazu gibt, dann lass ich ihn so, und wenn es was ohne bzw wenig soße gibt, mach ich mal kräuer- oder knoblauchbutter mit ran, oder gemüsebrühe, kurkuma oder curry... je nachdem was ich grad da habe

 

@dahiba, wieso machst du eine tüte rüber? was bewirkt das? und verbrennt die nicht am topf, bzw schmilzt das plastikzeugs nicht bei der hitze?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

ich denke mal Schwester Dahiba tut da eine Tüte drüber damit sie einen Dampfgar-effekt erzielt??!!

Ich kenne einige die Küchenhandtücher ganz eng um den Topf wickeln,damit absolut alles dicht ist.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,ja hmm ich habe das so gelernt,von meine mama,oma und meiner familien in libanon #schaem# den sinn weiß ich auch nicht so ganz,die machen sogar noch drei 1 cent stücke auf der herdplatte und dann den topf drauf.

 

aber einmal hatte ich keine tüte und da ist mir der reis echt angebrannt und war auch nicht so schön ,hmm denke schon das es was mit dem dampf efekt zu tun hat,weil im großen und ganzen wird er ja so nicht gekocht,sondern dünstest so im wasser vor sich hin.

 

und ich mache damit alle reis seiten so,viele fragen auch wenn sie bei uns gegessen haben wie ih den denn so hinbekomme,aber gefragt wegen der tüte hat mich noch keiner,die denken jetzt bestimmt ich wollte die veräppeln.hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Parapoile Reis oder wie der heisst, damit stehe ich auf Kriegsfuß!!!!!

Danke fur eure interessanten Rezepte muss mal kucken wie ich meinen Reis verbessern kann.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Parapoile Reis oder wie der heisst, damit stehe ich auf Kriegsfuß!!!!!

Danke fur eure interessanten Rezepte muss mal kucken wie ich meinen Reis verbessern kann.

 

Wasalam

 

salam.gif

echt?lol.gif ich nehme immer Parboild Reis,meiner Meinung nach der Beste. Basmati Reis mag ich sowie meine familie überhaupt nichtredface.gifklappt zwar auch gut zum Kochen,aber den geschmack find ich nicht so doll.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ohja bei mir gibt es ungeniessbare pampe,habe alles versucht,auch nach anleitung von onkel benz,rausgekommen ist immer müll!

den kann man nicht mal essen,so ungeniessbar wird der.der basmatireis kalppt nun auch entlich,brauchte wirklich drei monate bis es mal klappte.

 

reis liebt mich eben nicht #mrgreen#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

 

ich tue seit neuesten mandelstifte statt die bandnudeln, schmeckt total lecker.hab ich von den türkischen restaurants abgeguckt :-D

 

@ schwester karima: also wie die schwestern schon sagten liegt es sehr wahrscheinlich an der menge wasser, wenn es pampig wird wars wohl zuviel, hehe. ansonsten wäre öl besser als butter, und die herdstufe kurz nachdem aufkochen runterstellen.

 

 

alles liebe wa salam alleikum #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

#salam#

Wie kocht man denn Reis mit dem arabischen Brot unten im Topf?

Wisst ihr wie ichs mein?

 

Wenn der reis fertig gekocht ist stürzt man den Topf und das knusprige Brot fält auf den reis.....

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

#salam#

 

Guter Tipp mit der Zitrone :)

 

Zahraa,du meinst sicher Hirkake?Das ist ganz simpel.Koche einfach Reis wie gewohnt wenn der fertig ist zur Seite stellen....im neuen Topf Öl oder Butter erhitzen und ein flaches arbisches Brot reinlegen,braun werden lassen knusprigdann den Reis raufgeben etwas stehen lassen,aber nicht anbrennen lassen,Fertig!

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...